Adventskalender

News aus dem Januar 2022

ESO – Jahresstory „Vermächtnis der Bretonen“ angekündigt

Beim gestrigen Global Reveal Event (ab 0:46 auf Twitch) von Elder Scrolls Online gab es eine ganze Menge zu sehen. Neben der Ankündigung der diesjährigen Jahresstory, den neuen Features für das neue Kapitel, zwei neuen Dungeons gab es zum Schluss noch die Überraschung mit der Ankündigung eines neuen Table Top Spiels, aber das ist Thema für einen anderen Beitrag 😉

Kommen wir also zum eigentlichen Thema: Elder Scrolls Online und der neuen Jahrestory!

Die Jahresstory „Vermächtnis der Bretonen“

Wie inzwischen üblich wird die Jahresstory aus einem Dungeon-DLC im Frühjahr, dem eigentlichen Kapitel im Juni, einem weiteren Dungeon-DLC in Q3 und dem abschließenden Story-DLC in Q4 bestehen.

Wie der Name vermuten lässt, dreht sich diesmal alles um die Bretonen. Und damit sind wir hier im „klassischen“ High Fantasy Mittelalter-Setting, mit Rittern, Burgen und Plattenrüstungen. Im Gegensatz zu den letzten Jahresstoryies wird es diesmal nicht um eine daedrische Invasion gehen. Wie es Matt Firor ausdrückte, möchte ESO zurück zu seinen Wurzeln, und eine Geschichte von politischen Intrigen erzählen.

Die Jahresstory wird hauptsächlich im Archipel „Die Systres“ spielen, dessen größte Insel „Hochinsel“ heißt. Dieses Archipel wurde bisher noch nie besucht und tauchte (ohne Namen der Insel) bisher nur auf einer Karte in The Elder Scrolls Adventures: Redguard auf.Das Archipel liegt im Eltherischen Ozean nordwestlich von Sommersend und südwestlich von Hammerfell. Im Laufe der Jahresstory soll man alle Inseln des Archipels besuchen können. Die Systres sind hauptsächlich von Bretonen bewohnt und werden als ein tropisches Archipel mit Urwald, weißen Klippen und voller mächtiger Burgen beschrieben. Durch ihre abgelegene Lage sind sie bisher kaum vom Krieg der Drei Banner betroffen und sind ein Erholungsort für die Reichen von Tamriel, die den Kriegswirren entkommen wollen.

Elder Scrolls Table Top Spiel „Betrayal of the Second Era“ angekündigt

The Elder Scrolls – Betrayal of the Second Era

Neben der eigentlichen Enthüllung der neuen Jahresstory für Elder Scrolls Online gab es beim gestrigen Global Reveal noch eine Überraschung. Wer fast zweieinhalb Stunden drangeblieben ist, konnte noch die Ankündigung des nächsten Elder Scrolls Ablegers erleben.

Diesmal geht es ohne Computer und mal ganz klassisch in den Bereich der „Table Top“ Spiele. Zu sehen ist die Ankündigung hier ESO 2022 Global Reveal (ab 2:23 Stunden) oder alternativ einfach hier auf Youtube:

Dieses Spiel von Chip Theory Games wird parallel zur Handlung von ESO spielen. Es wird eine eigenständige Handlung sein, bei der es auch um Molag Bals Versuch geht Kalthafen und Nirn zu verschmelzen. Das Spiel ist ein kooperatives Spiel für ein bis vier Spieler, die während des Spiels ganz Tamriel und Kalthafen besuchen können.

Das Spiel soll im Herbst 2022 erscheinen. Wir werden euch auf dem Laufenden halten!