3-jähriges Jubiläum des Tamriel-Almanachs

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Deepfighter, 3. Mai 2009.

  1. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Liebe Mitglieder, Gäste, Leser und Interessierte,

    es ist der 3. Mai, die Walpurgisnacht ist vorbei und der meteologische Sommer rückt näher und näher. Unter diesen glorreichen Voraussetzungen ist jedoch auch ein Ereignis darunter, auf welches ich heute wenigstens einmal kurz eingehen möchte.

    Der Tamriel-Almanach, eine Wissenssdatenbank zu The Elder Scrolls, wird 3 Jahre alt!

    Drei Jahre ist eine lange Zeit, ich möchte hier auch keinerlei Lobeshymnen großspurig darbieten, sowas haben wir nicht nötig, immerhin tun die paar Hanseln die daran arbeiten dies allein für die Community, und ihnen gebührt der ganze Dank, namentlich natürlich Ricardo Diaz der mit seinen ganzen Artikeln uns das Kaiserreich in einer sehr verständlichen und ausführlichen Form aufzeigt, Scharesoft (Initiator), Killfetzer (Schriften- und Dwemer-Kenner), Rapowke (Bilder-Macher), Dareios (ehemaliger Kaiserreich-Experte), Spieler08 (Ruinen-Kenner), Helios IV (Waffen- und Rüstungsbearbeiter), Niko, Cassandra, Mondwolf,... . Auch wenn viele von ihnen nicht mehr aktiv sind, haben sie es verdient alle in einem Guss genannt zu werden (Entschuldigung an die welche ich vergessen habe! Natürlich muss auch den Gästen, die in der Anfangszeit geholfen haben der Dank ausgesprochen werden, sie alle sind ein Teil dieser Wissenssammlung). Derzeit sind wir 4-5 aktive Mitglieder die stetig am Tamriel-Almanach arbeiten. Deswegen werde ich lediglich ein zwei Statistiken zeigen die den einen oder anderen womöglich interessiert (Stand 3. Mai 2009 (11:00Uhr)):

    Aktuelle Anzahl an Artikeln: 4.426
    Aktuelle Anzahl an Bildern: 4.154
    Seitenabrufe Gesamt: 6.414.857
    Seitenabrufe Hauptseite: 173.177
    Seitenbearbeitungen: 67.499

    Gar schwerlich fällt es mir auch nur annähernd die drei Jahre zusammenzufassen, womöglich wird es euch auch keineswegs interessieren. Und außerdem was bringt es denn schon in die Vergangenheit zu schauen, wenn man doch nach vorne blicken sollte. So werde ich jetzt einfach noch ein paar Punkte nennen die wir uns für das nächste Jahr vorgenommen haben, vllt. auch so das ihr etwas in unser System der Artikelbearbeitung schauen könnt.

    Wir müssen, aufgrund der wenigen Kapazitäten die wir haben, relativ stark zusammenarbeiten. Klappt nicht immer, aber wir versuchen es. Normal ist ja, dass jeder andere Interessen besitzt und das man in seinen Interessen ja sowieso am besten arbeitet ist kein Geheimnis. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile, da somit Themengebiete komplett vernachlässigt werden, was nicht schön ist, aber halt bedingt durch diese Interessengebiete nun mal so ist.

    Ein weiterer Punkt der an unserer Arbeit am Tamriel-Almanach seit langem kritisiert wird und uns in einer TES-Community sogar schon soweit bekannt gemacht hat, dass wir nur noch als „A-Wort“ bezeichnet werden, ist die Qualitätssicherung. Qualitätssicherung. Was stellt man sich wohl darunter vor? Nun primär eine gute Quellenarbeit, d.h. vorzüglich die Ingame-Bücherinformationen, das Spiel selbst und Interviews mit den Entwicklern. Gut, gehe ich mit. Uns wird also vorgeworfen keine Qualitätssicherung zu betreiben, nicht neutral zu sein, nicht alles korrekt darzustellen und uns zumeist zu oft auf englische Quellen zu beziehen. Das Spiel stammt nun einmal von einem US-amerikanisches Unternehmen dessen Hauptsprache Englisch ist. Es ist natürlich „nicht logisch“ das daher englischsprachige Lore-Quellen, die nachweislich Informationen (Interviews, Artikel,...) von Bethesda-Mitarbeitern beinhalten, auch als solche angesehen werden. Das sind nicht wie einmal behauptet Dokumente für Eingeweihte in irgend einer Internet-Ecke, sondern aufgrund der Globalisierung für jeden interessierten erreichbar! Es ist natürlich offensichtlich, dass dagegen ein Buchroman, welcher von einem Autor (der meinen Nachforschungen zufolge nicht zu Bethesda gehört) geschrieben wird, der womöglich seine Schrifstellerischen Freiheiten bekommt (bin selber in der Branche tätig), als faktisch Lore von derjenigen Person angesehen wird. Klares Unverständnis bei mir – in meinen Augen sind die Artikel der Entwickler und auch die Romane Lore und beides muss/sollte hingenommen - und als Lore angesehen werden. Es brauch nicht jeden gefallen, man kann sich auch sträuben – es ist aber nun mal so. Doch das eine, dem anderen auszuschließen, ist nicht tragbar. Bethesda gibt nun mal ab und zu Infos zu Unstimmigkeiten, es wäre eine Tragödie, wenn man diesen nicht nachgehen würde.

    Ingamebücherquellen sind die Inkonsistenzen schlechthin, hier ist als Beispiel nur mal die Adelslinie der Septim zu nennen mit ihren Zeitlichen Quellenfehlern. Viele Bücher geben widersprüchliche Informationen wieder, manchmal aufgrund der deutschen Übersetzung, manchmal weil die Autoren der Bücher sich nicht abgesprochen haben. Und dann muss man sich fragen, was man dort als wahr nimmt und was nicht. Ein Glück gibt es freundliche Mitarbeiter die einem dort aushelfen, denen man Fragen stellen kann und eine große englische Community die einem auch mit Rat und Tat zur Seite steht. Und diese Bücher soll man als Quellen benutzen? Stellt euch vor, dass ist ein Videospiel. Man lebt quasi schon in dieser Welt, parallel zur heutigen Welt kann man sagen, dass auch hier nicht alle Bücher die heute erscheinen der Wahrheit entsprechen. Toll nicht?

    Wir nehmen Kritik sehr gerne entgegen. Wir zensieren keine Kritik wenn sie uns nicht gefällt oder gehen dieser aus dem Weg. Aber es gibt mehrere Arten wie man Kritik darbieten kann. Den guten, konstruktiven Weg, aber auch den unfreundlichen Weg der einfach nur provozieren will und ohne Nachdenken geschieht. Wir sind immer gerne bereit Fehler einzugestehen, Ungereimtheiten aus dem Weg zu schaffen. Ich bin in fast allen TES-Communitys angemeldet. Ich habe mich überall angeboten als Kontaktmann, Verbindungsglied zu fungieren, wenn dies aber trotz meinen vielen Aufforderungen nicht funktionieren will, liegt das wohl nicht allein an mir...denn wir arbeiten seit langem, und wie man auch an unseren letzten größeren Arbeiten bemerken kann auch kontinuierlich, mit viel mehr Nachweisen indem wir viele Aussagen belegen und Literaturverweise angeben. Dies jedoch in Artikel einzubauen, zu überarbeiten, die in den Anfangsjahren entstanden sind, wo diese Art der Referenzierung noch nicht existierte, fehlen uns leider, wie oben schon geschrieben, die Kapazitäten, weswegen ein herumreiten auf eben dieser Sache nicht gerechtfertigt ist. Bei Fragen stehen die Diskussionsseiten der jeweiligen Artikel zur Verfügung, oder aber man ändert sogleich nach dem eigenen gutdüngen. Wir lassen schon seit vielen Monaten gar keine Gäste mehr Änderungen vornehmen, ein weiterer Punkt der für unsere vorgenommene Qualitätssicherung spricht. Wir versprechen aber, das auch die älteren Artikel nach und nach mit Überarbeitet werden. Zeit ist hierbei ein wichtiger Faktor.

    Unser Hauptaugenmerk liegt für das Jahr 2009 also auf einer gesicherten Basis von Qualitätsartikeln. Das werden wir auch so kontinuierlich durchziehen. Die Interaktive Nirn-Karte wird ebenso ein Vorzeigeprojekt werden, die direkt in den Almanach eingegliedert wird und als mächtige Ergänzung gezählt werden darf.

    Wer helfen möchte kann dies sehr gerne tun, dabei könnt ihr uns Fehler mitteilen oder diese selbst ändern. Der Tamriel-Almanach ist keine Diktatur, es ist ein Gemeinschaftsprojekt welches die Communitys und deren Mitglieder eigentlich verbinden sollte. Weitere Entwicklungen werden denke ich nach und nach von selbst entstehen, und ich meine es wäre ja nicht schön wenn ihr jetzt schon alles wissen würdet, oder?

    Im Namen des kompletten Tamriel-Almanach-Teams wünsche ich euch weiterhin viel Spaß mit unserer Wissensdatenbank. Möge sie euch auch weiterhin eine gute, verlässliche Quelle sein. Bei Fragen und weiteren Anregungen stehe ich natürlich stellvertretend gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Deepfighter

    Verwandte Links:
    Jubiläumsumfrage
    Monatsumfrage
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2009
    Niko, Raven 666, TheGreatPane und 13 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Wollknäuel

    Wollknäuel Reisender

    na dann mal gratuliere
     
  4. josh24

    josh24 Neuankömmling

    Gratulation! Immer wieder schön zum Schmökern und fürs Auffüllen der eigenen Lore-Kenntnisse! Weiter so. :good:
     
  5. Cherubion

    Cherubion Gebannter Benutzer

    Ich gratuliere. Und ich hoffe, "mein" Kandidat gewinnt.
     
  6. Dunkelherz

    Dunkelherz Reisender

    Seit geraumer Zeit ist der Tamriel-Almanach meine Anlaufstelle Nr. 1, wenn ich Information betreffs der Lore suche. Dass ihr hier seit drei Jahren eine solch fundierte Wissenssammlung geschaffen habt, ist für die Community wirklich ein Segen!

    Deshalb: Herzliche Gratulation zum dreijährigen Bestehen und herzlichen Dank dafür, dass es euch gibt!
     
  7. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Ich stimme Dunkelherz in allen Dingen zu. Natürlich ist die Datenbank noch lange nicht vollständig und wohl auch nicht perfekt, aber was ist schon perfekt in dieser Welt? Insbesondere die 5 Hauptautoren haben einiges geschaffen und sehr viel kostbare Freizeit geopfert. Das dieses Projekt immer noch läuft spricht für euch. Viele andere Datenbanken (auch in anderen Themengebieten) wurden schon längst geschlossen oder dümpeln mehr oder weniger unverändert vor sich hin.

    Daher gratuliere ich euch ganz herzlich und wünsche euch, dass der Almanach diese Qualität beibehält, ihr weiterhin die Lust zum Schreiben habt und euch die Anerkennung zu teil wird, die ihr verdient.
     
  8. Raven 666

    Raven 666 Vertrauter

    Ich gratulier' euch allen :-D

    es freut mich, da ich schon des öfteren in diesen Seiten für Stunden verblieben bin, um mir dir grandiosen Texte durchzulesen....

    Ein Hossa an euch, ihr leistet wirklich gute Arbeit

    mfg
    Raven
     
  9. Mani

    Mani Ehrbarer Bürger

    Herzlichen Glückwunsch. ^^

    Hoffentlich besteht es noch weiter 5 Jahre. ;)
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden