Single Karte oder doch SLI für mehr leistung in Skyrim

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Brucie, 28. Dezember 2012.

  1. Brucie

    Brucie Reisender

    Guten Abend

    Wie der Titel es schon verrät geht esdarum, ob es sich Performance mäßig lohnt auf SLI um zu steigenoder nicht.
    Meine jetzige Grafikkarte ist durch dieunzähligen Mods leider schon an Ihren Grenzen gestoßen.
    Wie fällt den die PerformanceGewinnung bei SLI aus, eher mager oder doch viel versprechend?
    Könnte ich den auch SLI betreiben bzw. beansprucht Skyrim dann beide Grafikkarten, wenn ich eine ENB Mod benutzen möchte?
    Bin im Bereich SLI/Crossfire ein Laie,habe bis jetzt in den Bereich keine Erfahrung Sammeln können.
    Mein System
    Intel® Core™ i5-2500K, 8 GB RAM
    GIGABYTE Geforce GTX 670 OC 2GB

    Grüße

    Brucie
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ganz ehrlich, ich denke das es nicht an der Grafikkarte liegt, denn die GTX 670 arbeitet mit Skyrim eigentlich hervorragend zusammen. Überhaupt harmonieren Nvidia und Skyrim besser miteinander als AMD und Skyrim.
    Ein flüssiges Spielen hängt ja nicht nur an der Grafikkarte ab, da gibt es noch weitere Komponenten die ausbremsen können. Gerne übersehen werden da auch zB mal die Festplatten.
    Ich weiß das man heutzutage die Leistung einer CPU nicht mehr nur an der Taktzahl bemessen kann, dennoch profitieren immer noch die meisten Spiele von einem hohen CPU Takt.
    Daher schiele ich schon fast auch deine CPU. 3,4 GB Takt liegt da schon im Mittelklassebereich. Spätenstens wenn du im Grafikbereich nachlegen wirst, könnte sie, denke ich, deine dazugewonnene Mehrleistung in gewissen Anwedungen ausbremsen.
    Ich würde an deiner Stelle erstmal ganz sicher gehen, das dir eine Aufrüstung im Grafikbereich überhaupt nutzen bringt
    Schreib mal etwas zu deinen Grafikeinstellungen bzw in welcher Auflösung du spielst.
    Neulich in einen anderen Forum klagte einer über Performenceprobleme und erst spät kam heraus, der Knabe hatte einen 32 oder 33 Zoll Monitor mit einer Auflösung von über 3000 und Schlagmichtod :lol:

    Vllt kann ja jemand mit einem ähnlichen System wie dem deinen mehr dazu schreiben, aber wie gesagt, ich glaube nicht so recht an die Grafikkarte als Performencebremse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2012
    Brucie gefällt das.
  4. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    @Soldiersmurf:
    Ich hatte eine ähnliche Konfiguration und auch zahlreiche Mods im Einsatz. Bin dann von GTX670 mit 2GB auf die GTX680 mit 4GB umgestiegen, was das ganzen von grenzwertigen spielen auf gut spielbar gehoben hat. Wenn seine Modliste zahlreiche große Texturen beinhaltet, dann kann der Grafikspeicher schon limitieren. Das es an den ca 7% Mehrleistung der GTX 680 bei mir liegt kann ich eigentlich nicht glauben. Meine CPU ist eine 2600 mit 3,4 GHz, also auch nicht grade das Geschwindigkeitswunder und die habe ich bei der Aktion nicht ausgetauscht.
    Inzwischen kann ich auch Videos mit Fraps aufnehmen, ohne dass es groß ruckelt.
     
  5. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    @FortuneHunter
    Ich hatte jetzt einfach nur in Erinnerung das die GTX 670 mit Skyrim klasse in Test und auch Userberichten abschneidet und wollte nur erwähnen, das bevor man ein paar hundert Euro rauskloppt, auch sicher ist, das es etwas bringt, den oft ist der Sprung mit nur einer Grafikkarte gar nicht so gross wie erwartet.
    Dann empfehlen wir eben eine GTX 680 (auf deine Verantwortung :-D )
     
  6. Brucie

    Brucie Reisender

    Besitze zwei SSD Festplatten, worauf auf einer Festplatte Skyrim installiert ist.
    1920x1080 Bildauflösung mehr schaft mein Display nicht.
    In der Skyrim Option alles auf Max. bis auf FXAA ist aus.
    Unter Nvidia Einstellung:
    8x Supersample
    Umgebungsverdeckung auf Qualität
    Skyrim ini./Prefs ini. kleinigkeiten geändert
    Zahlreiche Texture Mods bzw. HD Texturen zb. Skyrim HD 2K, Static Mesh Improvement, TreesHD Skyrim Variation, Skyrim Flora Overhaul, Lush Trees, Lush Grass und noch viele mehr.
    Wie schon FortuneHunter richtig vermutet hat, benutze ich sehr viele große Texture Mods für Skyrim.
    Bringt die GTX 680 gegen über 2 GTX 670 mehr leistung, oder sollte ich auf die nächste Grafikkarten Generation warten.

    Grüße

    Brucie
     
  7. Natürlich verblasen zwei 670 eine 680 locker.
    Und letztlich hängt es immer davon ab wie gut der Treiber ist, was SLI/CF angeht.
     
  8. WoOt1337

    WoOt1337 Abenteurer

    und in wie fern das Spiel das unterstützt. "The Secret World" zum beispiel startete in der Releasefassung nicht einmal wenn 2 Grafikkarten verbaut waren. Aber soweit ich weiss hat skyrim die nötige unterstützung für 2 Karten :-D
     
    Brucie gefällt das.
  9. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Wir empfehlen hier eher mehr VRAM. Ich denke die Steigerung des VRAMs hat den größeren Erfolg gebracht. Wenn Du viele große Texturen benutzt, dann muss oft nachgeladen und gelöscht werden. Ich hab die 680 nur gekauft, weil ich neben dem RAM-Ausbau auch eine leisere Karte haben wollte, die auch nicht so heiß läuft.

    Das sind meine Einstellungen:
    [​IMG]

    Und das die verwendeten Mods:
    [​IMG]

    Was die Leistung angeht: sind nur ca. 7-9% mehr als eine 670. Was den großen unterschied mach, grade bei vielen Texturmods sind die 4 GByte Grafikspeicher.

    Schau mal hier im Bild auf die Speicherauslastung:

    [​IMG]

    2x GTX670 haben immer noch nur 2 GByte Speicher zur Verfügung.

    Hier in diesem Artikel wird u.a. auch auf die Auswirkungen von VRAM bei einem gemoddeten Skyrim eingegangen: http://www.pcgameshardware.de/The-E...-128680/Tests/Skyrim-im-Test-mit-Mods-908710/

    Dort siehst man auch gut, dass die 680 gegenüber der 670 nicht soviel bringt.

    Als ENB nutze ich noch eine alte .113, wobei ich Skyrim in seiner Grundstimmung belasse und die ENB nur wegen der verbesserte Schattendarstellung nutze. Also solchen FPS-Fresser wie DOF oder SSAO sind bei mir deaktiviert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2012
  10. Brucie

    Brucie Reisender

    Ist das von der Grundlage her immer so, wenn man SLI/CF benutz das man nicht den doppelten GB bei Spiele hat? Mit Nvidia Inspector kenne ich mich momentan nicht mit aus, daher lasse ich lieber noch die Finger davon.
    Ein sehr interessanter Artikel über das Spiel mit den Mods, leider fehlen dort noch die Grafikkarten mit 4 GB z.b. die GTX680 im Test, damit man ein besseren vergleich hat. Dann muss wohl eine neue Grafikkarte mit mehr als 2GB her.
    Wenn ich mir jetz die GIGABYTE Geforce GTX 670 OC 4GB hole, kann ich den mit meiner jetzigen GIGABYTE Geforce GTX 670 OC 2GB den SLI betreiben oder geht das nicht mit den beiden zusammen?

    Grüße

    Brucie
     
  11. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Für eine schnellere Berechnung, benötigen beide Grafikkarten jeweils die gleichen Grafikdaten in ihren Speichern, somit sind auch nur 2 GB Gesamtspeicher nutzbar. Wie das mit unterschiedlich ausgebauten RAM-Größen aussieht kann ich nicht beantworten. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund der gleichen Daten nur 2 GB der 4GB Karte genutzt werden, wenn es überhaupt funktioniert.
     
    Brucie gefällt das.
  12. mditsch

    mditsch Bürger

    probier es einfach aus. kann nix passieren. entweder es läuft oder eben nicht und dann ab zu ebay mit der "alten"...
     
    Brucie gefällt das.
  13. Donni632001

    Donni632001 Abenteurer

    Um das Optimum aus SLI herauszuholen müssen es zwei identische GK sein,ansonsten bremst die schwächere (falls es überhaupt richtig läuft) die stärkere aus.
    Aber mal eine wichtige Frage : Ist dein Netzteil überhaupt geeignet 2 Grafikkarten mit Strom zu versorgen ?.

    An deiner Stelle würde ich warten,imMärz/April kommt wahrscheinlich die neue Generation.
     
    Brucie gefällt das.
  14. Brucie

    Brucie Reisender

    Mein Netzteil reicht nicht aus, ob wohl es Anschlüsse für 2 Grafikkarten besitzt.
    Dann warte ich mal lieber auf die nächste Grafikkarten Generation und hol mir dann eine mit 4GB.

    Grüße

    Brucie
     
  15. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden