Aktuelle Situation bei Scharesoft

Dieses Thema im Forum "Forum und Portal" wurde erstellt von Nirnwurz, 12. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nirnwurz

    Nirnwurz Reisender

    Es ist mir heute gleich in der früh ins Auge gesprungen wieder 2 die das Forum hier verlassen. Das sind jetzt schon 4 sehr aktive Nutzer die weg sind. Ich habe alle 4 gerne gemocht.
    Ich denke dieses Zitat bringts auf den Punkt:

    Ich denke er hat damit zu sehr großen Teilen recht wenn ich mir das Geschehen im Forum ansehe. Jüngeste Beispiele wären im Thread zu Phoenyx' Mod, oder bei OWC-ND. Ich denke wir alle sollten uns zusammenreisen und solche Diskussionen vermeiden, oder in einem angemessenen Tonfall formulieren.
    Es bringt wenig wenn man sich beschimpft, oder mit beißender Ironie fertig macht

    Dieses Zitat stammt aus dem Overhaul Thread, das kann man sicher ansprechen aber muss man es so machen? Kann man nicht sagen:
    Ja tut mir Leid, natürlich es ist deine Mod. Ich hätte es halt so logischer gefunden.

    Damit wäre das Thema vom Tisch und wir hätten einen weiteren Streit vermieden.

    Hier genauso es geht um Bilder(!) die nicht viel von der Mod sondern eher Sonnenstrahlen zeigen. Und dass mus dann so enden.

    Die Antwort darauf:
    Immerhin ein Versuch die Stimmung wieder zu normalisieren aber auch das hat so einen beisenden Unterton.

    Muss das sein? Das ist von beiden mehr als bescheiden.


    Der Versuch wieder alles grade zubiegen wird einfach ignoriert, sie machen einfach weiter.

    Also meine Bitte an alle in diesem Forum vermeidet so etwas. Benehmt euch eurem Alter entsprechend und vermeidet, diesen verletzenden Tonfall.
    Man kann natürlich diskutieren, das ist der Sinn eines Forums, aber das sollte alles in einem gewissen Rahmen bleiben der niemanden angreift.

    Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

    Achso ja: Ich habe die Sufu benutzt habe aber nur einen geschlossenen Thread von 2006 gefunden. Und bitte Mods/Admins schließt das nicht, dieses Forum ist mir wichtig, es ist auch wichtig für all die Modder und ich denke wir sollten uns bessern.
    Ich habe alle Namen aus den Zitaten entfernt, nicht das jemand sich angegriffen fühlt, wenn jemand will das ein Zitat von ihm gelöscht werden soll dann bitte PN an mich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2010
    Lorneos, Kevnage, SkyrimBee und 44 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kahmul

    Kahmul Angehöriger

    Vielen Dank für den Thread. :) Ich hoffe, dass sich das wenigstens ein paar zu Herzen nehmen. :?
     
  4. @Nirnwurz

    Du gehst davon aus, dass der/diejenige nicht auf Streit aus waren. Aber speziell in unserem Thread war derjenige nur darauf aus....

    Aber Forentrolle gibt es überall, damit muss man leben.
     
  5. Big Little

    Big Little Vertrauter

    ich finde es war eine gute Idee, mal so einen kleinen Schubser zu geben, damit manche überhaupt ersteinmal merken, was sie verzapfen.
    Es ist auch völlig egal, in was für einer Gefühlslage sie sich befinden, nur weil sie die meisten Leute hier nicht kennen, heißt das nicht, dass man sie einfach respektlos behandelt. Was mir selbst auffällt ist diese egoistische Haltung vieler User, vor allem was den Modprojekt/-release Bereich angeht.

    Vielleicht bin ich zu viel Optimist, aber vielleicht lässt dieser Thread Einige mal wieder auf den Boden kommen...
     
  6. Blue Sky Dragon

    Blue Sky Dragon Ehrbarer Bürger

    Wir sind alle in der selben Community und in einer Community sollte man sich gegenseitig Unterstützen und freundlich Miteinander umgehen.
    Mir ist klar, nicht jeder mag gleich jeden gleichermaßen gut, aber es kann auch nicht so schwer sein, Konstruktive Kritik ohne Sarkasmus Beschimpfungen oder Beleidigungen zu erläutern. Ein paar Zeilen zur Begründung was einem nicht gefällt und evtl. Verbesserungsvorschläge, sollte dabei schon reichen
    Ansonsten sollte man schon ein wenig über seinen Schatten springen können und sich seinem Alter entsprechend benehmen können.
     
    Kevnage, SkyrimBee, Käsekuchen und 6 anderen gefällt das.
  7. Nirnwurz

    Nirnwurz Reisender

    ich wollte das keinem unterstellen :) aber es kann natürlich sein
     
  8. Weltengänger

    Weltengänger Ehrenmitglied

    Eben, es wäre nur zu schön, wenn einige erst nachdenken würden statt sofort loszuschreiben. Das sehe ich ja im Allgemeinen und OT-Bereich. Da wird auch mit kleinen "Aufmerksamkeiten" um sich geworfen und wenn es dann eskaliert, sind alle unschuldig.

    Eigentlich sollte ja in Foren die Formulierung kein Problem darstellen, da man anders als in Rede-Diskussionen, das Geschriebene nochmal überprüfen kann. Sprich man kann sich in einer Vorab-Version den Unmut von der Seele schreiben. Aber dann sollte man, bevor man es dann wirklich abschickt, die Passagen dementsprechend anpassen. Denn für jeden Spruch gibt es Gegenfeuer. Aktion --> Reaktion.

    Und wer die dafür nötige Reife nicht besitzt um zu erkennen, was angemessen ist, um den kümmert sich die Moderation. Erst mit freundlichen PN-Verkehr, dann mit leichten bis schweren Sanktionen.

    Und damit wären wir auch wieder bei dem kleinen Seitenhieb von Dir. Denn das führt Deinen Thread hier ad absurdum. Du möchtest Freundlichkeit aber würgst uns der Moderation von hinten einen rein, indem Du uns indirekte Zensur damit vorwirfst.

    Hier werden Threads nicht wahllos und willkürlich geschlossen. Aber wenn eine Sache eskaliert, bleibt nur eins, man schreibt ein Schlußwort und schiebt den Riegel vor. Weil wenn einmal die Gemüter hoch gekocht sind, ist eine normale und ordentliche Diskussion nicht mehr möglich.
     
    SkyrimBee, Lillyfee, EraZeR und 5 anderen gefällt das.
  9. LiDui

    LiDui Freund des Hauses

    ist mir auch schon aufgefallen das es immer mehr gibt die sich in die releasethreads reinhäng nur um rumzunörgeln(ala mir passt das oder dies nicht-->mod ist sch****)und dabei einfach nur versuchn die mod runterzuziehen...
    beste bsp ist heir glaube owc nd,da wird sich an kleinigkeiten(es ist halt nicht perfekt) hochgezogen und die positiven aspekte einfach auser acht gelassen(obwohl die komplett überwiegen).oder was auch nicht angehen kann den modder zu kritisieren wie und wann er seine mod released...

    was meiner meinung nach aber auch das forenklima runterzieht sind die ganzen großprojekte die von frischlingen angefangen und nach ein paar wochen wieder auf eis gelegt werden bzw die köstlichen ausreden die sie dazu liefern...(bestes bsp aus den letzten tagen myron aka assassine hdr aka was auch immer.)
    wo dann meiner meinung nach auch die ehrlichkeit und der respekt vor den anderen forenmitgliedern auf der strecke bleibt.

    dazu komm dann noch solche eingebildeten user die immer wieder auftauchen und so lange rumpöbeln bis sie wegen einem fettnäpfchen zu viel von der forenleitung gekickt werden können(das thema raubritter dürfte da glaube als jüngstes ereigniss herhalten)
     
  10. Big Little

    Big Little Vertrauter

    Weltengänger, ich hab diesen Thread eher als Appell an die User allgemein angesehen. Die Moderation ist super, so wie sie ist. Das soll jetzt nicht irgendwie kriecherisch sein.

    Nur wenn niemand auf die Mods hört, dann kommen wir doch in solche unnötigen, zusätzliche Konfliktsituationen. Oft genug, sehe ich, dass ihr eine Warnung postet und spätestens eine Seite später geht das Gefetze weiter.

    Nicht ihr Mods sollt euch den Thread zu Herzen nehmen, sondern die User. Den letzten Absatz kann Nirnwurz ruhig entfernen, er wollte bestimmt nur auf Nummer sicher gehen. Auf keinen Fall soll durch diesen Thread ein Keil zwischen Mods und 'gewöhnliche' User getrieben werden.

    Ich lese aus dem Erstpost ganz eindeutig heraus, dass die Schuld bei den Usern liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2010
    Blue Sky Dragon gefällt das.
  11. Nirnwurz

    Nirnwurz Reisender

    So war das nicht gemeint, ich war mir nur nicht sicher ob der Thread wirklich ungeschlossen bleibt und wollte das damit sagen, da mir das sehr am Herzen liegt. Wenn das so rübergekommen ist tut mir leid
     
  12. LiDui

    LiDui Freund des Hauses

    jupp das seh ich genau so wie big little.ihr spart echt nicht mit vorwarnungen,bevor ihr die große keule(aka close) auspackt.aber was bringt das wenn die warnungen von den usern ignoriert werden:?
     
  13. Mercarryn

    Mercarryn Ehrbarer Bürger

    Ich habe ebenfalls durch den An-und Abwesenheits-Thread bemerkt, wie manche Leute hier mit Unmut verschwunden sind. Nanu, wasn hier los, war jeweils meine erste Reaktion darauf. Klar, mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass bei einigen Streit-Themen im allgemeinen oder Offtopic-Bereich es heiss her geht, bei solchen Themen habe ich kaum meine Meinung dazu gesagt, einfach, weil ich bei manchen Themen um die Brisanz weiss. Stichwort: Spaziergang durch ein Minenfeld.
    Dass es aber soweit geht, dass manche User es in diesem Forum nicht mehr aushalten, gerade wegen dieser Flamewars, das hat mich dann doch überrascht.
    Das Problem haben die meisten meiner Vorposter schon richtig erkannt:

    1. Meinung: Jeder hat seine eigenen Meinung, und sollte sie auch kundtun dürfen, solange er/sie höflich und vorallem SACHLICH bleibt. Denn manche verstehen es einfach nicht, ihre Emotionen unten zu halten, das merkt man in vielen Posts entsprechend. Weiterhin muss man versuchen mit anderen Meinungen nicht emotional umzugehen. Im ersten Moment wollte ich hier den Begriff objektiv schreiben, aber das ist einfach nicht möglilch, jeder Mensch ist subjektiv. Das bringt uns zum nächsten Punkt.

    2. Kritik: Wenn jemand eine Mod veröffentlicht oder einen Teil/Bild darüber vorstellt, muss man damit rechnen, dass sich andere User damit auseinander setzen und entsprechend Kritk üben werden, ob positiv oder negativ. Leider gehen wohl einige von folgender Situation aus:
    So, kurz Bild/Mod veröffentlichen, dann sind alle happy und sagen, wie toll das Ganz doch ist.
    Und anschließend wundern sie sich über negative Kommentare, egal ob sachlich beschrieben, oder überzogen. Klar ärgert man sich über solche Kommentare, nur sollten die User dann versuchen, auf diese Kritik einzugehen, statt sie zu ignorieren oder mit Kommentaren à la "Hast doch keine Ahnung" zu kontern.
    Von der anderen Seite betrachtet müssen auch die Kritiker sich mal darüber mal überlegen, was Weltengänger hier schon schön formuliert hat:

    Lange Rede, kurzer Sinn: Alle User sollten sich mal um Metakommunikation Gedanken machen. Für diejenigen, die diesen Begriff noch nicht kennen sollten, eine Definition aus Wikipedia, die sehr treffend ist, ein wenig im Satzbau von mir umformuliert:

    Wenn die User sich auch mal darüber Gedanken machen, wie ihre Kommentare, die sie hier schreiben, wahrgenommen werden könnten, dann würden hier viel weniger Konflikte entstehen und die Mods/Admins wären nicht gezwungen, härter durchzugreifen.

    Gerne eure Meinung dazu.
     
  14. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Ich finde den Thread echt gut, denn es gibt einige User die es genauso sehen. Auch wenn ich mich mom sehr selten im Mod Bereich umhertreibe, kann ich es eig. nich nachvollziehen weshalb so "derbe" Kritiken ausgesprochen werden. Viele scheinen zu vergessen das wir, die Modder, für unsere Arbeiten nicht bezahlt werden und wir unsere Freizeit dafür opfern.

    Auch ich gehörte schon ab und an zu den Usern, die es teils übertrieben haben. (s. Off-Topic Bereich) Jedoch habe ich es aber meistens nach einer Durchsage (umgesetzt in gelöschten Posts) von Weltengänger sein lassen.

    Im allgemeinen herrscht hier ein recht "rauer" Umgangston. Es gibt teilweise echt Beiträge, bei denen ich den Kopf schütteln musste.

    Ich hoffe das dieser Thread einige etwas freundlicher werden lässt.

    Gruß Dante 2000
     
  15. Weltengänger

    Weltengänger Ehrenmitglied

    Wie gesagt, es wäre schön wenn Ihr wieder ein wenig zueinander findet. Ich hoffe, dass was hier so einige schreiben bzw. an Zustimmung herüberkommen lassen, bleibt auch bei denen in Erinnerung.
    Denn sobald das jemand, der hier Läuterung und Besserung versprochen hat, in Zukunft vergisst, haue ich das dem- oder derjenigen wieder um die Ohren.

    Der Job eines Moderator bedeutet sich überall einzumischen, zu appellieren und das Forum vor Krieg untereinander zu bewahren. Das schaffen wir alleine natürlich nicht. Dazu bedarf es Euer aller Mithilfe.

    In der Vergangenheit habt Ihr Eure Konflikte immer weitgehend unter Euch gelöst. Das wäre auch absolut in Ordnung, wenn Form und Anstand gewahrt werden würden. Wir alle wissen, dass es nicht der Fall ist.

    Ihr habt alle bei der Registrierung die Forenregeln bestätigt. Wenn Ihr sie nicht gelesen habt, entbindet Euch das bei Verstössen später nicht vor Repressalien. Ihr seid damit einen bindenden Vertrag mit dem Forenbetreiber eingegangen, um mal die rechtliche Keule hervorzuholen.

    Das wir alle letztendlich nur Menschen sind und Emotionen leicht hochkochen, ist menschlich verständlich. Nur sollte man bei unbedachten Äußerungen, zumal wenn man durch die Gegenantwort gesehen hat, wie verletzend die eigene Aussage rüber kam, auch den Mumm haben sich zu entschuldigen. Damit wird zwar nicht das Vorherige ausgelöscht aber eben abgemildert. So sieht das Gegenüber und auch der Rest der Gemeinschaft: "Ahh, er ist verständlicherweise ausgeflippt, aber hat auch den Mut für seinen Ausraster gerade zu stehen, statt noch einen oben draufzusetzen."

    Sowas kann man lernen, wenn man lernen will.

    Zum Thema Hilfsmoderation:

    Einige von Euch glauben, die Sache selbst in die Hand nehmen zu müssen. Wird das im neutralen Ton gemacht, wird Hilfsmoderation weitgehenst geduldet.

    Leider vergessen viele den Anstand und stauchen das Gegenüber entweder erstmal richtig zusammen oder verspotten es. Wir, die Adminstration/Moderation wollen das dieses Forum wächst. Aber wir wollen auch das Ihr, als Gemeinschaft zusammen wächst. Und deshalb sind alle operativen Maßnahmen nur von der Administration/Moderation durchzuführen. Alle anderen haben sich weitgehend bedeckt zu halten. Das schont unsere Nerven und auch die Nerven aller anderen.

    Und ja, nochmal der schöne Hinweis, auf der linken Seite seht Ihr das schöne Symbol [​IMG]. Einige von Euch nutzen das ja schon verstärkt. Beiträge könnt Ihr damit melden. Also wenn mal wieder der Adrenalinspiegel in die Höhe schiesst, dann nehmt Euch stattdesssen zurück und meldet den Beitrag. Natürlich bringt das Melden eines Beitrages nichts, wenn man für eine Eskalation selber treibende Kraft gewesen ist.

    Hilsmoderation ist nicht gleichbedeutend mit Selbstjustiz. Wir entscheiden wie mit Regelverstößen umgegangen wird und wann. Auch wenn einige glauben, damit für eine gerechte Sache zu kämpfen, sind sie im Unrecht. Es obliegt nicht der Entscheidung eines normalen Benutzers, was fehl am Platz ist.

    Nutzt verstärkt die Meldefunktion, so bleibt Ihr selber verdeckt und helft damit Euch selber und als Nebenprodukt auch dem Forum. Die gemeldete Person wird niemals erfahren, wer dahintersteckt. Das schont die Nerven aller Beteiligten.
     
    Kevnage, Ben-Wan, Gorgoroth und 13 anderen gefällt das.
  16. Houdini

    Houdini Reisender

    Ich hab auch schon in manchen Themen gemerkt wie NEUE User aus dem Forum wider raus Geekelt wurden, nur weil sie bei ihren 1. versuch ein Thema zu öffnen etwas Falsch gemacht haben und erst mal nieder gemacht wurden.


    Danke nochmal an Weltengänger für diesen Beitrag, Ich hoffe das so mancher User sich das hoffentlich einprägt und denn Sinn eines Forums versteht.

    Der Sinn des Forums ist, sein Wissen mit anderen zu teilen usw.

    ...und nicht gegenseitig sich mit Sarkasmus und Ironie zu Bewerfen!
    Jeder hier sollte wissen das hinter jeden User Nahmen ein Echter Mensch sitzt mit Echten Gefühlen die mit Respekt behandelt werden sollten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2010
  17. Almalexian

    Almalexian Bürger

    Was auch heißen kann, dass wir in Ermangelung von Alternativen nicht wirklich mit jedem Punkt einverstanden sind. Nur mal um dieses nervende Argument aus der Unantastbarkeit zu holen.

    Ansonsten sehe ich die Situation im Forum weniger kritisch. Auch Dinge wie Respektlosigkeit, Polemik und Unfreundlichkeit gehören zur Meinungsfreiheit, wenn dadurch Forenmitglieder verstoßen werden, schade, aber sowas wird sich nie ändern lassen (nicht nur im Forum, überall). Wer das nicht aushalten kann, hat Sozial etwas verpasst. Und, schließlich kann man auch zurückblödeln, sprich, sich wehren. Wenn natürlich Beiträge nur noch auf persönlicher Ebene geführt werden und das Thema außer Acht gelassen wird, ist es sicherlich Zeit einzugreifen, persönliche Noten wie Sarkasmus, radikale Aussagen und die Möglichkeit zu wählen, in welchem Tonfall man reden will sollte aber nicht unterdrückt werden.

    Das Zerfleischen von Anfängern ist aber tatsächlich ein echter Kritikpunkt. Immer wieder wird bei Anfängerbeiträgen, an Form, Rechtschreibung und mangelnder Informatiuonspolitik in übertriebenem Maße rumkritisiert. Während es bei den Moderatoren durchaus noch (meistens) gut gemeint und freudlich rüberkommt, kann man das von anderen Mitgliedern nicht unbedingt behaupten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2010
    1 Person gefällt das.
  18. Dennoch haben wir sie akzeptiert, und uns somit verpflichtet.
    Das Problem ist bloß, dass Respektlosigkeit zu Respektlosigkeit führt. Ich finde es schade wie einige User Modder zu "bestimmen" versuchen. Es ist letzendlich dem Modder überlassen, wann und wo er sein Projekt releast. (Oder überhaupt.)
    Das wird ja leider auch oft getan und führt zu keiner schönen Athmosphäre, auch weil es oft immer weiter geführt wird:
    Teilweise gibt es einfach Leute die an allem etwas zu meckern haben und das in äußerst unschönen Ton tun. Soetwas trägt natürlich nicht zum guten Miteinander im Forum bei.
    Vor allem, da man sich meist nicht persönlich kennt, sich nie gesehen hat und trotzdem einen Kleinkrieg führt. Ich bin noch nicht lange hier registriert, aber ich habe so etwas schon recht oft gesehen, und das ist schade.

    @Almalexian: Ich habe deine Aussagen nur zitiert um meine Ansichten zu verdeutlichen, nicht um sie zu widerlegen. Es ist deine Meinung, meins ist meine Meinung.
     
  19. Nirnwurz

    Nirnwurz Reisender

    Soll ich das mit dem anmeckern von neuen noch in den ersten Post tun?
     
  20. Weltengänger

    Weltengänger Ehrenmitglied

    Du hast entweder nichts verstanden oder was ich eher annnehme willst nichts verstehen. Ich habe doch schon zuvor ganz klar alles dargelegt. Dir bleibt eigentlich nur eins, es entweder zu akzeptieren oder wenn Dir das unerträglich ist, zu gehen. Eine Diskussion darüber ist sinnlos.

    Wer mit den aufgestellten Regeln nicht einverstanden ist, kann sich gerne in den Weiten des WWW ein Forum suchen, dass seinen Erwartungen eher entspricht.

    Und wenn Du oder ein Anderer meinst, Dich auf die Meinungsfreiheit zu berufen, indem Du bestehende Regeln auf Gutdünken auslegst, dann wirst Du und auch jeder andere Benutzer der Deine Meinung insoweit teilt, in der Zukunft mit Verwarnungen und ggf. Bann belegt werden. Das ist weniger eine Drohung als Tatsache. Die akzeptierten Regeln, so wie sie dort stehen, sind im vollen Umfang zu entsprechen.

    Auch dafür gibt es die Meldefunktion. Den Button den viele gesehen, aber immer ignoriert haben, denn: "Ich bin ja erwachsen, warum erst ein Moderator konsultieren. Den blase ich jetzt die Meinung. Und wenn derjenige es nicht ab kann, schön."

    Noch einmal es ist nicht erwünscht, das IHR die Hilfssheriffs spielt. Wenn Ihr das in freundlichen Ton und ohne Spott hinbekommt, dürft Ihr das. Wenn nicht, Push the Button.
     
  21. Ich denke dass das Klima so ist wie es ist ,liegt auch daran , das viele (dazu gehöre auch ich ) abschweifen und sich dann an kleinigkeiten Aufhängen oder Beispiele von an sich ganz irelevanten Themen holt.
    Das Problem ist auch das manche wirklich nicht nachdenken was sie schreiben und damit indirekt den anderen User verletzen. Beispiele dazu denke ich muss ich nicht nennen.

    Was ich aber einfach nicht verstehe , wäre das Beispiel mit Phoenix, da tun welche mal einen Härteren Ton anschlagen und was passiert ? Er verzieht sich , weil ihm die Kritik nicht passt. Die , die Kritik gebracht haben sind dadurch wieder die bösen.
    Und das in dem Thread unangebrachte Kritik zustande gekommen ist kann ich nicht sagen, wir hätten ihm natürlich auch anlügen können und schreiben wie toll die Mod doch ist, aber ist das dann richtig? Nein und das dann der ein oder andere die "Kritiker" als Unqualifiziert bezeichnet setzt dem ganzen noch die Krone auf. Kritik zu akzeptieren gehört auch zu einem guten Umgang.
    Das da dann noch das Wort "Spast" stehen bleibt ist auch noch eine ganz andere Geschichte.
    Mir ist klar , wer hier in euren Augen die bösen sind , aber es gibt auch noch genug die das wohl recht gut verbergen können.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden