5.1 System für PC

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Veterano, 8. Januar 2022.

  1. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Zur Zeit, nutze ich ein 5.1 System am PC. Es fängt schon länger an zu schwächeln und ich werde wohl irgendwann neue Boxen brauchen.
    Ich weiss noch, damals bei Gothic 2, wie im Spiel die Geräusche/Stimmen, auch von hinter mir kamen. Fand ich toll.
    Ich habe aber den Eindruck, dass heute kein Spiel mehr 5.1 unterstützt. Immer mehr, spielen heute wohl am Laptop, Fernseher oder mit Headset.
    Somit, ist der Bedarf, wohl kaum noch vorhanden, schade auch.
    Ist das wirklich so, oder erkennen die Spiele zum Teil automatisch meine Konfiguration oder gibt es das tatsächlich nicht mehr?
    Wenn ich neue Boxen kaufen sollte, lege ich schon Wert auf gute Qualität, da ich auch hinundwieder Musik an PC höre.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Die Zeiten von 7.1 Lautsprechern kenne ich auch noch, und ich war ebenfalls begeistert, wenn man die Schritte von hinten auf sich zukommen hörte.
    Leider war es aber so, dass nicht viele Spiele 7.1 unterstützten.
    Und dies galt und gilt leider auch für 5.1 !
    Mittlerweile reicht mir sogar ganz normales Stereo.
    Zumindest, was Lautsprecher betrifft.

    Dein Thema ist für mich sogar ultra-aktuell, weil ich mir Ende des Monats neue Lautsprecher für den PC kaufen möchte.
    Meine Auswahl fällt dabei auf das "EDIFIER Studio R1280DB Aktives 2.0 Regallautsprechersystem".
    https://www.saturn.de/de/product/_edifier-studio-r1280db-2519113.html
    Reicht für meine Zwecke vollkommen aus.
    Die Lautsprecher haben einen TosLink-Eingang, was mir wichtig ist.

    Ansonsten nutze ich zum Zocken immer Kopfhörer.
    Habe da drei hochwertige, für unterschiedliche Zwecke, wie Zocken, Musik hören oder Filme schauen.
    Ich finde Kopfhörer besser als Lautsprecher, weil ich dabei das Gefühl habe, mitten im Geschehen zu sein.
     
  5. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Ich habe auch lange ein 5.1 System genutzt. Aber sich heutzutage eine Soundkarte zuzulegen, die über PCI Slot läuft, macht wenig Sinn. Aus den vorher genannten Gründen der mangelnden Unterstützung und ist ein ziemlicher Aufwand, die Kabel zu verlegen und die Boxen richtig zu platzieren.

    Den besten Sound, wegen der Ausblendung der Nebengeräusche und direkten Zugang zum Hörkanal, hat man mit Kopfhörer.

    Früher habe ich sogar Boxen selber entworfen und gebaut. Daher habe ich schon einen gewissen Anspruch an die Qualität. Bei meiner letzten Anschaffung war sehr unschlüssig, was ich wollte. Deshalb habe ich mir die Kompaktanlage Panasonic SA-PMX94 eigentlich als Zwischenlösung geholt. Weil sie meistgekaufte Europas war und ist und in vielen Test gut abgeschnitten hat. Ich muss sagen, so guten Sound hatte ich von Stereo Lautsprecher nicht erwartet. Bei Filmen und Spielen hat man sogar einen sehr guten räumlichen Klang. Zusammen mit einer externen USB 3.0 Soundkarte für und Mischpult von M-Audio nutzen alle meine Geräte diese Anlage - Smart TV, Gaming PC, Laptop, Mikrofone und Tonabnehmer für Gitarre. Natürlich ist die Steuerung der Anlage altbacken, sie hat analoge Knöpfe zum Bedienen, dafür ist sehr robust. Das wichtigste, das Klangerlebnisse, befriedigt vollkommen meine Bedürfnisse.
     
    Sonneundso gefällt das.
  6. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Das habe ich noch hinbekommen, auch wenn ich ein Kabel verlängern musste. Man kann ja im Prinzip jede Box, von der Lautstärke einzeln einstellen. So sind die Boxen auf dem PC Tisch leiser gestellt, als die Boxen, die hinten und damit weiter entfernt sind. Das hatte ich gut im Griff. Von Kopfhörern, bin ich kein Freund. Aber leider, wüsste ich kein neues Spiel, was das noch richtig umsetzt.
    Ich spiele gerne zwischendurch mal theHunter Call of the Wild™ und würde mir wünschen, dass man die Geräusche auch von hinten hören könnte. Ist aber leider, leider nicht so, würde die Athmosphäre aber deutlich verbessern.
     
  7. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Tatsächlich kann man für diese auch sehr gute 3D Eindrücke vermitteln, was in der Natur der Sache liegt.
    Diese Kunst geht aber über Know How und nicht über kaufen. Man bräuchte eine ähnliche Einarbeitung und Modell-Programmier-Investitionszeit usw. wie bei Grafikkarten.
    Und da liegt das Problem: Man möchte den Bären fotografieren - und nicht von hinten heranschnaufen hören.
    Dieses Fotografieren kann man super mit Gaming-Zeitschriften machen. Die 3D-Akustik des Bären ist da weniger plakativ. Aber ich mochte Dungeon Master vor allem auch wegen seiner Akustik. Und auch Diablo2 steht nicht so schlecht da bzw. hört sich nicht so schlecht an. (Aber in Diablo2 kann man auch die wichtigsten Handgriffe frei auf der Tastatur verteilen.)
    Skyrim ist da eher zum weglaufen.
    Aber es ist natürlich auch eine Kostenfrage.
     
  8. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Für Kopfhörer gibt es einige Tools, mit denen Raumklang geniert wird. DTS als Beispiel, muss aber vom Model des Kopfhörers unterstützt werden und die ich kenne, sind alle Kostenpflichtig.
     
  9. Man schaue auf meinen Link weiter oben. Der Kraken hat beim Kauf des richtigen Modells das Softwareprogramm THX Spatial 7.1 Raumklang kostenlos dabei. Es gibt auch noch eine kostenpflichtige Variante, aber die geht nur bei den Modellen, die kein THX haben.
    Es ist kein HiEnd und viele werden sicher sagen, dass es wesentlich besseres gibt, aber meine Wahl fiel darauf, weil es mit knapp 90 Euro noch in meinem Finanzrahmen lag und es macht, was es soll.
     
  10. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Das nützt aber nichts, wenn das im Spiel nicht integriert ist. Es würde reichen, bzw. das ist die einzige Möglichkeit, die Audiobearbeitung ins Spiel zu integrieren.
    Man muss sich einen Kreis vorstellen, und dann die Audiobearbeitung in die Grafik einbinden. Je nachdem, wo der Bär (s.o.) im Kreis ist (beiden Spielerohren in der Mitte) wird das z.B. das AudioSample bearbeitet. Man kann auch direkt lokal arbeiten, bzw. bei Wasserfällen, Schmieden oder ähnlichem, also was sowieso immer nur von einer Stelle im Audiokreis sendet.
    Man muss es aber für alle möglichen Momente und Events organisieren, als auch wenn z.B. ein Vogel vorbeifliegt, muss der seine Audiorichtung haben.

    Was auch noch geht, das ist eine generelle Soundverbesserung per Mod. Aber das ist auch schwierig: man braucht z.B. in einer Kneipe mehrere Soundsamples, die vorgaukeln, ob viel oder wenig los ist. Da in Skyrim eine ganze Menge Leute in die Kneipe reingehen, wieder raus usw..

    ..da ist soviel Potential, bzw. Angriffsfläche bei der Audiosituation in Skyrim - oder generell so in open world games zu verbessern.

    ..


    man stelle sich Krieg der Sterne als Stummfilm vor..
     
  11. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Auf Magenta TV läuft gerade die Serie "FBI". Gestern hatte ich Pipi in der Hose, als ein Haus explodierte und als Schusswechsel stattfanden. Der Klang war mit Stereo Boxen im ganzen Raum hörbar. Was ich damit sagen will, das Klangempfinden ist sehr persönlich. Wenn ihr hier vorbeikommen würdet, ein Spiel und einen Film anschauen würdet, der eine empfände es vielleicht als toll, der andere vielleicht weniger. In meiner Jugend konnte man noch zum Händler gehen und sich ins Hifi Studio setzen, um verschiedene Systeme auszuprobieren. Heute sehe ich solche Möglichkeiten weniger.
     
  12. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Dafür kann man aber Bewertungen/Kommentare lesen, und teilweise auf einer Internetseite probehören. Aber manchmal muss oder kann man sich auf andere verlassen - so richtig gut probehören geht eigentlich nur in den eigenen vier Wänden. Ein wenig Überraschung ist immer mit im Spiel.
    Hinsichtlich des Sounds sagen viele Entwickler: reicht doch. Aber die schauen halt viel mehr auf die Grafik. Selbst das Gameplay leidet darunter.

    So einer Spielezeitschrift reichen ein paar Bilder. Aber gerade von denen weiß ich, dass eine Zeitlang Ballerspiele regelmäßig
    über 95% positive Bewertung bekommen hatten. Vor allem aufgrund ihrer herausragenden Grafik.
    Spiele wie Baldurs Gate oder Diablo 2 oder auch gute Konsolespiele kamen da nur knapp über 80 Prozent.

    Und Fernsehen kann man nicht wirklich gut mit einem Open-World Game vergleichen. Gerade in so Spielen wie Skyrim spürt man doch deutlich einen Qualitätsverlust wenn die Akustik zurückbleibt. In Skyrim ist es ja (dank Mods) auch mal stockduster - und mit den Ohren kann - und sollte man nun mal rundherum hören.

    Das hilft natürlich dem kleinen Prinz nicht, wenn er kein Geld ausgeben kann*. Die Frage ist doch auch, inwieweit lohnt sich das heutzutage überhaupt noch, also viel Geld in Audio-Hardware zu investieren - Wenn doch vielen das genügt, was aus dem Fernsehen kommt?.. ;)

    * selbstgebaute Boxen müssen so schlecht nicht sein - und kosten möglicherweise weniger + man lernt ein wenig mehr ;)
     
  13. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Genau, das ist mein Problem. Tolle Grafik, aber zweitklassiger Sound. Liegt aber wohl auch mit daran, dass viele auf Laptop spielen, da kommt eh nicht soviel rüber.
    Bleibt aber die Frage, welche Spiele heute überhaupt noch 5.1 unterstützen.
    Ich merke auch bei Musik CD's, dass die Qualität heute geringer ist als früher. Liegt aber auch wohl mit daran, dass heute weniger Wert auf eine gute Anlage gelegt wird. Viele hören nur mit Ohrstöpsel , wohl möglich in der Bahn. Und die Produzenten, haben sich dem dummerweise angepasst.
     
  14. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ich hatte auch schon etliche Soundsysteme durch. Angefangen habe ich mit Edifier mit einen 2.1 System, leider musste man den Verstärker jedes Mal neu einstellen und allgemein waren mir das der viele Kabel. Danach holte ich mir ein 5.1 Set von Teufel für den Preis hatte ich zwar mehr erhofft, aber das System hatte immer Aussetzer und wechselte den Ton automatisch zu Laut-Leiser. Der Support meinte es wäre normal, da man auch einen speziellen Treiber benötigte lies ich davon ab. Um das System zu ersetzen holte ich mir eine Soundbar von Creative, auch hier wurde ich nicht glücklich mit dem Sound mit dem RGB und dem Treiber. Da ich sehe Minimalist bin, habe ich mich von allen Systemen abgelassen. Aus Frust entschied ich mich für das bereits vorhandene PS4 Headset und war begeistert, aber auch dieses verfällt langsam durch die Nutzung. Jetzt nutze ich die Apple Air Pods Max und die normalen kleinen, wegen dem Gewicht. Zwar sind unter Windows nicht alle Funktionen freigeschaltet, aber der Sound ist deutlich besser.
    Durch eine glückliche Fügung bin ich im Besitz einer Sonos Arc Soundbar als Set gelangt und obendrein noch einer Sonos Beam 2 . Ich selbst nutze die Soundbar nicht, sondern bin mit meinem klassischen Monitorsound (LG 38WN95C) zufrieden, aber als ich das Ding angeschlossen habe, waren meine Soundbar-Mängel dahin. Wobei ich das auch nicht empfehlen würde, ist erstmal sehr Umständig der Anschluss und die meisten Funktionen gehen auch verloren. Von 5.1 Systemen würde ich ebenfalls weiterhin abraten, die Zeit ist vorbei und Wendern nur für das Heimkino interessant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2022
    Sonneundso gefällt das.
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Hier gibt es eine Liste aller Spiele, welche Surround Sound unterstützen:

    https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_surround_sound

    Und hier noch etwas zu Dolby Atmos:

    https://www.pocket-lint.com/de-de/s...-was-ist-es-und-welche-spiele-unterstutzen-es

    Für SkyrimSE ist dies interessant:

    Unofficial High Definition Audio Project
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18115

    Hier noch etwas für Kopfhörer.
    Die beiden Tools bieten in etwa das Gleiche an.
    Eines ist von 2016, das andere von 2017, und haben einem kleinen Unterschied in der Dateigröße.
    Ob es auch einen technischen Unterschied macht, müsste man testen.

    True 3D Sound for Headphones
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1897

    Binaural 3D Surround Sound for Headphones - HRTF
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/26916
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2022
    Veterano gefällt das.
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden