Adventskalender

Der Orden – Akt I erschienen!

Heute ist der erste Akt der langersehnten Erweiterung "Der Orden" nach über 3 Jahren Entwicklungszeit erschienen. Anstelle einer langen Einleitung präsentieren wir die Beschreibung des Ordens und anschließend die dazugehörigen Links.

Der Orden ist eine neue spielbare Fraktion, welche sich der Rechtschaffenheit und dem Schutze alles Gutem verschrieben hat. Nun, wo die Verborgenheit des Ordens ein Ende hat und die Einwohner Cyrodiils sein Antlitz erkennen, keimt Hoffnung in ihnen auf. Doch um jedwedes Unheil vom Lande abzuwenden, sind neue tapfere Rekruten für den Orden vonnöten.

Unterstützt die Bewohner der drei Enklaven des Ordens, indem ihr ihnen bei ihren alltäglichen Arbeiten zur Hand geht, ihnen bei Problemen zur Seite steht und die Versorgungslinien der Ordensfeste aufrechterhaltet. Steht dem Orden in dieser schwierigen Zeit bei und macht euch somit bei ihm einen Namen, auf dass er euch mit offenen Armen in seine Reihen aufnehmen wird, sobald die Zeit dafür gekommen ist.


Download

Release-Thread

Homepage des Ordens


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Moorkopp

    Ich mochte und mag den Orden Akt 1 gut leiden und habe ihn richtig gern gespielt. Mich haben auch diese angeblichen Bugs nur peripher tangiert.

    Bei mir bleiben diese Mods beim weiteren Spielen (mit anderen Mods) links liegen. Dass ich die nicht komplett rausnehme, hat wohl eher mit einer irrationalen Haltung zu tun, dass die Geschichte/der "Nutzen" noch nicht ganz zuende ist.

    Hat vielleicht auch mit Diablo2 zu tun, denn da gab es jahrelang immer wieder Patches. Da hatte ich noch gar kein Internet, als das anfing. So also öfter ins Internetcafé mit Diskette oder Usb-Stick.

    Bei Adash gab es öfter Updates- die Mod wurde immer größer..nun, wie wir jetzt wissen, ist Quantität nicht unbedingt ein Merkmal für Qualität.
    Auf jeden Fall habe ich mehrere Adash-Versionen auf mehreren Usb-Sticks. Auf Disketten hätte das Mod eh nicht gepasst.
    Wenn man allerdings versucht, eine Art Prinzip über "Malen nach Zahlen" als Modell anzuwenden – Man käme schon mit einer Diskette aus.

    Zwei Bilder würden reichen:
    Das Bild von dem Reisenden in der Magiergilde
    Ein Bild von einer Questmeldung irgendwo im Spiel – die aber nicht weitergeht, weil man festhängt und auch keine Kontrolle mehr über die Steuerung hat.

  2. Moorkopp

    Ich mochte und mag den Orden Akt 1 gut leiden und habe ihn richtig gern gespielt. Mich haben auch diese angeblichen Bugs nur peripher tangiert.

    Bei mir bleiben diese Mods beim weiteren Spielen (mit anderen Mods) links liegen. Dass ich die nicht komplett rausnehme, hat wohl eher mit einer irrationalen Haltung zu tun, dass die Geschichte/der "Nutzen" noch nicht ganz zuende ist.

    Hat vielleicht auch mit Diablo2 zu tun, denn da gab es jahrelang immer wieder Patches. Da hatte ich noch gar kein Internet, als das anfing. So also öfter ins Internetcafé mit Diskette oder Usb-Stick.

    Bei Adash gab es öfter Updates- die Mod wurde immer größer..nun, wie wir jetzt wissen, ist Quantität nicht unbedingt ein Merkmal für Qualität.
    Auf jeden Fall habe ich mehrere Adash-Versionen auf mehreren Usb-Sticks. Auf Disketten hätte das Mod eh nicht gepasst.
    Wenn man allerdings versucht, eine Art Prinzip über "Malen nach Zahlen" als Modell anzuwenden – Man käme schon mit einer Diskette aus.

    Zwei Bilder würden reichen:
    Das Bild von dem Reisenden in der Magiergilde
    Ein Bild von einer Questmeldung irgendwo im Spiel – die aber nicht weitergeht, weil man festhängt und auch keine Kontrolle mehr über die Steuerung hat.

  3. Moorkopp

    Ich mochte und mag den Orden Akt 1 gut leiden und habe ihn richtig gern gespielt. Mich haben auch diese angeblichen Bugs nur peripher tangiert.

    Bei mir bleiben diese Mods beim weiteren Spielen (mit anderen Mods) links liegen. Dass ich die nicht komplett rausnehme, hat wohl eher mit einer irrationalen Haltung zu tun, dass die Geschichte/der "Nutzen" noch nicht ganz zuende ist.

    Hat vielleicht auch mit Diablo2 zu tun, denn da gab es jahrelang immer wieder Patches. Da hatte ich noch gar kein Internet, als das anfing. So also öfter ins Internetcafé mit Diskette oder Usb-Stick.

    Bei Adash gab es öfter Updates- die Mod wurde immer größer..nun, wie wir jetzt wissen, ist Quantität nicht unbedingt ein Merkmal für Qualität.
    Auf jeden Fall habe ich mehrere Adash-Versionen auf mehreren Usb-Sticks. Auf Disketten hätte das Mod eh nicht gepasst.
    Wenn man allerdings versucht, eine Art Prinzip über "Malen nach Zahlen" als Modell anzuwenden – Man käme schon mit einer Diskette aus.

    Zwei Bilder würden reichen:
    Das Bild von dem Reisenden in der Magiergilde
    Ein Bild von einer Questmeldung irgendwo im Spiel – die aber nicht weitergeht, weil man festhängt und auch keine Kontrolle mehr über die Steuerung hat.

  4. Harvald

    Du kannst die heutigen "content consumer" nicht mit den Mod-usern von vor 20 Jahren vergleichen. Ver sich bei Morrowind an die ersten Mods herangetastet hat denkt scheinbar irgendwie anders. Wie die Autokosmetiker von heute nicht mit den Käferschraubern von damals vergleichbar sind. Ich sehe es heute bei ca 75% der jüngeren sind die Basics einfach nicht mehr da. Wie formulierte es @DarkRuler; der grösste Feind des Modders ist der User und er hatte Recht damit

    Next Generation halt. ich bin froh noch das Alte mitgemacht zu haben und überhaupt soviel dadurch gelernt zu haben, das ich die heutige Technik nicht brauche und dennoch ein stabiles Spiel habe. Oldrim oder LE wohlgemerkt, trotz 3,1 GB und die ganzen anderen Restrictions. Stolz, wäre hier jetzt das falsche Wort, denn ich bin kein Modder oder hab die Erfahrungen wie manch andere. Es tut nur gut, keine SSE zu brauchen und sich von der Konsumgier und der Verarsche auszuklammern. Bewusst. Vll. liegt es daran das ich mir im Vorfeld Gedanken mache was ich will, oder installieren mag, und dadurch kaum Probleme habe, oder aber die Engine ist so tolerant, das sie das einfach schluckt. Denn wenn ich mir manche Crashlogs so ansehe… nach Modpleiten – huff, da wird mir ganz schwindelig vor Modglück… 😕

    Harvald

    Ja Quatsch Rebuild hat mich nie mitgenommen; ebenso wie Helgen reborn oder die anderen Baumods für Skyrim. Es passt nicht ins Konzept eines RPG wie dieses. Modcleaning ala @Apsalar ist eine Spezialwissenschaft. Wenn questmod dann muss einen eine Geschichte mitnehmen. Adash und der Orden sind Mods die einfach zu gross waren. OWC von eddy ist ein Brett das man sich aufbewahren sollte für die 3. oder 4. Runde. WAC wäre eine Option um das Spiel interessant zu gestalten.

    Deswegen ist für mich Skyrim auch kein klassisches RPG, wie es evt. noch Oblivion oder MW war. Skyrim ist ein Mischmaschding, kommt userfreundlich verwaschen daher um es allen Recht zu machen. Mit Erfolg wie man sieht. An Helgen hatte ich mich lange Zeit nicht rangetraut und es dann doch gespielt. Joa, muss sagen ziemlich nice. Wyrmtooth hingegen… ohhh je. Viel Wind um nüscht.

    In Oblivion OWC? Oooh ja und ich bin froh die Modifikation sowie Landscapeveränderungen erst sehr spät reingenommen zu haben, als ich schon durch war. Das ist wie BloodMud nen komplett anderes Spiel dann XD. Ziemlich cool. Adash hab ich nie angefasst und Orden hat mich nie wirklich interessiert. Doch Rangit… ist so eine Geschichte, wo mir erstmal danach die Luft wegblieb. Danach wollte ich erstmal keine anderen Mods mehr anfassen, einfach um das Feeling nicht kaputt zu machen durch Enttäuschung. Sie traf voll meinen Geschmack. Für mich war das die beste Mod, die ich je spielte in dieser Zeit. ich schwärme, oder? Oo" Schluss damit. 🙄 🙂

  5. @Moorkopp Du kannst die heutigen "content consumer" nicht mit den Mod-usern von vor 20 Jahren vergleichen. Ver sich bei Morrowind an die ersten Mods herangetastet hat denkt scheinbar irgendwie anders. Wie die Autokosmetiker von heute nicht mit den Käferschraubern von damals vergleichbar sind. Ich sehe es heute bei ca 75% der jüngeren sind die Basics einfach nicht mehr da. Wie formulierte es @DarkRuler; der grösste Feind des Modders ist der User und er hatte Recht damit

    Ja Quatsch Rebuild hat mich nie mitgenommen; ebenso wie Helgen reborn oder die anderen Baumods für Skyrim. Es passt nicht ins Konzept eines RPG wie dieses. Modcleaning ala @Apsalar ist eine Spezialwissenschaft. Wenn questmod dann muss einen eine Geschichte mitnehmen. Adash und der Orden sind Mods die einfach zu gross waren. OWC von eddy ist ein Brett das man sich aufbewahren sollte für die 3. oder 4. Runde. WAC wäre eine Option um das Spiel interessant zu gestalten.

    Ich weiß natürlich nicht was für ein Spielertyp du bist, und daher ist es schwer etwas zu positives zu sagen. Mich würde deine Meinung zu Blade Song interessieren. Du solltest die Mod in 4 bis 6 Stunden Spielzeit bequem durch haben. Wenn du noch einen Follower brauchst nimm Saerileth mit, die Synchronstimme ist einfach einmalig. OK ,mein Liebling mit dem ich dieses Jahr Mr Oblivion geworden bin ist meine Bearbeitung von KIKI's "Summon Vampire" leider nicht mehr erhältlich. Falls dein Character noch ein wenig schwach ist nimm meine Theresa. Sie wird deinen Char beschützen immer und in jedem Falle.

  6. Sonneundso

    So ganz grob wünscht man sich hier und da doch etwas mehr Umsicht, oder auch Kommunikation mit anderen Mod-Usern und Mod-Erstellern.

    Ist das so? Warum denkst du gibt es Patches? Weil die Leute nicht untereinander kommunizieren und nur ihr eigenes Ding machen? Vielleicht ist das heute so, früher war das jedenfalls nicht so und eine ganz andere Kommunikation herrschte vor. Ich würde sogar eher behaupten die ist im Zuge der ganzen Mod-Managergeschichten erst zurückgegangen diese Absprache untereinander. Da braucht man nicht mehr reden, da kommt ein Modmanager oder Nexus mit seinen dämlichen Vorschlägen und sagt dir was du zu installieren hast? Nee danke, ohne mich bitte.
    Ich mochte und mag den Orden Akt 1 gut leiden und habe ihn richtig gern gespielt. Mich haben auch diese angeblichen Bugs nur peripher tangiert. Es ist schade, doch für mich ging weder eine Welt unter noch verteufel ich ihn deswegen. Ich schätze die Arbeit die da drin steckt, wie in jeder guten Mod. Zumal es keine Arbeit gibt, die perfekt ist. Son Pech aber auch, also findet man immer was.

    Sonneundso

    Das ist übrigens auch etwas, was für Nexus Listen spricht. Vor dem Hintergrund der Problematik haben sich wenigstens mal ein paar Leute Gedanken darüber gemacht, wie man die chaotische Mod-Situation verbessern kann.

    Sehe ich nicht so. Die für dich empfundene chaotische Modsituation ist doch erst durch das ganze aufbauschen von Modmanagern und Leuten die nicht wissen was sie tun entstanden. Der 0815-Spieler möchte sich doch nicht mit Modproblematiken auseiandersetzen und erst ein Studium abschließen um zu wissen, wie man Mods installiert in der heutigen Zeit der Vertechnisierung. Das muss fluppen muss das und zwar auf anhieb. Das geht ja mal gar nicht das ich mich erst mit Ordnerstrukturen auseinandersetzen muss, oder wissen, das sich Mods überschreiben und der letzt geladene die Oberhand gewinnt. Bei der Technik muss man nicht mehr kommunizieren, Knöpfe drücken reicht. ^^

    Kvatch Rebuild war für meinen Geschmack viel zu langatmig langweilig. Das Gemetzel am Anfang ja, gut kann man gelten lasse und dann hängt man erstmal in der Luft. Ebenso das unabgeschlossene Ende? Nee danke. Beim Orden gabs wenigstens nen Showdown, wie bei nem Film auch. Doch du hast ja schon deine Meinung dazu.
    Und btw. Schön das sich Leute immer mit Meckern bei Mods bedanken. Lob ist ja auch soviel schwieriger, weil man sich dazu ja erstmal in die Situation versetzen muss. Da ist Zerreißen und drauflos meckern ja viel einfacher. Auch ein Grund, warum mir Kritik generell am Arsch vorbeigeht.

    Wie Oblivion und Skyrim mittlerweile auch. Ich hatte meine Zeit und gut ist.

  7. Moorkopp

    Immerhin hab ich Oblivion komplett durch. Und das soll was heißen. Ich beende sonst kaum Spiele.

    Da muss man in Oblivion aber auch Glück haben, dass einen nicht so ein fataler Bug aufhält.. 😉
    In Skyrim ist das Longplay weniger schlimm, dafür ist es aber auch schneller langweilig.

    Moorkopp

    Kvatch Rebuild habe ich gespielt und fand das anfangs noch gut, dann aber ziemlich langweilig. Zumal es kein Bug ist, sondern einfach endet.

    Naja, so ein Stadtwiederaufbau dauert halt eine Weile. Interessant fand ich, dass es hier und da Teleporter zur Kvatch Magiergilde gab – die aber nicht funktionierten – und leider auch nach dem Wiederaufbau nicht.

    Aber für die Entwickler vom Orden Akt1 spielte Kvatch Rebuild auch keine Rolle, so dass man die Lichtritterkram da unverschämt hineinpfuschen konnte..

    So ganz grob wünscht man sich hier und da doch etwas mehr Umsicht, oder auch Kommunikation mit anderen Mod-Usern und Mod-Erstellern.

    Das ist übrigens auch etwas, was für Nexus Listen spricht. Vor dem Hintergrund der Problematik haben sich wenigstens mal ein paar Leute Gedanken darüber gemacht, wie man die chaotische Mod-Situation verbessern kann.

    Als einzelner Mod-Ersteller hat man meistens keine Ahnung, auf welche Füße man mit seinen Mod-Ideen tritt, oder wo es ein gutes Zusammenspiel mit anderen Mods geben könnte.
    Aber man kann schon froh sein, wenn das Open-World-Spiel / Prinzip einigermaßen mitgemacht wird – oder überhaupt verstanden. Da kann man mit Adash oder dem Orden Akt 1 schon seine Probleme bekommen. Adash ist weder Open World, noch magisch – eher episch. Der Orden Akt 1 kommt mit seinen Wertmarken und seinen Lichtgehabe ein wenig Sektenhaft rüber. Das hat natürlich was von Open World – und ist eigentlich ein guter Ansatz. Es fehlen aber wohl epische Bausteine bzw. Wurzeln und so wirkt das ganze nur schlecht aufgeklebt, oder eben sehr oberflächlich.

  8. Moorkopp

    Du kannst von Hobbykünstlern keine Kunstwerke wie Picasso erwarten, sondern solltest das im angemessenen Rahmen betrachten. Das was den Unterschied zu einer Mod wie Blood&Mud oder Tower of Rangiit ausmacht sind einfache Tatsachen. Nämlich die Tatsachen das sie keine Ahnung hatten was sie da (laut deiner Meinung nach) tun und der Tatsache das es immer eine Person als Zugpferd benötigt. Zumal Ryan eine Ausbildung in gewissen Bereichen hatte und die waren halt essentiell. Das hat man halt in seinen Mods gemerkt und andere Modifikationen wurden dann daran gemessen.

    Sonneundso

    Könnte jetzt ja @Moorkopp mal machen, zur Strafe, dass der Ryan in einen Topf mit diesen Sonntags…oder wohl eher Montags-Moddern geworfen hatte.


    Kvatch Rebuild habe ich gespielt und fand das anfangs noch gut, dann aber ziemlich langweilig. Zumal es kein Bug ist, sondern einfach endet.
    Meine Mods die ich in Oblivion gespielt hatte, sind keine großen Questmods. Ich hab das wie in Skyrim gehandhabt. Eher Häuser, Begleiter und dazu dann halt die Quest, wie Vilja oder die Mods von Korana so wie diese ganzen LandscapeOverhauls. Mods von Eddie hab ich gespielt, eine Ayleid-Mod… und natürlich Midas. Midas und Midas. Hab ich schon Midas erwähnt? Also Midas ne… ich glaub ich muss noch Midas erwähnen. Und überhaupt… Midas.
    Ich hab gestern mal im Nexus n bisschen gestöbert und huch, meine Güte. Das waren ja noch COBL Zeiten *_*
    Was ich nie gespielt hab, war dieser Stein von Nara. Immerhin hab ich Oblivion komplett durch. Und das soll was heißen. Ich beende sonst kaum Spiele.
    Mann was hab ich mich auf Drachen in Skyrim gefreut. Immerhin bin ich bis Lev. 70 Vanilla gekommen, bevor mir die ersten Mods mein Spiel zerschossen haben. Und dann wars rum ums Eck und ich habs selbst gemacht. Hach ja… gute alte Zeit 😎

  9. Den Orden des Drachen hab ich bisher noch nicht gespielt, kann mir aber nicht vorstellen, dass der so ein mieses Gesellenstück ist, wie der Orden Akt 1.

    Sind ja auch alles gute Leute, die am Orden des Drachen mitgestalten, und haben darüber hinaus viel Erfahrung, und können auch im Team arbeiten.

    Deswegen schreibe ich die ganze Zeit, Orden Akt 1, damit der nicht mit dem Orden des Drachen verwechselt wird.
    Man merkt aber doch, dass einige hier halb im Suff oder so mitlesen…;)

    Eigentlich wollte ich den Orden des Drachen als nächstes spielen, aber zuerst gingen auf dem NB ein paar Tasten nicht, und dann ist auch noch das DVD-Laufwerk verreckt.
    Bevor ich loslegen konnte, musste ich aber auch noch Kvatch Rebuild durchspielen, um das mit der Burg in den Bergen abzuklären. Aber der Teil mit der Burg ist relativ weit im hinten im Mod, bzw. man muss KR fast komplett durchspielen um den Ablauf/Konflikt abklären zu können.

    Könnte jetzt ja @Moorkopp mal machen, zur Strafe, dass der Ryan in einen Topf mit diesen Sonntags…oder wohl eher Montags-Moddern geworfen hatte.

    Und Rung ist bzw. war immer wieder helfend zu Stelle, wenn in seinem Mods Probleme auftauchen. Die Orden Akt1 Entwickler verweisen bei den genannten Problemen mit Ludwig, oder einer beginnenden Diashow bei Spielen lieber indirekt auf Lösungen, wie sich einen neuen Rechner anzuschaffen, oder den Orden Akt 1 erst dann zu aktivieren, wenn man schon aus den Abwasserkanälen raus ist.

    Die Diashow hat nach meiner Einschätzung mit Fehlern im Spendenteil zu tun. Weswegen der komplett verschwinden sollte.
    Das Problem mit Ludwig hat der Bote von Kvatch Rebuild nicht – aber der folgt einem wirklich überall hin, wenn es sein muss, man glaubt es kaum.
    Wenn der einem nicht folgt, läuft der auf dem Marktplatz in der Kaiserstadt herum, und ist da eine willkommene Ergänzung.

    Kvatch Rebuild hat auch seine Fehler, aber man merkt halt beim Spielen, da steckt viel Liebe mit drin. Beim Orden Akt 1 kann man beim Showdown noch nicht mal selber mitmachen. Einfach zuschauen und Beifall klatschen. Bravo.

    Das ganze Szenario lässt mal wieder tiefer blicken. Am besten gleich noch den Spieler mit wegrationalisieren. Stört doch eh nur.

    Wenn ich so drüber nachdenke, und mir auch nochmal die große Begeisterung zum Release ansehe – ich wollte gar nicht so genau wissen, wie schlecht die Mod tatsächlich ist.

  10. Ich habe ziemlich lange ausschließlich Oblivion gespielt da mein alter PC mehr nicht hergab. Aspirias Mods sind neben Eddys Saphiria und Silberstein (wo Andy seinen Frust über das Scheitern von Calenad verarbeitet hat) die einzigen, die wirklich gut waren.

    Noch schnell 5 Empfehlungen nachgelegt:

    Der Orden des Drachen https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/46786
    The Dungeons of Ivellon https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/13714
    Arielles Weye Dorf – Der vergessene Schrein German https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/41903?tab=description
    Esmee de Winter 1.0 https://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/esmee-de-winter.2874/
    BloodandMud DirtDeluxe https://www.worldofelderscrolls.de/?go=dlfile&id=22

    Esmee ist eine Questmod auf 2 Beinen und BloodandMudandDirtDeluxe ist einfach nur eine Augenweide (man muss die Quest nicht spielen) aber das ist Bravil wie es sein sollte.

    Es ist beim Modden die Problematik, das du möglicherweise über 4 oder 5 Jahre Tag für Tag deine Freizeit hineinsteckst und dann am Ende kommt nichts, weil das Team einfach auseinanderbricht und die Teamführung die Sache nur noch gewaltsam zu Ende bringen will. Unbescheidenheit am Anfang ist das grosse Problem beim Modden.

  11. EvilMind

    Jeder hat ja so für sich Ansprüche an ein Spiel, an eine Mod und beurteilt für sich selbst, was ihr/ihm noch zusagt oder was nicht.

    Weiter oben ging es ja um Quests und liegengelassene Inhalte.
    Bei einer dieser Quests kann man Spiegelscherben sammeln und wenn man die Fundstücke zusammen hat, kann man den "Seelenspiegel" nutzen. Was immer das auch heißen soll.
    Tatsächlich haben die Mod-Entwickler das wohl selber auch nicht genau gewusst, und so gibt es am Ende der ganzen langen Sucherei der Scherben nur Murks in der Anzeige – oder eben: "Ätsch, da haben wir dich jetzt aber verar…"
    Das geht an einigen Stellen so. Auf Skyrim übertragen ist das Mod die Analogie zu der kaputten Brücke vor der Zauberakademie.
    Es gibt Leute, den stehen beim Anblick dieser Brücke die Haare zu Berge. So ähnlich geht mir das, wenn ich auf die Mod "Der Orden Akt 1" schaue.

  12. Harvald

    Da hättest du aber ganz schön etwas zu tun (spielen). Ich tippe mal du müsstest mindestens 1 Jahr spielen bevor du all die Dinge bewertet hättest die ich schätze.

    Naja, alle guten Questmods kenne ich natürlich auch nicht, aber Top Qualität (Questmodtechnisch) haben aus meiner Sicht vor allem:

    – Midas Zaubersprüche – ist nicht direkt ein Questmod, aber ähnlich gut
    – Rungs Erzmagier Mod
    – Aspiria 1 + 2, vor allem bei 2 kommt man eigentlich aus dem Staunen gar nicht mehr heraus
    – Vampirhallen von Diener RE
    Die finde ich sogar noch etwas besser als Marodan Osdakal. Während Marodan Osdakal vertont ist, sind das die Vampirhallen leider nicht, und das tut fast schon weh. Aber supergute Spielbarkeit, kann man immer wieder mal hingehen, und recht witzig. Außerdem eine Top-Gelegenheit, den bei Midas schwer erarbeiteten Untoten-Zauber mal auszuprobieren.
    – Eddys Saphiria –
    – Kvatch Rebuild – allerdings CTD-freundlich – mit wrye bash geht es deutlich besser. und bei der neuen Kampf-Arena geht es nach einigen Kämpfen nicht weiter, wo ich nicht weiß, ob das ein Bug ist, oder ob schlicht kein Inhalt mehr da ist.
    Eigentlich fehlt mir auch noch ein wenig die Wiederaufbau-Stimmungs-Fete aus Breath of Fire1 – aber man kann nicht alles haben.. 😉
    – Vampire Hunting – Order of the Virtuous Blood – geht natürlich viel besser und macht auch viel mehr Spaß als Nicht-Vampir.
    – Insel Silberstein – könnte noch die ein oder andere Optimierungsrunde vertragen, aber darüber hinaus ein kleines aber feines Mod. Macht halt auch Spaß, sich ein paar Gedanken zu machen, ohne gleich von irgendwelchen Turnhallenoptiken, Spinnenhorden, oder Buchdummie-Regalen erschlagen zu werden.

  13. Moorkopp

    Nicht das ich das will, doch evt. sind sie an ihre Grenzen gekommen und waren froh überhaupt soweit gekommen zu sein

    Ich spiele bereits seit Jahren kein Oblivion mehr, kann aber noch erinnern, dass ich den Orden zwar angespielt, aber dann links liegen gelassen habe. Ich kann aber heute nicht mehr mit dem Finger darauf zeigen, warum.
    Jeder hat ja so für sich Ansprüche an ein Spiel, an eine Mod und beurteilt für sich selbst, was ihr/ihm noch zusagt oder was nicht.
    Ich habe an Mods erst mal nur ein paar kleine Ansprüche, ich nehme dabei Bugs in Kauf so lange es keine Plotstopper sind und etwas unspielbar machen.

    Allgemein und nicht auf bestimmte Mods gemünzt:
    Ich schaue mir Mods auch an im Hinblick auf den/die Ersteller. Dabei kann ich mich irren oder es anders wahrnehmen, aber ich habe feststellen müssen, dass Mods, die durch ein Team entstanden sind, die sich extra dafür zusammengefunden haben, niemals vorher zusammen gearbeitet haben und dann glauben, dass es fantastisch wird, weil jeder für sich geniale Ideen hat(te) diese aber nicht gebündelt und sinnvoll umgesetzt wurden. Wenn das Team dann auch noch einen schwachen Teamleiter hat der jedem Mitglied vollen Spielraum lassen will, niemanden bremst oder andere fördert, Unsinn ausmerzt und alles durchgehen lässt—-kann nach meiner Ansicht nur böse enden. Viele machen das und das merkt man dann meist, wenn irgendwo plötzlich die Luft raus ist
    Ein Team muss sich erst ein Storyboard machen, Ziele definieren und Zeitpläne erstellen bevor überhaupt das erste Mal das CS geöffnet wird.

    Sonneundso

    Statt sich auf die Spielbarkeit und Fehlerlosigkeit und den umfangreichen Content zu konzentrieren, haben die lieber an so einer Gimmick-Geschichte, die total albern ist, ihre Zeit verschwendet,

    Fehlende oder falsche Zielvorgaben, kein roter Faden.
    Solche Teams erinnern mich immer an den falschen Deutschland Ruderer Achter: 1 Ruderer und sieben Steuermänner.
    Ist in dem Zusammenhang etwas OT,
    aber ich selbst bin aus dem Modding ausgestiegen, weil ich in einigen Fällen keinen Sinn in der Geschichte, die präsentiert werden sollte (Lore? Was wollen wir damit? Ist doch unsere Mod) gesehen habe.
    Aber ich kannte auch meine Grenzen. Was ich beitragen konnte, waren Exteriorzellen, Innenzellen und Environmental Storytelling.
    Questen und scripten habe ich nie gemacht.
    Wenn aber dann ein Erstellen von Zellen sich auf Copy und Paste reduzierte und man da nur noch etwas entfernen oder hinzufügen sollte, damit es nicht gleich als Kopie erkannt wurde——–ich war raus. Ich baue heute nur noch für mich.

    Daher hole ich mir heute ungern Teammods, sondern nur Mods von Einzelerstellern oder maximal zwei

  14. Sonneundso

    Wenn es dir hilft, könnte ich eine Rangliste der guten Mods erstellen, dann würdest du sehen, dass der Orden Akt 1 eher ganz unten bzw. hinten zu finden ist, und auch nur deswegen auf der Liste ist, weil man sich das ganze ja schon mal ansehen kann – mit einem bitteren Beigeschmack zwar, aber das kennt man ja eigentlich schon von den Oblivion Bugs, oder vom Mod-Ausprobieren an sich.

    Da hättest du aber ganz schön etwas zu tun (spielen). Ich tippe mal du müsstest mindestens 1 Jahr spielen bevor du all die Dinge bewertet hättest die ich schätze.
    Darum mache ich jetzt mal das Gegenteil und gebe dir eine klitze-kleine Questmod- Liste

    Blade Song https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/49657
    Floranius – Der Garten der Winde http://planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1692&Itemid=89
    Saphirias_Romance_und_Die_Kammer_der_Dschinn https://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/saphirias-romance-die-kammer-der-dschinn.1298/
    Reapers The Dark Tower https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/31183?tab=files
    The Lost Spires https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/12997
    Astralis_-_das_duestere_Erwachen-1.1 https://www.elderscrollsportal.de/themen/astralis-das-duestere-erwachen.42754/
    Golden Crest https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/33626
    MarodanOsdakal https://www.elderscrollsportal.de/themen/marodan-osdakal-neu-v2-00-dv.3015/
    Servant of the dawn https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/6855
    Gates to Aesgaard – Episode 1 DV https://www.ei-der-zeit.com/forum/filebase/index.php?entry/523-gates-to-aesgaard-episode-1-dv/
    Integration – The Stranded Light https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/22320
    Faithless – The Shadow of Faith https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/41068
    Mannimarco Resurrection – Light and Dark https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/15251

  15. Ich verstehe.

    Jetzt kann man schon spekulieren warum das so ist. Nicht das ich das will, doch evt. sind sie an ihre Grenzen gekommen und waren froh überhaupt soweit gekommen zu sein… und haben das nicht kommuniziert… jedoch alles nicht wichtig. Das Ergebnis steht halt da und spricht für sich.

    Sonneundso

    Statt sich auf die Spielbarkeit und Fehlerlosigkeit und den umfangreichen Content zu konzentrieren, haben die lieber an so einer Gimmick-Geschichte, die total albern ist, ihre Zeit verschwendet, fanden sich dabei aber "genial" …naja..

    Na, solche "Höhenflüge" findet man nicht nur bei Moddern. ^^

    Sonneundso

    Wenn es dir hilft, könnte ich eine Rangliste der guten Mods erstellen, dann würdest du sehen, dass der Orden Akt 1 eher ganz unten bzw. hinten zu finden ist, und auch nur deswegen auf der Liste ist, weil man sich das ganze ja schon mal ansehen kann…

    Sehr gerne. Es hilft mir zwar nicht, da ich Oblivion nicht mehr spiele, doch interessiert mich ungemein. Ich hatte damals schon so meine Favoriten und mich würd mal interessieren, wo sie in deiner "Liste" so stehen würden 🙂 oder ob ich viel verpasst habe.

    Sonneundso

    mit einem bitteren Beigeschmack zwar, aber das kennt man ja eigentlich schon von den Oblivion Bugs, oder vom Mod-Ausprobieren an sich.

    hm. Nicht nur in Oblivion ist das so. Ich zumindest konnte im Laufe meiner Skyrim-Zeit über den Daumen geschert nur eine handvoll Mods ausmachen die ich präferierte. Wobei ich sagen muss, meine Modliste war nie mehr als 150 Mods groß und behielt auch wenig Questmods. Und wenn, war ich eher enttäuscht als begeistert. Später hab ich dann lieber meine eigenen Geschichten in Skyrim gespielt – nicht gemoddet. Ich bin da aber überhaupt kein Maßstab, oder Regel, sondern eher ne Ausnahme und Randerscheinung. Vll. war ja diese Oblivionzeit dran schuld, das ich eher wählerisch wurde, wer weiß. *schrugs Mir waren immer ein paar Wenige, die wirklich gut und stabil liefen lieber, als eine große Anzahl, wo ich die Fehlerquellen dann nicht mehr ausschließen konnte. Doch das händelt denk ich jeder für sich wie er es braucht. In Skyrim, nicht Oblivion. 🙂

  16. Ich verstehe.

    Jetzt kann man schon spekulieren warum das so ist. Nicht das ich das will, doch evt. sind sie an ihre Grenzen gekommen und waren froh überhaupt soweit gekommen zu sein… und haben das nicht kommuniziert… jedoch alles nicht wichtig. Das Ergebnis steht halt da und spricht für sich.

    Sonneundso

    Statt sich auf die Spielbarkeit und Fehlerlosigkeit und den umfangreichen Content zu konzentrieren, haben die lieber an so einer Gimmick-Geschichte, die total albern ist, ihre Zeit verschwendet, fanden sich dabei aber "genial" …naja..

    Na, solche "Höhenflüge" findet man nicht nur bei Moddern. ^^

    Sonneundso

    Wenn es dir hilft, könnte ich eine Rangliste der guten Mods erstellen, dann würdest du sehen, dass der Orden Akt 1 eher ganz unten bzw. hinten zu finden ist, und auch nur deswegen auf der Liste ist, weil man sich das ganze ja schon mal ansehen kann…

    Sehr gerne. Es hilft mir zwar nicht, da ich Oblivion nicht mehr spiele, doch interessiert mich ungemein. Ich hatte damals schon so meine Favoriten und mich würd mal interessieren, wo sie in deiner "Liste" so stehen würden 🙂 oder ob ich viel verpasst habe.

    Sonneundso

    mit einem bitteren Beigeschmack zwar, aber das kennt man ja eigentlich schon von den Oblivion Bugs, oder vom Mod-Ausprobieren an sich.

    hm. Nicht nur in Oblivion ist das so. Ich zumindest konnte im Laufe meiner Skyrim-Zeit über den Daumen geschert nur eine handvoll Mods ausmachen die ich präferierte. Wobei ich sagen muss, meine Modliste war nie mehr als 150 Mods groß und behielt auch wenig Questmods. Und wenn, war ich eher enttäuscht als begeistert. Später hab ich dann lieber meine eigenen Geschichten in Skyrim gespielt – nicht gemoddet. Ich bin da aber überhaupt kein Maßstab, oder Regel, sondern eher ne Ausnahme und Randerscheinung. Vll. war ja diese Oblivionzeit dran schuld, das ich eher wählerisch wurde, wer weiß. *schrugs Mir waren immer ein paar Wenige, die wirklich gut und stabil liefen lieber, als eine große Anzahl, wo ich die Fehlerquellen dann nicht mehr ausschließen konnte. Doch das händelt denk ich jeder für sich wie er es braucht. In Skyrim, nicht Oblivion. 🙂

  17. Ich verstehe.

    Jetzt kann man schon spekulieren warum das so ist. Nicht das ich das will, doch evt. sind sie an ihre Grenzen gekommen und waren froh überhaupt soweit gekommen zu sein… und haben das nicht kommuniziert… jedoch alles nicht wichtig. Das Ergebnis steht halt da und spricht für sich.

    Sonneundso

    Statt sich auf die Spielbarkeit und Fehlerlosigkeit und den umfangreichen Content zu konzentrieren, haben die lieber an so einer Gimmick-Geschichte, die total albern ist, ihre Zeit verschwendet, fanden sich dabei aber "genial" …naja..

    Na, solche "Höhenflüge" findet man nicht nur bei Moddern. ^^

    Sonneundso

    Wenn es dir hilft, könnte ich eine Rangliste der guten Mods erstellen, dann würdest du sehen, dass der Orden Akt 1 eher ganz unten bzw. hinten zu finden ist, und auch nur deswegen auf der Liste ist, weil man sich das ganze ja schon mal ansehen kann…

    Sehr gerne. Es hilft mir zwar nicht, da ich Oblivion nicht mehr spiele, doch interessiert mich ungemein. Ich hatte damals schon so meine Favoriten und mich würd mal interessieren, wo sie in deiner "Liste" so stehen würden 🙂 oder ob ich viel verpasst habe.

    Sonneundso

    mit einem bitteren Beigeschmack zwar, aber das kennt man ja eigentlich schon von den Oblivion Bugs, oder vom Mod-Ausprobieren an sich.

    hm. Nicht nur in Oblivion ist das so. Ich zumindest konnte im Laufe meiner Skyrim-Zeit über den Daumen geschert nur eine handvoll Mods ausmachen die ich präferierte. Wobei ich sagen muss, meine Modliste war nie mehr als 150 Mods groß und behielt auch wenig Questmods. Und wenn, war ich eher enttäuscht als begeistert. Später hab ich dann lieber meine eigenen Geschichten in Skyrim gespielt – nicht gemoddet. Ich bin da aber überhaupt kein Maßstab, oder Regel, sondern eher ne Ausnahme und Randerscheinung. Vll. war ja diese Oblivionzeit dran schuld, das ich eher wählerisch wurde, wer weiß. *schrugs Mir waren immer ein paar Wenige, die wirklich gut und stabil liefen lieber, als eine große Anzahl, wo ich die Fehlerquellen dann nicht mehr ausschließen konnte. Doch das händelt denk ich jeder für sich wie er es braucht. In Skyrim, nicht Oblivion. 🙂

  18. Moorkopp

    Waren für dich die Fehler im Akt 1 denn generell und überwiegendso schlimm das du sagen würdest: ne schlechte Mod, oder hält sich das die Waage wo du sagst: okay, kann ich drüber weg sehen, da es viel gibt was auch gut lief, witzig, originell und klasse war?

    Die haben das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Stell dir vor, die hast eine gute Idee für ein Bild im Kunstunterricht – gibst aber nur die Hälfte bzw. ein unfertiges Bild ab. Meinst du, da bekommt man eine gute Note, wenn die Hälfte des Bildes noch fehlt?

    Ich möchte auch nicht, dass das so aussieht, als würde ich einen Anspruch erheben. Es ist halt nur so, dass die Entwickler ein wenig in Selbstbeweihräucherung baden, wie gut sie doch sind. Sind sie aber nicht, sonst gäbe es in der Spielbarkeit nicht so viele Patzer.
    Und ich investiere auch schließlich Zeit um so eine Mod mal zu spielen, das muss ich nicht gleich am Ende des Durchspielens als verschwendete Zeit empfinden. Weil halt einiges unfertig ist, einiges geht gar nicht, der Spielfluss ist z.B. aufgrund von Bugs nicht in Ordnung, und auch die Verhältnismäßigkeit der Spielelemente stimmt überhaupt nicht.

    Statt sich auf die Spielbarkeit und Fehlerlosigkeit und den umfangreichen Content zu konzentrieren, haben die lieber an so einer Gimmick-Geschichte, die total albern ist, ihre Zeit verschwendet, fanden sich dabei aber "genial" …naja..

    Und das ganze wäre ja auch gar nicht so schlimm gewesen, hätten die nicht gleich die Klappe zu gemacht. Dann muss man das aber so zusammenfassen, dass die ein schlechtes Resultat abgegeben haben, trotz der z.T. guten Ideen.

    Hätte ich nicht schon das Ritter der Neun DLC mit Freuden gespielt – hätte ich den Showdown sogar als originell empfunden.
    Aber diese(n) Schlägertypen als Begleiter mitnehmen war ja auch nicht drin.

    Wenn es dir hilft, könnte ich eine Rangliste der guten Mods erstellen, dann würdest du sehen, dass der Orden Akt 1 eher ganz unten bzw. hinten zu finden ist, und auch nur deswegen auf der Liste ist, weil man sich das ganze ja schon mal ansehen kann – mit einem bitteren Beigeschmack zwar, aber das kennt man ja eigentlich schon von den Oblivion Bugs, oder vom Mod-Ausprobieren an sich.

  19. Moorkopp

    Waren für dich die Fehler im Akt 1 denn generell und überwiegendso schlimm das du sagen würdest: ne schlechte Mod, oder hält sich das die Waage wo du sagst: okay, kann ich drüber weg sehen, da es viel gibt was auch gut lief, witzig, originell und klasse war?

    Die haben das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Stell dir vor, die hast eine gute Idee für ein Bild im Kunstunterricht – gibst aber nur die Hälfte bzw. ein unfertiges Bild ab. Meinst du, da bekommt man eine gute Note, wenn die Hälfte des Bildes noch fehlt?

    Ich möchte auch nicht, dass das so aussieht, als würde ich einen Anspruch erheben. Es ist halt nur so, dass die Entwickler ein wenig in Selbstbeweihräucherung baden, wie gut sie doch sind. Sind sie aber nicht, sonst gäbe es in der Spielbarkeit nicht so viele Patzer.
    Und ich investiere auch schließlich Zeit um so eine Mod mal zu spielen, das muss ich nicht gleich am Ende des Durchspielens als verschwendete Zeit empfinden. Weil halt einiges unfertig ist, einiges geht gar nicht, der Spielfluss ist z.B. aufgrund von Bugs nicht in Ordnung, und auch die Verhältnismäßigkeit der Spielelemente stimmt überhaupt nicht.

    Statt sich auf die Spielbarkeit und Fehlerlosigkeit und den umfangreichen Content zu konzentrieren, haben die lieber an so einer Gimmick-Geschichte, die total albern ist, ihre Zeit verschwendet, fanden sich dabei aber "genial" …naja..

    Und das ganze wäre ja auch gar nicht so schlimm gewesen, hätten die nicht gleich die Klappe zu gemacht. Dann muss man das aber so zusammenfassen, dass die ein schlechtes Resultat abgegeben haben, trotz der z.T. guten Ideen.

    Hätte ich nicht schon das Ritter der Neun DLC mit Freuden gespielt – hätte ich den Showdown sogar als originell empfunden.
    Aber diese(n) Schlägertypen als Begleiter mitnehmen war ja auch nicht drin.

    Wenn es dir hilft, könnte ich eine Rangliste der guten Mods erstellen, dann würdest du sehen, dass der Orden Akt 1 eher ganz unten bzw. hinten zu finden ist, und auch nur deswegen auf der Liste ist, weil man sich das ganze ja schon mal ansehen kann – mit einem bitteren Beigeschmack zwar, aber das kennt man ja eigentlich schon von den Oblivion Bugs, oder vom Mod-Ausprobieren an sich.