Adventskalender

Almanach Eintrag des Monats Mai 2009

Ein neuer Monat ist einmal mehr angebrochen, was bedeutet, dass wieder Wahlzeit im Almanachforum ist. Die Wahl zum Artikel des Monats für den Vormonat Mai stet an.

Wer das letzte Mal bei der Jubiläumsartikelwahl aufgrund der Fülle an Artikeln Auswahlschwierigkeiten hatte, der wird es diesmal etwas einfacher haben. Vier Artikel von zwei Autoren gehen für den Monat Mai 2009 ins Rennen.

Es gilt das alte Schema: lest euch alle Artikel in aller Ruhe durch (auch wenn es wieder einmal viel Text ist) und wählt dann den in euren Augen besten Artikel. Es steht auch wie bei jeder Wahl jedem Teilnehmer, seine Wahl mittels eines kurzen Beitrags hier im Topic zu kommentieren oder aber Verbesserungsvorschläge oder Kritiken an den zur Auswahl stehenden Artikeln zu äußern.

In diesem Sinne: die Wahl ist eröffnet. Viel Spaß!

Tamriel-Almanach

Abstimmung

 


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch, Ricardo. Auch an Phileas natürlich. 🙂

    In der Newsmeldung hier und somit auch auf der Portalseite ist allerdings ein Fehler:

    [def]Sutch[/def] mit Stimmen (18,75%)

    Da müsste eine 9 stehen. 😉

  2. Und einmal mehr stehen die Ergebnisse der Artikel des Monats-Wahl fest. So haben die 48 Teilnehmer, welchen wir für ihre Teilnahme herzlich danken, entschieden:

    1. [DEF]Sancre Tor[/DEF] mit 25 Stimmen (52,08%)
    2. [DEF]Sutch[/DEF] mit 9 Stimmen (18,75%)
    3. [DEF]Almalexia (Gott)[/DEF] mit 8 Stimmen (16,67%)
    4. [DEF]Haus Rethan[/DEF] mit 6 Stimmen (12,50%)

    Ergebnis (Bild)

    Artikel des Monats Mai 2009 ist somit der Artikel [DEF]Sancre Tor[/DEF]

    Das war die Wahl zum Artikel des Monats Mai 2009. In einem guten halben Monat steht dann die Juni-Wahl ins Haus, in welcher wieder einige sehr interessante Kandidaten dabei sein werden. Man darf gespannt sein… 😉

    Bis es soweit ist wünschen wir euch weiterhin viel Spaß mit dem Almanach!

    Euer

    Almanach-Team

  3. Ich habe ebenfalls für Sancre Tor gestimmt, weil mich diese heilige Städte und ihre Geschichte schon immer interesiert, bzw. fasziniert hatt, danke….

    mfg

    Raven

  4. er meint, dass im wiki nur sachen stehen sollen, die auch im spiel vorkommen. und nicht was noch geplant war.

    Und warum? Warum sollte das im Almanach nicht erwähnt werden?

    Der Almanach ist und bleibt immer noch eine Wissenssammlung zu einer Computerspielereihe. Nur wird in selbigem – wenn möglich – ausschließlich darauf geachtet, dass alle Artikel lorebasiert verfasst werden, während beispielsweise die UESP eher spielbasiert ist. Das ist auch der einzige Sinn hinter dem Leitsatz, dass die Artikel im Almanach "aus der Sicht einer auf dem Kontinent Tamriel lebenden, fiktiven Person" verfasst werden sollen: es soll dadurch verhindert werden, dass der Almanach – wie die UESP – zu einer rein spielbasierten Wissenssammlung wird, sondern sich mehr auf den Lorebereich konzentriert.

    Dennoch lautet unser Anspruch, zu jedem Thema alles, was darüber bekannt ist, im Almanach zusammenzutragen. Und dazu müssen eben auch manchmal aufgrund besagter Tatsache, dass der Almanach ein Spielwiki ist, spielbezogene Dinge aufgegriffen werden, um eine durch die Spiele entstandene Unstimmigkeit im Lore zu klären. Sutch ist dafür ein perfektes Beispiel. Hier muss eben erklärt werden, warum daraus in TES: IV letztendlich eine Festungsruine geworden ist, obgleich es im Spiel durchaus Belege dafür gibt, dass sie ursprünglich (wie der Lore es vorgibt) als eine Stadt geplant war. Würde es nicht erwähnt, wäre nicht nur der Artikel unvollständig, sondern dem Leser würde nicht genau erklärt werden, warum diese Degradierung der Stadt Sutch zur Festungsruine erfolgte. Der Leser würde dann denken, dass es nur eine willkürliche Änderung oder gar Ignoranz des bisherigen Lore durch Bethesda war. Bekommt er (der Leser) jedoch den Fakt vorgelegt, dass es ursprünglich doch anders geplant war, erkennt er, dass Bethesda es ursprünglich doch lorekonform plante, dann aber aus bestimmten Gründen anders machen musste.

    Kurzum: diese Erklärung, was mit Sutch ursprünglich geplant war dient (in diesem bestimmten Fall) lediglich dazu den Grund für den Unterschied zwischen dem Vor-Oblivion-Lore und dem letztendlich in Oblivion zu sehenden Fakt zu erklären.

  5. Ich habe für Sancre Tor gestimmt, aber mir fiel es diesmal äußerst schwer den Artikel zu wählen, da mich alle angesprochen haben.

  6. Sry Der Schatten von Tamriel, aber könntest du mir bitte die Bedeutung des folgenden Teiles aus deinem Text erklären:

    ich finde ins Wiki sollten nur sachen rein die direkt im Spiel vorkommen und nicht darin vorkommen könnten und warum sie es dann doch nicht tun

    So sehr ich mich auch anstrenge ihn verstehen zu wollen: ich komme einfach nicht dahinter, was du damit sagen willst. :huh:

    Und benutze doch bitte auch Satzzeichen, damit den anderen das Lesen deiner Beiträge erleichtert wird.

  7. Ich stimme auch für Sancre Tor ich war am Anfang ewas unentschieden zwischen Sancre Tor und Sutch bin aber dann doch auf Sancre Tor umgestiegen da bei dem Tehma zu Sutch erwähnt wird warum Behtesda die Stadt nicht eingefügt hat ich finde ins Wiki sollten nur sachen rein die direkt im Spiel vorkommen und nicht darin vorkommen könnten und warum sie es dann doch nicht tun

  8. Mich spricht Sancre Tor auch sehr an.

    Es ist sehr ausführlich geschildert, und so kann man wieder etwas neues dazu lernen. 😉

  9. Was ich an den beiden Titeln etwas zwiespältig finde, ist, dass hier konkrete spielinterne Beschreibungen der Intredors stehen und somit der Stil eines Wiki, als wäre es in Tamriel selbst von einem Außenstehenden geschrieben woden, etwas aufgeweicht wird.

    Inwiefern? Nur, weil der Almanach aus der Sicht einer fiktiven, auf Tamriel lebenden Person schreibt heißt dies doch nicht, dass es deshalb keine detailierten Beschreibungen der Innenanlagen geben darf. Es ist doch nicht nur der Spieler, welcher die Dungeons betreten kann. Nach ihm könnte ja ein anderer Abenteurer, Forscher etc. (eben jener fiktive Schreiber) den selben Ort aufsuchen und eine detailierte Beschreibung des Ortes (zum Beispiel als eine Art "Wegweiser" für andere Abenteurer) niederschreiben. 😉

  10. Was ich an den beiden Titeln etwas zwiespältig finde, ist, dass hier konkrete spielinterne Beschreibungen der Intredors stehen und somit der Stil eines Wiki, als wäre es in Tamriel selbst von einem Außenstehenden geschrieben woden, etwas aufgeweicht wird. Aber seis drum, habe trotzdem Sancre Tor gewählt, v.a. wegen der spannenden Background-Story.