Adventskalender

Das schwarze Herz von Skyrim: ESO Kapitel enthüllt

Gestern Nacht um 23 Uhr fand die Enthüllung von Das Schwarze Herz von Skyrim, dem neuen jahresumfassenden Abenteuer, sowie des neuen Kapitels The Elder Scrolls Online: Greymoor statt. Vorweg gab es einen deutschen, mehrstündigen live Stream mit u.a. mit Kai Schober, der auf Twitch oder vor Ort in der ESO Taverne in Köln verfolgt werden konnte.

Greymoor

Das Schwarze Herz von Skyrim und somit auch das neue Kapitel Greymoor führt uns, wie man vielleicht vermuten kann, zurück nach Himmelsrand, Schauplatz von The Elder Scrolls V. Für viele Spieler ein alter Bekannter, zumindest geographisch gesehen. ESO spielt schließlich lange vor dem Singleplayer-Teil, daher werdet ihr ein ganz anderes Himmelsrand antreffen. Wir bereisen bekannte Orte, wie Einsamkeit und Windhelm, treffen dabei aber ganz andere Personen. Und auch wenn die Orte vertraut wirken, bieten sie doch so manche Überraschung.

Der Ankündigungstrailer zeigt Lyris Titanenkind und eine Gruppe von Nord, die einen verlassenen Ort erkunden. Die Gruppe wird dabei angegriffen und schnell zeigt sich, dass die Angreifer Vampire sind. Diejenigen, die Dawnguard gespielt haben, dürfen nun aufhorchen, denn am Ende des Trailers sieht man den Schatten von etwas, dass verdächtig nach einem Vampirfürsten aussieht.

Wie bereits mit Elsweyr handelt es sich bei dem schwarzen Herz von Skyrim um eine komplette Saison, das heißt alle Inhalte die dieses Jahr erscheinen erzählen eine dunkle Geschichte von Werwölfen, Hexen und Vampiren.

Wir erkunden hierbei den westlichen Teil von Himmelsrand, der östliche Teil ist bereits im Hauptspiel vorhanden. Neu ist auch die Möglichkeit die Schwarzweite zu erkunden, was einige aufmerksame Fans bereits vermutet haben. Im Gegensatz zu The Elder Scrolls V wird dieses eine weitaus größere Rolle spielen und uns die Möglichkeit geben mehr über die Kreaturen zu lernen die dort leben. Dabei treffen wir natürlich auch alte Bekannte, die es in den Norden Tamriels verschlagen hat.

  

Antiquitätensystem

Eine neues, interessantes Feature ist das Antiquitätensystem, welches ein wenig etwas von Indiana Jones hat, zusätzlich werden wohl die Möglichkeiten für Vampire erweitert. Ähnlich wie bei der Leidensklinge wird es eine eigene Animation für das trinken von Blut geben.

Collector’s Edition zu Greymoor

Im Gegensatz zu letztem Jahr wird es auch wieder eine physische Collectors Edition geben, inklusive einer Vampirfürsten-Statue, Sammlermünzen und weiteren Extras. Weitere Infos zu den unterschiedlichen Editionen findet ihr hier. Der englische Titel lautet the Elder Scrolls Online: Greymoor. Der Name bezieht sich dabei wohl auf den Sitz der Macht eines Vampirfürsten.

Harrowstorm

Vor dem eigentlichen Kapitel gibt es noch das DLC Harrowstorm mit zwei neuen Dungeons, die gewissermaßen das Fundament der zukünftigen Geschichte legt. In einer Szene ist eine Armbrust zu sehen, es bleibt also spannend. Zum Glück gibt es bereits nächste Woche Informationen zu diesem DLC.

Habt ihr das Event verfolgt? Seid ihr schon gespannt auf die neue Saison? Und was halte ihr von dem neuen Storyansatz?


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. troubega

    Aber fängt diese Geschichten doch nicht mit Dungeon DLCs an, Ey.

    So dramatisch finde ich das nicht, darum gibt es ja eine Gilde mit der man es ruhig angehen lassen kann. Zumal niemand in einem DLC Verlies durchrennt, da sie schwieriger als normale Verliese sind. Ruhig in den Chat schreiben, dass man die Quest machen möchte. Groß verpassen tust du von der Story sowieso nicht, war noch nicht einmal bei Scalebreaker der Fall und auch sonst ist dort keine allzu große Story vorhanden.

    Ich bin von der Ankündigung wahrlich enttäuscht, Der CGI-Trailer war von der Qualität grauenhaft. Doch der Inhalt ist mir einfach zu wenig, zumal man miteinbeziehen muss, dass man zusätzlich zu den 50€ die DLCs bezahlen muss, damit landen wir bei knapp 100€ pro Jahr.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was bietet uns das Kapitel?

    • West-nördliches Skyrim
    • Hauptgeschichte mit einem Vampirfürsten
    • neues Antiquitäten-System
    • 12-Spieler-Prüfung: Kynes Ägis
    • neue Welt-Events: Gramstürme
    • öffentliche Dungeons, Gewölbe…
    • überarbeitete Vampire Skill Line

    Das Suchen nach Artefakten, darunter ein neues Ausrüstungsobjekt (Mystic Gear), scheint wohl am interessantesten zu sein, allerdings wissen wir noch nicht, wie es aussieht.

    Der Rest ist genau der alte Content, nur im neuen Gewand, zwar gibt es diesmal ein unterirdisches System, aber sie werden wohl nicht einfach mal so die Größe eines Kapitels ändern.

    Die Überarbeitung der Vampire ist sehr gut, allerdings sollte dies bei etlichen Skills vorgenommen werden, die immer noch nutzlos sind. Die Überarbeitung hat auch wenig mit dem Kapitel zu tun, da es auch nicht exklusiv ist.

    Für mich sieht es so aus als möchte man die restlichen Fans von Skyrim abgreifen und diesmal mit den Vampiren. Darunter gibt es dann höchstwahrscheinlich wieder einen Drachen oder bekannte Vampire zu sehen. Ich finde es schon sehr eigenartig, dass Einsamkeit fast genauso aussieht wie in Skyrim, dagegen habe ich mein geliebtes Morrowind gar nicht wiedererkannt. Viel Neues kann ich leider nicht entdecken.:(

    Mir wäre es wohl deutlich lieber gewesen, wenn es in Cyrodiil gespielt hätte.
    Allerdings würde ich mich freuen, wenn die Bilder aus ESO mit Skyrim verglichen werden.:D

  2. Das ganze deutschsprachige Enthüllungsevent könnt ihr euch als Aufzeichnung auf Twitch anschauen: Live von der Elder Scrolls Online Taverne zum Ankündigungsevent von "Das Schwarze Herz vom Skyrim"

    Wir waren gestern natürlich auch vor Ort und möchten ein paar Fotos als kleine Eindrücke zeigen:

    Den Anhang 29579 betrachten Den Anhang 29581 betrachten Den Anhang 29582 betrachten Den Anhang 29577 betrachten Den Anhang 29580 betrachten
    Den Anhang 29583 betrachten Den Anhang 29584 betrachten Den Anhang 29578 betrachten

  3. Ich finde diese ganze Veröffentlichungspolitik so zum kotzen. Ist ja ne coole Idee Story über 1 Jahr zu erzählen. Das hat unfasslich viel Potenzial. Aber fängt diese Geschichten doch nicht mit Dungeon DLCs an, Ey. Das einzig gute an Eso war, dass du es alleine spielen kannst und von der Story nichts verpasst und dann das!