Adventskalender

Umzug des europäischen Megaservers

Verbindungsschwierigkeiten nach Übersee? Bisher bei euren Abenteuern in Tamriel mit Lags und Verbindungsabbrüchen zu kämpfen gehabt? Wenn nicht alles schief läuft, sollte das schon bald der Vergangenheit angehören!

a0037c45d3d5bb28d0940d6847ebb391
Am 30. Juli um 14:00 Uhr beginnt der von vielen sehnsüchtig erwartete Umzug des europäischen Megaservers von Amerika nach Europa – genauer gesagt Frankfurt. Der gesamte Umzug sollte in etwa 9 Stunden dauern und somit um 23:00 Uhr Deutscher Zeit abgeschlossen sein. Während des Transfers wird der europäische Megaserver nicht verfügbar sein, Kontoverwaltung und Foren sind aber selbstverständlich weiterhin verfügbar.

Außerdem beantwortet Zenimax noch einige Fragen zum Umzug:

Wird sich für mich etwas ändern, nachdem der Umzug abgeschlossen ist?

Nein! Ihr werdet alle eure Charaktere wie vor dem Umzug wiederfinden. Ihr müsst auch keinen neuen Patch herunterladen.

Der Umzug erfolgt während der europäischen Hauptspielzeit? Warum zu dieser Zeit?

Der Transfer in unser neues Datencenter ist ein komplexes Unterfangen und erfordert eine hohe Anzahl von Technikern und Support-Mitarbeitern in Europa und Nordamerika. Es ist uns sehr wichtig, dass alle involvierten Mitarbeiter voll konzentriert sind und notfalls weitere Unterstützung ohne Verzögerung hinzugezogen werden kann. Dies wird uns helfen, den Wechsel so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Ich komme aus Europa, habe meine Charaktere aber auf dem nordamerikanischen Megaserver erstellt. Kann ich sie auf den europäischen Megaserver transferieren?

Das ist leider nicht möglich. Der Umzug wird nur für Charaktere auf dem europäischen Megaserver durchgeführt und es gibt derzeit keine Möglichkeit diese zu transferieren.

Auf das wir uns schon bald auf dem dann wirklich europäischen Megaserver treffen mögen!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Dieses Workaround meinte ich eigentlich auch.

    Nicht das von ZOS 😀 Da hätte ich mich wohl klarer ausdrücken müssen, sorry *g*

  2. Den ganzen Müll, den die dort in den Workarounds verzapfen und auch im Forum unter der Klageseite http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/123214/unbekannter-fehler namens "Bitte zuerst lesen" http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/comment/928905/#Comment_928905  kann man sich komplett sparen und damit stundenlange Fummelei.

    Wie auf der Klageseite, Seite 4, von einem Tüftler angeregt, habe ich das Tool TWEAKMASTER heruntergeladen (einfache Version reicht) http://www.hageltech.com/tweakmaster/download , installiert, die erste Zeile CONNECTION OPTIMIZATION WIZARD angeklickt und dort die erste Option angewählt.

    Nach automatischen Setzen eines Wiederherstellungspunktes und Neustart läuft das Spiel (bis) jetzt auf dem EU- Server wieder. Ich habe den TWEAKMASTER noch im Hintergrund laufen, werde aber mal, wenn stabil, ohne probieren und dann das Tool wieder  deinstallieren.

    Vielleicht hilft das ja andren Leuten weiter.

  3. Die Workarounds funktionieren nicht.

    Inzwischen habe ich mit dem Support 3x gemailt und 1x telefoniert. Getan hat sich nichts.

    Das stinkt mich umso mehr an, als ich vor der Migration des Servers grade dort keinerlei Probleme hatte. Auf dem US- Server dagegen muß man öfters mal /reloadui tippen, da die Oberfläche einschläft (ESC funktioniert nicht, Teleporter lassen keine Zielanwahl zu etc.).

    Hier übrigens ein Link, der beweist, daß das keineswegs nur mein Problem ist:

    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/123214/unbekannter-fehler

  4. Für das Problem, das SandraX schildert, gibt es im offiziellen Forum Workarounds. Damit kennen sich Moduser doch sicher aus 😀 Klar, ist nicht ideal, aber es scheint bei vielen zu helfen.

    Ich wünschte, es gäbe eine Lösung für das Einfrieren des Servers. Damit kämpfe ich nämlich seit dem Umzug …

  5. Huhu Sandra :bye:

    hmm komisch… ich komme ohne Probleme ins Spiel. Es hängt nix,

    ich ruckelt nüscht.. alles läuft ganz normal. Hoffe ist nur ein kleiner

    fehler den Du schnell wieder in Griff bekommst :blink:

    Kannst ja mal sagen was war wenn es läuft bzw. was Du gemacht

    hat.

  6. Hätten sie den Server mal gelassen, wo er war.

    Bislang hatte ich mit dem EU- Server die wenigsten Probleme, während sich beim US- Server mit steigender Spielzeit Fehler einschlichen wie mangelnde Benutzbarkeit der Schnellreise, Um- oder Ausloggen nur noch via Chatbefehl möglich, da ESC nicht mehr funktioniert usw., welche nur via /reloadui zu beheben waren.

    Nach dem glorreichen Umzug des EU- Servers dagegen komme ich gar nicht mehr zum Spielen.

    Völlig schnurz, welchen meiner 7 Chars ich aufrufe: er erscheint kurz, und dann crasht das Spiel mit der tollen Meldung "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten" zurück auf den Launcher.

    Ich verwende nur aktuelle Mods und die gleichen wie vor dem Umzug. Sowas nervt.

Kommentare sind geschlossen.