Adventskalender

Wahl zum Almanachs-Artikel für das 1. Quartal 2011

Das erste Quartal des Jahres 2011 ist schon wieder vorbei, was bedeutet: es ist wieder Wahlzeit im Almanach!

Rund einen Monat vor dem Jubiläum des Almanachs und der damit einhergehenden Jubiläumsartikelwahl gilt es, zunächst einmal den Artikel des Quartals für die Monate Januar, Februar und März 2011 aus den folgenden vier Kandidaten zu bestimmen:

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Abstimmung!

Tamriel-Almanach

Abstimmung


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. So, nachdem die Wahl jetzt vorüber ist, haben wir alle Kandidaten für die in ein paar Wochen stattfindende Jubiläumsartikelwahl 2011 zusammen.

    Diesmal war es mal wieder ein relativ ausgeglichenes Rennen, dass auf der Zielgeraden jedoch zu einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen zwei Artikeln wurde, welches einer schließlich knapp für sich entscheiden konnte. Das Ergebnis:

    1. [DEF]Kategorie: Akavir[/DEF] mit 16 Stimmen (29,63%)
    2. [DEF]Königreich von Orsinium[/DEF] mit 15 Stimmen (27,78%)
    3. [DEF]Molag Bal[/DEF] mit 12 Stimmen (22,22%)
    4. [DEF]Achtzigjähriger Krieg[/DEF] mit 11 Stimmen (20,37%)

    Ergebnis (Bild)

    Sieger und Quartalsartikel für das 1. Quartal 2011 ist somit der Artikel über das im fernen Osten gelegene [DEF]Akavir[/DEF] von Crashtestgoblin. Herzlichen Glückwunsch! 🙂

    Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern an der Wahl und hoffen, dass zur Jubiläumsartikelwahl wieder fleißig mitgewählt wird.

    Euer

    Almanach-Team

  2. Meine Entscheidung ist nun auch gefallen.

    Der Artikel über Akavir war für mich der am interessantesten zu lesende, zudem mich Akavir auch interessiert. Ich finde vor allem der Zusammenhang zu der dem Spieler bekannten Welt ist duch die Exkursion mit dem Thema Potentatenzeit sehr gut verdeutlich wurden.

    Der achtzigjährige Krieg war für mich eine Spuer zu trocken, als dass er noch angenehm zu lesen war. Man muss jedoch einräumen, dass die meisten Kriege aus Zahlen und Fakten bestehen und einen flüssigen Artikel zu schreiben somit schwer fällt.

    Dazu kam noch noch, dass mir das Thema durch meine "Buchreisen" in Morrowind sehr vertraut war.

    Orsinium ist ebenfalls ein aufschlussreicher Artikel und kommte bei mir kurz hinter Akavir – knapp gesagt, war es hier auch wieder die Thematik die mich ansprach.

    Zu guter letzt noch Molag Bal. Mit vielen Informationen ausgestattet und sehr aufschlussreich. Jedoch auch recht trocken. Ebenso war es wieder die Thematik, die mir – bis auf die Blutmatrone – gut bekannt war.

    Zudem ist mir in einem – eigentlich zwei, jedoch finde ich den Fehler bei Akavir nicht wieder – Artikel noch ein Fehler – eigentlich mehrere – aufgefallen. Dieser wäre unter "Nach dem Wunder des Friedens" in dem Satz:

    König Gortwog hat sich von der traditionellen orsinischen Verehrung Malacaths losgesagt und eine neue Priesterschaft zur Verehrung Trinimacs mit der Begründung, Trinimac sei noch am Leben und Malacath ein vollkommen anderes Wesen, welches dafür sorgen möchte, dass die Orsimer auf ewig ausgestoßene bleiben.

  3. Zurück zum Thema:

    Ich habe vor 2 Tagen alle Artikel gelesen. Es war schwierig und ich musste erst einmal alles setzen lassen. Was Umfang und Qualität angeht, sind alle Artikel mMn gut. Also kam ich nicht drumherum meine Entscheidung an subjektiven Punkten festzumachen. Als erstes schied für mich Molag Bal aus, da die anderen Artikel mit Abstand mehr meinen persönlichen Wissensdurst ansprachen.

    Die 3 anderen Artikel sind für mich in allen Hinsichten auf einem Level und gleichermaßen von Interesse und Bedeutung.

    Letztendlich hat mir jedoch Ricardos Artikel über Orsinium meine Stimme abgerungen, da er die Geschichte und Hintergründe einer gesammten für Tamriel wichtigen Rasse beinhaltet, über die Vieles nebulös und unkonzentriert vorhanden ist, und somit mMn einen Wichtigen Beitrag geleistet hat. Würde mich jemand nach Informationen über die Orks fragen oder jemand Behauptungen aufstellen, so könnte ich ruhigen Gewissens auf diesen Artikel verweisen.

    Dennoch möchte ich allen 3 Autoren an dieser Stelle mein Lob aussprechen: Ihr habt einen Guten Job gemacht und den Almanach wiedermal um einige wichtige Seiten bereichert. :good:

    mfG

    Kev

  4. Ah, ich bin dem Missverständnis auch erlegen. 😀

    Nun, wenn es keine genaueren Informationen gibt, kann der Artikel sie auch nicht aufführen.

  5. Nope, die Fürstenhäuser muss es zu diesem Zeitpunkt bereits gegeben haben.

    Ich rede von echter Zeit und nicht nicht die Zeit in Nirn. Morrowind wurde über eine Zeit von 6 Jahren entwickelt. Irgendwann während dieser Entwicklung wurden die Fürstenhäuser erfunden und irgendwann diese Bücher geschrieben.

  6. Naja, die Fürstenhäuser werden in keiner bekannten Quelle zu dem Krieg jemals erwähnt. Spontan würde ich sogar behaupten, dass diese Bücher aus einer Zeit in der Entwicklung stammen, an denen die Fürstenhäuser noch überhaupt nicht erfunden waren, also kann ich auch nichts darüber schreiben.

    Was den Inhalt der Verträge angeht, sind sie im Großen und Ganzen gleich geblieben, das steht ja so auch im Artikel. Über Einzelheiten wird nichts berichtet.

    Nope, die Fürstenhäuser muss es zu diesem Zeitpunkt bereits gegeben haben.

    Ich verweise hier auf das erste Lore-Rätsel hier bei Scharesoft:

    Wann und wo fand die Konferenz der Fürstenhäuser zur Finanzierung des Baus der Stadt Vivec statt?

    Meine (richtige) Antwort war

    Die Buchreihe ist "Der vergiftete Gesang"

    Das JAhr ist 685 der ersten Ära

    Der Ort ist die  Festung Barysimayn

    Ferner spricht mMn auch die Bezeichnung "das nicht betrauerte Haus" als Synonym für Haus Dagoth dafür, dass es die Fürstenhäuser bereits gegeben haben muss. Außerdem wird im Artikel [DEF]Hortator[/DEF] erwähnt, dass der Nerevarine der erste seit der Zeit des ersten Rates sei, der den Titel Hortatot trug.

  7. Ähm, zumindest Indoril muss existiert haben, da zu dieser Zeit ein Indoril Fürst von Gramfeste war. Er hatte ja vorgehabt, die Morag Tong im 80-jährigen Krieg einzusetzen.

    Ist ebenfalls in einem der 2920-Bände zu finden, ich weiss jetzt allerdings nicht genau, welcher davon.

    *EDIT*

    Okay, gefunden: In 2920-Sonnenhöhe wird vom geplanten Attentat gesprochen, in 2920-Letzte Saat stellt sich der Fürst von Gramfeste als Hlaluu Brindisi Dorom vor. So steht es in der DV von Morrowind.

    In der EV von Morrowind wird er allerdings als Indoril Brindisi Dorum geführt. Fragt sich nur, was ist jetzt richtig?

  8. Der Achtzigjährige Krieg gehört zum spannendsten Konflikt der Geschichte Tamriels. Eine hohe Informationsdichte und interessant geschriebene Texte zeichnen diesen Artikel aus. Nur die Veränderungen und Folgen sind meiner Meinung zu kurz angerissen. War der dritte, endgültige Vertrag gleich den beiden anderen Verträgen? Wie haben sich die Fürstenhäuser verhalten, soweit ich weiß haben sie den Annexion nicht sehr gut aufgenommen. Oder hätte das zu weit geführt?

    Naja, die Fürstenhäuser werden in keiner bekannten Quelle zu dem Krieg jemals erwähnt. Spontan würde ich sogar behaupten, dass diese Bücher aus einer Zeit in der Entwicklung stammen, an denen die Fürstenhäuser noch überhaupt nicht erfunden waren, also kann ich auch nichts darüber schreiben.

    Was den Inhalt der Verträge angeht, sind sie im Großen und Ganzen gleich geblieben, das steht ja so auch im Artikel. Über Einzelheiten wird nichts berichtet.

  9. Wie so oft ist mir die Wahl schwer gefallen:

    Mich hat der Umfang von Akavir überrascht. Ja, ich wusste von dem Eroberungsfeldzug durch Reman, ich wusste auch von den Potentaten, aber dass es doch so viele Informationen sind, wusste ich nicht.

    Orsinium ist ein sehr spannendes Thema und die Orks sind zu unrecht die Prügelknaben Tamriels. Gut geschrieben.

    Der Achtzigjährige Krieg gehört zum spannendsten Konflikt der Geschichte Tamriels. Eine hohe Informationsdichte und interessant geschriebene Texte zeichnen diesen Artikel aus. Nur die Veränderungen und Folgen sind meiner Meinung zu kurz angerissen. War der dritte, endgültige Vertrag gleich den beiden anderen Verträgen? Wie haben sich die Fürstenhäuser verhalten, soweit ich weiß haben sie den Annexion nicht sehr gut aufgenommen. Oder hätte das zu weit geführt?

    – Letztendlich habe ich mich für Molag Bal entschieden, da ich die Daedraprinzen als unberechenbare Wesen für äußerst interessant halte und ich davon nicht genug lesen kann. 😉

  10. Also wenn, dann 2 H²O -> 2 H² + O²

    @Ricardo: Sorry für OT, aber das musste sein    

    Wenn du dich dann besser fühlst. Aber schön zu lesen wer dann immer wieder drauf anspringt (immer die selben), obwohl ich die Frage nur Killfetzer gestellt habe.

  11. Wir zerstören das Wasser, das in unsere Atemwege dringt. Es bleibt nur Sauerstoff übrig. Zerstörung auf atomarer Ebene.

    H2O -> H + O2

    Also wenn, dann 2 H²O -> 2 H² + O²

    @Ricardo: Sorry für OT, aber das musste sein

  12. Alles schön und gut, aber nicht das Thema des Threads. Dürfte ich daher die Herrschaften darum bitten, diese OT-Diskussion zu unterlassen und zum eigentlichen Threadthema (zur Erinnerung: die Wahl des 1. Quartalsartikels 2011) zurückzukehren? 😉

  13. Dachte es gänge um Magie(schule) und nicht um Kiemenatmung.

    Wir zerstören das Wasser, das in unsere Atemwege dringt. Es bleibt nur Sauerstoff übrig. Zerstörung auf atomarer Ebene.

    H2O -> H + O2        

    Wenn Wasser in unsere Atemwege eindringt, wird da nichts auf atomer Ebene aufgespalten. Man erdrinkt, erstickt (Selbstzerörung) ganz einfach, weil der Sauerstoff im Wasser für Lungenatmer nicht nutzbar ist.

  14. Auch Zerstörung?

    Wir zerstören das Wasser, das in unsere Atemwege dringt. Es bleibt nur Sauerstoff übrig. Zerstörung auf atomarer Ebene.

    H2O -> H + O2

  15. Ich hab mich für den 80 – jährigen Krieg von Killfetzer entschieden, weil mich die Periode wo das Kaisereich entstand/expandierte sehr interessiert.

    Aber auch die anderen drei Artikel hätten meine Stimme (hab leider nur eine), wenn es möglich wäre. Alle Artikel wieder (einmal) in sehr guter Qualitaet, nur diesmal hat mein Interesse mich so abstimmen lassen.

    Also kann Wasseratmung damals zu jeder beliebigen Magieart gehört haben. 😛

    Auch Zerstörung?

  16. Akavir war das ebenfalls, aber meiner Meinung passte die Historie über das Potentat nicht so recht hinein. Eventuell wäre es besser gewesen, dies nur kurz anzureissen, statt ganz mit aufzunehmen.

    Ja, an dem Punkte hatte ich auch überlegt. Allerdings ist die Potentatenzeit eine gemeinsäme Ära zwischen Tamriel und Akavir gewesen, in welcher ein umfassender Austausch stattgefunden hat. Mein Ziel war es, einen Artikel über Akavir zu schreiben, der wirklich alle bekannten Informationen über den Kontinent im Osten und dessen Bewohner aufgreift. Mein Vorbild war zunächst der IL-Artikel; allerdings weist dieser zahlreiche Unstimmigkeiten auf (vermutlich durch die vom Almanach nicht verwendeten Obscure Texts), weshalb ich meinen dann doch noch ausgebaut habe.

  17. im Artikel zum 80-jährigen Krieg dürften die Magier auf Seiten von Prinz Juliek wohl Veränderungsmagier gewesen sein. Jedenfalls gehört Wasseratmung in die Sparte und nicht zu Mystik. 😛

    Ich beziehe mich auf das Buch 2920. Dort sind es Mystiker. Die "heutige" Aufteilung der Magieschulen entstand übrigens erst unter der Magiergilde, die erst ein paar hundert Jahre später gegründet wurde. Also kann Wasseratmung damals zu jeder beliebigen Magieart gehört haben. 😛

  18. Ich hab auch für Molag Bal gestimmt.

    Ist schön mal einen ausführlichen Artikel über einen der eher selten auftretenden Prinzen zu haben

  19. Ich habe für Orsinium gestimmt, weil er recht anschaulich aufgebaut und detailierste Informationen hergab, ohne auszuschweifen.

    Akavir war das ebenfalls, aber meiner Meinung passte die Historie über das Potentat nicht so recht hinein. Eventuell wäre es besser gewesen, dies nur kurz anzureissen, statt ganz mit aufzunehmen.

    Beim 80-jährigen Krieg und Molag Bal sind mir ein paar Fehler aufgefallen. Caffalor hat ein paar schon genannt und im Artikel zum 80-jährigen Krieg dürften die Magier auf Seiten von Prinz Juliek wohl Veränderungsmagier gewesen sein. Jedenfalls gehört Wasseratmung in die Sparte und nicht zu Mystik. 😛

  20. Ich habe bisher nur einen Artikel gelesen, ich hoffe der Verfasser nimmt mir das nicht übel, aber mir sind eventuell ein paar Fehler aufgefallen, nichts weltbewegendes, nur das Schriftbild betreffend. 😀

    Seine Hände und Füße weisen aber je nur drei lange und Krallen auf.

    Entweder fehlt da etwas oder das "und" muss da weg.

    Auf seinem Kopf drohnen zwei Hörner

    Ich denke mal das müsste "thronen" heißen", sollte das Wort da richtig sein, ich kenne es nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ^^

    Mehr ist mir jetzt nicht aufgefallen, wie oben geschrieben hoffe ich das nimmt mir hier keiner übel, ansonsten entferne ich das hier natürlich, aber davon abgesehen, bevor ich das Ergebnis für was ich gestimmt habe hier bekannt gebe muss ich erstmal noch den Rest lesen.

    Edit: Auch wenn es offensichtlich sein sollte, es handelt sich dabei um den Artikel über Molag Bal.

  21. Alle Artikel sind gut aber am Ende hab ich mich für Molag Bal entschieden, weil ich ihn doch

    ein bisschen besser fand als die anderen

  22. Ich werde mir die Artikel wohl mal genauer anschauen und dann eine Entscheidung fällen.:evil:

    Vor einigen Wochen bin ich schon mal über den Artikel zum 80-J. Krieg gestolpert und er war wirklich gut. Vor allen Dingen die Grafiken.

  23. Ich habe für den Achtzigjährigen Krieg gestimmt. War aber für mich persönlich ein knappes Rennen mit dem Artikel über Akavir. Letztendlich fand ich aber wohl das Thema am spannendsten.

  24. Ich habe für die Kategorie: Akavir gestimmt, da mir noch im Hinterkopf rumspukt, wie ausbaufähig der Artikel mal war 😉

    Wie immer haben alle Artikel eine Stimme verdient. Großes Lob an die Autoren!