Fanart-Wettbewerb 2011

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Killfetzer, 4. September 2011.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Fanart-Wettbewerb

    Dieses Jahr bieten wir euch zum ersten Mal einen Fanart-Wettbewerb an. Da die Mr/Mrs Tamriel-Wahlen, die normalerweise zu dieser Zeit stattfinden, auf die Zeit nach der Veröffentlichung von Skyrim verlegt wurde, starten wir stattdessen diesen.

    Wir bieten den Wettbewerb in vier verschiedenen Kategorien an, die sich jeweils in der Art der teilnehmenden Kunst unterscheiden:

    Kategorien:

    • Selbsterstellte Grafiken:
      Um diese Kategorie zu beschreiben, kann man auch "Alles was ihr selbst gemalt oder gezeichnet habt." sagen. Damit sind zum Beispiel digitale Kunst oder Scans/Fotografien von analoger Kunst wie Zeichnungen oder Gemälden gemeint.
      In dieser Kategorie ist es verboten Teile von (oder auch ganze) Screenshots oder offiziellen Grafiken zu verwenden.

    • Bearbeitete Screenshots:
      In dieser Kategorie nehmt ihr einen (oder mehrere) selbsterstellte Screenshots aus einem beliebigen Elder Scrolls-Spiel und bearbeitet sie, wie auch immer ihr wollt. Einige Ideen wären Kollagen, Wallpaper, Fotomontagen, Anwendung von Filtern, ...

    • Fotos:
      In dieser Kategorie könnt ihr selbsterstellte Fotos aus der reale Welt zeigen, die einen Bezug zu The Elder Scrolls haben. Sieht euer Garten genauso aus wie ein Wald der Bitterküste oder habt ihr ein Akatosh-Kostüm gebastelt? Dann ist das eure Kategorie.

    • Gedichte/Balladen:
      Schreibt uns ein Gedicht oder eine Ballade (erzählendes Gedicht) aus der TES-Welt. Die Länge eures Textes ist auf maximal 500 Wörter beschränkt.

    Zeitlicher Ablauf

    • bis 17.09.2011: Bewerbung für die Jury
    • bis 02.10.2011: Einreichung der Teilnehmerbeiträge
    • 03.10. - 15.10.2011: Bewertung der Teilnehmerbeiträge
    • 16.10.2011: Bekanntgabe der Ergebnisse
    Anmerkung: Der Beginn der öffentlichen Abstimmung verzögert sich ggf. wenn die Jury zunächst über zu disqualifizierende Bilder entscheiden muss.

    Bilder/Grafiken
    Alle Bilder müssen im JPEG- oder PNG-Format vorliegen. Alle Bilder düfren eine Dateigröße von 2 MB nicht überschreiten. Für die Breite und Höhe der Bilder gibt es keine Beschränkungen.
    Natürlich müssen die Bilder selbst erstellt worden sein und mit den Forenregeln konform gehen. Zum Beispiel werden Bilder mit nicht jugendfreien Inhalten disqualifiziert.

    Teilnahme
    Jeder kann an beliebig vielen der vier Kategorien mit je einem Beitrag teilnehmen. Ein Sitz in der Jury schließt verständlicherweise die Teilnahme am Wettbewerb aus.
    Die Beiträge der Teilnehmer können während der gesamten Einreichfrist per PN an diesen Account geschickt werden. Alle Bilder sollen nach folgenden Schema benannt sein:

    fanart2011_Kategoriename_Benutzername

    Als Kategoriename bitte zeichnung, screenshot oder foto verwenden. Also zum Beispiel:

    fanart2011_zeichnung_Scharesoft.png
    fanart2011_screenshot_Killfetzer.jpg
    fanart2011_foto_Jubidu.jpg


    Jury
    Die Jury setzt sich aus einigen Moderatoren und Forenmitgliedern zusammen.
    Jedes Forenmitglied kann sich für einen Posten in der Jury bewerben. Aus allen Bewerbungen für die Jury werden die Jurymitglieder zufällig ausgewählt. Die Sitze in der Jury werden abhängig von der Anzahl der Bewerbungen gewählt. Ein Sitz in der Jury schließt die Teilnahme am Wettbewerb aus. Bewerber, die nicht für die Jury ausgelost wurden, können danach noch am Wettbewerb teilnehmen, auch wenn sie dann nur noch zwei Wochen Zeit haben für ihre Bilder oder Gedichte.
    Die Anmeldung für die Jury erfolgt in einem separaten Thema.

    Sieger
    Am Ende der Einreichphase werden alle Bilder und Gedichte von einer Jury bewertet. Zusätzlich wird eine öffentliche Abstimmung stattfinden. Sollten in einer Kategorie so viele Beiträge eingereicht worden sein, dass eine öffentliche Umfrage nicht mehr sinnvoll ist, behält sich die Jury das Recht vor, eine Vorauswahl für die Abstimmung zu treffen.
    Aus der Kombination der Jurywertung und der Abstimmung wird in jeder Kategorie ein Sieger ermittelt. Die Sieger erhalten jeweils eine Auszeichnung für ihr Profil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2011
    Eldarie, Dhampyr und Schmelz gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Warum wird nicht wie bei den Mr./Ms. Tamriel-Wahlen und den Screenshotwettbewerben auch dieses Wettbewerbsportal verwendet?
     
  4. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Das Wettbewerbsportal ist für Bilder mit festen Größenverhältnissen ausgelegt. Gerade die möchten wir ja nicht beschränken und eine Umprogrammierung des Wettbewerbsportals wäre zu viel Aufwand für einen "Versuchsballon". Ebenfalls kann man Texte in diesem Portal nicht gut darstellen.

    Wenn der Wettbewerb gut ankommt, werden wir das sicher beim nächsten Mal im Portal stattfinden lassen.
     
    Royal_Flush gefällt das.
  5. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Eine sehr tolle Idee! Danke dafür.
     
  6. Fairas

    Fairas Ehrbarer Bürger

    Wieso packt ihr das nicht in Eure News?
     
  7. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Das wird dort noch erscheinen, keine Sorge.
     
  8. Babarian_of_Skyrim

    Babarian_of_Skyrim Abenteurer

    das ist finde ich eine richtig gute idee! kann man auch eigene kurzgeschichten einsenden?
     
  9. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Hmm klingt interessant. Ma gucken ob ich die Zeit finde was zu machen
     
  10. ramscha

    ramscha Reisender

    Gibt es auch etwas für Geschichten? Obwohl, ich denke, das wäre dann zuviel Aufwand für alle Wähler, wenn jeder Kandidat einen 50 Seiten Roman einschickt. Freue mich schon auf die Gedichte und Balladen.
     
  11. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Nein, als Texte sind nur Gedichte oder Balladen zugelassen. Zu Kurzgeschichten siehe unten.

    Wir hatten letztes Jahr einen Kurzgeschichtenwettbewerb. An Zuschriften für Kurzgeschichten hatten wir keinen Mangel, allerdings haben wir kaum jemanden gefunden, der bereit war diese zu bewerten. Als Fazit kann man sagen, dass wir etwa gleich viele Teilnehmer wie Abstimmer hatten. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden diesmal keine Kurzgeschichten zu zu lassen. Vielleicht beim nächsten Mal :)
     
  12. Lillyfee

    Lillyfee Ehrbarer Bürger

    Kann man auch Bilder aus Mods nehmen?
     
  13. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Natürlich. Sie sollten halt weiterhin einen Bezug zu TES haben.
     
    Lillyfee gefällt das.
  14. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Ist dieser Wettbewerb auch für alle The Elder Scrolls Teile gedacht?
    Wie z.B.Oblivion, Morrowind usw.?
     
  15. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Das gesamte Elder Scrolls-Universum. Also theoretisch auch alles, was irgendeine Erwähnung in der Lore findet oder angedeutet wird. Der Bezug muss eben nur klar werden.
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  16. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Ja, alles was etwas mit The Elder Scrolls zu tun hat ist erlaubt.
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  17. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Sorry hatte wohl nicht alles richtig gelesen,
    bitte vielmals um Entschuldigung.

    Werde sehen ob mein PC es zu lässt,
    das ich mit machen kann da mein PC in letzter Zeit etwas spinnt.

    Liegt am Meinen PC selbst ist eben etwas in die Jahre gekommen.

    Wie gesagt versuche ich mir etwas einfallen zu Lassen.

    Liebe grüße Marie
     
  18. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Kann man auch Concept Arts abzeichnen? Wie muss man hier "selbsterstellt" verstehen?
     
  19. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Das dürfte deine Frage beantworten. Nach-/Abzeichnen ist auch eine Form der Vervielfältigung und wäre auch nicht sonderlich fair denen gegenüber, die sich Mühe mit eigenen Zeichnungen geben.
     
    Solon gefällt das.
  20. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Ja das stimmt, aber eine Vorlage ist natürlich notwendig, denn niemand hat z.B. das Aussehen eines Ordinators so im Kopf, dass er ihn detailreich und gleichzeitig mit Wiedererkennungswert zeichnen könnte.
     
  21. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Wenn man ein Bild einer Figur als Referenz nimmt, um zB ein Rüstungsteil in seinem Aussehen nachzuzeichnen, ist das was anderes, als das Motiv als solches abzuzeichnen.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden