- Am 21. Dezember 2012 werden wir alle sterben -

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Black Mordred, 15. August 2007.

  1. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    Ich hab mir gestern abend eine sehr intressante Doku über die Maya angeschaut (History channel^^)


    Der letzte Teil befasste sich mit der astronomie und dem kalender der Maya.
    Darin wurde auch erklärt, dass die maya an den zyklischen Lauf der Zeit glauben dh. es wurden ereignisse beobachtet und in kalendern verzeichnet.

    Damit lässt sich in gewisser weise die zukunft vorraussagen, klingt komisch ist scheint aber so zu sein:


    Bedeutende Ereignisse wie zb. die französische und die amerikanische Revolution, die Weltkriege und sogar ihr eigener untergang wurde schon jahrhunderte davor anhand von den planeten vorrausgesagt.
    Natürlich wurde nicht gesagt "am Tag XY passiert ereigniss .." sondern, zb. auf die zeit der 2 revolutionen viel zb. dass sich die Welt politisch verändern würde. Die Zeit NS dikatur wurde mit politischer Verführung, verrat der Politik und großem Leid beschrieben.

    Im gegensatz zu hirngespinzten wie "im jahr 1000 bzw. 2000 geht die welt unter" gibt es also genug ereignisse die vorhergesagt wurden und auch eintraten (das taten bis jetzt alle!)

    Die Maya teilten die Zeit in Sonnenzyklen ein, die mehrere tausend jahre andauern. Am Ende jedes Zyklus steht untergang und vernichtung.
    Die Zeit des 5. und letzten Sonnenzyklus endet genau am 21. Dezember 2012. Da sich dann die Sonne in der Mitte der Milchstraße befindet (es ist erstaunlich, wie viel die maya schon vor hunderten von jahren wussten :shock: )

    Genau dadurch erkannten / errechneten sie den Weltuntergang. Im Kalender wird auch erwähnt, dass wird durch wasser sterben werden (ist auf einem bild zu erkennen)
    außerdem findet sich im Kalender diese Vorhersage:

    nachzulesen ist das auch nochmal bei wikipedia:
    Endet dieser Sonnenzyklus mit der Totalen zerstörung, oder beginnt nur eine neue ära?
    Denn für den nächsten wird vorrausgesagt, dass die eine hälfte essen haben wird, die andere nicht



    www.onlineenzyklopaedie.de


    Allerdings ist ein wissenschaftler der Meinung, dass dieser Kalender nicht bis 13 sondern bis 14 gerechnet wird




    Geht die welt also am 21.12.2012 unter, wo wie es die Maya berechnet haben, oder liegt der kalender falsch?
    Ereignen sich wichtige ereignisse auf diesem planeten wirklich zyklisch und anhand von sternkonstelationen?
    Fest steht, das die Maya ereignisse beobachteten und sie anhand der sterne im Kalnder eintrugen. Daraus berechneten sie wann bestimme ereignisse wieder auftreten sollen...



    Wenn man bedenkt, dass das in einer Zeit geschah, in der man bei uns ("alte welt") nur ein sehr begrenztes wissen über den Kosmos hatte.
    In der Zeit hatten das Volk der maya ein astronomisches das unserem heutigen ebenbürtig, evtl. sogar überlegen ist.

    Leider wurde viel wissen von den spanischen erobereren Zerstört und sogar ihre kultur nahezu ausgelöscht (was sie auch vorrausgesagt haben! ihren eigenen untergang konnten sie zeitlich berechnen...)


    Weltuntergang oder nicht? Des Rästsels lösung werden wir zwar in ein paar Jahren erfahren ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2007
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. dantes_inferno

    dantes_inferno Bürger

    2012? naja... ok.... dank sschäuble macht mir das jetzt nicht mehr soviel aus ;-)

    kann man noch ne menge bier kippen :) scheiss auf gesundheit ;-) die paar jahre....
     
  4. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Kenn ich bereits, das deckt sich auch mit einer anderen "Weltuntergangs-Vorhersage", ich weiß nur nicht mehr von wem.
    Ich frage mich aber, wie dieser ganze kram zustande kommt.
    Alles Zufälle? Nostradamus hat ja auch einiges vorhergesagt, was zugetroffen ist, die Frage ist nur, ob der zum beispiel bloß so verdammt gut unpräziese Dinge "vorhersagen" konnte, dass sich bloß alles bestens hereininterpretieren lässt...
    Naja, ich freu mich aufs Jahr, dann können wir nämlich alle miterleben, ob sich die Maya wirklich nie geirrt haben oder ob sie auch nur in Rätseln sprechen, die nicht wirklich etwas mit der Realität zu tun haben... ;)

    Gruß, Doom

    Edit: Kann sogar sein dass sich das mit Nostradamus Vorhersage deckt.
    Und vor einiger Zeit hieß es mal, dass ein Asteroid die Erde 2012 treffen könnte... :ugly:
    Feine Aussichten, aber ich glaube, dass nichts passiert. ^^
     
  5. Warrior

    Warrior Reisender

    Also ich finde dieses Thema recht interessant, aber dennoch glaube ich, dass es auf Zufällen basiert, was den Maya widerfahren ist. Alles was eingetreten ist, könnte sich -wenn es auch absurd klingen mag- durch Zufälle ereignet haben. Dementsprechend glaube ich nicht ernsthaft daran, dass 2012 alles vernichtet wird, wobei die Art der "Vernichtung" der Erde richtig beschrieben wird.

    Die Erde wird irgendwann vollständig mit Wasser bedeckt sein, wenn nicht durch Klimawandel oder sonstige Naturkatastrophen, dann von selbst. So denke ich.

    Also sage ich dazu nur: Warten wir's ab, wenigstens haben wir jetzt wieder mal ein Datum, an dem wir festhalten können, dass wir untergehen, hatte ja schon länger keins mehr gegeben, seit das letzte nicht stimmte ;) :lol:

    Aber es stimmt, es ist erstaunlich, was die Maya schon über den Kosmos wussten. Möglicherweise waren sie mehr daran interessiert, als wir zu unserer heutigen Zeit. Wir suchen ja nur nach Möglichkeiten, unsere Satelliten möglichst kostenfrei ins All zu befördern, damit wir fernsehen können :roll:
    Würden wir uns auch noch mehr mit dem Kosmos an sich beschäftigen, wären wir heute auch weiter, als wir es jetzt sind, denke ich.
     
  6. TheProgrammer

    TheProgrammer Abenteurer

    Wurd ja auch langsam Zeit. :roll:
    Dann fang ich wieder an zu rauchen. Hätt ich das gewusst hätt ich ja gar nicht aufhören müssen! EInfach Spitze!
     
    Dante gefällt das.
  7. Ragnar

    Ragnar Freund des Hauses

    Asteroiden,Wasser---pahh 2012 lächerlich.Die Amis schaffen das locker bis 2010:-D
     
    Actionman93 gefällt das.
  8. Florifee

    Florifee Ehrbarer Bürger

    DIe Zukunft vorraussagen, Pah! Alles Humbug, im Nachhinein kann man immer schön sagen, dass man das vorher hat kommen sehen. Ferner glaub ich diese "Wissenschaftler" sind nichts weiter als Panikmacher die Unruhe stiften wollen oder die Leute abzocken wollen.

    Die Welt sollte schon sooft untergehen... könnt ihr euch noch an die Vernichtung der Menscheit durch Atomkraft 2006, erinnern? :lol: :lol: Damals hat man auch mit diesem "Bibelcode" Panik gemacht und wollte den leuten Angst einjagen. Und irgendein "großer" Wissenschaftler hat mal behauptet die Welt wird im Jahr 2000 untergehen, wegen eines neuen Milleniums oder so, aber wir leben trotzdem noch. Ich schätze mal wenn wir auch 2012 noch leben, wird behauptet die Welt wird 2024 oder 3000 untergehen. Warum auch immer, vielleicht kommt man dann mit der Ausrede, dass die Vögel es einem mit morsecode artigem Gesang erzählt haben:roll:.

    Wer sagt mir überhaupt dass die Schriften der alten mayas richtig gedeutet werden? Was wenn diese "Wissenschaftler" einfach irgendeinen Quatsch erzählen, den die Mayas nie so aufgeschrieben haben. Mal ehrlich, wenn man seinen eigenen Untergang in der Zukunft erkennen würde, dann würde man doch was dagegen tun z.B abhauen. Aber die mayas haben es nicht getan, wahrscheinlich weil sie keine Ahnung hatten, das irgendwann mal ein Volk aus einem fernen Land kommt, das stärker ist als sie und gerne ihr Land hätte.

    Kalender haben die Mayas hauptsächlich für ihre Landwirtschaft benötigt, mit Sicherheit gab es auch irgendwelche Scharlatane die meinten damit irgendwas erkennen zu können, so ließ sich sicherlich auch geld verdienen. Es ist eines der ältesten gewerbe sich die Neugier und Naivität der Menschen zu nutze zu machen.

    Und zu Hellseherei mit Sternen hab ich die gleiche Meinung... Mit Sternen kann man zwar gut navigieren und schön anzusehen sind sie auch, aber die zukunft damit vorraussehen zu können ist Schwachsinn bzw. Geldmache. Man kann mit nichts die Zukunft deuten, nicht mit der Bibel nicht mit Sonnenzyklen und nich mit Sternen und genau so ist es auch gut.

    Meine Meinung.

    edit: Oh mann, jetzt ham gleich 5 auf einmal gedrängelt...
     
    tomblink2000, MorroFan, Alexi und 2 anderen gefällt das.
  9. Master_DeluXXXe

    Master_DeluXXXe Ehrbarer Bürger

    Und naja, durch die ganzen verar*hereien der Kath. Kirche sind wir ja auch nicht im jahr 2007, deshalb sollte man nicht so eine Show mit nem Untergangsdatum ankünden, dass datum stimmt ja eh nicht:p
     
  10. Florifee

    Florifee Ehrbarer Bürger

    Und die Muslime und Chinesen haben ja eh nochmal ein anderes datum, dann gehen wir vor denen unter oder wie? ---WTF??

    edit: ist 2012 nicht ne EM?
     
  11. roobsi

    roobsi Angehöriger

    Klar, und am 21. Dezember 2012 bin ich auf dem Pluto und und besieg die Marsmännchen :roll:
    Mal ehrlich, wer glaubt so einen mist? Ist jetzt keine Beleidigung natürlich. Aber die Mayas hatten einfach keine Zeit/Lust ihren tollen Kalender weiterzumachen. Oder werden wir alle sterben nur weil ich bis z.B. 2013 den Kalender nicht weiterführe? Tut mir leid, klingt für mich aber nur wie ein Hobby und Zufälle der Mayas...
     
  12. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Also ich glaub nicht an sowas, meine Schwester schon. Sie behauptet, in zehn Jahren geht die Welt unter... Jeder denkt da doch anders, und es tut mir jetzt leid für alle die an sowas glauben, aber ich vertraue auch nicht der heutigen Wissenschaft, Menschen können gar nicht alles begreifen auf der Welt. Und erst recht nicht irgendwelche Zugekifften uhreinwohner welche zudem auch noch am Ende der Welt leben.

    Es gibt hunderte solcher Außsagen und tausende ungeklärter Phänomene. Wenn wir allen Außsagen glauben schenken wollen, währen wir schon oft ausgestorben. So leid es mir jetzt tut für alle die das jetzt glauben, aber ich finde es nicht glaubwürdig.

    Und jede Religion und Kultur hatte jeweils unterschiedliche Religionen, und zusammenhänge sieht nur der, der sie auch sehen will.

    das war jetzt meine Meinung zu dem Thema

    Gruß
    Wesen der Nacht
     
    Florifee gefällt das.
  13. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Ich denk mal die Mayas tragen da gar keine so große Schuld, die konnten sicherlich was mit ihren Kalendern anfangen, aber was für ein Ergebnis erwartet man, wenn unsere moderne Populärwissenschaft versucht, Dinge zu interpretieren, von denen sie keine Ahnung hat? :-D

    Ich denke, da wird einfach wieder einiges falsch gedeutet, die Mayas tun mir dafür richtig Leid, möglicherweise würden die sich in den Boden schämen für die "Vorhersagen", die wir (oder besser die Wissenschaft) ihnen unterstellen. :p

    Vermutlich steht noch nicht einmal explizit etwas von einer Apokalypse oder dergleichen im Kalender. Woanders habe ich gelesen, dass 2012 auch "kosmischer Besuch" erscheinen soll, was ja wieder was ganz anderes ist, je nach Interpretation.
    Das könnte der Asteroid sein, das könnten Aliens sein, die unsere Lästereien aus diversen Sci-Fi-Serien leid sind und uns einen Denkzettel verpassen wollen... :D
    In solchen Vorhersagen sind dem Menschen keine Grenzen gesetzt.

    Gruß, Doom
     
  14. Warrior

    Warrior Reisender

    Mit sowas brauchst du hier gar nicht antanzen. Die Maya waren alles andere als das, wie du sie beschriebst. Sie waren eine extrem intelligente Kultur, von der wir in unserer heutigen Zeit hätten träumen können. Also nichts mir irgendwelchen Zugekifften :roll:
     
  15. Florifee

    Florifee Ehrbarer Bürger

    Warum ausgerechnet 2012? Wieso nicht 2050, na ja vielleicht kommt das noch ...

    Tja und selbst wenn wir untergehen, müssen wir lediglich an das denken:D
     
  16. random

    random Fremdländer

    Mich würde interessieren, was die Maya (ohne s) für die Zeit nach diesem Datum vorhergesagt haben ... Wiederaufbau? Goldenes Zeitalter? Phönix aus der Asche?
     
  17. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Woher willst du das wissen? Aus büchern? Aus ihren tollen Bauwerken?
    ich denke nicht das alle alltertümlichen völker so toll sind. Nur weil oft gesagt wird das sie ihrer Zeit weit vorraus wahren, technologisch sowie in kultur, heisst es nicht das sie besser sind als wir heute. sie wahren ein primitives Volk, hatten zwar eine kultur, ich denke aber nicht es es alles heilige gute übermenschen wahren. Jedes volk hat seine Schwächen, macht fehler.
    Und ich denke das ihre Prister sehrwohl durch eine Kombination aus betäubendem Weihrauduft, alkoholisierten Getränken und leichten Drogen ihre Sinne beinträchtigt haben. das meine ich mit "Zugekifft".

    Ich glaube nicht an das mystische gottgleiche Volk der ganz tollen Maya.
     
  18. [unqualifizierte Meinung] am 21.12.2012 beginnt ein neuer Weltzyklus? Ok endlich habe ich einen guten Grund kein Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben~[/unqualifizierte Meinung]
     
  19. roobsi

    roobsi Angehöriger

    :lol: Der war gut!

    Quatsch, jetzt mal ehrlich: Wieso sollen die Mayas eine so tolle Hochkultur (gewesen) sein? Nur weil sie Kalender malten? Schaut mal, ich kann auch Kalendersteine machen. Für mich hat die 2012-Weltuntergangstheorie einfach keinen standfesten Grund. Ok, ein Kalender geht eben nicht weiter, ja und?
    Außerdem: Wa ssoll bitte die Bedrohung sein? Ich glaub in BM's Anfangspost stand was mit Wasser. Toll, wo sollen jetzt Wasserberge herkommen? Und bevor ich jetzt was falsches sage, werde ich mal selbst (weiter-)recherchieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2007
    Wesen d. N. gefällt das.
  20. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    nein nein roobsi du musst wissen: Wenn ein Kalender sowas sagt, muss es ja so sein... ganz klarer fall besonders wenn er von den tollen maya gemacht wurde.

    Ich hoffe man bemerkt die ironie
     
  21. Ragnar

    Ragnar Freund des Hauses

    Dennoch gibt es Fakten,die historisch und wissenschaftlich belegt sind.Und denen zu Folge,kann man bei den Maya nur von einer Hochkultur der damaligen zeit sprechen.Du kannst sagen,dass auch sie Fehler hatten,wie jede Gesellschaft,das ist ohne Frage dein gutes Recht.Du kannst aber nicht Fakten ignorieren und einfach sagen"Ne die sind doof",Das ist kindisch,unreif und zeugt von Unwissenheit über die Materie.Um etwas Kritiseiren zu können muss man sich damit auskennen;denn sonst wirkt die Kritik einfach nur lächerlich.

    Ich z.B kritisiere sehr gerne die Kirche;war aber immer ein 1er Schüler in Religion und lese auch oft Texte und Bücher zum Thema Kirche.Vll werde ich sogar Theologie studieren.

    Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden