Tamriel-Almanach Diskussion:Waffenprojekt

Werbung (Nur für Gäste)

Spieltechnische Waffenunterteilung für Skyrim:

  • Armbrust
  • Bogen
  • Einhandaxt/Kriegsaxt
  • Einhanddolch
  • Einhandschwert
  • Einhandstreitkolben/Streitkolben
  • Stab
  • Zweihandaxt/Streitaxt
  • Zweihandschwert/Zweihänder
  • Zweihandstreitkolben/Kriegshammer
  • Unbewaffnet/Nahkampf

--Emilia (Diskussion) 10:58, 21. Mär. 2017 (CET)

Alle Almanach Mitglieder können gerne mit diskutieren

Artikel Schema

Hier brauchen wir meiner Ansicht nach noch ein ordentliches. Irgendwelche Vorschläge? -- Death-lord 21:32, 1. Apr. 2012 (CEST)
Mein Vorschlag wäre: (Optional)

  1. Einleitung
  2. (Waffeninfo Vergleich)
  3. Aussehen
  4. (Geschichte)
  5. (Variationen), nur bei den Ursprungswaffen
    1. Artefakte
    2. Sonstige (Hier brauchen wir noch eine Tabelle o.ä. die die einzelnen Daten vergleicht.
  6. (Anmerkungen)
  7. Kategorien
    • Waffen
    • Oberkat.
    • (Unterkat.)


Beispielartikel: Nordheldenschwert


Ich finde wir sollten bei den Artefaktwaffen, noch eine Art "Artikelweiche" einfügen, wo auf die Ursprungswaffe verwiesen wird.
Mein Vorschlag:

Artikelweiche.svg Dieser Artikel handelt von dem Artefakt Artefaktname. Für die Ursprungswaffe, siehe [[Ursprungswaffe]].

Dafür könnte man, wenn ihr mit meinen Vorschlag überhaupt so etwas zu machen einverstanden seid, eine entsprechende Vrlage erstellen. -- Death-lord 19:56, 2. Apr. 2012 (CEST)

Ich bin ebenfalls für eine Artikelweiche bei Artefakten. Aber wir haben doch bereits eine Vorlage für Artikelweichen?--HeliosIV 18:04, 3. Apr. 2012 (CEST)
Finde ich nicht sinnvoll, hier reicht eindeutig eine Erwähnung im Artikel. --Scharesoft 18:06, 3. Apr. 2012 (CEST)
Eine neue Vorlage, nur um die Beschreibung zu vereinheitlichen. Diese Vorlage könnte man aber auf der Artikelweichenvorlage basieren lassen. -- Death-lord 18:09, 3. Apr. 2012 (CEST)

Außerdem sollten wir dem Schema noch ein "Siehe auch" hinzufügen, wo auf die Waffen der Familie verlinkt wird. BeispielDeath-lord 18:11, 5. Apr. 2012 (CEST)

Fertigstellung

Ich würde zu den Kategorien am Schluss noch den Vermerk (weitere Kategorien) hinzufügen, beispielsweise für die Kat Artefakte.--HeliosIV 21:51, 11. Apr. 2012 (CEST)

Ok! Wärst du mit einer Fertigstellung des Schemas, mit dem Vermerk, einverstanden? — Johannes (Death-lord) 16:01, 12. Apr. 2012 (CEST)
Ja, sieht gut so aus.--HeliosIV 17:20, 13. Apr. 2012 (CEST)
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass man den Unterpunkt Artefakte eigentlich streichen könnte, da die Artefakte ja nur im Spiel au der Waffe basieren — Johannes (Death-lord) 17:56, 14. Apr. 2012 (CEST)

Waffenkategorien Schema

Momentan gibt es ja noch kein Schema, für Waffenkategorien. Deshalb sollten wir jetzt eins ausarbeiten! Mein Vorschlag wäre:

Schema für Waffenkategorien

(Optional)

  1. Einleitung
  2. Waffenarten
    • Hier sollten einmal alle Unterkategorien erläutert gezeigt werden, mitsamt den dazugehörigen Waffentypen (Bsp: Speer).
    • Falls es keine Unterkategorie gibt, nur die Waffentypen der Kategorie.
    • Erläuterungen der einzelnen Kategorien und Verweis auf Hauptartikel
  3. (Kampftechniken)
  4. (Vor-, und Nachteile einzelner Waffenarten/Waffentypen)
  5. Siehe auch
    1. Link zu Wikipedia
    2. Link zu Oberkategorien
    3. Link zu Waffenliste, mit Anker auf die Rubrik.
  6. (Literaturverzeichnis)
  7. (Anmerkungen)
  • Kategorien
    • Waffen
    • Oberkategorie
    • (Sonstiges)

— Johannes (Death-lord) 12:51, 4. Mai 2012 (CEST)

Vielleicht kann man die Pro/Contra Übersicht auch in die Beschreibung mit einbeziehen — Johannes (Death-lord) 12:56, 4. Mai 2012 (CEST)
Klingt doch vernünftig. Fehlt im Grunde nur noch ein Referenzartikel.--Rapowke 13:10, 4. Mai 2012 (CEST)
Dann würde ich vorschlagen wir machen den Waffenkategorie Artikel zum Referenzartikel. Wenn du willst kannst du gerne mitarbeiten! — Johannes (Death-lord) 14:48, 4. Mai 2012 (CEST)
Also wie machen wir das jetzt? — Johannes (Death-lord) 21:55, 31. Mai 2012 (CEST)
Am besten anhand eines Beispiels das hier vorgeschlagene Schema probieren und dann weiter überlegen. --Scharesoft 22:22, 31. Mai 2012 (CEST)

Waffentypen (In der Tabelle)

Abstimmung: Wer ist für eine genauere Eingrenzung, als wir es momentan in den Kategorien machen und wer ist dagegen?
Mein Vorschlag:

  • Fernkampf:
  • Bögen
  • Muniton
  • Pfeile
  • Klingenwaffen
  • Claymore
  • Dolch
  • Einhandschwert
  • Zweihandschwert
  • Stabwaffen
  • Magische Stabwaffen
  • Nichtmagische Stabwaffen
  • Hiebwaffen
  • Hammer
  • Kriegshammer
  • Stritkolben
  • Axt
  • Streitaxt
  • Kriegsaxt
-- Death-lord 21:32, 1. Apr. 2012 (CEST)
Ich versteh leider nicht, wo du diese Eingrenzung anwenden möchtest. --HeliosIV 18:01, 3. Apr. 2012 (CEST)
Hier ist ml ein beispiel (siehe Tabelle, Waffentyp) -- Death-lord 18:09, 3. Apr. 2012 (CEST)

Infoboxen

Ich würde vorschlagen, wir setzen unter jeden Artikel noch eine Infobox. Insbesondere bei den Waffenmaterialien: Bsp:

 
Waffenarten?!
Stahl Claymore · Dolch · [[Weitere Waffentypen, wenn diskutiert]]
Vulkanglas Claymore · Dolch · [[Weitere Waffentypen, wenn diskutiert]]

-- Death-lord 21:32, 1. Apr. 2012 (CEST)
Ich finde nicht, dass wir hier eine Infobox brauchen. Die würde bei der ganzen Menge an unterschiedlichen Waffenarten viel zu groß werden und wirklich Sinn macht sie finde ich auch nicht. --Scharesoft 17:15, 2. Apr. 2012 (CEST)
Kann mich Schare nur anschließen. Infoboxen wären mMn zu viel des guten. -- Ricardo Diaz 17:20, 2. Apr. 2012 (CEST)
OK! -- Death-lord 20:06, 2. Apr. 2012 (CEST)

Mit oder ohne Bindestrich

Auch hier würde ich eine Abstimmung vorschlagen: Pro.svg Pro oder Contra.svg Contra Bindestriche? Bsp: Silber-Schwert oder Silberschwert
Ich bin Contra.svg Contra Bindestriche-- Death-lord 21:32, 1. Apr. 2012 (CEST)

Natürlich Silberschwert. Die ganzen sinnlosen Bindestriche übernehmen wir hier nicht in den Almanach. --Scharesoft 18:07, 3. Apr. 2012 (CEST)

Waffenbildbeschreibung

Ich würde vorschlagen die Waffenbildbeschreibung zu vereinheitlichen. Momentan benutze ich dieses Schema: "Ein Waffenname, wie er/es um [[Spielzeit]] in [[Provinz]] gesehen wurde." -- Death-lord 21:32, 1. Apr. 2012 (CEST)

Ablauf

Den Ablauf müssen wir auch noch einmal besprechen. Mein Vorschlag:

  1. Kategorien erstellen
  2. Effektbilder hochladen und in Effektbilderliste einpflegen
  3. Waffenbilderlisten erstellen
  4. Vorhandene Waffenartikel kategorisieren und alle Informationen einpflegen. Unfertigen Artikeln eine Kategorie hinzufügen (Am besten eine Waffen Unfertigkeits Kategorie), vlt. auch über eine Vorlage. Die eingepflegten Informationen nun auch in die Waffenlisten einpflegen
  5. Unfertige Waffenartikel fertigstellen, in ToDo List abhaken
  6. Waffenlisten vervollständigen
  7. Übrige Waffenartikel erstellen, in ToDo List abhaken

Habt ihr irgendwelche Vorschläge oder seid ihr einverstanden? -- Death-lord 22:24, 1. Apr. 2012 (CEST)

Ich bin für eine andere Reihenfolge:
  1. Effektbilder hochladen und Vorlage daraus erstellen
  2. Provisorische Waffenliste erstellen (Mit allen Waffenarten, in der fertigen werden die verzauberten Varianten aus dieser rausfallen)
  3. Waffen aus Skyrim eintragen und vervollständen
  4. Waffenliste für Skyrim erstellen
  5. Waffen aus Oblivion eintragen und vervollständigen
  6. Waffen aus Morrowind eintragen und vervollständigen
Die Priorität liegt auf Grund der Aktualität bei den Skyrimwaffen. --Scharesoft 14:48, 5. Apr. 2012 (CEST)
Einverstanden! — Death-lord 15:08, 5. Apr. 2012 (CEST)

Einheiten

Ich finde wir sollten nocheinmal ausführlich die Einheiten in der Waffentabelle besprechen. Ich kann zahlen ohne Einheiten nicht ab, denn was ist bitte eine Geschwindigkeit von 1,2? Wenn es bereits entsprechende Einheiten gibt, können wir die ja nutzen, sonst müsste man vielleicht überlegen was die Zahl darstellen soll sind mit 1,2 vielleicht 1,2 Schläge/Sekunde gemeint? Falls es keine Einheiten gibt, könnten wir — soweit das mit einem Lorewiki vereinbar ist — auch eigene Einheiten "erfinden" — Johannes (Death-lord) 17:37, 20. Apr. 2012 (CEST)


*PUSH*

Kategorien

Wir haben leider ein kleines Problem: Wir haben ja jetzt Klingen und Hiebwaffen, beides sind Unterkategorien der Nahkampfwaffen, allerdings gibt es manche Waffen die gehen in beide Kategorien rein, wie Äxt. Meine Frage, ordnen wir diesen Waffen beide Kategorien zu oder nur eine? — Johannes (Death-lord) 17:06, 2. Mai 2012 (CEST)

Eventuell sollte man dann die Katgeorie Klingenwaffe zu Stichwaffe ändern. Das wäre zumindest der korrekte Gegenpart zu Hiebwaffen. --Scharesoft 17:18, 2. Mai 2012 (CEST)

Außerdem sollten Stabwaffen keine Unterkategorie mehr sein, da es vielleicht irgendwann mal Wurfspeere gibt und man Magische Stäbe auch zu Stabwaffen zu ordnen kann. — Johannes (Death-lord) 19:05, 2. Mai 2012 (CEST)

Ich kann dir da nicht ganz folgen, was meinst du? Allgemein zu den Stabwaffen: eventuell sollten wir auch dort eher die gebräuchlichere Bezeichnung "Stangenwaffe" verwenden. --Scharesoft 19:10, 2. Mai 2012 (CEST)
Ich dachte, die Äxte kommen in die Hiebwaffen mit hinein, wie ich das in der Diskussion im Community-Portal erläutert habe:
"Die Systematik, dem die Unterteilung Klinge/Hieb/Stab zugrunde liegt: Klingenwaffen besitzen einen Griff und eine darüber liegende geschliffene Klinge; Schaden wird durch Stiche mit der Spitze und Streiche mit der scharfen Seite zugefügt. Hiebwaffen erreichen ihren Schaden durch den oberhalb des Griffes liegenden Schwerpunkt und die damit bei dem Schlag verbundenen hohen Wucht, sei es durch eine geschliffene Seite (z.B. Äxte) oder durch eine stumpfe Seite (z.B. eine Keule) übertragen. Stabwaffen zeichnen sich durch ihre Länge und die Möglichkeit zur Distanzwahrung bei gleichzeitigem Nahkampfeinsatz aus, generell jedoch durch einen langen Schaft."
Nennen wir eine Kategorie Stichwaffen, so kommen da doch effektiv nur Dolche hinein. Mit Schwertern schlägt man ja, als dass man mit ihnen sticht.--HeliosIV 19:12, 2. Mai 2012 (CEST)
Momentan sind die Stabwaffen eine Unterkategorie der Nahkampfwaffen. Allerdings könnte man »Zauberstäben« auch die Kategorie Stabwaffen zuordnen. Doch das sind ja keine Nahkampfwaffen. Bei der Bezeichnung Stangenwaffen könnte man dann die Magischen Stäbe nicht mehr aufführen. — Johannes (Death-lord) 19:13, 2. Mai 2012 (CEST)
Wir hatten doch mal so eine schöne Übersicht über die Neuaufteilung der Kategorien. Vllt. nochmal heranziehen? Ich habe da jetzt nämlich nicht den richtigen Überblick und vertraue voll dem was Ihr hier macht :) --Deepfighter 19:14, 2. Mai 2012 (CEST)
Äxte habe ich momentan in Hieb und in Klingenwaffen, sie sind ja beides. — Johannes (Death-lord) 19:16, 2. Mai 2012 (CEST)
Den Überblick gibts auf der Projektseite ;-). — Johannes (Death-lord) 19:16, 2. Mai 2012 (CEST)

Ok, die Erklärungen sind einleuchtend. Dann können wir es bei Stichwaffen belassen, aber diese Unterscheidung sollte so auf den Kategorieseiten erklärt werden. --Scharesoft 19:16, 2. Mai 2012 (CEST)

Bleibt nur noch offen ob wir die Stabwaffen jetzt als Oberkategorie machen. — Johannes (Death-lord) 19:18, 2. Mai 2012 (CEST)

Kategorie Übersicht

Magische Waffen Fernkampfwaffen Nahkampfwaffen
1. Munition 1. Klingenwaffen 2. Hiebwaffen 3. Stabwaffen

So, jetzt mal eben ein kurzes Halt, Stopp! Magische Waffen ist doch prima so, wieso sollte man die magischen Waffen streichen und den Nahkampfwaffen unterordnen, wenn es keine Nahkampfwaffen sind? Und wie war das mit den Stichwaffen, was ist jetzt da los?--HeliosIV 19:19, 2. Mai 2012 (CEST)

Ich wollte nicht die Magischen Waffen streichen, allerdings wollte ich einen Zauberstab der Kategorie Stabwaffen zu ordnen. Wenn Stabwaffen aber Nahkampfwaffen sind, geht das nicht. Allerdings ist es auch etwas dumm wenn wir dann die Hauptkategorien: Magische, Fern, Nah und Stabwaffen haben — Johannes (Death-lord) 19:21, 2. Mai 2012 (CEST)
Weswegen? Magische Stäbe sind garantiert keine Nahkampfwaffen, daher sind die in der Kategorie fehl am Platz. Die Übersicht die Helios hier eingestellt hat finde ich so schön einfach und nachvollziehbar. --Scharesoft 19:22, 2. Mai 2012 (CEST)
Genau deshalb ^^. Sie sind keine Nahkampfwaffen, aber ich würde ihnen gerne die Kategorie Stabwaffen zuordnen. — Johannes (Death-lord) 19:23, 2. Mai 2012 (CEST)
Stabwaffen aber auf eine Ebene mit Nah- und Fernkampfwaffen zu stellen ist dennoch unpassend. --Scharesoft 19:27, 2. Mai 2012 (CEST)
Da hast du recht!Also belassen wir die Kategorien wie sie waren :-) — Johannes (Death-lord) 19:28, 2. Mai 2012 (CEST)
Gut ;) Äxte sind somit nur Hiebwaffen und keine Stichwaffen. --Scharesoft 19:29, 2. Mai 2012 (CEST)
Aber zählen noch zu den Klingenwaffen ? — Johannes (Death-lord) 19:34, 2. Mai 2012 (CEST)
Nein, Äxte sind nur Hiebwaffen.--HeliosIV 19:45, 2. Mai 2012 (CEST)
Ok und nochmal was anderes, was machen wir mit den Kategorien wie Kategorie:Äxte? Sind ja egtl nicht mehr im Raster drinnen — Johannes (Death-lord) 19:52, 2. Mai 2012 (CEST)

Die ganzen alten Kategorien kommen weg. Für den Nahkampf bleiben nur Stabwaffen für alles, was einen langen Schaft hat oder aufgrund der Länge distanzwahrend wirkt, Hiebwaffen für Äxte und Keulen und Hämmer, sowie Klingenwaffen für Schwerter und Schwertartiges.--HeliosIV 19:59, 2. Mai 2012 (CEST)

Oder auch nicht.--HeliosIV 20:01, 2. Mai 2012 (CEST)
Bin definitiv dafür, wir hatten vorher viel zu viele Kategorien. — Johannes (Death-lord) 20:03, 2. Mai 2012 (CEST)

Ein weiterer Versuch:

Magische Waffen Fernwaffen Nahkampfwaffen
  1. Zauberstäbe
  1. Armbrüste
  2. Bögen
  3. Wurfwaffen
  4. Munition
  1. Hieb- und Stichwaffen (Schwerter, Äxte, ...)
  2. Stangenwaffen (Stäbe, Speere)
  3. Stumpfe Waffen (Streithammer, Keulen)

Die Kategorie der Hieb- und Stichwaffen wird recht groß, aber ich wüsste keine sinnvolle Alternative. Ok, man könnte den Hieb- und Stichwaffen weitere Kategorien wie Äxte, Schwerter, Dolche unterordnen. Bei den Hiebwaffen zitiere ich mal von Wikipedia: "Eine Hiebwaffe ist eine Klingenwaffe, die hauptsächlich dazu ausgelegt ist, mit einer Schneide die Kraft des Hiebes zu nutzen.". So könnte man die Stumpfen Waffen gut davon trennen. --Scharesoft 20:21, 2. Mai 2012 (CEST)

Sowie es jetzt ist, habe ich nichts mehr dran auszusetzen. Allerdings sollten wir noch eine Art Kategorisierungs Leitfaden schreiben, so wird kaum ein Anfänger durchblicken. — Johannes (Death-lord) 21:55, 2. Mai 2012 (CEST)

Die (Kampf-)Stäbe verbleiben jetzt bei den Stangenwaffen, ja?--HeliosIV 21:07, 20. Mai 2012 (CEST)

Jop, alle Stäbe außer den Zauberstäben :) --Scharesoft 21:08, 20. Mai 2012 (CEST)

Zauberstab oder Magierstab

Verwendet werden beide Begriffe, doch welche gefällt euch besser? — Johannes (Death-lord) 15:32, 3. Mai 2012 (CEST)
und noch etwas wollen wir Fernwaffen zu Fernkampfwaffen umbenennen oder belassen wir es dabei? — Johannes (Death-lord) 15:36, 3. Mai 2012 (CEST)

Mir gefällt die Bezeichnung Zauberstab besser. Mit dem Magierstab assoziiere ich eher das Rangabzeichen der Magiergilde. Und Fernwaffen ist doch ein feiner Begriff.--HeliosIV 07:34, 4. Mai 2012 (CEST)
Magierstab klingt irgendwie nicht ganz richtig. Das klingt so als wären alle Anwender Magier und das laut Duden das einzige Synonym zu Zauberstab Penis ist, bin ich auch für Zauberstab. — Johannes (Death-lord) 14:38, 4. Mai 2012 (CEST)
Gut, bleiben wir bei den Zauberstäben. --Scharesoft 14:46, 4. Mai 2012 (CEST)

Waffenlisten - Tabellenbreite

Auf niedrigeren Bildschirmauflösungen sind die Tabellen unter "Waffenlisten" nicht vollständig zu sehen und mitten in der Verzauberungsspalte abgeschnitten. Wollt's nur erwähnt haben. -- Ricardo Diaz 12:13, 9. Jun. 2012 (CEST)

ich freue mich sehr über solche Anmerkungen! Musst dich dafür nicht entschuldigen! Ich passe es sofort, so gut es geht an! — Johannes (Death-lord) 22:22, 10. Jun. 2012 (CEST)

Neue Ansätze

Nach einigen Diskussionen über die Fortführung des Waffenprojekts, haben sich die folgenden Ideen herausgestellt.

Anmerkungen und Kommentar darf jeder gerne direkt hinter jedem Absatz posten

Sammelartikel

Bislang hatte jede Waffe einen eigenen Artikel, diese waren meist kurz und enthielten kaum Loreinformationen. Auch um die Artikelzahl zu begrenzen, kamen wir zu der Idee Sammelartikel anzulegen (Bspw. Dwemerische Waffen). Dieser Artikel dient auch schon gleich als Beispiel. Mit diesem Beispiel fällt einem auch sofort die Artikellänge und die Größe der Tabellen in die Augen; mit Skyrim Informationen würden diese explodieren. Artefakte sollen aber noch eigene Artikel bekommen.


Deshalb kamen wir zu dir Idee die verzauberten Waffen in einen Artikel wie "Verzauberte Dwemerwaffen".


Ob wir in einem Sammelartikel auch die Waffendaten (Wie bspw. Schaden) zeigen wollen ist noch unklar. Bislang gibt es aber zwei Ideen: Zum einen die Möglichkeit auf die Waffenlisten zu verlinken und zum anderen, es handzuhaben wie in diesem Beispiel.

Wir haben schon einige Sammelartikel (Waffenlisten). Vielleicht sollten wir uns erstmal bemühen eben diese fertigzustellen, also vor allem Bilder für die Waffen erstellen. Ich halte es sinnvoll, der Übersichtlichkeit geschuldet erstmal Sammelartikel zu erstellen. Denke das macht am meisten Sinn. Gibt es zu einzelnen Waffen mehr zu sagen, wie z.B. Stahl-Dai-Katana, könnte ich mir einen zusätzlichen Extraartikel vorstellen. Jede Waffe benötigt definitiv keine eigene Seite, aber einige eben schon. Der Artikel zu den Dwemerischen Waffen ist ein exzellenter Artikel, den man sehr gut mit weiteren Infos füttern kann. Ich sehe übrigens keinen Grund, mehrere solcher Artikel zu haben. Also stelle mir das so vor z.B. Waffenlisten (Alle Waffen aus Morrowind) -> Sammelartikel (Dwemerische Waffen) -> Für jede Waffe einen neuen Unterpunkt und dorthin verlinken von der Waffenliste. --Deepfighter (Diskussion) 22:20, 1. Feb. 2013 (CET)
Pro.svg Pro ohne Widerrede — Johannes (Death-lord) (Diskussion) 23:06, 1. Feb. 2013 (CET)
Zu den Waffenlisten muss jedoch noch gesagt werden, dass sie so wie sie jetzt sind einfach zu lange Ladezeiten haben, d.h. wir sollten sie eh noch etwas unterteilen. Aber gegen das Erstellen von Bildern der Waffen spricht nichts, das sollte als Grundlage sowieso getan werden. --Scharesoft (Diskussion) 22:28, 5. Feb. 2013 (CET)

Kategorien

Mit den Sammelartikeln müssen auch die Kategorien geändert werden. Vorschläge für einen neuen Kategoriebaum? — Johannes (Death-lord) (Diskussion) 23:06, 1. Feb. 2013 (CET)

Weiterleitungen von Verzauberten Waffen

Auch stellt sich die Frage ob eine Waffe wie "Elfendolch des Schocks" eine Weiterleitung zu Elfenwaffen werden soll oder nicht. Dafür würde sprechen, dass Leser sofort zur gesuchten Waffe weitergeleitet werden, dagegen würden derlei Weiterleitungen die Artikelanzahl explodieren lassen.

Weiterleitungen werden meines Wissens nicht als Artikel gezählt. Somit würde ich keine Artikelexplosion erwarten. Eine Weiterleitung halte ich, wenn wir Sammelartikel erstellen, für sinnvoll. --Deepfighter (Diskussion) 22:20, 1. Feb. 2013 (CET)
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Weiterleitungen nicht schaden und eher positiv sind, wenn Leute bestimmte Waffen suchen und wir da größtenteils Sammelartikel haben. --Scharesoft (Diskussion) 22:27, 5. Feb. 2013 (CET)

Ich freue mich über jegliche Teilnahme an der Diskussion (oder auch am Projekt) — Johannes (Death-lord) (Diskussion) 21:24, 1. Feb. 2013 (CET)

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden