"ich würde etwas schlecht bewerten, weil es mir nicht gefällt" geht mal gar nicht. wer sowas macht, sollte erstmal über sein eigenes verhalten nachdenken. geschmack sollte niemals eine bewertung beeinflussen.
wenn ich eine cd von - sagen wir mal - lacrimosa bewerten sollte, könnte ich das gar nicht. die musik gefällt mir nicht und gibt mir gar nichts, so daß ich gar nicht sagen könnte, ob sie gut oder schlecht ist. ich kann technische fehler in cd und booklet erkennen - oder im notfall auch, ob das booklet eine gute oder schlechte qualität hat (ohne inhalt!), aber das wars auch schon.
somit sollte jeder erstmal über sein bewertungsverhalten, geschmack und so wenig subjektivität wie möglich nachdenken.
sagen wir mal, ich lade eine kleidermod runter. die klamotten sind toll, aber es sind fehler drin. sowas kann man bewerten. aber bloß schlecht bewerten, weil mir die kleidungsstücke nicht gefallen, weil sie zu bunt, lang, sexy, was auch immer sind, ist respektlos und unreflektiert.
geschmack sollte nicht in die bewertung einfließen, sondern die qualität. und wenn man die nicht beurteilen kann, weil einem der inhalt der mod nicht gefällt - dann lässt man es eben.
eine kommentarfunktion fände ich gut, wie es auch auf pes gehandhabt wird. dort kann man auch nicht bewerten, trotzdem einen kommentar hinterlassen und das ganze später nachholen, z.b. wenn jemand fehler ausgebessert hat.