16K-Gaming | Extreme High-Res | PCGH-Video & Tool

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 2. April 2019.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Ich bin hier gestern über ein Video von PC Games Hardware gestolpert, was ich sehr interessant fand.
    Darin wird ein Tool angesprochen, mit dem sich DSR bis ins Extreme einstellen lässt.
    Der NVidia Treiber begrenzt die Auflösung ja auf 2x2 also Faktor 2 = vierfache Auflösung.
    Dieses wird dann runter gerechnet auf das natives Bild des Monitors.
    Im Treiber-Menü ist maximal Faktor 4 möglich.
    Das Tool erlaubt unbegrenzte, frei wählbare Möglichkeiten, so auch Zwischenwerte, wie zum Beispiel Faktor 3 !
    Ungerade Zahlen sind allerdings nicht ratsam.
    Wer also einfach mal Experimentieren möchte, findet in dem Tool eine gute Hilfe.

    Es ist ratsam, im zweiten Fenster des Tools den "Scale-Factor X & Y" anzugeben, also 2, 4, 8 ...etc., und nicht die "Target-Resolution X & Y" !
    Gibt man den "Scale-Factor X & Y" ein, so wird die "Target-Resolution X & Y" automatisch berechnet.
    Zum Schluss noch auf "Create DSR Resolution" klicken, ...Fertig.

    Nicht vergessen, nun in den Spiele-Optionen die gewünschte 4K oder 8K Auflösung zu wählen.
    Eine gute Grafikkarte wie die GTX-1080ti kommt mit diesen hohen Auflösungen gut zurecht.
    Bei 16K macht selbst die RTX-Titan schlapp !

    Ich habe es mit meinem gemoddetem Skyrim versucht, und auch mit Metro-Exodus.
    Bei 4K bin ich bei Metro-Exodus immer noch knapp unter den 60 FPS !
    Bei 8K spielt sich Metro-Exodus immer noch so um die 35 bis 43 FPS.

    Meine Titan-5 hatte ich ja verkauft, sonst hätte es mich mal interessiert, wie es bei mir mit 16K ausgesehen hätte.

    Im ersten Bild sieht man im rechten Fenster das neue Tool mit den von mir gewählten Auflösungen.
    Im Treiber-Menü braucht man DSR nur aktivieren, ...den Rest übernimmt dann das Tool.

    [​IMG]

    Bild 2 bis 4 dann die möglichen einstellbaren Auflösungen im Spiel "Metro-Exodus", ...wobei Bild 2 die native Auflösung des 21:9 Monitors ist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und im Bild 5 und 6 die Aktivierung der 8K Auflösung.
    Die Anzeige des MSI-Afterburner verkleinert sich entsprechend, war aber noch gut ablesbar.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier nun das PCGH-Video:



    Und hier der LINK zu dem Tool:

    Download:
    https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593534
     
    FROSTY10101 und Spiritogre gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden