Online:Notizen an der Gewölbetür

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Notizen an der Gewölbetür aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Notizen an der Gewölbetür

Die Tür zu Razaks Gewölbe gehört zu den beeindruckendsten Werken dwemerischer Baukunst, die ich je gesehen habe. Sie widersteht sämtlichen Entriegelungszaubern, die ich kenne, und bleibt auch von den stärksten Zerstörungszaubern völlig unbeeindruckt.

Das vielleicht Faszinierendste an der Tür ist die Reihe von Piktogrammen, die direkt in die Tür gemeißelt wurden. Sie scheinen eine Art Geschichte zu erzählen. Und wenn mein zugegeben begrenztes Wissen der Sprache mich nicht trügt, ist es die klassische elfische Entstehungsgeschichte:

Am Anfang war Aurbis, das formlose Chaos, aus dem das Universum geformt wurde. Dann überredete Lorkhan die Aedra dazu, sich zu opfern, um die Welt Mundus zu erschaffen. Und nachdem die Welt geboren wurde, öffnete Magnus ein Loch nach Aetherius; so schuf er die Sonne und ließ Magie nach Nirn fließen.

Diese Dreifaltigkeit taucht in Razaks Texten häufig auf. Chaos, Erde und Magie. Vielleicht ist es ein wesentlicher Teil seines Verständnisses der Schöpfung, nicht nur der Welt, sondern auch von Konstrukten?

Darüber werde ich mir später noch Gedanken machen. Fürs Erste versuche ich weiter, dieses Schloss zu knacken. Vielleicht habe ich mit weltlichen Versuchen Erfolg, wo mich die Magie im Stich gelassen hat.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden