1. ElderScrollsPortal.de
    Viele werden schon einmal irgendwo gelesen haben, wie schwierig bzw. aufwändig es ist, mehrere Oblivion-Installationen gleichzeitig zu haben.
    Die Community hat mehrere Lösungen erarbeitet. Alle scheitern an einem Problem, den Dateien "Oblivion.ini" und "Plugins.txt".
    Denn will man zwischen Installationen wechseln, müssen die verschoben oder umbenannt werden.

    Damit ist jetzt Schluss, denn obl_loader bietet:
    * Nutzung von unendlich Konfigurationsdateien(inis) im Verzeichnis "Eigene Dateien\My Games\Oblivion\"
    * Nutzung von unendlich Modlisten, unterschieden durch den Ordner, in welchem sie sich befinden
    * kein Umbenennen oder Verschieben mehr, die richtigen Dateien werden automatisch durch obl_loader angesprochen
    * funktioniert mit OBSE

    Und so gehts
    Als Ausgangssituation muss man sich dies vorstellen:
    * Installation 1, nutzt die bekannte "Oblivion.ini" und die "Plugins.txt" in "AppData\Local\Oblivion"(Pfad von Vista/7), keine Mods aktiv, nur Oblivion
    * Installation 2, soll in einer anderen Auflösung laufen und Mods haben
    * Installation 3, soll im Fenstermodus laufen und andere Mods haben als Installation 2

    Nach altem Schema ergäbe das je drei Mal die ini- und die txt-Datei. Je nach Spielwunsch müsste man die richtige "aktivieren", sprich man muss Dateien verschieben oder umbenennen.

    Dank obl_loader kann man aber mehrere unterschiedliche ini-Dateien haben, z.B. "Oblivion.ini", "Oblivio1.ini", "Oblivio2.ini", alle befinden sich gleichzeitig in "Documents\My Games\Oblivion\".

    Bleibt noch das Problem mit der "Plugins.txt". Diese musste ich weniger elegant lösen.
    Hier wird durch Ordner unterschieden.
    Installation 1 sucht die Datei in "AppData\Local\Oblivion\",
    Installation 2 sucht in "AppData\Local\AAbbccdd\" und
    Installation 3 in "AppData\Local\11223344\".

    Nun muss man lediglich obl_loader in die Installationen kopieren, welche nicht die Stanard-Dateien nutzen sollen(hier 2 und 3) und einstellen.
    Einstellen kann man übrigens die grün markierten Teile.
    obl_loader spricht dann die richtige ini-Datei bzw. den korrekten Ordner automatisch an. Kopieren und umbenennen entfällt.

    Und wie läuft das ganze?
    Im Prinzip läuft das ganze wie OBSE. OBSE injiziert die OBSE-Funktionen in den Arbeitsspeicher von Oblivion.
    obl_loader macht nichts anderes, es fügt den Wunschpfad ein.
    Nebenbei ist obl_loader übrigens kompatibel mit OBSE.

    Grob gesagt: obl_loader konfigurieren->obl_loader starten->(obse wird gestartet[optional])->Oblivion wird gestartet->RAM wird angepasst->Fertig

    Nachteil dieser Art: Man muss Oblivion jedes Mal über obl_loader starten, wenn man angepasste Pfad nutzen möchte, da die Änderungen nur temporär sind.

    Aber nun zu den Änderungen seit der Projekt-Vorstellung:
    * auf allen Win-Systemen lauffähig
    * die ini-Dateien dürfen auch weniger als 12 Zeichen(mit Endung) lang sein
    * die Ordner unter "AppData\Local\"(XP-Pfad abweichend) dürfen auch weniger als 8 Zeichen lang sein.
    * automatisches Bug-Fixing integriert
    * Video-Anleitungen angepasst

    Auch wenn es sich nun um Version 1.0 handelt, rate ich dazu, vor der ersten Nutzung eine Sicherung der Oblivion.ini(falls durch den Benutzer verändert), den Spielständen sowie der Plugins.txt anzufertigen.

    Changelog v1.2.5:
    * Reiter ,,Oblivion-Konfiguration" eingefügt: Hier können Sie Auflösung, Speicherpfad, Vollbildmodus und VSync anpassen.
    * Die Werte der Schlüssel Local und Ini dürfen nun bis zu 18 Zeichen lang sein.
    * Es wird nun bei jedem Spielstart eine detaillierte log-Datei(obl_loader_log_Tag_Monat_Stunde_Minute.txt) erstellt. Diese ersetzt die alte error_ log.txt.

    Autor: _DICE_
    Voraussetzungen: Oblivion DV

    Screenshot:
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