Tamriel-Almanach:Waffenprojekt

Werbung (Nur für Gäste)
Projekte > Waffenprojekt

Willkommen auf der Seite des Waffenprojekts

SR Altes Nordschwert.png

Das Waffenprojekt befasst sich mit allem zum Thema "Waffen". Dementsprechende Hauptaufgabe dieses Projektes ist es, sich um sämtliche Artikel zum Thema "Waffen" zu kümmern, diese zu verfassen, verbessern und aktuell zu halten.

Wenn ihr dem Projekt beitreten wollt dann tragt euch einfach in die Mitgliederliste unter "Mitmachen" ein.
 

Mitmachen

Jeder interessierte Benutzer des Tamriel-Almanachs ist herzlichst eingeladen, sich am Waffenprojekt zu beteiligen. Wenn ihr das Projekt unterstützen wollt tragt euch bitte in der nachfolgenden Liste ein. Bei Fragen könnt ihr euch an den Projektleiter wenden.

Mitarbeiter

Übersicht

Klicke auf den entsprechenden Link, um zur Projektunterseite für das jeweilige Spiel zu gelangen:

TESO-Icon.png Online Skyrim-Icon.png Skyrim Oblivion-Symbol.png Oblivion
Morrowind-Icon.png Morrowind Daggerfall-Symbol.png Daggerfall Arena-Icon.png Arena
Redguard Symbol.png Redguard Battlespire-Icon.png Battlespire SR Altes Nordschwert.png Sonstige

Waffen aus den Travels-Teilen, den Romanen oder der Lore befinden sich unter "Sonstige".


Ziele/Fortschritt

  1. Effektbilder hochladen und Vorlage daraus erstellen 1Haken.gif
  2. Provisorische Waffenliste erstellen (Mit allen Waffenarten, in der fertigen werden die verzauberten Varianten aus dieser rausfallen) 1Haken.gif
  3. Waffenbilder transparent als png hochladen 1Haken.gif
  4. Waffenartikel (Nur einzigartige Waffen) erstellen
  5. Sämtliche Sammelartikel erstellen
  6. Sammelartikel für verzauberte Waffen erstellen (Bspw. "Verzauberte dwemerische Waffen")
  7. Waffenliste für Skyrim erstellen 1Haken.gif
  8. Restliche Waffenlisten erstellen

Listen

Hier sind alle Listen des Projekts Waffenüberarbeitung oder andere Relevante Listen:

Waffenlisten

ToDo Listen

Bilderlisten

Hier sind alle Bilderlisten des Projekts:

Effektbilder

Waffenbilder

Bausteine

Vorlagen

Regelungen

Weitere Vorschläge gerne als neuen Punkt in der Diskussion hinzufügen

Kommt die Waffe in einen Sammelartikel oder eigenen Artikel

Wenn die Waffe einzigartig ist und zu keiner Familie gehört bekommt sie einen eigenen Artikel nach dem Schema. Falls nicht kommt sie in einen entsprechenden Sammelartikel.

Waffenbilder

Alle Waffenbilder, werden im Construction Set beziehungsweise im Creation Kit auf weißem Hintergrund geschossen. Der weiße Hintergrund muss später in einem Bildbearbeitungsprogramm entfernt werden, außerdem muss das Bild, falls noch nicht geschehen, in das *.png konvertiert werden. Allerdings muss man darauf achten, dass man jede Waffe nur einmal Fotografiert, häufig haben verzauberte Waffen dieselben Modelle wie die normalen und müssen dementsprechend nicht noch einmal fotografiert werden.

Die Bilder werden dann unter dem Namen der Waffe und die Abkürzung des Spiels hochgeladen, die Bildbeschreibung müssen wir noch diskutieren. Also: ABKÜRZUNG Waffenname.png Beispiel: SR Silberschwert.png

Abkürzungen der Spiele

Spiel Abkürzung
Morrowind MW
Oblivion OBL
Redguard RG
Shadowkey SK
Skyrim SR

Beispielbilder:

Waffeninfotabelle

Waffenvergleich

Waffeninfos

Kategorien

Magische Waffen Fernwaffen Nahkampfwaffen
  1. Zauberstäbe
  1. Armbrüste
  2. Bögen
  3. Wurfwaffen
  4. Munition
  1. Hieb- und Stichwaffen (Schwerter, Äxte, ...)
  2. Stangenwaffen (Stäbe, Speere)
  3. Stumpfe Waffen (Streithammer, Keulen)

Leitfäden

Generelles

Egal um was für eine Waffe es sich handelt oder ob es ein ein Artefakt ist oder die Ursprungswaffe alle haben das selbe Grundschema:

Grundlegender Aufbau für alle Artikel

(Optional)

  1. Einleitung
  2. Waffeninfo Vergleich
  3. Aussehen
  4. (Geschichte)
  5. (Besonderes/Bedeutung)
  6. Verzauberte Waffenanme
    • Waffenname aus Morrowind
    • Waffenname aus Cyrodiil
    • Waffenname aus Himmelsrand
  7. (Siehe auch) Verweis auf Waffenfamilie
  8. (Literaturverzeichnis)
  9. (Anmerkungen)
  • Kategorien
    • Waffen
    • Oberkategorie
    • (Unterkategorie)
    • (Weitere Kategorien)

Beispiel

Solltet ihr Fragen haben, schreibt diese doch bitte auf die Diskussionsseite

Einleitung

Eine Einleitung hat sogut wie jeder Artikel im Almanach. Sie dient dazu dem Leser einen kurzen Überblick über das kommende zugeben. Die Einleitung sollte 1-4 Sätze lang sein. Außerdem kommt, wenn die Waffe nur in einem Spiel vorkommt, über den Einleitungssatz noch eine Waffeninfo Box, falls die Waffe in mehreren Spielen vorkommt, muss unter die Einleitung ein Waffenverlgeich.
Ganz wichtig ist auch, dass der Name der Waffe fett geschrieben wird.

Beispiel:

Falsch: Das Nordenheldenschwert ist ein einhändig geführtes Schwert, welches häufig von den Draugr verwendet wird.

Richtig: Das Nordenheldenschwert ist ein einhändig geführtes Schwert, welches häufig von den Draugr verwendet wird.

Aussehen

Hier ist es besonders wichtig sehr detailliert die Waffe zu beschreiben. Ihr müsst euch vorstellen der Leser kann diese nicht sehen, möchte aber über jedes Detail bescheid wissen. Eine gute Beschreibung ist häufig mehrere Zeilen lang! Sie muss auch auf jeden Teil der Waffe eingehen. Beispielsweise bei einem Schwert: Knauf, Heft, Parierstange, Klinge. Eventuell hat die Waffe auch noch eine weitere Besonderheit (Die in diesem Fall der Leser wirklich nicht sehen kann), wie z.B. eine besondere Schwertscheide.

Eines müsst ihr aber unbedingt beachten, vermeidet jegliche wertende Ausdrücke, wie schön oder hässlich. Was du schön findest, findet ein anderer vielleicht hässlich.

Variationen

Müssen wir noch genauer Diskutieren, dann kann auch das los gehen.

Fertigstellung

Lese deinen Artikel nochmal Korrektur und trage die Waffe nun auch in die entsprechende Waffenliste ein und kategorisiere ihn.

Kategorisierung

Die Kategorisierung eines Artikels ist sehr einfach. Kategorie-Einträge schreibst du nach einem Absatz ganz ans Ende eines Artikels, und zwar mit einer einfachen Verlinkung auf die Kategorie, in die du den Artikel stecken möchtest. Das schaut so aus: [[Kategorie:Waffen]]

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welche Kategorien du vergeben sollst. Dazu kannst du die unten stehende Tabelle zu Rate ziehen.

Magische Waffen Fernwaffen Nahkampfwaffen
  1. Zauberstäbe
  1. Armbrüste
  2. Bögen
  3. Wurfwaffen
  4. Munition
  1. Hieb- und Stichwaffen (Schwerter, Äxte, ...)
  2. Stangenwaffen (Stäbe, Speere)
  3. Stumpfe Waffen (Streithammer, Keulen)

Generell gilt: Alle Waffen kommen in die Waffen-Kategorie. Das wäre also die erste Kategorie, die du eintragen kannst. Von da an (das siehst du auch in der Tabelle) teilt sich das Gebiet der Waffen in drei Unterkategorien: Magische Waffen, Fernwaffen und Nahkampfwaffen. Fernkampf und Nahkampf sind selbsterklärend; Magische Waffen sind Waffen wie Zauberstäbe, die allein mit ihrer Magie eine Wirkung erreichen. Die Unterkategorien, die zu den Nahkampfwaffen gehören, sind Hieb- und Stichwaffen, Stangenwaffen, und Stumpfe Waffen. Unterkategorien der Fernkampfwaffen sind Armbrüste, Bögen, Wurfwaffen und Munition. Die einzige Unterkategorie der Magischen Waffen sind die Zauberstäbe.

Stell dir die Kategorisierung einfach wie einen Waldspaziergang vor. Du gehst einen Pfad entlang, der sich immer wieder aufteilt. An jeder Weggabelung triffst du eine Entscheidung, welche Kategorie dein Artikel bekommen soll. Und anhand dieser Entscheidung triffst du auf weitere Weggabelungen.

Nehmen wir als Beispiel den Elfischen Dolch. Du gehst in den Wald und siehst als Erstes den Weg "Waffen". Das schreibst du als deine erste Kategorie auf. Weiter vorne teilt sich der Waffenweg in Nah-, Fern-, und Magische Waffen. Ein Dolch ist natürlich eine Nahkampfwaffe, also gehst du diesen Weg entlang und schreibst "Nahkampfwaffen" als nächste Kat auf. Bald darauf siehst du die letzte Gabelung: Du musst dich zwischen Hieb- und Stichwaffen, Stangenwaffen und Stumpfen Waffen entscheiden. Die Begriffe sagen dir vielleicht nichts, also schaust du auf geratewohl bei Kategorie:Hieb- und Stichwaffen vorbei und siehst:

Die Kategorie der Hieb- und Stichwaffen umfasst all jene Waffen, die hauptsächlich dazu ausgelegt sind, mit einer Schneide die Kraft des Hiebes zu nutzen oder in das Ziel einzudringen.

Einleitung der Kategorie

Das stimmt mit deinem Dolch überein, also gehst du diesen Pfad entlang, und schreibst auch dies als deine Kategorie auf. Und damit ist dein Waldspaziergang auch schon fast zu Ende. Deine Kategorieliste sollte nun so aussehen: [[Kategorie:Waffen]] [[Kategorie:Nahkampfwaffen]] [[Kategorie:Hieb- und Stichwaffen]]

Stellt sich als Letztes die Frage: Ist deine Waffe ein Artefakt? Das kommt sehr selten vor, aber wenn du der Auffassung bist, dass es so ist, dann trag auch dies als Kategorie ein.

Solltest du einmal in die Verlegenheit kommen, dass du nicht weißt, in welche Kategorie eine Waffe hineingehört, lies die Beschreibungen in den Kategorieartikeln und vergleiche bereits vorhandene Artikel mit deinem eigenen.

Checklist

Einleitung

  • Ist der Name der Waffe fett geschrieben?
  • Habe ich einen Waffenverlgeich oder eine Info Box?
  • Gibt mein Einleitungssatz einen Ausblick auf das kommende?
  • und macht er Lust auf mehr?

Aussehen

  • Habe ich alle Bestandteile einer Waffe beschrieben?
  • Habe ich vielleicht ein scheinbar weniger interessantes Details übersehen?
  • Habe ich keine wertende Ausdrücke eingebracht wie hässlich? (Jeder Leser darf sich seine eigene Meinung bilden)

Diskussion

Alle Diskussionen gibts auf der Diskussionsseite.

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden