Online:Gildenrundschreiben zum Thema Seeleneinfangen

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Gildenrundschreiben zum Thema Seeleneinfangen aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Gildenrundschreiben zum Thema Seeleneinfangen

Rundschreiben der Magiergilde: vertraulich, nur an Magister

Von Vanus Galerion, Erzmagier Emeritus

Wenn Ihr ein offenes Ohr für die aktuellen Moden und Vorlieben des Zauberwirkens in euren Gildenhallen habt, ist euch sicherlich aufgefallen, welch plötzlicher Beliebtheit sich die Disziplin des „Seeleneinfangens“ in diesen Tagen erfreut. Anders als die üblichen Launen, die innerhalb der Bruderschaft kommen und gehen, halte ich diese Mode für besorgniserregend und gefährlich.

Es gibt Gründe, weshalb das Seeleneinfangen es nie in den Grundlehrplan der Magiergilde geschafft hat und nur die erfahrensten und zuverlässigsten Zaubermeistern gelehrt wurde, und auch dann nur zu bestimmten spezifischen Zwecken. Zum einen gehört es in das Feld der Nekromantie und sollte allein deswegen schon gemieden werden. (Außer natürlich in bestimmten besonderen Fällen, und auch dann nur unter kontrollierten Bedingungen.) Zum anderen ist es eine magische Technik, die mehr oder weniger nach Missbrauch schreit, besonders wenn sie zum Einfangen der Seelen von Sterblichen mit Bewusstsein verwendet wird. Es ist genau die Art arkaner Praktiken, die die Öffentlichkeit am meisten fürchtet und ein Verbot der organisierten Lehre der Magie nach sich ziehen kann, und wenn es so weit kommt, war all die Müh und Arbeit, die wir in den Aufbau der Gilde gesteckt haben, umsonst.

Die Tatsache, dass das Seeleneinfangen jetzt zum Allgemeinwissen der Magier Tamriels gehört und sogenannte „Mystiker“ sogar schon Seelensteine verschiedener Größen auf allen Märkten und Basaren feilbieten, ist ein Problem, das eindeutig dem schändlichen Mannimarco und seinem Orden des Schwarzen Wurms zugeschrieben werden muss. Es ist alles Teil seines Vorhabens, die Nekromantie als gewöhnliche und fast schon harmlose Form der Magie zu propagieren. In einigen Teilen Tamriels, insbesondere in Cyrodiil, gilt die üble Nekromantie mittlerweile schon als valide und gesetzlich tolerierte magische Disziplin. Gar nicht auszudenken, was unser alter Mentor Iachesis über diese verderbliche Entwicklung zu sagen hätte.

Was also sollen wir deswegen unternehmen? Ich habe eingehend über diese Sache nachgedacht, während ich Zellen des ständig wachsenden Wurmkults ausgelöscht habe, und an diesem Punkt können wir das Seeleneinfangen wohl nur noch unter Kontrolle bekommen, indem wir uns die Praktik selbst aneignen. Daher schlage ich vor, dass die Magiergilde die verschiedenen magischen Arten des Seeleneinfangens kodifiziert und systematisiert in einen Fundus einiger weniger zuverlässiger Zauber, und dass wir unsere Mitglieder lehren, dass diese Zauber, und nur diese, die rechtmäßigen und erlaubten Methoden zum Einfangen von Seelen sind.

Außerdem schlage ich vor, dass wir zum Zweck des Seeleneinfangens alle Seelen in zwei Klassen einteilen: die erlaubten oder „weißen“ Seelen, jene kleineren Essenzen, die aus Tieren gewonnen werden, und die nicht erlaubten „schwarzen“ Seelen, die aus Sterblichen mit Bewusstsein stammen. Und wir werden nur die Zauber lehren, die weiße Seelen einfangen können und unseren Schülern verbieten, die größeren Seelensteine gegen Wesen mit Bewusstsein einzusetzen.

Es wird einige Generationen dauern und die Eindämmung des Wurmkults erfordern, bis diese Zweiteilung in ganz Tamriel zum Standard für das Seeleneinfangen wird. Aber wenn die Magiergilde nicht langfristig für das Wohl Tamriels kämpfen kann, wer dann?
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden