Online:Veloth der Pilger

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Veloth der Pilger aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Veloth der Pilger
von Casius dem Stolzen

Der Heilige Veloth, auch Veloth der Pilger genannt, ist wohl der berühmteste und sicher der verehrteste im dunmerischen Pantheon der Heiligen. Er ist in der späten mittleren Merethischen Ära auf Sommersend zu Ruhm gelangt und suchte wahrscheinlich nach einem asketischeren und reineren Lebensweg für seine Anhänger. Er versammelte sie zu einer großen Pilgerreise von den südwestlichen Regionen Tamriels nach Nordosten. Zeitgenössischen Texten zufolge „verschonte er bei diesem Auszug weder Boot, noch Ration, noch starkbewaffnete Seelen unter seiner Leuten und plagte sich, das Land Resdayn zu erreichen.“

Seine Pilgerreise der Massen in ein neues Land war von Erfolg gekrönt. Dort wurden stoische Werte etabliert. Das Volk genoss eine Zeit der Hochkultur, die vielen als das goldene Zeitalter bekannt ist, in dem Veloths Führung viele Generationen Steinmetze und Architekten sowie Priester und gemeines Volk hervorbrachte. Obwohl er einen mächtigen Kriegshammer schwang – Veloths Urteil – wird er von vielen als eine friedliche und gelehrige Seele beschrieben. Dem tragen die dunmerischen Heilzauber Rechnung, die seinen Namen tragen.

Veloths Macht als Prophet steht außer Zweifel, aber seine erzkonservativen Lehren über die Verehrung der dunmerischen Ahnen lohnen eine Betrachtung, da er fast im Alleingang mit der göttlichen Kultverehrung der „Guten Daedra“ vor der Ankunft des Tribunals begann. Veloths Volk verehrte ihn so, dass sein Einfluss noch Generationen später spürbar ist. Diejenigen, die über Veloths Gebirge südöstlich von Himmelsrand reisen oder hören, wie ein dunmerischer Ältesten sein Volk als „Velothi“ beschreibt, fühlen immer noch die Gegenwart dieses weltenformenden Mentors der Mer.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden