Online:Wir stellen vor: Razum-Dar

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Wir stellen vor: Razum-Dar aus The Elder Scrolls Online (Originaltitel: Meet the Character: Razum-Dar).

Inhalt

Wir stellen vor: Razum-Dar[1]
Ein Bericht von Justiziar Rolumdel von der Göttlichen Strafbehörde

Auf Bitten von Sippenfürst Milunthel habe ich mit einer Untersuchung zu einem der Neuankömmlinge auf Sommersend begonnen. Es geht um einen Khajiit, der auf den Namen Razum-dar hört. Dieses Suffix besitzt in der Sprache der Khajiit eine Reihe von Bedeutungen, einschließlich „geschickt“, „fähig“ und „Dieb“. Ich habe mich noch nicht entschieden, welche Übersetzung diesem arroganten und prahlerischen „Raz“ am besten entspricht.

Aus irgendeinem Grund, den ich noch aufdecken möchte, bereitet die Präsenz dieses Neuankömmlings dem Sippenfürsten Unbehagen, sogar eine gewisse Angst. Oberflächlich vernahm ich wenig Anlass für diese Einstellung, doch als ich dem genauer nachging, erschlossen sich gewisse Wahrheiten. Razum-dar behauptet, ein bescheidender Reisender zu sein. Oder Agent für einen Händler, der nach neuen Handelsgelegenheiten sucht. Oder ein Kurier aus Auridon. Oder eine weitere von mehr als einem halben Dutzend Geschichten, die er so erzählt, wenn er nach seinen Hintergründen und seinen Unternehmungen auf Sommersend befragt wird. Er kam per Schiff von Auridon nach Schimmerheim und quartierte sich im Gasthaus „Anker gelichtet“ ein. Er verbringt die Tage damit, durch die Stadt zu schlendern und mit allen und jedem zu sprechen, die lange genug stillstehen, um ihm Gelegenheit für ein Verhör zu bieten. Und um das klarzustellen, er verhört sie. Er tut es nur auf eine Weise, wie sie ein gewöhnlicher Jedermann nie bemerken würde. Nach dem, was ich beobachten konnte, würde ich sagen, dieser Razum-dar könnte einem Greifen die Flügel abschwatzen! Wenn nur mehr meiner Amtmänner ein solches Können aufweisen würden.

Der Khajiit wirkt anspruchslos und bescheiden, wenn er auf eine Stadtwache trifft, dann frech und anmaßend, wenn es um einen Händler geht, der darauf aus war, irgendeinen primitiven Neuling über den Tisch zu ziehen. Um ganz ehrlich zu sein war ich beeindruckt, wie er es schaffte, die aggressive Haltung des Händlers so auszunutzen, dass er die gewünschten Waren mit einem erheblichen Rabatt erhielt. Er verschwindet mit geübter Leichtigkeit in den Massen, was ich am eigenen Leib erfahren musste, als ich ihm auf dem Weg zum Kloster verfolgte. Ich habe eingefleischte Kriminelle leichter verfolgt als diesen mysteriösen Razum-dar beschattet.

Stille und Verschlagenheit sind nur zwei der überraschenden Talente dieses enigmatischen Khajiit. Wenn er auffallen möchte, kann er ein ganzes Publikum mit Humor und einem Lächeln gewinnen. Ich beobachtete mit zunehmender Besorgnis, wie sich am Hafen eine Gruppe Schläger um ihn versammelte. Ich war mir sicher, ich müsste mich enttarnen, um zu Razum-dars Wohl einzugreifen. Aber bevor die Dinge eine hässliche und gewalttätige Wendung nahmen, riss Raz Witze vor der versammelten Truppe und wandte ihren Zorn in ein freundliches Geschwätz, bei dem alle zu lachen begannen. Es war eine brillante Darbietung seitens des Khajiit und sie hat mich stärker beeindruckt als ich zugeben möchte.

Also, was sagen uns diese scheinbar widersprüchlichen Talente über den undurchschaubaren Razum-dar? Ich habe zwei Theorien, von denen beide auf den ersten Blick völlig abstrus wirken mögen, aber lasst mich fortfahren. Die erste betrifft die Tatsache, dass ich so einiges über illegale Aktivitäten weiß. Ich schätze, dass Razum-dar ein kriminelles Genie vom Festland sein könnte, welches den Erlass der Königin ausnutzen möchte, um seine Operation auf Sommersend auszudehnen. Sollte dies in der Tat der Fall sein, wird es sogar der Göttlichen Strafbehörde schwer fallen, diesem gerissenen Verbrechensfürsten Herr zu werden. Die zweite wirkt ähnlich bizarr, während ich diese Worte niederschreibe. Vielleicht ist Razum-dar einer der legendenumwobenen Kriegerwächter der Mähne, des Anführers von Elsweyr. Warum ein Diener der Mähne nach Sommersend reisen und seine Identität geheim halten würde, entzieht sich meiner Kenntnis, aber die verschiedenen Fähigkeiten, die dieser Khajiit gezeigt hat, machen diese Theorie mehr als plausibel. Warum jedoch derartige Enthüllungen den Sippenfürst überaus verstören könnten, verstehe ich nicht.

Eine letzte Theorie ist mir gerade erst noch eingefallen. Sie überkam mich, als einer meiner Amtmänner mir Dokumente brachte, die einen Khajiit passend zu Razum-dars Beschreibung identifizierten, der Sommersend schon vor dem kürzlich verkündeten Erlass der Königin besuchte. Dieser gewisse Khajiit wurde in und um den königlichen Palast von Alinor während Königin Ayrenns letztem Besuch auf der Insel gesehen, gelegentlich sogar an ihrer Seite. Wenn das wirklich dieser Razum-dar war, könnte er eines der legendären Augen der Königin sein. In diesem Fall würde dies Razum-dar zu einem Spion mit außerordentlichem Talent und Gerissenheit machen. Wenn das der Grund für die Besorgnis des Sippenfürsten ist, dann sollte meine nächste Untersuchung wohl eher ihm und nicht diesem komplizierten und mysteriösen Neuankömmling gelten.

Anmerkungen (Tamriel-Almanach)

  1. Die Schrift wurde auf der ESO-Seite veröffentlicht.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden