Hallo Lord Dagon, freut mich, dass einer von Nehrim ein bisschen Zeit für den Orden gefunden hat! Und freut mich auch, dass er dir gefällt, auch wenn "rosarote" Paladine nicht deine Welt sind. Das waren doch vor einiger Zeit mal deine Worte, oder?
😉 Ich hoffe, dass dir der Orden noch weiter ans Herz wächst, wenn du ihn weiter spielst. Nun zu ein paar Punkten deines Beitrages:
...Allerdings finde ich es etwas nervig, dass nicht genauer beschrieben wird, wo die Enklaven liegen... Eine Wegbeschreibung auf einem Blatt Papier wäre toll gewesen und würde den Spieler nicht mit den atmosphärestörenden Questpfeilen belästigen.
Ja, das ist keine schlechte Idee, dass Ludwig einem Zusätzlich so einen Zettel zusteckt. Das lässt sich machen.
Nach 3 Abstürzen habe ich es endlich geschafft, die Enklave am Niben zu betreten. Die Abstürze ereigneten sich auf dem Weg zu Enklave, weshalb ich frech behaupte, dass Oblivion daran schuld ist und nicht der Orden. 😉
Das hoffe ich mal stark.
Eine leichte Reduzierung der Details lässt die Framerate spürbar wachsen, ohne dass es schlechter aussieht.
Sicher ein guter Tipp für all die Spieler, die Probleme mit den Frames haben.
Hier muss ich noch mal die Gestaltung der Welt loben. Auch die neuen Meshes erzeugen einen bleibenden Eindruck, alles sieht wie aus einem Guss aus, ohne aufgesetzt zu wirken.
Vielen Dank! Das war uns auch wirklich sehr wichtig und wir haben da auch einfach ein paar geniale Leute im Team, was das Locationdesign angeht, vor allem den guten Trebron.
Die Ausarbeitung der Charaktere sucht wohl derzeit ihresgleichen - Hier kann auch kaum ein Vollpreisspiel mithalten. Es ist beeindruckend, dass es zu jedem Charakter eine so ausführliche Geschichte gibt. Das muss unglaublich viel Arbeit gewesen sein.
Auch hier hat unsere Detailverliebtheit zugeschlagen und Kenet Korva und ich texten halt gerne. Da kamen die paar Zeilen Text ganz schnell zusammen.
😉
In Modteams herrscht Chaos und Anarchie, jeder macht was er will. Alle Interessen unter einen Hut zu bringen und am Ende ein homogenes Endprodukt zu bekommen, ist schwer. Wirklich beeindruckend.
Auch wir hatten im Team oft so unsere Differenzen und haben uns manchmal sogar recht heftig gezofft, dass der ein oder andere schon ans resignieren dachte. Aber wir haben uns bisher noch immer zusammen gerauft.
Allerdings muss ich gestehen, dass mich das Questdesinge der anfänglichen Quests nicht so sehr begeistert hat. Gemüse oder Reis ernten...
Ja, da hast du wohl recht. Aber Sammelquests gehören irgendwie zu Rollenspielen wie das Salz in die Suppe. Wir haben sie immerhin schön kurz gehalten. Nichts von wegen "Sammle 50 Skampohren", aber jeder Skamp hat nur in 10% der Fälle ein Ohr dabei. Jedenfalls ist es dem Spieler überlassen, ob er diese Aufträge mehr als einmal erledigt, wenn sie ihn langweilen.
Was mir aber noch mehr ins Auge sticht, ist die fehlende Dokumentation. Ich möchte kein Oblivion-Tagebuch, welches das Denken für mich übernimmt, doch finde ich es schade, dass das Tagebuch keine der Quests in den Enklaven dokumentiert.
Du hast ja nur recht kurz gespielt, deshalb konntest du das noch nicht merken, aber wir haben sehr wohl Tagebucheinträge, allerdings nur für richtige Quests. Die Sammel- und Tauschaufgaben gelten nicht als Quests sondern dienen nur zur Freischaltung solcher und zum Verdienen von Belohnungen. Ich habe zu Morrowindzeiten immer ein Notizbuch neben dem PC liegen gehabt und habe mir dort kleine Hinweise aufgeschrieben, wer von mir was wollte. Das wäre auch hier nützlich und sicher nicht zu viel verlangt. Für jeden NPC und seine kleine Aufgabe einen Tagebucheintrag zu machen, dürfte dieses nur unnötig zuspammen. Übrigens kann man Questgegenstände wie Sammelgefäße im Inventar anklicken und bekommt dort auch nochmal angezeigt, zu welchem NPC das Gefäß gehört. Und wer total verwirrt ist, kann ja einen Blick in unsere Komplettlösung werfen.
😉
Auch wenn es nach meiner Kritik nicht so scheint, bin ich wirklich begeistert von diesem Projekt. Die von mir aufgeführte Kritik ist für mich gegenüber der unglaublich glaubwürdigen Atmosphäre verschmerzbar. Ich bin wirklich gespannt wie es weiter geht und werde in einigen Wochen weiter spielen.
Ich finde, gerade deine ausführliche und sachliche Kritik zeigt, dass du begeistert bist. Und das hilft uns natürlich auch. Also lass uns ruhig auch weiterhin deine geschätzte Meinung zukommen!
🙂
@ Amrazul
Meines Wissens ist Viktor keine Wache bzw. sollte zumindest keine sein. Was für Mods verwendest du denn sonst noch?
@ Specialeffect
Welche Probleme treten da genau auf?
@ The Obl Battleaxe & Arynn
Danke Euch.
🙂
Schönen Gruß, Haldor.