Almanach-Redesign: Hilfeseite

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Deepfighter, 9. Juni 2011.

  1. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Hej ihr,
    nach dem 5-jährigen und dem kommenden Skyrim-Release möchten wir auch gerne den Tamriel-Almanach ein bisschen verbessern. Inhaltlich ist er ja schon gut ausgearbeitet. Jetzt bedarf es weiteren Details.

    Mein erstes Projekt wird das coden der neuen Hilfeseite sein. Was ich brauche sind Vorschläge und Ideen was ihr haben wollt. Ich habe zwar auch so meine Ideen, aber ohne Konzept code ich hier nicht einfach drauf los.

    Crashtestgoblin wollte eine Art Einstiegsseite gestalten, mit welchem an einem Beispielartikel die Funktionen des Almanachs - oder besser der MediaWiki-Software - erklärt werden sollten. Ist bestimmt praktisch.

    Mir wäre auch besonders wichtig zu wissen wie ihr euch die Hilfestartseite (http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Hauptseite/Hilfe) vorstellen könntet. Fehlt es dort an Übersicht? Wenn ja, wo würdet ihr zum Stift ansetzen und sachen weglassen, verbessern,...

    Brainstorming Part I bitte ;)

    Diskussionen sind erlaubt, könnt alles verwerfen wenn ihr wollt.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Die Seite ist imho relativ übersichtlich, aber dennoch einige Vorschläge:

    - Das zweispältige Layout aufgeben und alles untereinander schreiben.
    - Eine kurze Beschreibung zu jedem Link hinzufügen
    - Die Wartungsliste auslagern
    - Zusammenfassen: Ich würde z.B. sämtliche Artikel, die in "Formatieren" sind, zum "Formatieren"-Artikel mit mehreren Überschriften zusammenfassen, anstatt für alles einen Extraartikel zu machen. Dadurch muss man nur Scrollen, nicht zwischen mehreren Seiten switchen.
    - "Benutzerkonto" und "Tamriel Almanach" vor "Einsteigerhilfe" platzieren
    - "Bilder" in "Seiten bearbeiten" eingliedern
    - Komplett auf Seiten verzichten, die nur Links sind (z.B. "Systematik" in "Einsteigerinfos")
    - u.U. eine einzige Hilfeseite im normalen Wiki-style, in der oben ein detailliertes Inhaltsverzeichnis ist und dann alles erklärt wird. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht unübersichtlich wird.
     
    Deepfighter gefällt das.
  4. Cody227

    Cody227 Bürger

    muss royal flush in vielen punkten zustimmen:
    also
    nur eine spalte mit vielen blau hinterlegten überschriften, und dann zu jeder überschrift ein kasten, mit width 100%. da kommt dann ein listing mit den einzelnen artikeln zu dem thema rein, am besten mit dicken punkten vor jedem link. dann zu jedem artikel noch ne kurze dunkelgraue beschreibung drunter. falls es noch mehr artikel werden wäre so was wie ne google-instant suche nicht schlecht, dass ließe sich evtl durch ein javascript realisieren, dass nach jedem neuen buchstaben die passenden ergebnisse ausm array anzeigt.
     
    Deepfighter gefällt das.
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden