Online:Formen des Glaubens: Die Khajiit

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Formen des Glaubens: Die Khajiit aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Formen des Glaubens: Die Khajiit
Von Bruder Mikhael Karkuxor vom Kaiserlichen Kolleg

Passend zu ihrer heterodoxen Gestalt verehren die Khajiit viele Götter, und nur wenige beschränken sich dabei auf die Kaiserlichen Acht.

Die Acht:

Alkosh (Drachenkönig der Katzen):

Anequinische Gottheit aus der Zeit vor der ri'Datta-Dynastie. Eine Variante des altmerischen Auri-El und daher ein Akatosh-als-Kultur-Held für die frühsten Khajiit. Seine Verehrung wurde während der Begründung des Riddel'Thar übernommen, und er ist noch immer äußerst beliebt in den Ödlandregionen von Elsweyr. Er wird dargestellt als furchterregender Drache, eine Kreatur, die die Khajiit „einfach nur eine wirklich große Katze“ nennen. In der mythischen Zeit hat er ein frühes aldmerisches Pogrom von Pelinal Weißplanke abgewehrt.

Riddel'Thar (Tanz der Zwei Monde):

Der Riddel'Thar, die khajiitische Gottheit der kosmischen Ordnung, wurde Elsweyr vom Propheten Rid-Thar-ri'Datta, der Mähne, offenbart. Der Riddel'Thar ist mehr eine Reihe von Geboten als ein konkretes Wesen, aber einige seiner Avatare zeigen sich gerne als bescheidene Boten der Götter. Auch bekannt als der Zuckergott.

Jone und Jode (Kleiner Mondgott und Großer Mondgott):

Zusammen stehen die Monde für Dualität, Schicksal und Glück. In der khajiitischen Religion sind Jone und Jode Aspekte der Mondbande oder Ja-Kha'jay.

Mara (Mutterkatze):

Eine Göttin, die für beinahe alles zuständig ist. Zu Beginn war sie eine Fruchtbarkeitsgöttin, und die Khajiit bringen sie mit der Nir der „Anuade“ in Verbindung, dem weiblichen Prinzip des Kosmos. Sie ist die Geliebte von Alkosh.

S'rendarr (der Kümmerling, Gott der Gnade):

Zu S'rendarrs Zuständigkeit zählen das Mitgefühl, die Wohltätigkeit und die Gerechtigkeit. In den frühen aldmerischen Legenden ist Stendarr der Apologet der Menschen.

Khenarti (Gott der Winde):

Khenarti ist der stärkste der Himmelsgeister. In einigen Legenden stimmt er als erster Lorkhans Plan zur Erfindung der sterblichen Welt zu, und er bietet ihm im Nichts Platz für seine Schöpfung. Außerdem wird ihm der Regen zugeordnet; vor dem Entfernen von Lorkhans göttlichem Funken gab es dieses Phänomen angeblich nicht.

Baan Dar (der Banditengott):

In den meisten Regionen ist Baan Dar eine unwichtige Gottheit, ein Betrügergeist, der von Dieben und Bettlern verehrt wird. In Elsweyr spielt er eine größere Rolle; dort gilt er als der Ausgestoßene. In diesem Aspekt tritt Baan Dar auf als die Schlauheit oder das verzweifelte Genie der seit langem leidenden Khajiit, und er steht für die Pläne in letzter Minute, die jedes Mal die Vorhaben ihrer (elfischen oder menschlichen) Feinde vereiteln. Außerdem bezieht sich der Name der Baandari-Krämer, des umherziehenden khajiitischen Händlerstamms, auf ihn.

Zusätzliche Gottheiten mit erheblichen khajiitischen Kulten:

Magrus (Katzenauge, Sonnengott):

Die khajiitische Variante von Magnus; dieser Gott der Sonne und der Zauberei ist beliebt bei khajiitischen Magiern (wenn auch nicht so sehr wie Azurah).

Rajhin (der Strauchdieb):

Der Gott der Diebe und der List, der Schnurrende Lügner, beliebt bei den Geschichtenerzählern der Khajiit. Rajhin wuchs im Viertel Schwarzkiergo von Senchal auf. Er ist der berühmteste Einbrecher in der Geschichte von Elsweyr und hat angeblich eine Tätowierung vom Hals von Kaiserin Kintyra gestohlen, als diese schlief.

Azurah (Göttin von Morgen- und Abendgrauen):

Die Schutzgöttin der khajiitischen Magier, deren gelegentlichen Betrügereien mit Bewunderung anstatt mit Angst begegnet wird. Im Mythos ist sie mit dem Entstehen der Khajiit aus aldmerischer Abstammung verbunden.

Sheggorath (Skoomakatze, der Verrückte Gott):

Der König des Wahnsinns spricht die dunklere Seite des Katzenvolks an, die an den Fesseln von Vernunft und Verantwortung zerrt.

Hircine (Hungrige Katze):

Der Gott der Jagd und des Gestaltwandels, verehrt ob seiner Wildheit und Gerissenheit.

Sangiin (Blutkatze):

Gott des Todes und des Geheimen Mordes. Sangiin wird hinter dem Rücken von Katzenauge verehrt. „Denn wer kann schon den Drang des Blutes kontrollieren?“

Namiira (die Große Finsternis):

Eine Feindin des Lebens, die mehr besänftigt als verehrt werden muss.

Lorkhaj (Mondbestie):

Anequinische Gottheit der Dynastie Pre-ri'Datta, die problemlos dem Fehlenden Gott Lorkhan zugeordnet werden kann. Diese Gottheit tritt als Schöpfer, Schwindler und Prüfer auf und findet sich in jeder mythischen Tradition Tamriels. Er hat die Ursprünglichen Geister überzeugt oder überlistet, die Ebene der Sterblichen zu erschaffen. Damit kippte Lorkhan das Gleichgewicht des Kosmos, wie schon sein Vater Padomay vor ihm, als dieser dem Universum Instabilität brachte. Nachdem die Welt Form gewinnt, löst sich Lorkhan von seiner göttlichen Mitte (je nach Variante der Geschichte unfreiwillig) und durchstreift anschließend ruhelos die Schöpfung der et'Ada. Er und seine metaphysische Rolle im „kosmischen Plan“ werden auf vielerlei Weise gedeutet. In den Legenden tritt er so gut wie immer als Feind der Aldmer und daher als Held der frühen Menschheit auf.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden