Adventskalender

ESO-Addons: Karte und Marker

In unserer neuen Serie möchten wir euch ab jetzt immer wieder neue und interessante Addons vorstellen, die unser Team gerne benutzt. Dabei möchten wir uns jeglicher expliziter Bewertung enthalten und einfach nur zeigen, was uns persönlich gefällt – vielleicht findet es der ein oder andere ja auch nützlich.

Auridon Brücke

Als Auftakt starten wir diese Woche mit Addons rund um die Karte – zum Beispiel mit zusätzlichen Kartenmarkierungen, einer Minikarte und einigen anderen Features. 

Bei Verlinkungen zu den einzelnen Modifikationen stützen wir uns soweit möglich auf die Plattform und Website ESOUI.com. Mit dem dort angebotenen Addon-Manager „Minion“ lassen sich Erweiterungen bequem herunterladen und jederzeit aktualisieren. Das tun wir vor allem, weil wir im Forum bereits gemerkt haben, dass viele von euch dieses Tool nutzen.

Doch nun erst einmal zu den ganzen Addons rund um die Karte:

SkyShards & LoreBooks

Die von Garkin entwickelten Addons tun ganz, was ihre englischen Namen schon vermuten lassen. Während das erste Addon euch alle Himmelsscherben auf der Karte anzeigt, ist das zweite für alle Bücher des Spiels zuständig. Sie können verschieden konfiguriert werden – so könnt ihr euch zum Beispiel alle noch nicht gefundenen oder auch nur alle gefundenen Gegenstände anzeigen lassen. Auch die Icons sind variabel und aus einem kleinen Pool auswählbar, um das für euch stimmigste Symbol zu finden.

TreasureMaps

Dieses von Mitsarugi entwickelte Addon markiert die Fundorte aller Schatzkarten auf der Karte. Wer also nicht suchen möchte, kann sich hier bequem anzeigen lassen, welcher Schatz sich wo verbirgt.

HarvestMap (ESOheadMarkers)

Die deutsche Version ist zwar inzwischen ein wenig hinterher, aber die englische ist immer noch aktuell und wird weiter entwickelt. HarvestMap – entwicklet von Shinni und Sharlikran – zeichnet alle gefundenen Ressourcen auf und markiert euch die Fundorte auf der Karte. Diese können für einzelne Ressourcentypen (Erze, Fasern, etc.) unterschiedlich konfiguriert werden. Die Datenbank wird in künftigen Updates online gespeichert, was bedeutet, dass ihr auch Daten von anderen Spielern erhalten werdet.

ZrMiniMap & ZrMM – Modified

Das ursprüngliche von Zerorez entwickelte Addon fügt eine kleine, weitestgehend konfigurierbare Minikarte in das Spiel ein. Die modifizierte Version von Aoon behebt einige der gröbsten Fehler des Addons und fügt außerdem weitere Features wie Skalierbarkeit der Karte und verbesserte Anzeige der Livepositionen von Gruppenmitgliedern hinzu.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.