Literatur-Diskussion "Alles über Wikipedia" (Sachbuch)

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Severin von Saarthal, 28. August 2013.

  1. In dem Buch "Alles über Wikipedia" geht eine große Anzahl von Autoren, alle selber in der Wikipedia tätig, auf viele Themen zu der "freien Enzyklopädie" ein. Neben Einleitungen zum Artikelschreiben erfährt man auch viel über Internes, was sicher den Reiz des Buches ausmacht.
    Manches davon ist allerdings überraschend. Wer hätte z. B. geglaubt, das fast jeder neue Artikel erstmal einen Löschantrag hält? Das zwischen Menschen immer mal die Fetzen fliegen ist klar, aber das es das bei Wikipedia in großem Maße gibt?
    Ich bin ja jetzt seit kurzen im Almanach tätig und hatte da, Gott sei dank, solche Erlebnisse noch nicht.
    Und jetzt zum eigentlichen Thema: Kennt jemand das Buch? Kennt jemand die dort beschriebenen Erfahrungen? Treffen die auch auf den Tamriel-Almanach zu (vor meiner Zeit)? Treffen die überhaupt zu? Fragen über fragen... :huh:

    Übrigens, einige Texte aus dem Buch, die es nicht in die Printversion geschafft haben gibt es hier: http://wikimedia.de/wiki/Wikipedia_Buch/Inhaltsverzeichnis


     
    Oblvion_Member und Scharesoft gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Gragairehe

    Gragairehe Fremdländer

    Ich habe nicht gedacht, dass Wickipedia so wählerisch ist und Artikel löscht. Letztens habe ich was gesucht und keinen Eintrag bei Wicki gefunden. Stattdesse aber der Hinweis, dass hier das eigene Wissen in der Angelegenheit aufgeschrieben werden könne. Muss ich das jetzt verstehen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden