Adventskalender

Fragt uns was ihr wollt: Allerlei 13

Der Releasetermin von The Elder Scrolls Online rückt immer näher und seit der letzten „Fragt uns was ihr wollt“ Newsmeldung ist einige Zeit vergangen und einige neue News wurden veröffentlicht.

In dieser Ausgabe des „Fragt uns was ihr wollt“ geht es um Charaktere, Gilden und um die Zusatzinhalte der unterschiedlichen Editionen.

bd75a13b67f216820f6c0e8c8c725db6

Im Folgenden die Fragen:

  • Wenn ich ein Spiel spiele, möchte ich gerne alle möglichen Facetten davon erleben. Ich probiere gerne alles aus und sehe mir alles an, was ich nur irgendwie in die Finger bekommen kann, um, naja, Spaß zu haben. Aber ich spezialisiere mich auch gerne auf eine einzelne Fähigkeit/Waffe/Klasse, um diese zu perfektionieren. Wie viele Charaktere werden wir in ESO erstellen können? Werden wir genügend Gelegenheiten haben, um wirklich alles auszuprobieren?
  • Wenn ich die Ringe von Mara aus der Imperial Edition erhalte, muss dann mein Freund oder meine Freundin ebenfalls die Imperial Edition gekauft haben, damit wir beide die Zeremonie durchführen und von diesem Bonus profitieren können?
  • Wann werden wir die vollständigen Inhalte des Erkunderpaketes erhalten und nutzen können?
  • Werden Gildenleiter dazu in der Lage sein, nachträglich die Allianz ihrer Gilde nach deren Erstellung zu ändern?
  • Kann ich mit einer vorbestellten Imperial Edition auch schon beim vorzeitigen Spielstart einen Kaiserlichen spielen?
  • Erhalte ich den kleinen Begleiter für alle meine Charaktere?
  • Muss ich als Kaiserlicher spielen, um kaiserliche Rüstung herzustellen oder Rüstung in diesen Stil umzuwandeln?
  • Muss man, wenn man zusammen mit seinen Freunden beginnen möchte, jeweils das gleiche Volk wählen, um von Anfang an gemeinsam spielen zu können? Oder muss man einfach nur Mitglied in der gleichen Allianz sein?
  • Wird es mir als Mitglied des Aldmeri-Dominions verboten sein, in die Sümpfe von Schwarzmarsch oder die Wüsten von Hammerfall zu reisen? Oder kann ich frei und ohne Einschränkungen durch Tamriel reisen?
  • Wird es eine Möglichkeit geben, die Begleiter zu deaktivieren? Kann ich meinen Begleiter einfach verschwinden lassen oder wird er ständig um mich sein, angezogen wie eine Motte vom Licht?

Was die Charaktere betrifft, werdet ihr acht verschiedene Helden zur gleichen Zeit verwalten können. Mit diesen könnt ihr die Welt von ESO nach Belieben unter die Lupe nehmen, euch den drei verschiedenen Allianzen anschließen, euch im PvP beweisen und eure Charaktere nach Belieben verbessern.
Wenn ihr zudem von Beginn an mit euren Freunden zusammen Abenteuer erleben wollt, müsst ihr lediglich der gleichen Allianz angehören. Ihr werdet euch nach einer Einführung zu Spielbeginn zusammen mit euren Mitstreitern am gleichen Ort treffen und sofort in Gruppen losziehen können. Versäumt nicht gemeinsam eine Gilde zu gründen, so könnt ihr zusätzlich von eurer Gruppe profitieren. Aber Vorsicht: Ist die Gilde einmal gegründet, kann selbst der Gildenleiter die Allianzenzugehörigkeit eurer Gilde nicht mehr ändern. Nur so ist es möglich, dass Gilden im AvA alleinig solche Burgen beanspruchen können, die sich unter der Obhut ihrer jeweiligen Allianz befinden. Ihr solltet also eure Entscheidung, welcher Allianz eure Gilde angehören soll genauestens abwägen. Tritt ein Spieler einer Gilde bei, erhalten alle seine Charaktere Zugang zu Gilden, egal welcher Allianz die Charaktere angehören.

Sobald ihr die Quests der Gebiete eurer Allianz beendet habt, könnt ihr in die Regionen der anderen Allianzen reisen. Somit kann jeder die komplette Landkarte von Tamriel unsicher machen und in den verschiedensten Regionen Abenteuer erleben.

Doch nun zu den zusätzlichen Inhalten der einzelnen Editionen.

Die Zusatzinhalte des bei Vorbestellung erhältlichen und auch nachträglich noch erwerbbaren Entdeckerpaketes werden ab dem Releasedatum, dem 4. April verfügbar sein. Volk und Allianz können bei Einlösung des vorzeitigen Zugangs frei gewählt werden. Wurde das Spiel bei einem der  teilnehmenden Einzelhändler erworben, muss der vorzeitige Zugang vor seinem Beginn per Code auf der offiziellen Seite freigeschaltet werden. Solltet ihr die Digitale Edition im ESO Onlineshop gekauft haben, müsst ihr nichts tun und die Inhalte werden automatisch aktiviert.

Selbiges gilt für die Inhalte der Imperial Edition. Während des vorzeitigen Zugangs dürft ihr alle enthaltenen Inhalte spielen. Auch hier müssen im Einzelhandel erworbene Versionen erst mit einem Code freigeschaltet werden, im ESO Onlineshop gekaufte Editionen werden automatisch freigeschaltet. Spieler, die die Einzelhandelsversion der Imperial Edition vorbestellt haben, müssen ab dem 4. April den in der Box enthaltenen Code aktivieren, um die bereits erhaltenen Gegenstände zu bewahren und die restlichen Inhalte dieser Edition freizuschalten.

Um die in der Imperial Edition enthaltenen Schwüre von Mara zusammen mit einem/r anderen Spieler/in nutzen zu können, wird dieser Zusatzkontent nur einmal benötigt. Bei Ausrüstung der Schwüre müssen sich die beiden Charaktere im Spiel einem Schrein von Mara nähern. Dort kann das Ritual durch Aktivierung des Gegenstands und Ausrichtung auf den anderen teilnehmenden Charakter durchgeführt werden. Beide Charaktere müssen nun dem Ritual zustimmen. Nach einer kurzen Feier bekommen beide Charaktere einen Ring, der den Namen des jeweils anderen Charakters trägt. Bei gemeinsamen Abenteuern und dem Tragen der Ringe, erhalten beide Charaktere einen Bonus auf ihre Erfahrung. Jedoch kann jeder Schwur nur einmal gesprochen werden und sich nicht ändern, sodass der geschlossene Bund auf ewig besteht.

Die Begleiter der Zusatzeditionen, z.B. der Hoppler oder die Schlammkrabbe, sind für das komplette Konto eines Spielers, also für jeden Charakter, verfügbar. Liest man im Spiel die Nachricht, in dessen Anhang sich der Begleiter befindet, wird der Begleiter in das Inventar des Charakters abgelegt. Möchtet ihr den Begleiter nun auch mit einem anderen Charakter nutzen, legt ihn in euer Bankfach und holt ihn mit dem anderen Charakter ab. Der Anhang ist einmalig verfügbar.
Wollt ihr den Begleiter aus irgendeinem Grund nicht mehr mit euch reisen lassen, benutzt ihn einfach nicht.

Mit der Imperial Edition ist es möglich kaiserliche Rüstungen zu schmieden und andere Rüstungen in den kaiserlichen Stil umzuwandeln. Charaktere des Kaiservolkes könne von Beginn an Rüstungen und Gegenstände im kaiserlichen Stil herstellen. Charaktere anderer Völker müssen jedoch erst das richtige Lehrbuch finden, um diesen Stil kennen zu lernen. Jedoch kann jedes Volk einen Gegenstand beliebigen Stils in den kaiserlichen Stil umwandeln. Jedoch werden auf diesem Wege umgewandelte Gegenstände an das eigene Konto gebunden. Sie können nur noch mit Spielern gehandelt oder geteilt werden, die die Imperial Edition besitzen. Spieler, die diese Edition nicht besitzen, können die kaiserlichen Gegenstände aber von Handwerkern erwerben, die den kaiserlichen Stil beherrschen.
Viel Spaß bei der Vorfreude auf The Elder Scrolls Online!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Orginial

    Morgen 31.01 also Vvradenfell DLC Ankündigung in ESO live

    Hat The Elder Scrolls Online gerade Morrowind angeteasert? (Update)

    EDIT

    Mittlerweile gibt es eine offizielle Ankündigung:

    Wir enthüllen morgen etwas Großes, das ihr nicht verpassen wollt.

    Seid auf jeden Fall morgen, am 31. Januar um 20:00 Uhr MEZ auf twitch.tv/bethesda dabei, um das nächste Kapitel von The Elder Scrolls Online zu entdecken. Wir werden einige neue, aufregende Informationen enthüllen, die ihr ganz sicher nicht verpassen wollt. Falls ihr plant, die Ankündigung live anzuschauen, positioniert schon einmal eure Kameras, denn wir möchten eure Reaktionen sehen! Zeigt uns eure Videos und GIFs auf Twitter oder Instagram unter #ESO oder direkt im offiziellen ESO-Forum.

    Wir sehen uns morgen um 20:00 Uhr MEZ. Kommt nicht zu spät!

  2. Zusammenfassung der ESO-Live Episode vom 27.01.2017

    Auszug:

    Diskussion zur Balance von Update 13 mit Creative Director Rich Lambert and Lead Combat Designer Eric Wrobel

    • Es gibt ca. 100 Seiten Patchnotizen (gefühlt)
    • Viele Balance-Änderungen an allen Klassen
    • Hauptgrund der Änderungen ist, dass die besonders starken Klassen etwas abgeschwächt werden und die ganz schwachen Setups etwas gebufft werden, um beide einander anzunähern
    • Der DPS-Burst wurde auch geschwächt
    • Wir sind nach unseren Builds gegangen, Builds von Top-Gilden und vielgespielte Builds, haben uns diese angesehen und dann unsere Änderungen hierzu beschlossen/besprochen
    • Viele Änderungen sind auch danach passiert, wie es sich angefühlt hat, einen bestimmten Build zu spielen (Heimsuchender Fluch ist so ein Beispiel vom Zauberer). Auf diese Weise hat man mehr Flexibilität, denn der Beispielskill wurde dahingehend geändert, dass er eine zweite Explosion auslöst. PvPler können sich dann z.B. überlegen, ob sie nach der zweiten Explosion diesen Skill erneut auf einen Spieler/Monster zaubern wollen
    • Wir bekommen auch sehr viel Feedback in den Foren zu unseren Änderungen
    • Im englischen Forum haben wir auch ein Bug-Forum, wo Fehler gemeldet werden können. Das ist sehr hilfreich für uns. Wir haben z.B. festgestellt, dass man die Heilung von "Blood Craze" dodgen kann, das ist natürlich nicht beabsichtigt. Aber Spielerfeedback hilft uns, denn es macht uns auf Bugs aufmerksam.
    • Einige der letzten Änderungen könnt ihr im offiziellen Forum in der Rubrik "Öffentlicher Testserver" nachlesen, wir haben einige kleinere Änderungen vorgenommen, z.B. an "Backlash"
    • Wir werden auch in den Foren immer wieder gefragt, wieso wir "ständig nur nerfen", statt zu buffen. Natürlich fühlen sich Nerfs deutlich härter an, aber wir wollen, dass die schwächeren Fähigkeiten und die stärksten Fähigkeiten dichter beieinander liegen und es nicht so eine große Spanne gibt zwischen bestimmten Klassen. Natürlich müssen bei jeder Balance-Aktion auch wieder Rebalance-Aktionen folgen, z.B. im PvP, in Prüfungen, etc.
    • Mit dem Froststab-Tanken wollten wir eine neue Art implementieren, Builds zu spielen. Man kann also auch Magicka-Tank sein mit dieser Richtung. Wir wollten ihn aber nicht so stark machen, dass alle Tanks jetzt das Gefühl haben sie müssten auf Froststab wechseln, aber wir wollen, dass die Leute diesen Spielstil erforschen und ausprobieren.

    Quelle

  3. kurzer Ausblick auf Update 13 – Update 13 – Sneak peak notes

    Hi All! As we near the end of 2016, I wanted to give a quick sneak peak into some of the more hotly debated topics recently and shed some light on how we plan on addressing them for Update 13. Keep in mind this isn't everything coming in the update… and definitely not any of the class balance changes – you will have to wait for the natch potes for the full list.

    Proc sets

    We are going to be making some changes to these sets to balance out their burst potential. When the update hits, any set that has a damage or heal proc component to it will no longer crit in PVE or PVP. We chose this direction as we like the concept of these sets and still want them to be interesting and viable, we just wanted to tone down their overall burst potential. (sustain is slightly reduced, while burst potential is significantly reduced)

    AoE cap adjustments

    First a bit of background – AoE caps are there to help keep single-target abilities effective in PvP. In addition, they allow players the chance to survive some of the larger-scale battles a bit longer. (especially newer players)

    We are going to modify the damage caps so that players take more damage. This will have an adverse effect on the newer players in Cyrodiil – and will make AoE more effective, but will help combat the balled-up “stack on crown” groups and spread players out more. The changes will be:

    • The first 6 players hit always take 100% damage
    • The next 7 to 30 players take 75% damage (for reference on live this is currently 50%)
    • The next 31 to 60 players take 50% damage (for reference on live this is currently 25%)
    • Players past 60 take 0 damage (for reference on live this is also currently 0%)

    We are starting fairly conservatively with this initial round of changes and once we have had a chance to see how they affect things in Cyrodiil on a large scale, we will evaluate further changes.

    Poison fixes / adjustments

    All poisons now share the same global cooldown and no longer have individual cooldowns. This means that when Update 13 goes live, it will no longer be possible to proc a poison more than once every 10 seconds.In addition, we’ve been able to track down and fix a separate issue where poisons could sometimes double proc.

    Stuck in combat in Cyrodiil

    This has been an ongoing issue in Cyrodiil for a long time now – due to the nature of combat in Cyrodiil there were cascading threat issues between players. (i.e. – You fight another player and all the threat they have on them is transferred to you) We’ve changed how threat is transferred between players and when Update 13 goes live, you should always drop combat properly after 6 seconds of ending a battle. Note: If you are grouped with other players and they are actively in combat, you will still be considered in combat as well.

    Charging into loadscreens in Cyrodiil

    We think we have a fix! It’s been really, really hard for us to repro this one internally, and therefore really difficult to fix. A huge thank you to everyone who has submitted locations and videos of how to repro the issue. If you get it again after Update 13, please let us know. (Provide the date/time & campaign – if you have a video of it, even better)

    PvPers want more things to spend AP on

    We've been working on ways to add more things that you can purchase with AP. With Update 13, we are updating the PVP vendors in your home keeps and adding a new item – Zone Bags. These Zone Bags contain a set item from an overland zone and will scale to your level. For example: the Auridon Zone Bag will only have Queen's Elegance, Twin Sisters and Veiled Heritance item sets in it. The bags will cost 5K AP and always contain one green or blue quality item in them.

    Again, this is just a sneak peak… not an exhaustive list. There is a lot more coming in Update 13, including a whole bunch of balance fixes. (Patch Notes aren't quite done yet, so hang in there for awhile longer)

    Enjoy your holidays and please be safe on New Years von Rich Lambert Creative Director – The Elder Scrolls Online Quelle

Kommentare sind geschlossen.