Skyrim:Ein kleiner Irrgarten

(Weitergeleitet von Quelle:Ein kleiner Irrgarten)
Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Ein kleiner Irrgarten aus The Elder Scrolls V: Skyrim.

Inhalt

Ein kleiner Irrgarten:
Shalidor & Labyrinthion
von
einem unbekannten Verfasser
SR-Labyrinthion-Zeichnung.png




Berühmtheit erlangte Labyrinthion zu Beginn der Dritten Ära. Dort wurde ein Teil des Stabs des Chaos gefunden, der maßgeblichen Anteil am Sturz Jagar Tharns hatte, wodurch das kaiserliche Simulacrum endete. Der Ort hat sich allen Untertanen des Kaiserreichs ins Gedächtnis eingegraben, und loyalistische Pilger besuchen gelegentlich die Ruinen, um auf den Pfaden des Ewigen Champion zu wandeln.


Der Namensvetter von Labyrinthion ist jedoch allgemein weniger bekannt.


Die Ruinen waren ursprünglich ein Tempel der Drachen. Daraus entstand Bromjunaar, eine große Stadt dieser Ära. Manche glauben, Bromjunaar wäre zur Blütezeit des Drachenkulteinflusses die Hauptstadt von Himmelsrand gewesen. Nur wenige historische Aufzeichnungen sind vorhanden, die dies bestätigen oder widerlegen. Es ist jedoch bekannt, dass die höchstrangigen Priester des Kults in Labyrinthion ihre Herrschaftsangelegenheiten besprachen.


Bromjunaar zerfiel schließlich gemeinsam mit dem restlichen Drachenkult und war als bröckelndes Mahnmal dieser düsteren Tage der Nord viele Jahre verlassen. Erst zu Zeiten Shalidors sollten die Ruinen wieder eine Verwendung finden.


Erzmagier Shalidor war für seine Heldentaten in der Ersten Ära berühmt. Verschiedene Geschichten beschreiben, wie er eigenhändig gegen Dwemer-Legionen kämpfte, die Stadt Winterfeste mit einem geflüsterten Zauberspruch erschuf, Akatosh das Geheimnis des Lebens stahl und Labyrinthion selbst erbaute.


Obwohl viele Legenden um Shalidor Übertreibungen oder offensichtliche Erfindungen sind, liegt eine gewisse Wahrheit in seiner Beteiligung an Labyrinthion.


Shalidor stand an vorderster Front einer Bewegung, die höhere Standards für Magier etablieren und die Verwendung von Zaubersprüchen in niedrigen Kasten einschränken wollte. Dieses Bestreben wird mit der ursprünglichen Bildung der Schulen der Magie und der Gründung der Akademie in Winterfeste in Verbindung gebracht.


Konsequent seiner Einstellung folgend erbaute Shalidor das Labyrinth tief in den Ruinen von Bromjunaar, um neue Erzmagier auf die Probe zu stellen. Obwohl es nicht unbedingt Teil der Prüfung war, sich in der zerstörten Stadt zurechtzufinden, überlebten viele Kandidaten die Reise nicht. Shalidor schätzte sowohl akademisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten, und zum Erreichen des Labyrinths benötigte man Letzteres.




SR-Labyrinthion-Zeichnung.png


Shalidors Labyrinthion besteht aus zwei sich in einem Sanduhrmuster kreuzenden Irrgängen. Man kann eines davon nur durchschreiten, nachdem man das andere verlassen hat, was der einzigen vorhandenen Hilfestellung bei der Prüfung eine besonders geheimnisvolle Note verleiht:

Zweimal betreten - nur einmal verlassen
Veränderung führt
Euch zu Zerstörung
Nur Illusion weist den
Weg zu Wiederherstellung
Beschwört nicht, sondern
werdet beschworen


Man kann nur darüber spekulieren, welche Lösung es für diese Prüfung gab, da Labyrinthion nicht nur aufgrund der dort ihren Tod findenden Erzmagier Berühmtheit erlangte - auch die extreme Verschwiegenheit jener, die sie meisterten, trug dazu bei.


Labyrinthion wurde schließlich nicht mehr benutzt und gilt modernen Einrichtungen für magische Studien als Symbol eines raueren Zeitalters. In den abermals leeren Ruinen, die von Reisenden tunlichst gemieden werden, lebt eine Vielzahl wilder Tiere. Dass die lange Geschichte und das Vermächtnis dieses Ortes jedoch aus unserem Gedächtnis verschwinden, ist jedoch ebenso wahrscheinlich wie das Versinken der Ruinen im Meer.

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden