allgemeiner Biologie-thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Antonio, 11. Februar 2008.

  1. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    Dieser thread ist für alle Bio-Interessierten User, und die, die irgendwelche Infos brauchen.
    Ich bin zwar kein großes Ass bei uns im Bio-Unterricht (weil wir ihn auf Englisch haben), aber ich interessiere mich sehr für Medizin und Chirurgie, eigentlich nur für den Menschen.
    Trotzdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, später mal Arzt zu werden, da mir das zu stressig wäre und zu viel Arbeit.

    mfg. Anton
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2008
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Der Mensch ist wirklich interessant, viel interessanter als der Rest.

    Bei uns in der Schule ist Biologie das schwerste Fach ... keine Ahnung warum.

    Ich finde es toll, wie sich aus einer Eizelle und einer Samenzelle ein Mensch entwickeln kann. Die Geburt ist sowieso eines der interessantesten Ereignisse in unserem Leben ...
    Weiters die Funktionen des Gehirns, das Sehen mit dem Auge, das Schmecken ...
     
  4. master_of-games

    master_of-games Angehöriger

    OK - direkt mal ein kleines.. "Problem" von mir:

    Wir sollen bis Mittwoch einen kleinen, verständlichen Absatz über Flechten schreiben... leider hab ich von Flechten keine Ahnung und Wikipedias Artikel dazu ist zu kompliziert:?
    Hat jemand n Vorschlag oder ne gute Seite parat?
     
  5. Tariq

    Tariq Neuankömmling

    Sowas in der Art?: http://www.mykonet.ch/Wissenswertes/flechten.htm
     
    master_of-games gefällt das.
  6. Super_Guppy

    Super_Guppy Bürger

    Naj Flechten was gibts da schon groß zu sagen:
    Es sind gute Indikatoren für Luftverschmutzung, denn um so feiner und weiter Gekräuselt sie sind um so besser ist die Luft. Das kann man über all sehen. Wenn du z.B. (vorrausgesetzt du wohnst Stadtnah) ne Mauer anguckst wo diese Grünen Flecken sind, das sind Flechten und die sind platt. Im Schwarzwald aber z.B. sind die richtig Voluminös.

    Und Felchten selbst ist eine der kleinsten Smybioseforemn die es gibt. Denn die Felchte an sich sind 2 Gewächse: Pilze und Algen die sich gegenseitig versorgen. Mehr fällt mir auf anhieb auch net ein. ;)
     
    master_of-games gefällt das.
  7. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    Hat eigentlich jemand von euch schonmal bei einer Operation zugeguckt? Ich hab bis jetzt nur Augen siziert und im Internet einige Operationen angeguckt.
    Bei uns im Krankenhaus brauch man leider richtig Beziehungen, um da mal zuschauen zu dürfen :(

    mfg. Anton
     
  8. master_of-games

    master_of-games Angehöriger

    Danke euch beiden, die Seite scheint ganz gut zu sein:)
    Ich berichte Mittwoch dann mal wies lief:lol:
     
  9. Super_Guppy

    Super_Guppy Bürger

    @Antonio: was versprichst du dir davon? Ich meine du könntest einfach ein Praktikum machen wenns dich wirklich interessiert. Also z.B. in der Orthopädi.

    Aber wenn du Artzt werden willst ist die erst große Hürde ein Numerus Clausus von 1,0 :p (Ich weiß der muss nicht sein aber.... nunja)

    Also mehr als ein herz und ne Niere hab ich noch nicht seziert. Und immer brav dr. House geschaut :-D.

    Aber warum willst du das sehen, oder stehst du auf so was o_O.
     
  10. rpg-fan

    rpg-fan Ehrbarer Bürger

    Ich hab mal bei ner Thoraxuntersuchung per Endoskop mit Kamera zugeschaut (Reinschieben, Tumorgewebe finden, Probestück rausreißen).
     
  11. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Das schwerste in Bio war das Verständnis der Mendelschen Regeln, habe ich noch ganz gut in Erinnerung. Aber grösstenteils nur auswendig lernen, mehr nicht, wer das später nicht mal beruflich betreiben will dem reicht das, fuer die anderen, viel Spass. Nicht das ich es hasse aber ist auch nicht mein Lieblingsfach ;) (aber war halt trotzdem nie schlecht drin -> kurzlerner)
     
  12. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    Ich kann leider noch kein Praktikum in einem Krankenhaus machen, weil ich erst 15 bin und in meiner Umgebung man mindestens 16 sein muss. In anderen Arztpraxen oder so, nehmen sie normalerweise keine Praktikanten, da sie zu schlechte Erfahrungen gemacht haben.
    Außerdem hab ich neben der Schule sowieso nur sehr wenig Zeit für anderes, da wäre höchstens ein Kurzpraktikum während der Ferien drin. ;)

    Ja, das mit dem Numerus Clausus wäre wohl ein kleineS Problem, aber ich will ja kein Arzt werden (hab ich oben schon geschrieben).
    Trotzdem intressiert es mich sehr, wie es in uns abläuft, wie alles funktioniert und zusammenspielt.
    Am besten bekommt man da eben einen Einblick, wenn man bei einer OP zuschaut. (Am liebsten würde ich ja mal bei einer Herztransplantation oder z.B. einer total arteriellen Revaskularisation am schlagenden Herzen mal zuschauen. (also auf jeden Fall was am Herzen))

    Stehen tu ich nicht wirklich drauf, obwohl ich es doch auch irgendwie cool finde. Und das ich am Anfang kaum bei sowas zugucken konnte, aber jetzt das wirklich auch detailiert betrachte, macht mich auch ein bisschen stolz :-D

    mfg. Anton
     
  13. Super_Guppy

    Super_Guppy Bürger

    Naja, jedem seine Vorlieben.

    @Deepfighter: Bei mir ist es ähnlich, nur das Bio eines meiner Lieblingsfächer ist.

    Aber den Mensch finde ich weniger interessant. Ich will gar nicht so genau wissen wie es funktioniert, solange es funktioniert. Ich finde da Umwelt ein bisschen Spannender vor allem weil die oraktischen Arbeiten wesentlich interessanter sind.
     
  14. Tariq

    Tariq Neuankömmling

    Naja, also Biologie fällt mir insgesamt sehr leicht, aber es gibt doch einige Dinge die noch wesentlich komplexer sind.

    Krebszyklus und allgemein der Gewinn von Adenosintriphosphat, lichtabhängige und -unabhängige Photosynthese, Segmentierungsausbildung bei Insekten oder das komplette Nervensystem zum Beispiel. Da gehts halt viel um Biochemie, andere Dinge sind natürlich auch einfach (Lotka-Volterra-Gleichung, Eutrophisierung von Gewässern, Evolution,...).
     
  15. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    @Tariq So weit waren wir noch nicht am Ende der 10, was mein jetziger wissensstand sein sollte.
     
  16. Suchan

    Suchan Angehöriger

    Hiho,

    wahnsinn ... ich habe jemanden gefunden, der mir nun endlich eine Antwort geben kann auf eine Frage, die ich seit Ewigkeiten mit mir herumtrage.

    Die Frage ist aus meiner LK-Abiprüfung in Biologie:

    Also es ist ja in der Vererbungslehre so, dass je mehr Ähnlichkeit im Aufbau der Aminosäurenstruktur ist, je näher ist der Verwandschaftsgrad.

    Nun wüsste ich gerne warum es beim Menschen und der Erbse nur einen AminosäurenBaustein gibt, der sich vom Menschen und der Erbse unterscheidet.

    Meine Antwort im Abi war dabei natürlich falsch und eher ein Witz aus lauter Verzweiflung. :lol:

    Aber ehrlich gesagt wüsste ich doch ganz gerne "Warum der Mensch eine Erbse ist".

    GreeZ,
    Suchan
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden