Tamriel-Almanach:Artikelwettbewerb 2012/Archiv

Werbung (Nur für Gäste)

Kategorien und Artikel

Derzeit habe ich vier Kategorien eingetragen. Ricardo und ich hatten noch Kreaturen (Drachen, Riesen, Eisgeister, Irrlichter/Irrlichtmütter, Hexenraben) und Gebäude (diverse Schlösser, Jorrvaskr, Akademie) als Möglichkeiten. Da beide doch recht wenige Artikel haben, habe ich sie derzeit aus der Liste rausgelassen. Was meint ihr dazu?
Ansonsten, habt ihr Einwände gegen irgendwelche angebotenen Artikel (weil ggf. schon zu viel Vorarbeit geleistet ist, wie bei Einsamkeit) oder weil ihr sie euch noch schnell selber reservieren wollt? Habt ihr noch Artikel, die unbedingt in die Liste mit rein müssen (vor allem bei Dungeons, da das nur ein grober Überblick ist)? --Killfetzer 17:23, 29. Apr. 2012 (CEST)

Würde das Labyrinthion vielleicht rausnehmen, weil da nicht nur schon sehr viel Vorarbeit geleistet wurde, sondern auch, weil man hier Informationen aus Arena braucht, um den Artikel umfassend behandeln zu können (gleiches gilt eigentlich für Dämmerstern). Einsamkeit ist wohl auch etwas zu viel für den Anfang, aber du warnst ja. Ich finde zudem, dass der Hohe Hrothgar noch rein kann. Prinzipiell habe ich nichts gegen weitere Kategorien, da wir ohnehin gezwungen werden, Artikel aus verschiedenen Kategorien miteinander zu vergleichen. Da macht es ein weiterer auch nicht aus. Man muss nur aufpassen, dass man keine Artikel anbietet, bei denen es einem Anfänger schwer fallen könnte, genügend Informationen zu sammeln (meiner Meinung nach bei fast allen Kreaturenartikeln, Drachen mal ausgenommen). -- Crashtestgoblin (disputatio) 17:43, 29. Apr. 2012 (CEST)
Meine Idee waren wie schonmal angesprochen auch nochmal die Stadtbezirke. Wenn wir Städte anbieten, können wir auch diese anbieten. Oder meint Ihr, dass diese zu wenig hergeben? Artikel wie Drachen oder Sovngarde würde ich lieber erfahreneren Schreibern geben. Vor allem weil da durch Skyrim Totalüberarbeitungen geschrieben werden müssen. Das sieht einfacher aus, als es ist. --Deepfighter 17:48, 29. Apr. 2012 (CEST)

Ja, aber beim Labyrinthion warne ich auch. Aber wenn es um Vorabreit gehe, nehme ich ihn wieder raus.
Ja, wenn man Gebäude nimmt, kann man auch den Hoch-Hrothgar mit reinnehmen.
Bei den Kreaturen habe ich deswegen ja nur Kreaturen aufgezählt über die man genügend erfährt. Zu jeder gibt es nämlich mindestens ein Buch. Bei Hexenraben kommen sogar noch 2 oder 3 Quests dazu, die sich mit ihrer "Entstehung" und ihrem Sozialverhalten beschäftigen.
Interessant ist auch die Frage, ob die 3 Wochen veranschlagte Bearbeitungszeit ausreichen. --Killfetzer 17:50, 29. Apr. 2012 (CEST)

Sovngarde ist nach allem was ich weiß loremäßig konsistent. Somit dürfte dort die Totalüberarbeitung tatsächlich recht einfach werden.
Bei Stadtbezirken denke ich nicht, dass die genug hergeben. Stadtbezirke haben wir bisher nur in der Kaiserstadt und die Städte in Himmelsrand sind viel kleiner. Selbst in Weißlauf mit den ziemlich klar getrennten Bezirken und als größte Stadt gäbe es dort kaum was zu schreiben, was nicht schon in den Stadtartikel selbst gehört. --Killfetzer 17:54, 29. Apr. 2012 (CEST)

Dicke. Meine Erfahrung sagt mir sogar, wenn man so einen Artikel nicht in einem Monat auf die Beine stellt, wird er in den meisten Fällen sowieso nichts mehr. Gut, dass es so viele neue Quellen zu den Kreaturen gibt, wußte ich nicht. Zu OB-/MW-Zeiten musste man sich da ja praktisch alles aus den Fingern saugen. Finde auch, dass Stadtviertel-Artikel zu wenig hergeben. -- Crashtestgoblin (disputatio) 17:55, 29. Apr. 2012 (CEST)
Man könnte bei den Orten auch noch einige bedeutendere Festungen hinzufügen. Durch damit verbundene Quests kann man da sicher einiges zu schreiben (Festung Hraggstad, Festung Sonnwacht, Tempel des Nachtrufers, ...), ist aber auch nicht so viel, dass man überfordert sein könnte. Dazu kommt im zweiten Beispiel die frühere Erwähnung in der Lore. -- Crashtestgoblin (disputatio) 13:00, 30. Apr. 2012 (CEST)
Was das angeht haben Killfetzer und ich gestern schon geredet (wobei's eher um Personen wie die Jarl ging) mit dem Entschluss, stark bürgerkriegsrelevante Themen für den Wettbewerb rauszulassen. Einerseits, weil wir da selber immer noch keine (100% gute) Lösung haben, wie wir's jetzt machen, andererseits weil wir da Gefahr laufen, dass die Leute nur aus einer Sicht (Kaiserlich oder Sturmmäntel) schreiben. Daher würden die Festungen weitestgehend wegfallen. -- Ricardo Diaz 14:56, 30. Apr. 2012 (CEST)
Mal kleiner Einschub von mir. Es ist ja schon ein Ärgernis, dass man Hold mit Fürstentum und nicht Jarltum übersetzt hat (was scheinbar nur mich zu interessieren scheint, sei's drum). Aber der Plural von Jarl ist ganz einfach "Jarle", finde das in Skyrim etwas seltsam. Genauso, dass weibliche Träger dieses Titels auf einmal "die Jarl" heißen. Das ist schlichtweg falsch. Entweder "der Jarl" (als generisches Maskulinum) oder man macht es ein wenig experimenteller mit "die Jarla", was historisch zwar nonsense ist, altnordisch aber korrekt. -- Crashtestgoblin (disputatio) 18:21, 30. Apr. 2012 (CEST)

Fehlerteufel

Unter Richtlinien, Allgemeines, Punkt 3: Entweder ist da ein Fehler oder ich versteh den Satz nicht. Müsste es nicht heißen, dass der Spieler bei Nicht-Hauptaufgaben nicht Dovahkiin, sondern als blablubb benannt werden soll? (Sorry, falls es selbsterklärend ist, war ein langer Tag)--HeliosIV 19:28, 29. Apr. 2012 (CEST)


Abkürzungen

Ich denke viele User werden die hier genutzten Abkürzungen nicht direkt verstehen. Daher sollten Namen wie das Creation Kit, die Imperial Library ausgeschrieben werden. --Scharesoft 21:37, 29. Apr. 2012 (CEST)

Soweit ich das verstanden habe, ist das nur eine Notiz für Kille selbst. Der ausgeschriebene Text folgt dann noch. -- Crashtestgoblin (disputatio) 21:39, 29. Apr. 2012 (CEST)
Ja, die Abkürzungen waren nur Stichpunkte für mich. --Killfetzer 14:07, 30. Apr. 2012 (CEST)

Fühlt sich jemand berufen, ein Logo zu basteln? --Killfetzer 16:03, 30. Apr. 2012 (CEST)

Ich habe mal auf die Schnelle einen Banner für den Artikelwettbewerb erstellt und eingefügt. --Scharesoft 16:28, 30. Apr. 2012 (CEST)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden