Interaktive Nirn-Karte

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Killfetzer, 9. November 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Frage zur Himmelswelt-Karte: Ich hab noch nicht viel erforscht, aber schon drei Einträge bei mir, die nicht auf der interaktiven Karte sind:
    Schwindlernest (Ziel bei Nebenquest "In höchster Not"), Lager Schlafbau (Riesenlager), wo in unmittelbarer Nähe wohl noch was ist, aber weder in der interaktivven Karte, noch bei mir eingetragen, wobwohlich es schon besucht habe, und "Nördlicher Bruchbeinpass".
    Wird die interaktive Karte noch vervollständigt?
     
  2. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Wenn du fehlende Marker findest, kannst du einfach Bescheid sagen und wir pflegen sie nach. Die Marker sind immerhin alle per Hand erstellt, da kann schon mal einer verloren gehen.

    Die von dir genannten Orte finde ich aber auf der Karte:

    Schwindlernest
    Lager Schlafbaum
    Nördlicher Bruchbeinpass
     
  3. komisch, nun hab ich sie. War wohl mein Fehler.
    Hab übrigens angenommen, die Positionsdaten liessen sich einfach aus Skyrim auslesen, konvertieren und dann uploaden, also ein überwiegend automatischer Vorgang. Aber bin kein Programmierer.

    Wunder mich etwas, dass ich so viele Einträge in den Links der interaktiven Karte finde, die völlig leer sind. In Oblivion hatte praktisch jeder Eintrag eine Informations, insbesondere, in wieweit Bezug zu einem Quest, damit man nicht zufällig irgendwo reinstolpert, was einen Questbezug hat und man sich so einen Quest
    vermurkst.

    Aber Skyrim scheint insgesamt weniger intensiv bearbeitet zu sein, als Oblivion. (weniger Mods/Modder, weniger Information, weniger grosse Zusätze/Änderungen, nicht mal ne Minimap gibt es).
     
  4. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Es... äh... gibt eine Minimap? Also wenn man ein bisschen hin sieht, befindet sie sich schätzungsweise zumindest genau da, wo sie auch bei der Interaktiven Nirn Karte zu finden ist. Man müsste sie einfach ausklappen.

    Übrigens vermurkst man sich in Skyrim keine Quest, wenn man einen Dungeon ausschlachtet weil er für die Quest wieder gefüllt wird...
     
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich glaube dreifels beschwert sich, dass viele der Marker auf der Karte zu nicht existierenden Artikeln im Almanach verlinken.

    Das liegt einfach daran, dass wir nicht genügend Leute haben um für jede Höhle etc. einen Artikel zu schreiben. Auch auf den anderen Karten führen noch viele Aritkel ins Leere. Du bist aber gerne willkommen Artikel zu schreiben. :)

    Und zum Thema Automation, ja ein Teil davon lässt sich tatsächlich exportieren und recht einfach machen, aber viele andere Marker konnten wir nicht automatisch erstellen. Ich habe bestimmt ein paar Hundert per Hand eingegeben.
     
  6. keine Beschwerde, simple Verwunderung. Vielleicht bin ich von Oblivion auch einfach nur zu verwöhnt.

    Und Mitarbeit an den Einträgen der interaktiven Karte: Hab Skyrim gerade mal 5 Tage und immer noch nicht alles begriffen, nicht mal alle Bedienungen. Muss erst mal mit dem Spiel "warm" werden.

    was ist, wenn ich einen Gegner kille, dessen Tod Questziel ist, oder ein Teil erbeute, das zu einem Quest gehört? Dann ist der Quest erledigt, ohne dass ich ihn voll gerspielt habe.

    und mit Minimap meine ich eine Minimap im Spiel. Bei Oblivion gibt es ein Mod dafür. Wäre für mich logisch, wenn es so was auch für Skyrim gäbe, ist aber wohl nicht. Ich meine, Skyrim ist ja nicht erst gestern erschienen, sondern auch mittlerweile relativ betagt, so dass ich einfach erwartete, dass mittlerweile ein ähnlicher Zulauf / AKtivitäten / Mods, etc. entstanden sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2013
  7. In Skyrim hast Du im Normalfall die Möglichkeit, mitten in die Quest einzusteigen (bspw. wenn Du ein Item aufsammelst) oder jemanden tötest. In den seltensten Fällen ist die Quest direkt abgeschlossen, meist muss man noch irgendjemand über den Tod der Person informieren oder das Item irgendwo abliefern.
    Klar kannst Du den Auftrag dann nicht von Anfang bis Ende wahrnehmen - aber ein bisschen was bleibt dir wenigstens. Die Entwickler hätten auch beschließen können, dass die einzelnen Stages nur gesetzt werden, wenn der jeweils vorherige Stage erledigt wurde - sprich wenn dir der Auftrag bekannt war. In dem Fall würdest Du von einigen Quests dann gar nichts mitbekommen. Oder man hätte bei jedem Zellenübergang eine Überprüfung einbauen können, ob Du alle für die Zelle benötigten Quests und Stages hast. Wenn nicht: Hinweis, was fehlt und Du darfst nicht in die Zelle.
    Welche der Varianten sinnvoller ist, darüber könnte man sich vortrefflich streiten.

    Für mich ist es absolut logisch, dass es keine Minimap gibt. Erstens gab es zumindest seit TES III (Morrowind) keine offizielle Minimap im Spiel. Ob es in den Teilen davor eine gab, kann ich nicht sagen. Zweitens gibt es seit TES IV (Oblivion) so komische Pfeile, die dir die Richtung angeben. Man muss diesen einfach nur stupide folgen und schon steht man vor seinem Ziel.
     
  8. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Dann hast du schon einmal etwas geschafft, was mir in meiner ganzen Spielzeit bisher nicht passiert ist. :p Davon abgesehen hat Dice bereits beschrieben was passiert, auch wenn das, wie gesagt, sehr selten vorkommt. Einige Dungeonquests starten erst direkt vor besagtem Dungeon und für andere gibt es eben den "alternativen Verlauf". Da man sowieso bei einem Mal durchspielen nicht alles sieht, kannst du dir ja für das nächste Mal merken, was du zuerst machen musst.

    In Morrowind konnte man übrigens Questgeber umbringen und deren Leichen dann entfernen. Dann waren diese Quests komplett und unwiederruflich zerstört. Das ist meines Erachtens "schlimmer" als das von dir für Skyrim beschriebene Szenario.

    Es gab verschiedene Versuche, eine Minimap-Mod für Skyrim zu erstellen, aber wir sind nicht über alle Projekte auf dem Laufenden. Du kannst dein Anliegen ja einmal hier vorbringen. Die Community kann dir sicherlich weiterhelfen. Ansonsten hat Skyrim meiner Meinung nach einen ähnlichen Zulauf wie Oblivion/Morrowind. Alte Veteranen sind bei den Spielen geblieben, neue beschäftigen sich mit Skyrim und die übliche Menge hat aufgehört mit allem.
     
  9. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ganz abgesehen davon, dass die meisten Aufgaben in Skyrim an zufälligen Orten spielen. Somit kannst du sie überhaupt nicht vermeiden. Die meisten festen Questdungeons kannst du vor der Quest nicht einmal betreten, da sie verschlossen sind.
     
  10. Neue Fundstücke

    ok, werd ich wohl im Laufe des Erstspiels begreifen. ;-)

    Aber hab wieder was:

    http://almanach.scharesoft.de/himmelsrand/
    Nördliche Himmelswacht
    Nordische Behausung
    Link: Fürstentum Falkenring
    Link: Himmelswacht => http://almanach.scharesoft.de/index.php/Himmelswacht =>

    "Himmelswacht liegt mit Erstburg auf der nordöstlichsten Insel der Provinz Summerset."

    gibt wohl dort auch ein Himmelswacht, aber ist ja wohl nicht das hier in Skyrim.

    dasselbe bei
    Südliche Himmelswacht
    Nordischer Wachturm
    Link: Fürstentum Falkenring
    Link: Himmelswacht => http://almanach.scharesoft.de/index.php/Himmelswacht =>

    "Himmelswacht liegt mit Erstburg auf der nordöstlichsten Insel der Provinz Summerset."
    -----------
    übrigens wir bei mir ein "abgeschlossen" gemeldet, nachdem ich von Nördliche Himmelswacht zu Südliche Himmelswacht gekommen bin, obwohl ich bei der Säule (? oder wie nennt man das Ding?) bei der Nördlichen Himmelswacht zwar ein "Aktivieren" "E" erhielt, aber sich nichts tat, ich also vermute, ich hab den betreffenden Quest noch gar nicht erhalten.
    -----------

    Waisenfelsen
    Landmarke
    Link: Fürstentum Falkenring
    Link: Waisenfelsen (leer)

    wird bei mir als "abgeschlossen" markiert, nachdem ich im Quest "Der Segen der Natur" das/den "Nesselfluch" von der Rabenhexe erbeutet habe.

    Dabei fehlt der Eintrag des Rabenhexen-Nestes neben Weisenfelsen auf der interaktiven Karte, oder bei Weisenfelsen ein Hinweis zu dem Quest und den Hexen.

    Da aber bei mir im Spiel auch zu dem Questziel kein Karteneintrag ist, sondern Weisenfelsen als "abgeschlossen" markiert wird, wäre m.E. richtig, Quest und Rabenhexennest Weisenfelsen zuzuordnen, auch, wenn es von der Lokalität nicht ganz stimmt, sondern nur nahe bei Weisenfelsen ist.
     
  11. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Registrieren und helfen sag ich da nur :!: Wer auf solche sachen achtet ist Gold wert im Almanach :good:
     
    Lorneos und Nerian gefällt das.
  12. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Mir ist das in Skyrim schon passiert. Ich habe Movarth Piquine schon bestimmt 3 mal getötet. Einmal beim erkunden, dann für die Morthal-quest und dann noch mal für eine Zufallsquest.
     
  13. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Aber du musstest ihn für die beiden Quests extra töten, also ist dreifels Sorge unberechtigt.
     
  14. 1) ich hab die Systematik dort nicht nicht verstanden, soll ja nicht ein einfacher Kommentar sein, sondern wohl nach einem bestimmten Schema aufgebaut.
    2) ich lauf immer im Spiel abseits der Quests rum, bzw. wenn ich im Zuge eines Quests irgendwo hin komme, schau ich, was da drumrum noch in der Nähe ist (weswegen ich auch die Minimap so liebe, in Oblivion.). Dann schaue ich auf die interaktive Karte, ob es da noch was gibt, das ich übersehen habe. Das so lange, bis ich in der Local Map keine leeren Flecken mehr habe. Erst dann geht es weiter im Questfaden. Bestimmte Sachen lass ich zunächst aus, merk sie mir nur für evtl. später vor, z.B. will ich so lange wie möglich kein Werwolf werden (und war in Oblivion nie Vampir).
    Und Skyrim is für mich Neuland, d.h. manches hab ich auch noch nicht verstanden. So hab ich auf dem Weg zu dem Harzbaum kurz davor noch einen Drachen erledigt, aber nichts von ihm erhalten, ausser seine Schuppen. Eigentlich hätte ich ja wohl seine Seele bekommen sollen, so wie bei dem Drachen am Westturm. Und es passiert nichts, wenn ich den Baum mit Nesselfrucht traktiere.

    EDIT 24.7.:

    unzutreffend, zumindest bei Quests, die nicht zum Hauptquest gehören.

    Es geht ja nicht nur um evtl. questrelevante Items, sondern auch um Orte und Zusammenhänge.

    Habe gerade beim roten Adler den Boss gekillt und das Schwert genommen, nebst Buch, und nun wird die dazu gehörende Höhle (separater Eingang) als erledigt markiert, obwohl ich da noch gar nicht drin war.

    Ist nun das 3.Mal, dass ich zu einem Quest gehörenden Teil als erledigt markeirt gehalte, obwohl nie gemacht. Auch wenn das für das Enderledigen des betreffenden Quests vielleicht nicht relavant ist, so ist es ein Bruch des Spielablaufs.

    So was gehört in die interaktive Map, damit man bei einem Ort seinen Bezug und Querverbindungen erkennt und dann entscheiden kann, ob man ihn jetzt oder später im richtigen Zusammenhang besucht.

    Und Questitems kann man auch ausserhalb eines Quest erhalten, ohne Bezug, und dass es zu irgendeinem Quest gerhört erkennt man erst, wenn man versucht, es wegzulegen und die Nachricht erhält, dass ein Questitem nicht aus dem Inventar entfernbar sei. (hab da ne rote Drachenkralle einem Geist abgenommen, bin zufällig in die Grotte getapst und da stand der im Vorraum rum und liess sich widerstandslos killen. Dann bin ich wieder raus, weil sonst kein Gang dort war. Grotte bei mir nun als erledigt markiert., obwohl nix erledigt ist.)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juli 2013
  15. zwei posting zusasmmengelgt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juli 2013
  16. 2 merkwürdige Locations und fehlende Eintrage dazu

    ich muss hierfür doch ein extra Posting machen, da vermutlich auch questrelavant und mit Spoiler:
    Aber ich habe nahe Langer Schlafbaum 2 sehr auffallende Lokalitäten gefunden, die beide komischer Weise weder in meiner ingame Karte aufgeführt sind, noch hier in der interaktiven Karte:

    1) von Langer Schlafbaum südwestlich, etwa halbe Strecke bis Strasse:
    eine Grube, in der eine Holzwendeltreppe abwäerts führt, abgedeckt mit einem Gitter, dabei u.a. 3 aktivierbare Steine mit den drei Symbolen Deplhin, Schlange, Adler, sowie ein "Kontrollpult". Es kiommt keine Mitteilung über xyz gefunden, und in der Karte ist auch kein Eintrag, auch nicht bei Konsole tmm 1.

    Der Ort ist auch in der interaktiven Karte nicht aufgeführt. (wohl aber andere Drachengräber, also vermute ich mal, das ist was besonderes und damit erst recht erwähnenswert)

    2) ebenfalls unweit Langer Schlafbaum: eine Gruppe von Felsen, die sehr einzhigartig angemalt sind, da laufen ein paar Riesen rum, und ein Tümpel mit einem violetten Baum in der Mitte. Also das ganze absolut einmalig. Auch hier wieder dasselbe: in ingsame Karte kein Eintrag, in interaktiver Karte kein Eintrag.
     
  17. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Punkt 1 ist nur eine unwichtige Schatztruhe mit Zufallsinhalt, wenn ich mich nicht irre, und Punkt 2 ist Teil des Schlafbaumlagers - an dem Baum ist ein Hahn, mit dem man aus dem Baum "Schlafbaumsaft" gewinnen kann, daher ist anzunehmen, dass der Baum der Schlafbaum (Hist ?) ist. Daher findet sich in der Höhle auch so viel davon und die Leiche eines Handlangers, der das Zeug nach Weißlauf zu Ysolda bringen sollte.
     
  18. Ferum

    Ferum Fremdländer

    Hi ich habe Heute versucht die Nirnkarte zu öffnen doch irgendwie funktioniert es nicht bei mir ist da alles nur weiß. Ich habe es sowohl mit Chrome als auch mit Firefox versucht hat aber nichts gebracht. Funktioniert die Karte nicht mehr oder was kann da sein?
     
  19. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Schau mal hier.
     
  20. Ferum

    Ferum Fremdländer

    Ah danke schade ich hoffe man bringt es wieder zum laufen...
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden