| Kronen-Handwerksstil 53: Die Tsaesci Zur Schrift |
|---|
Diese Seite enthält den Text von Kronen-Handwerksstil 53: Die Tsaesci (engl. Crown Crafting Motif 53: Tsaesci Style) aus The Elder Scrolls Online.
Inhalt
Von Kiasa-Veda, der Chronistin der Klingen, Dir-Tonenaka
Was bedeutet „Akaviri“? Vielen Generationen nach der Ankunft meiner Vorfahren in Tamriel in der späten Ersten Ära stand Akaviri für die Menschen und das Erbe der Tsaesci, der kultiviertesten und niveauvollsten Zivilisation auf dem abgelegenen östlichen Kontinent Akavir. Wie schon jedes Schulkind weiß, entsandten die Tsaesci zu Beginn des achtundzwanzigsten Jahrhunderts der Ersten Ära aus religiösen Gründen, die hier nicht weiter ausgeführt werden sollen, eine große und gut gerüstete Bewehrte Gesandtschaft nach Tamriel. Diese Tsaesci-Streitkräfte standen General Reman von Cyrodiil zunächst als Widersacher gegenüber, doch wurden sie bald Verbündete. Dann wurde aus General Reman Kaiser Reman I und die Zweite Ära begann.
Meine Vorfahren gehörten zu dieser Tsaesci-Streitmacht, und in der Tat können sich heute so manche Kaiserliche auf eine gewisse akavirische Abstammung berufen, was sie auch tun würden – wäre der Name „Akaviri“ nicht durch die in jüngerer Vergangenheit erfolgte Invasion der Kamali-Barbaren besudelt worden, die so unüberlegt durchgeführt, hundsmiserabel geleitet und schallend niedergeschlagen wurde. Doch davon wollen wir nicht weiter sprechen.
Stattdessen wollen wir von dem sprechen, was man sich von den Tsaesci erzählt. Es dringt nicht viel in Kreise außerhalb der echten Blutlinien, was jedoch nicht für unsere Handwerkskunst, den gewundenen Pfad des Schaffens, gilt. Diese teilten meine Vorfahren großzügig mit dem Volke Remans, und auch wenn die alten Stile mit der Zeit verwässert und im Wert gemindert wurden, finden sich noch immer makellose Beispiele nach Art der Schlange in den Tonenaka in Krempen, wo ich die Ehre habe, als Chronistin wirken zu dürfen.
Seht Euch unsere traditionelle Rüstung an, die sorgfältig aus vielen kleinen steifen Platten gefertigt wird, die in Schichten übereinandergelegt oder zusammengebunden werden, um einen flexiblen, vor Klingen schützenden Stoff zu ergeben. Beachtet, dass die empfindlichsten Stellen durch verschiedene, sich überlappende Schichten geschützt werden, die alle mit Scharnieren versehen sind, um jede Körperbewegung aufzunehmen.
Seht Euch auch unsere maskierten Helme an, bei denen das finster dreinblickende Antlitz mit Hörnern oder auffälligen Kämmen bekrönt ist, um eine eindrucksvolle und einschüchternde Silhouette zu kreieren, die den Eindruck eines unaufhaltsamen Dämonenkriegers erweckt.
Bewundert unsere Katanas in drei verschiedenen Längen: den Dolch, das Schwert und das Zweihandschwert, mit schmalen Klingen und leichter Krümmung, die sich hervorragend für schnelle Schnitte eignen, aber auch über eine Spitze verfügen, sollte mit der Waffe zugestoßen werden müssen.
Staunt beim Anblick unserer schönen Schilde, die, obgleich wir sie selten im Kampf einsetzen, mit höchster Präzision und Sinn für das Dekorative angefertigt wurden, wie sie von einer Generation der Kunsthandwerker zur nächsten weitergegeben werden.
Und fürchtet unsere Schlangenkopfbögen, die rot-braun gestreift sind, was die Dualität von Leben und Tod und die Nähe beider zueinander versinnbildlicht. Selbst die Befiederung unserer Pfeile ist akkurat ausgeführt.
Wollt ihr dem gewundenen Pfad des Schaffens folgen? Dann, Rüstungsmacher, sind dies Eure Vorgaben.