Morrowind:Knochen - Buch I

(Weitergeleitet von Quelle:Knochen - Buch I)
Werbung (Nur für Gäste)
Knochen Buch II
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Knochen (Buch) aus The Elder Scrolls III: Morrowind.

Inhalt

Knochen
Teil I
von
Tavi Dromio

„Mir scheint”, sagte Garaz, und blickte gedankenvoll in die Tiefen seines Flins, „dass alle großen Ideen aus bloßem Zufall entstehen. Nehmt beispielsweise die Geschichte meines Cousins, die ich euch letzte Nacht erzählt habe. Wäre er nicht von diesem Pferd gefallen, wäre er niemals einer der größten Alchemisten des Kaiserreiches geworden.”


Es war spät in einer Middas-Nacht im „Königsschinken” und die Stammgäste hatten schon immer einen besonderen Hang zur Philosophie gehabt.


„Da bin ich anderer Meinung”, antwortete Xiomara bestimmt, aber freundlich. „'Große Ideen und Erfindungen werden meistens langsam mit der Zeit, durch Fleiß und harte Arbeit hervorgebracht. Wenn ihr euch an meine Geschichte vom letztem Monat erinnert, die junge Dame - die, wie ich euch versichere, auf einer realen Person basiert - hat ihre einzige wahre Liebe erst erkannt, nachdem sie mit beinahe jedem in Nordspitz geschlafen hatte.”'


„Ich sage, dass beides nicht zutrifft”, sagte Hallgerd, und schüttete sich noch etwas Greef nach. „Die größten Erfindungen entstehen durch einen außergewöhnlichen Bedarf. Muss ich euch an die Geschichte erinnern, die ich vor einiger Zeit über Arslic Oan und die Erfindung der Knochen-Rüstung erzählt habe?”


„Die Schwäche deiner Theorie besteht darin, dass dein Beispiel vollkommen fiktiv ist”, schnaubte Xiomara.


„Ich glaube nicht, dass ich mich an die Geschichte von Arslic Oan und der Erfindung der Knochen-Rüstung erinnere', sagte Garaz stirnrunzelnd. 'Bist du sicher, dass du sie uns erzählt hast?”


„Nun, dies ereignete sich vor vielen, vielen, vielen, vielen Jahren, als Vvardenfell ein wunderschönes grünes Land war, als Dunmer Chimer waren und Dwemer und Nord in relativem Frieden miteinander lebten, als sie nicht versuchten, sich gegenseitig umzubringen”, Hallgerd lehnte sich in seinem Stuhl zurück und kam langsam in Fahrt, „als die Sonne und die Monde alle zusammen am Himmel standen ...”


„Fürst, Mutter und Hexenmeister!” brummte Xiomara. „Wenn ich schon gezwungen werde, deine lächerliche Geschichte noch einmal zu hören, dann ufere bitte nicht aus, und mach sie nicht noch länger als nötig.”


Dies alles geschah in Vvardenfell, vor ziemlich langer Zeit (sagte Hallgerd, Xiomaras Unterbrechung mit bewundernswerter Zurückhaltung ignorierend). Arslic Oan war einer der Edelmänner seines Königs und ein äußerst, äußerst unangenehmer Geselle. Aufgrund seiner Loyalität zur Krone hatte der König es für nötig gehalten, ihm ein Schloss und Ländereien zu gewähren, aber da er ihn nicht notwendigerweise als Nachbarn haben wollte, war das Land, das er ihm gab, weit von jeglicher Zivilisation entfernt. Es lag direkt in einer Gegend von Vvardenfell, die bis heute nicht wirklich zivilisiert ist. Arslic Oan erbaute eine von Mauern umgebene Festung und ließ sich mit seinen unglücklichen Sklaven nieder, um ein ruhiges, wenn auch etwas verbittertes Leben zu führen.


Es dauerte nicht lange, bis die Standhaftigkeit der Festung getestet wurde. Ein Stamm kannibalischer Nord hatte bereits seit einiger Zeit in diesem Tal gelebt und sich hauptsächlich von einander ernährt, aber gelegentlich auch Jagd nach dem gemacht, was sie dunkles Fleisch nannten, nach Dunmern.


Xiomara lachte begeistert. „Herrlich! Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Es ist schon komisch, dass man heutzutage nicht mehr viel über den zügellosen Kannibalismus der Nord hört.”


Dies war selbstverständlich, wie ich bereits sagte, vor ziemlich langer Zeit (sagte Hallgerd, einen Teil seines Publikums mit leichter Mißbilligung fixierend) und die Dinge waren in vielerlei Hinsicht ganz anders als heute. Die kannibalischen Nord begannen, Arslic Oans Sklaven auf den Feldern anzugreifen, und wurden dann langsam mutiger, bis sie die Festung selbst belagerten. Wie ihr euch vorstellen könnt, waren sie ein wirklich Furcht erregender Anblick: eine Horde von Männern und Frauen mit wildem Blick und dolchartigen Zähnen, die geschärft waren, um Fleisch abzureißen, die massive Keulen schwangen und nur mit den Häuten ihrer Opfer bekleidet waren.


Arslic Oan nahm an, dass sie verschwinden würden, wenn er sie nicht beachtete.


Unglücklicherweise vergifteten die Nord als allererstes den Fluss, der die Festung mit Wasser versorgte. Das gesamte Vieh und ein Großteil der Sklaven starb sehr schnell, bevor man es bemerkte. Es gab keinerlei Hoffnung auf Rettung, zumindest für die nächsten Monate, bis die Abgesandten des Königs kommen würden, um den unangenehmen Vasallen widerstrebend zu besuchen. Die nächste Wasserquelle befand sich auf der anderen Seite des Hügels, also entsandte Arslic Oan drei seiner Sklaven mit leeren Krügen.


Sie wurden mit Knüppeln erschlagen und aufgefressen, noch bevor sie die Festung ganz verlassen hatten. Der nächsten Gruppe, die er losschickte, gab er Stöcke mit, damit sie sich verteidigen konnten. Sie schafften es einige Meter weiter, wurden aber ebenfalls überwältigt, erschlagen und verzehrt. Es war offensichtlich, dass ein besserer persönlicher Schutz benötigt wurde. Arslic Oan wandte sich an seinen Waffenmeister, einen seiner wenigen Sklaven mit besonderen Talenten und Aufgaben.


„Die Sklaven brauchen eine Rüstung, wenn sie es zum Fluss und zurück schaffen sollen”, sagte er. „Sammle jedes Teil aus Stahl und Eisen, das du finden kannst, jedes Schloss, Messer, jeden Ring, jeden Krug, alles, was nicht benötigt wird, um die Mauern zu stabilisieren. Schmelze es und stell so viele und so gute Rüstungen her wie du kannst und das sehr, sehr schnell.”


Der Waffenschmied, dessen Name Gorkith lautete, war Arslic Oans Forderungen gewöhnt und wußte, dass es keine Kompromisse in Bezug auf die Qualität und Quantität oder die Geschwindigkeit, mit der er arbeitete, geben würde. Er arbeite dreißig Stunden lang ohne Unterbrechung - und, bedenkt, ohne Wasser, um seinen Durst zu löschen, mit Brennofen und Amboss - bis er endlich sechs Rüstungen aus legiertem Metall hatte.


Sechs Sklaven wurden ausgewählt, in die Rüstungen gesteckt und mit Krügen in der Hand zum Fluss geschickt. Zunächst schien die Mission erfolgreich zu verlaufen. Die Nord griffen die gepanzerten Sklaven mit ihren Knüppeln an, diese wehrten die Schläge jedoch ab und setzten ihren Weg fort. Mit der Zeit wurden die Schritte der Sklaven allerdings immer unsicherer, sie waren benommen von dem endlosen Gewitter aus Schlägen, das auf sie niederprasselte. Schließlich fielen sie, einer nach dem anderen, nieder, die Rüstungen wurden von ihren Körpern geschält und sie wurden aufgefressen.


„Die Sklaven konnten sich in deinen schweren Rüstungen nicht schnell genug bewegen”, sagte Arslic Oan zu Gorkith. „Ich will, dass du alle Viehkadaver einsammelst, die Häute abziehst und mir daraus so schnell wie möglich die bestmöglichen Lederrüstungen herstellst.”


Gorkith tat, wie ihm befohlen wurde, obwohl es eine besonders unangenehme Aufgabe war, wenn man den Zustand der Kadaver betrachtete. Normalerweise dauert es, glaube ich, ziemlich lange, Leder zu behandeln und zu konservieren, aber Gorkith arbeitete unermüdlich und nach einem halben Tag hatte er zwölf Lederrüstungen hergestellt.


Zwölf Sklaven wurden ausgewählt, in die Rüstungen gesteckt und mit Krügen in der Hand zum Fluss geschickt. Sie kamen, zunächst, viel besser voran als ihre Vorgänger. Zwei fielen fast sofort, aber die anderen hatten einiges Glück beim Ausmanövrieren ihrer Angreifer, während sie die gelegentlichen Keulenschläge abwehrten. Mehrere schafften es bis zum Fluss, drei konnten ihre Krüge füllen und einer schaffte es beinahe zurück zu den Toren der Festung. Leider fiel auch er und wurde aufgefressen. Die Nord besaßen einen bemerkenswert gesunden Appetit.


„Was wir brauchen, bevor mir die Sklaven ausgehen”, sagte Arslic Oan zu Gorkith, „ist eine Rüstung, die stabiler als Leder, aber leichter als Metall ist.”


Der Waffenschmied hatte dies bereits erwogen und sich einen Überblick über die verfügbaren Materialien verschafft. Er hatte überlegt, etwas aus Stein oder Holz herzustellen, aber das ging nicht, ohne noch mehr Teile der Festung zu beschädigen. Das am nächsthäufigsten vorhandene Material in der Festung waren gehäutete Kadaver, Stücke von Muskeln, Fett, Blut und Knochen. Sechs Stunden lang arbeitete er unermüdlich, bis er achtzehn Rüstungen aus Knochenguß hergestellt hatte, die ersten, die jemals gefertigt wurden. Arslic Oan war ob ihres Anblicks (und Geruchs) zwar etwas skeptisch, aber er war auch sehr durstig, und bereit, achtzehn weitere Sklaven zu opfern, falls es nötig sein würde.


„Dürfte ich vorschlagen”, fragte Gorkith vorsichtig, „die Sklaven zunächst hier im Hof etwas üben zu lassen, wie man sich in den Rüstungen bewegt, bevor wir sie nach draußen zu den Nord schicken?”


Arslic Oan erlaubte es, und einige Stunden lang gingen die Sklaven in ihren Knochen-Rüstungen auf dem Festunsghof herum. Sie gewöhnten sich an die Beweglichkeit der Rüstungsgelenke, die Steifheit der Rückenplatte und das Gewicht, das auf ihre Schultern und Hüften drückte. Sie fanden heraus, dass sie ihre Füße leicht schräg stellen mussten, um das Gleichgewicht zu halten; wie man sich schnell umwandte, sich drehte, ohne hinzufallen; wie man losrannte und schnell abstoppte. Als man sie aus den Festungstoren schickte, waren sie fast ein wenig geschickt im Umgang mit ihren mittelschweren Rüstungen.


Siebzehn von ihnen wurden getötet und aufgefressen, aber einer schaffte es mit einem Krug voll Wasser zurück in die Festung.


„Das ist völliger Unsinn”, sagte Xiomara. „Aber meine Theorie ist trotzdem richtig. Wie alle großen Erfinder, auch wenn das hier nur erdichtet ist, arbeitete der Waffenschmied fleißig, um die Knochen-Rüstungen herzustellen.”


„Ich denke, es war auch eine Menge Zufall mit ihm Spiel”, sagte Garaz stirnrunzelnd, „aber es ist eine entsetzliche Geschichte. Ich wünschte, du hättest sie mir nicht erzählt.”


„Wenn du das schon entsetzlich findest”, grinste Hallgerd, „solltest du hören, was als nächstes passierte.”

Bücherindex

Buch I · Buch II

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden