4GB DDR3 oder 1GB DDR5?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Lefuet006, 8. März 2015.

  1. Lefuet006

    Lefuet006 Bürger

    Hallo Leute,

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was das angeht: Kann man beispielsweise Skyrim mit einer 1GB DDR5ler GraKa wie mit einer 4GB DDR3ler Graka spielen? Ich schmeiß grad meine Graka raus, und bin nicht sicher, ob ich mir eine 1GB DDR5ler holen soll. Danke schon mal im Voraus!

    Le Fuet
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. mditsch

    mditsch Bürger

    never! Ohne genügend VRAM bekommst nicht genügend Texturen schnell genug geladen für die VGA CPU, unabhängig der Geschwindigkeit der VRAM und des Spiels!

    aber btw: welche VGA sind denn das (mit 1GB)?? gibt es sowas echt noch?
     
  4. Lefuet006

    Lefuet006 Bürger

    Es ist ja DDR5 nicht DDR3. Ist zwar nicht das allerneueste, (siehe gDDR5) aber manche sagen, 1gb ddr5 ist besser als 4 GB DDr3, andere behaupten das gegenteil. UND: Natürlich gibt es sowas echt noch.
     
  5. mditsch

    mditsch Bürger

    wie gesagt: never. Lass dir nix einreden. Nimm mindestens 3GB! Für neuere HD Sachen sogar noch mehr!
     
  6. Lefuet006

    Lefuet006 Bürger

    Ok. Das problem ist, wo soll man das bekommen? Im Mediamarkt als Beispiel bekommt man nur 2gbler.
     
  7. mditsch

    mditsch Bürger

    jetzt mal langsam und abseits der prinzipiellen Frage vom Anfang:

    hängt komplett von deinem Gesamtsystem ab und vor allem von deinem Budget. Was ist das Ziel, welche Spiele willst du in welcher Auflösung spielen können?


    und zum wo bekommen:

    Geizhals
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2015
    Lefuet006 gefällt das.
  8. Lefuet006

    Lefuet006 Bürger

    Welche Spiele: Hmm. Spiele wie COD und Skyrim sollten schon dabei sein...
    Budget: Bin für alles offen, finde es allerdings übertrieben, sich eine GraKa für beispielsweise 1200 Euro zu kaufen. Gut ok, die ganzen Gamer der ganzgroßklasse werden mir sicher an den Hals gehen, aber ich bin immer in der Mittelklasse geblieben, weil ich nie mehr als das gebraucht hab.
     
  9. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Lefuet006 gefällt das.
  10. mditsch

    mditsch Bürger

    Halt wie immer:
    alles wie es sich jeder leisten kann und mag. Will hier keine Diskussion über Sinnhaftigkeit mancher Käufe machen (auch abseits von IT Hardware) 8) .

    Ok, d.h. dein aktuelles System ist min eine i5, besser i7 CPU, dein RAM ist min 8GB DDR3, evtl hast sogar auch schon eine SSD für OS und Games und dein Netzteil hat 500-600W?
    Dann solltest dir in der Tat mindestens eine aktuelle VGA im mittleren Segment nehmen. Entweder AMD oder NVidia, ganz wie es beliebt und du dich auf Basis diverser Tests entscheidest. Aber min 3GB oder mehr!

    Wenn nicht, dann solltest dein Gesamtsystem "reviewen" ;)

    Tests für alles gibt es genug in Zeitschriften und im Internet, wo du was zu welchem preis bekommst: Geizhals
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2015
    Lefuet006 gefällt das.
  11. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Ich habe seit ein paar Wochen ne Asus R7 250X mit 2GB DDR5 drin. Davor ne Radeon 6670 mit 1GB DDR5. Mit der R7 komme ich in Skyrim auf 35 bis 40FPS in "dicken" Gebieten und mehr. Die Kare wird durch mods wie Vivid Clouds, LadyBody, Demonica, diverse HD-Waffen (Lozenge, Lotr, Sol, Terra, Redguard Bow ect), Noble Skyrim und diverse Landschaftsmods auch ordentlich gefordert. Je nachdem welche ENB ich nutze, komme ich mit ENB an immer noch auf 20 bis 25FPS. Mit der 6670 bin ich mit dem gleichen Setup auf durchschnittlich 15 bis 20FPS gekommen, mit ENB an war nicht mehr als 8 bis 10FPS drin.

    Nur mal als kleiner Vergleich. Ich würde heute keine Karte mehr kaufen die nur 1GB RAM drin hat.
     
    Lefuet006 gefällt das.
  12. Lefuet006

    Lefuet006 Bürger

    Ich schätze mal 1 gb DDR5 ist genauso viel wie 2gb DDR3
     
  13. 1 kg Federn ist genauso viel wie 2 kg Blei? :p

    Entschuldige bitte, aber deine Behauptung ist absolut unlogisch. Vergleicht man DDR5 und DDR3, hat DDR5 theoretisch eine höhere Durchsatzrate. Das setzt allerdings voraus, dass er vernünftig verbaut wurde, die höhere Durchsatzrate also erreichen und ausnutzen kann.
    Wenn es allerdings um Masse geht, beispielsweise weil ein Haufen Texturen gleichzeitig benötigt werden, kann 1 GB nie besser als 2 GB sein.
    Von daher kommt es wohl stark auf den Einsatzzweck an.
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden