Technik Alles durchscheinende Sonne

Tywele

Ehrbarer Bürger
Hallo,

ich habe einen sehr merkwürdigen Fehler. Dieser ist auch schon ohne Mods aufgetreten, deshalb poste ich ihn ins Technik-Unterforum.

Und zwar scheint die Sonne in meinem Oblivion durch alles (Gebäude etc) durch. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es bei der Geforce 400er Serie, da mal irgendwie Probleme gab, diese aber durch den neuesten Treiber behoben wurden. Das Problem ist jetzt aber, dass ich eine Geforce 560 habe und da habe ich auch den neuesten Treiber installiert, jedoch ist das Problem dadurch nicht gelöst worden.

Ich hoffe mir kann dabei jemand weiterhelfen, denn das sieht echt nicht schön aus.

Das Problem habe ich auch. Hier ein Bild in einem in sich geschlossenen Stall, der nur eine offene Tür hat (links hinter meinem Char). Die Sonne scheint außen von rechts auf die Wand, auf die man hier blickt.

Der angeforderte Screenshot. Und Bloom habe ich in den Optionen nicht aktiviert nur HDR.
screenshot2t.jpg

Das Problem habe ich auch. Hier ein Bild in einem in sich geschlossenen Stall, der nur eine offene Tür hat (links hinter meinem Char). Die Sonne scheint außen von rechts auf die Wand, auf die man hier blickt.

Dieses "Problem" hat wohl jeder. Das ist eigentlich kein Fehler, sondern liegt einfach an der Oblivion-Engine, bei der die Objekte für die Beleuchtung (leider) keine Hindernisse darstellen. So ähnlich ist es auch mit dem Regen, so dass es auch durch das Dach deines in sich geschlossenen Stalls Regnen würde. 😉

@ Tywele
Das, was bei dir durch die Wände durchscheint, ist die Sunglare-Textur, die du anscheinend durch einen gemoddete Textur ersetzt hast. Ich kann dir zwar nicht sagen, warum du diesen Fehler hast, aber nur mal ein paar Tipps, wie du den Fehler eventuell umgehen könntest:

1.) Du könntest die Textur durch eine leere durchsichtige Textur ersetzen. Dann würdest du aber gar keine Sonnenstrahlen mehr haben, was meiner Meinung nicht wirklich gut aussieht, jedoch das "Durchscheinen" verhindern sollte.

2.) Oder gleich die Godrays aus dem "Oblivion Graphics Extender" (OBGE) verwenden, bei denen man die Sunglare-Textur sowieso nicht unbedingt braucht.

Die Godrays von OBGE verwende ich sowieso schon, nur mit der Sunglare.dds siehts einfach schöner aus, naja, dann muss ich halt damit leben, oder vielleicht weiß ja doch jemand wo der Fehler liegt. *hoff*

Edit: Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden, scheinbar ändert die d3d9.dll von ENBSeries irgendetwas, so dass die Sunglare.dds nicht mehr durch alle Objekte durch scheinen kann. Jedoch scheint es, dass durch die .dll die Godrays unwirksam werden oder zumindest so schwach werden, dass man sie nicht mehr erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist leider immer noch aktuell. Die .dll der ENBSeries hat es auch nicht wirklich behoben. Oblivion wird dadurch sehr instabil und seltsamerweise verliere ich dadurch auch sehr viel FPS.

Ich habe jetzt auch eine wirklich frische, neue und saubere Installation von Oblivion + SI + Patch gemacht, jedoch besteht das Problem weiterhin, dass die Sunglare.dds durch alles hindurch scheint.

PS: Sry für Doppelpost, aber ansonsten wird das wahrscheinlich niemand bemerken, dass ich hier reingeschrieben habe ^^.

Edit: Nach jetzt längerem Suchen habe ich herausgefunden, dass das irgendwie ein Fehler des Treibers der GTX 500er Serie ist. Mittlerweile wurde der Fehler durch eine neue Treiber Version behoben. Um die Treiber Version 270.51 herunterzuladen müsst ihr bei den Beta-Treibern nachschauen.

Zuletzt bearbeitet: