Interview mit den Synchronsprechern

Heute, gegen Mittag, eröffnete GameStar.de den Fans und Spielern von Elder Scrolls Online durch insgesamt fünf Interviews mit Mitgliedern des deutschen Synchronisationsteams die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen zu schauen und zu sehen, aber natürlich vor allem zu hören, was alles zu einer guten Synchronisation dazugehört.

Ouroboros Wallpaper - 1920x1200

Hauptinhalt der Interviews war es, wie Spiele synchronisiert werden, worauf hierbei, im Gegensatz zu etwa einer Filmsynchronisation, zu achten ist und natürlich wie die Leitung und Koordination der Synchronisationsarbeiten aussieht. Die vier Synchronsprecher sind vor allem als deutschen Stimmen bekannter Schauspieler aus Film und Fernsehen bekannt.

  • Otto Melies (deutsche Stimme von Christopher Lee – u.a. Herr der Ringe)
    Spricht den Propheten
  • Sabine Jaeger (deutsche Stimme von Jessica Hecht – u.a. Friends)
    Spricht Lyris Titanenkind
  • Dieter Klebsch (deutsche Stimme von Alec Baldwin – u.a. Outer Limits)
    Spricht Abnur Tharn
  • Vanida Karun, deutsche Schauspielerin
    Synchronisationsleitung
  • Manuela Bäcker (u.a. Karin in Naruto Shippuden)
    Spricht diverse NPCs

Alle Interviews lassen sich auf GameStar.de zusammen mit einem Sprachvergleich der deutschen und englischen Synchronisation von ESO ansehen, der sich hören lassen kann.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.