Sachen, die mir in Spielen "richtig Angst" machen, sind in Oblivion allein schon wegen der Engine nicht wirklich umzusetzen. Am schlimmsten dürfte das Gefühl sein, "wehrlos" zu sein, das heißt, dass es ganz einfach einen Gegner gibt, und zwar wirklich nur einen, vor dem man eine Heidenangst hat, weil man weiß, das der Kerl einfach viel zu stark ist, und man sich im Endeffekt nicht zur Wehr setzen kann. Das Gefühl, dass die einzige Möglichkeit eine
sofortige Flucht ist, löst Hysterie und Furcht aus - Wenn du etwas derartiges in Oblivion erreichen kannst, wäre das wirklich klasse!
Diese eine Figur sollte also auch derart iszeniert werden, dass eine Flucht natürlich wirkt, dass heißt, das man nicht denkt: "Ja, ok, der Kerl ist zu stark, renne ich halt weg", sondern: "VERDAMMT, was ist das?! Es.. es kommt auf mich zu, ich muss weg hier!".
Dieses Gefühl kann durch gute musikalische Untermalung, gelungene Soundeffects und eine passende Beleuchtung einer unheilvollen Umgebung untermalt werden.
Du siehst, da spielen viele Aspekte eine Rolle.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Mit freundlichen Grüßen,
MadHatter
🙂
Edit: Ich schließe mich Carcharoth an - Amnesia ist das gruseligste und mit Abstand auch eines der atmossphärischsten Spiele, die ich JEMALS gespielt habe. Das war ein Spielerlebniss, dass ich SO noch nicht erlebt habe.
Hintergrundwissen was das ganze erst glaubwürdig macht (Zitat Carcharoth)
Dem stimme ich voll und ganz zu. Stell dir vor, du sitzt in einem verlassenen Haus, in einem nett eingerichteten Raum. Das ist nicht weiter gruselig, das ist der normale, oberflächliche "Horror", man ist allein, das ist angsteinflößend, aber aber einer sehr seichten Ebene.
Kennen wir nun aber die Hintergrundgeschichte dieses Raumes, dieses Hauses, dann wird die Psyche miteinbezogen, dann beginnt man selbst, sich vorzustellen, was dort wann und warum passiert ist.
Stellen wir uns vor, im Nebenzimmer ist ein grauenhafter Selbstmord geschehen, oder irgend ein anderer Mordfall. Das ist immernoch oberflächlich, aber mal im Ernst: Man hat ein ungutes Gefühl. Vor allem, wenn man gezwungen ist, länger in diesem Raum zu bleiben. Erst einmal nichts passiert. Und man dann plötzlich DEZENTE Andeutungen auf die Vergangenheit bekommt.
Wie gesagt, ein ganz schlechtes, oberflächliches Beispiel. Vielleicht weißt du, worauf ich hinaus möchte
😉