Online:Stringer und Auflanger

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Stringer und Auflanger aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Stringer und Auflanger
Von Locke Lainlyn, Schiffsbaumeister

Das hier ist wichtig, also passt auf. Ihr glaubt, dass ihr schon wisst, wie man eine Alik'r-Karavelle baut, aber der neue König drüben in Schildwacht hat befohlen, dass alle Schiffe anhand genauer Standards gebaut werden; seiner Meinung nach geht dann alles einfacher, weil die Teile standardisiert sind, und auch schneller, weil wir eine Routine entwickeln können. Vielleicht hat er ja recht, ich weiß es nicht. Aber ich weiß, dass er der König ist, und dass wir sein Gold ausgeben, also machen wir es, wie er es will.

Beim Aufbau des Kiels ändert sich nichts; wir fügen noch immer Planken zusammen, wobei das längste Stück in der Mitte liegt, und an den Enden verwenden wir Planken aus schief gewachsenen Bäumen, damit sich die Biegung direkt im Holz befindet. Aber Folgendes ist neu: Für Kiel, Vor- und Achtersteven wird nun eine Sponung verwendet, damit die Stringer gesichert sind und parallel bleiben. Und die Steven sind keine eigenständigen Planken, sondern werden aus inneren und äußeren Stücken gefertigt, um die Biegung zu verstärken.

Zuerst wird noch immer die mittlere Rippe angebaut, dann die vorderen und hinteren, aber von jetzt an werden wir Latten quer über die oberen, mittleren und unteren Abschnitte legen, an denen sich dann der Anbau der restlichen Rippen richtet. Kapiert? Dann legen wir wie üblich die Stringer, angefangen mit den Auflangern bis zum inneren Rumpf.

Wenn ihr das habt, erkläre ich euch, wie es sich bei der Takelage und der Ausstattung verhält.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden