SiC-Schifffahrt in Cyrodiil 1.0

  1. Fellan
    "<span class="highlight">Schifffahrt
    in Cyrodiil" - kurz SiC! - bringt ein neues Transportsystem in die Welt von Oblivion.

    SiC! basiert auf der von mir übersetzten Mod "Ruderboote" und kann als massiv weiterentwickelte Version dieser Mod betrachtet werden.

    War das Lenken der "Ruderboote" noch äußerst umständlich über ein Menü auszuführen, so kann der Spieler jetzt die Richtung des Bootes durch einen simplen Tastendruck und Bewegung der Maus ändern. Der Fahrspaß mit den Booten steigt dadurch um ein Vielfaches an.

    In "Ruderboote" gab es aber noch andere, teils unlogische Fehler: Man konnte ohne den Besitz von Rudern rudern, die Geschwindigkeit ließ sich nicht regeln, außerdem musste man teils eine ganze Weile suchen, um ein Boot zu finden.
    Und noch ein Problem gab es - war man einmal mit seinem Ruderboot auf Grund gelaufen, konnte man es nicht mehr benutzen.

    All das wurde in SiC! behoben.

    Der Spieler kann durch den Einsatz besonderer Ruder, die es bei den Händlern in den Städten zu kaufen gibt, schneller rudern. Die Rudergeschwindigkeit hängt nun außerdem von den Kraft-, Schnelligkeit-, Konstitution- und Ausdauer-Werten des Spielers ab. Besonders schnelles Rudern ist auch möglich, dies kostet jedoch Ausdauerpunkte und ist nur für eine begrenzte Zeit möglich. Wie lange, das hängt selbstverständlich vom Ausdauerwert des Spielers ab.

    Neben den Ruderbooten, die es überall in der Welt verstreut zu finden gibt, kann der Spieler sich auch bei den Händlern in den Hafenstädten ein eigenes Segelboot kaufen, das sich genau so steuern lässt wie die Ruderboote. Sie fahren nur wesentlich schneller, und der Spieler kann das Unterdeck des Segelboots als sein (wenig geräumiges) Zuhause benutzen. Bevor es ans Segeln geht sollte man sich jedoch vorher die Fähigkeiten des Segelns aneignen.

    Im Gegensatz zur Vorgängerversion wird man nun auch auf den Shivering Isles an einigen Stellen Ruderboote finden. In Neu-Sheoth gibt es selbstverständlich auch Spezialruder und ein Segelboot zum Verkauf.

    Steuerung:
    Um das Boot zum Segeln bzw. Rudern bereit zu machen, muss es einfach aktiviert werden.
    Um in das Bootsmenü zu gelangen, muss die Laufen-Taste (Standard: LSHIFT) gedrückt werden.
    Im Bootsmenü kann man verschiedene Geschwindigkeiten auswählen (langsam, normal, schnell, rückwärts). Stehenbleiben kann man natürlich auch.
    Um das Boot zu verlassen, muss der "Anker" geworfen werden.
    Um das Boot zu lenken, muss der Schleich-Modus aktiviert werden (Standard: LCTRL). Im Schleich-Modus kann man das Boot mit der Maus drehen.

    Falls das Boot auf Grund laufen sollte, muss zunächst das Bootsmenü aktiviert und der Anker geworfen werden. Nun muss das Boot im Schleichen-Modus aktiviert werden, dann zieht der Spieler das Boot hinter sich her.
    Um es loszulassen, muss der Spieler die Greifen-Taste drücken. Dann muss das Boot noch einmal aktiviert werden, dann kann es wieder losgehen.
    ACHTUNG: Die Boots-Trage-Funktion ist nur Mittel zum Zweck.
    Sie ist nicht dafür geeignet, das Boot auf einen Berg zu tragen, weil das Boot dann im Boden verschwinden und für immer unbrauchbar werden würde. Die Funktion also nur nutzen, um das Boot wieder zurück auf das Wasser zu bringen.
    Um beim Segelboot unter Deck zu gelangen, muss das Boot bei gleichzeitig gedrückter Laufen-Taste (Standard: LSHIFT) aktiviert werden. Um wieder herauszukommen, einfach die Leiter unter Deck benutzen.

    Voraussetzungen: Oblivion DV

    Screenshot:
    [​IMG]
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden