Bewertung von Mods

Neues Bewertungssystem?

  • aktuelles Bewertungssystemystem hat sich bewährt

    Stimmen: 1 2,7%
  • Ich wünsche mir ein nachvollziehbareres Bewertungssystem

    Stimmen: 21 56,8%
  • Ein Bewertungssystem wie das Dankesytem

    Stimmen: 15 40,5%

  • Umfrageteilnehmer
    37

Darkhorst

Neuankömmling
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist bei den Mods ein Bewertungsystem einzubauen (So wie bei den Threads) und dass man dann auch nach nach Bewertung sortieren kann das wäre Hilfreich^^
(das mit den Downloads find ich nich soo toll da beliebte eben oft runtergeladen werden aber es gibt auch sehr gute die nicht so viel runtergeladen werden^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja guten Abend,

ich weiß ja nicht ob das so einfach umsetztbar ist (Bin ja kein Admin) Aber da ich mir die Mods sowieso auf TesNexus lade und dann eben schnell übersetzte ist das auch kein Ding, außerdem findest du imer das, was du suchst, und mir ist es egal wie oft etwas geladen wurde, wenns mir gefällt kommts auf die Platte, wenn nicht, dann eben nicht^^

mfg
Raven
 
Hi Darkhorst,
ich finde deine Idee nicht gut und schließe mich Karls Beitrag in vollem Umfang an. Sehr oft werden PI´s aus Kenntnismangel von den Leuen schlecht bewertet, weil angeblich Bugs drin sind und sie nicht in der Lage sind, eine ordentlich Lade-Reihenfolge zustande zubringen, damit PI´s anständig laufen.

Außerdem sollte man nicht nach Bewertungen gehen, sondern nach seinem eigenen Geschmack. Lese dir die Release-Threads genau durch und urteile selbst, was dir gefällt und was nicht.

MfG.
Aspiria
 
Ich hatte bereits solch eine Idee und Schare informiert, habe allerdings keine Rückmeldung gekriegt. Zum Thema bugs sag ich einfach mal, vanilla obl. mit der entsprechenden Mod. Das 'Bewertungsteam' wäre dann ganz unabhänging, also in keinem Studio bzw. Mod-team.
 
Ich halte von diesen Vorschlag auch nichts, weil hier doch der persönliche Geschmack zu sehr ausschlaggebend ist. Eine Mod für finstere Charaktere würde von mir immer schlecht gewertet, obwohl sie technisch vieleicht Spitzenklasse ist, ich diese aber eben wegen den einen Grund nicht mag.
Deshalb finde ich die Informationen im Releasthread und im Modproblem - Thread aussagekräftiger, als eine Sternebewertung.
 
Ich schließe mich meinen Vorgängern in vollem Maße an und finde zudem, dass es schwierig ist, eine Modifikation vernünftig zu bewerten. Ich nehme mal eine Hausmod als Beispiel. Da kommt es sehr auf den Geschmack jeder einzelnen Person an, wie Größe, Baustil, Dekoration, NPC dabei oder nicht, mit oder ohne Quest...etc...

Von daher könnte ich persönlich keine Mod bewerten, weil ich selber als Modder weiß, dass es zumeist (nicht immer, aber zumeist!) verdammt lange dauern kann, bis man gewisse Strukturen oder Arbeitsschritte in einer Mod fertig gestellt hat. Und selbst wenn alles perfekt gebaut wurde, keine Bugs auftreten können und keine Grafikfehler vorhanden sind, schätze ich mal, dass einige Hausmods eine schlechte Bewertung bekommen würden.

Grüße

Spieler08
 
Hmm, also ich find die Idee von Snow Wolf gut das es ein "Scharesofttesterteam" gibt, dann könnten bestimmte Leute bestimmte Sachen testen^^ (natürlich sollten Leute die es lieber dunkel mögen auch dunkle Sachen "testen" und nicht grade einen Regenbogenponnyhof^^)
Dann könnte man im Vorstellungstread auch ein Bewertungschreiben des (sagen wir mal) 3-5 köpfigen Teams reintsellen^^
Auserdem wäre die Idee mit den Testteams noch gut weil dadurch Bugs gefunden werden können die an den Modder weitergegeben werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt man sowas nicht Beta-Tester?

Es soll ja nur getestet werden ob die Mods gut sind :? und die Bewertung wird dann angezeigt und/oder schriftlich verfasst^^ (und wenn die Scharesoftmodtesterbewertung :blink: angezeigt wird, sollte man nach der Bewerung sortieren können^^)
Die Bugs sind ein positiver Nebeneffekt (Also das sie entdeckt werden, nicht das sie da sind :lol🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
"ich würde etwas schlecht bewerten, weil es mir nicht gefällt" geht mal gar nicht. wer sowas macht, sollte erstmal über sein eigenes verhalten nachdenken. geschmack sollte niemals eine bewertung beeinflussen.

wenn ich eine cd von - sagen wir mal - lacrimosa bewerten sollte, könnte ich das gar nicht. die musik gefällt mir nicht und gibt mir gar nichts, so daß ich gar nicht sagen könnte, ob sie gut oder schlecht ist. ich kann technische fehler in cd und booklet erkennen - oder im notfall auch, ob das booklet eine gute oder schlechte qualität hat (ohne inhalt!), aber das wars auch schon.

somit sollte jeder erstmal über sein bewertungsverhalten, geschmack und so wenig subjektivität wie möglich nachdenken.

sagen wir mal, ich lade eine kleidermod runter. die klamotten sind toll, aber es sind fehler drin. sowas kann man bewerten. aber bloß schlecht bewerten, weil mir die kleidungsstücke nicht gefallen, weil sie zu bunt, lang, sexy, was auch immer sind, ist respektlos und unreflektiert.

geschmack sollte nicht in die bewertung einfließen, sondern die qualität. und wenn man die nicht beurteilen kann, weil einem der inhalt der mod nicht gefällt - dann lässt man es eben.

eine kommentarfunktion fände ich gut, wie es auch auf pes gehandhabt wird. dort kann man auch nicht bewerten, trotzdem einen kommentar hinterlassen und das ganze später nachholen, z.b. wenn jemand fehler ausgebessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
"ich würde etwas schlecht bewerten, weil es mir nicht gefällt" geht mal gar nicht.
So ein Verhalten kann man halt nicht ausschließen.

Ich wäre für eine Kommentarfunktion. Vielleicht gibt es ja auch ein paar Experten, die nebenbei auch gerne viel ausprobieren, die den Grad der "Sauberkeit" der Mod kommentieren würden. Also so Dinge wie:
- ob die Mod. "clean" ist
- ob clippings auftreten
- ob die Texturen ausreichend aufgelöst sind (ausreichend = Standardauflösung des Spiels)
 
@WormforEnnio

Du solltest eine persönliche Wertung nicht mit einer öffentlichen Wertung verwechseln.
Was du kritisierst, sind meine persönlichen Wertungsmaßstäbe, für mich ganz allein.
Da ich aber dadurch nicht mehr objektiv sein kann, werde ich eine Mod auch nicht öffentlich bewerten, egal ob sie mir gefällt oder auch nicht.
Ich sehe keinen Sinn in der Idee, wenn jetzt ein fünfköpfiges Testerteam der Mod eine Art Gütesiedel verpassen soll. Auch einen Testbericht stehe ich skeptisch gegenüber, da läßt es sich nie vermeiden, daß Spielinhalte verraten werden und will ich ja selber rausfinden.
Nehmen wir mal Crysis als Beispiel, ein Spiel das durchweg hohe Bewertungen bekam, aber trotzdem kaum gekauft und gespielt wurde.
Damit will ich sagen, daß auch eine hohe Wertung, daß Spiel oder die Mod nicht zwangsläufig für die User attraktiver macht, sondern so eine Bewertung eher etwas Statistiker ist.
Ich werde es jedenfalls wie bisher halten, Lob der Kritik in den jeweiligen Modthread schreiben. Mit diesen Feedback ist dem Modder mehr geholfen, als das sein Mod mit drei Sternen bewertet wird und er in der Sternewertung auf den 55 Platz liegt.
 
Hmm, also ich find die Idee von Snow Wolf gut das es ein "Scharesofttesterteam" gibt, dann könnten bestimmte Leute bestimmte Sachen testen^^

Und dass ausgerechnet hier bei Blueline :lol:
Seid mir nicht böse, aber die einzigen die dann vielleicht objektiv Urteilen würden wären Modder.
WormforEnnio hat es schon sehr schön formuliert:

"ich würde etwas schlecht bewerten, weil es mir nicht gefällt" geht mal gar nicht. Wer sowas macht, sollte erstmal über sein eigenes Verhalten nachdenken


Dazu kommen dann noch "Aufforderungen" wie diese hier zum Beispiel:

Wenn Euch die Mod gefällt, dann bewertet sie bitte mit 5 Sternen

Ja, ne ist schon recht. Die Mod ist gut aber dass ist ebenfalls No go.

Und nun dürft hier über mich herfallen

Euer

Glashalbleerseher

NNW
 
1. Ohne zu viel zu verraten, aber es finden umfangreiche Arbeiten am Portal statt. Wenn diese abgeschlossen sind, wird es auch möglich sein, nach Bewertungen zu sortieren. Derzeit gibt die Software diese Möglichkeit einfach nicht her.

2. Es gibt eine Kommentarfunktion. Sogar eine sehr komfortable, die nennt sich Diskussionsthread und ist bei jedem Download verlinkt.

3. Auch ich halte die Sterne nicht für der Weisheit letzten Schluss. Alleine der Orden hat mir wieder einmal gezeigt, dass dieses System nicht funktionieren kann. Wie bitte kann eine Mod, die über 700 MB groß ist, bereits 4 Minuten nachdem sie verfügbar ist (also sie noch niemand heruntergeladen hat), schon 7 perfekte Bewertungen haben? Mit diesen Bewertungen wurde also nicht die Mod bewertet sondern ihre Ankündigung.
Ein weiteres Problem ist die Statistik, es gibt einfach zu wenige Bewertungen um eine aussagekräftige Bewertung daraus zu berechnen. Um den "Fehler" bei der Bewertung auf einen Stern zu reduzieren, würde man 25 Bewertungen benötigen. Damit könnte man bei einer 4-Sterne-Bewertung sagen, dass die tatsächliche Bewertung irgendwo zwischen 3 und 5 Sternen liegt.

Wer also eine einfache, bessere Idee hat, kann mir gerne ein ausgearbeitetes Konzept per PN schicken. Ich leite es dann weiter.
 
Also ich finde die idee auf gut deutsch sch... doof. Weil die Sternebewertun eh nicht gut genutzt wird, wie schon gesagt. Und die Bugs werden von Betatestern aufgestöbert. Meinungen kann man im Modvorstellungsthread einbringen und das mit dem nach Bewertung sortieren ist sinnlos da ja die Sterne bewertung nicht gut genutzt wird. Und ein Testerteam ist für mich das nutzloseste überhaupt, nicht nur das - wie schon erwähnt - Modinhalte gelüftet werden sondern das man sich auf diese Bewertungen auch nicht immer verlassen kann. Außerdem würde mich persönlich diese Bewertungen eh nich jucken^^

Ich downloade mir die Mods die mir gefallen punkt aus ende.

LG KP^^
 
Hi Killfetzer,
als ich mein Post geschrieben habe, da hatte ich deines noch nicht gelesen. Ich weiß, dass es nicht vergessen wurde. Es gibt doch bereits den Vermerk "Unclean" bei manchen Mods. Ich wollte mit diesem Link nur darauf hindeuten, dass bereits diskutiert wurde, falls es manche User vielleicht noch nicht gelesen haben.

MfG.
Aspiria