Anfänger

Dieses Thema im Forum "[Obl] Modideen und -suche" wurde erstellt von Armin1952, 9. April 2013.

  1. Armin1952

    Armin1952 Fremdländer

    Hallo,

    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Armin1952, also 61 Jahre alt, wohne in Eibenstock (im wunderschönen Erzgebirge) und bin durch unser Enkel (11 Jahre) zum "Spielen" gekommen.

    Ich habe bisher ArcaniA und Skyrim gespielt. Nun wollte ich mich an Oblivion wagen (Sonderausgabe der PC-Games) und möchte von den "Profis" wissen, was sind für Patches (möglichst in der Reihenfolge der Installation) notwendig und welche Mods sind zu empfehlen (bitte nur deutsche, da ich englisch nicht beherrsche).

    Für Eure Vorschläge und Empfehlungen danke ich schon einmal ganz herzlich

    Armin1952
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sizlak

    Sizlak Neuankömmling

    Nun, willkommen Armin =)

    Da ich davon ausgehe das die Ausgabe des Magazins mit Oblivion, eine aktuelle ist, müsste die Obliviondatei schon auf dem aktuellsten stand von 1.2(wenn ich mich nicht irre) sein. Bei Mods kommt es auf deine bevorzugte Spielweise an. Es gibt etliche Mods, die alles mögliche im Spiel ändern oder neuen Inhalt hinzufügen.
    Schau doch einfach im Oblivionunterforum unter ''Mods'' nach. Dort findest du auch eine Liste die direkt auf deutsche/übersetzte Mods abgestimmt ist.


    Ich wünsche dir viel Spaß beim spielen und viel erfolg in Cyrodiil ;)

    MfG
    Sizlak
     
    Armin1952 gefällt das.
  4. Zuerst mal Hallo und herzlich willkommen. Bin also doch nicht alleine in der Gruppe der über 50 Jährigen.

    Aus meiner Erfahrung rate ich auf alle Fälle immer zu einem : Oblivion Improved Ich sage zwar immer, es gibt keine Mod, die man unbedingt haben muss, bei dieser mache ich eine Ausnahme.

    Auch zu empfehlen ist: Oblivion Warcry New Dimensions Keine Angst, dies ist eine deutsche Mod, auch wenn der NAme es nicht gleich verrät.

    Theoretisch benötigt man dann nichts anderes mehr. In OWC ist alles mögliche enthalten und daher ist der Download auch sehr umfangreich.

    Für alles andere schau hier nach: http://forum.scharesoft.de/showthre...-TES-IV-Oblivion-DV-Plugins-mit-Downloadlinks

    Das ist nur der Link zu der, von meinem Vorposter bereits erwähnten Modsammlung

    Viel Spaß
     
    Armin1952 gefällt das.
  5. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Willkommen im Scharesoft-Forum. Ich verweise dich mal auf diesen Thread. Dort wir die Installationsreihenfolge mehrfach "durchgekaut". Schon merkwürdig, was ich damals so für einen Schreibstil hatte...

    EDIT: Ich zitiere mich mal selbst:
    EDIT2: Das allgemeine Oblivion-Forum ist thematisch wahrscheinlich sinnvoller, als der allgemeine TES-Bereich. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2013
    Armin1952 gefällt das.
  6. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Hallo Armin,

    Oblivion Improved kannst du dir getrost runterladen. Von Riesenmods wie OWC würde ich beim ersten mal durchspielen jedoch unbedingt abraten. In meinen Augen wird dadurch das Spielerlebnis zu stark verändert: Viele neue, teilweise quietschbunte und hochgradig loreinkonsistente Kreaturen und zig neue spielbare Rassen sind ganz nett, wenn man sich sattgespielt hat, für den Anfang aber wahrscheinlich ziemlich irritierend.

    Was ich dagegen uneingeschränkt empfehlen kann (falls dein Rechner die entsprechende Hardware hat) ist Unique Landscapes, eine Mod(sammlung), die die teils langweiligen Landschaften Cyrodiils wunderschön aufwertet, ohne die Grundstimmung zu ändern. Allerdings sind auch hier die Eingriffe recht groß. Ob du es nicht vielleicht erst ohne spielen willst, musst du entscheiden.

    Außerdem mache ich dich mal auf unsere Modliste aufmerksam, in der du selber noch ein wenig stöbern kannst. :)
     
    Armin1952 gefällt das.
  7. Andy1967

    Andy1967 Reisender

    Willkommen. :) Schön zu sehn, daß es immer noch Neueinsteiger bei Oblivion gibt. :)

    Ob es (außer den erforderlichen Patches) irgendwelche "must have" Mods für Oblivion gibt ist sehr eine Frage der Spielweise und des individuellen Geschmacks. Als ich Oblivion angefangen hab war ich Spiele gewohnt die man durchaus mehrfach mit verschiedenen Charakteren und Taktiken durchspielen konnte, aber bis ich Oblivion durch hatte und angefangen hab mit Mods zu experimentieren hatte ich mich so an die Welt gewöhnt, daß ich von größeren Änderungen die Finger gelassen hab. In so fern würde ich empfehlen erst mal ein klein wenig die ganz unmodifizierte Version zu spielen, aber nur bis dein Charakter ein paar Stufen aufgestiegen ist. Dafür gibt es in der Kaiserstadt genug Questen. Damit (und mit ein paar kurzen Ausflügen in die Wildnis) solltest Du ein Gefühl dafür bekommen wie das ungemoddete Spiel läuft. Dann sicher Deinen Oblivion Folder (und die Save Games) irgendwohin damit Du sie ggf. wieder einspielen kannst und experimentier ein wenig mit den Mods die das Spielerlebnis und/oder die Welt verändern. Wenn's Dir gefällt ist gut, wenn nicht kannst Du immer noch den regulären Stand wieder drüberbügeln und hast nicht viel verloren.

    Für einen "Gelegenheitsspieler" der kaum oder selten am Computer zockt finde ich ist das ganz reguläre "Vanilla" Oblivion aber auch okay um ab und an mal ein paar Stunden Spaß zu haben, auch wenn ob dieser Meinung wahrscheinlich einige hier die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden die bessere grafiken gewohnt sind als ich aus meinen Jugendjahren mit WingCommander. :D ;)
     
    Armin1952 gefällt das.
  8. Armin1952

    Armin1952 Fremdländer

    nochmals Anfänger

    Hallo,

    ich danke erst einmal allen für die schnellen und aussagekräftigen Antworten, sie haben mir schon etwas geholfen.

    Nun eine konkrete Frage:

    Gibt es in Oblivion so etwas wie einen Begleiter oder ein Mod dazu (Lydia), ein Haus, in das ich sofort meine Gegenstände ablegen kann (Waldheim) und einen "Nimmervollen Beutel oder Sack?

    Danke für Eure Antworten und Eure Geduld mit mir

    Armin1952
     
  9. Das, glaube ich, hättest du auch in deinem anderen Thread fragen können. Aber egal. Schau mal hier:
    http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=28&func=select&id=3

    Sektion Begleiter
    Sektion Wohnhäuser

    Die Auswahl ist geradezu riesig.

    Zusätzlich dazu kann man in jeder größeren Stadt auch Häuser kaufen. Zu dem anderen fällt mir momentan nichts passendes ein. Ich nutze die magische Rumpelkammer.

    Meine Lieblingsbegleiterin sowohl in Oblivion als auch Skyrim ist Vilja (Oblivion Version)
     
    Armin1952 gefällt das.
  10. Drachentöter

    Drachentöter Ehrbarer Bürger

    @Armin1952

    Zunächst einmal: Es gibt viele Begleitermods, aber ich ziehe lieber allein durch die Welt, Begleiter stehen immer nur im Weg herum.

    Hausmods gibt es unzählige, durchsuche mal, wenn es dir Spaß macht dann sie dir mal die entsprechende Liste an. Am Besten gefällt mir eigentlich Castle Seaview, da bekommt man eine riesige Wunderschöne Burg komplett aus Modellen, die in Vanilla nicht vorkommen. Außerdem darf man noch eine kleine wunderschöne Quest erledigen um die Burg zu bekommen. Einen Nimmervollen Beutel gibt es in Brausebarts Abenteureraustattung, die auch Zelte mitliefert, die man sicher überall aufstellen kann (Download).

    Ich spiele Hauptsächlich sonst Questmods, wenn du also in diesem Bereich Tipps benötigst, dann stelle ruhig Fragen.

    PS: Dieser Thread gehört eigentlich in den Bereich Modideen und -suche, kann eine Moderator ihn Bitte umsiedeln ;)
     
    Armin1952 gefällt das.
  11. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Such nach "Bag of Holding".

    Bei der "Abenteurerausstattung" ist auch einer dabei.
     
    Armin1952 gefällt das.
  12. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    So - ich habe die beiden Threads einmal zusammengefügt und verschoben.
     
    Armin1952 gefällt das.
  13. Andy1967

    Andy1967 Reisender

    Wie bereits von Ivanhoe und Drachentöter erwähnt gibt es Hausmods wie Sand am Meer. Castle Seaview ist in der Tat sehr hübsch, aber vielleicht für manchen Geschmack schon etwas zu groß und als Heim für einen Waldläufer oder ähnlichen Charakter vielleicht nicht ganz das passende. Bei den Häusern würd ich mir auf jeden Fall Mal das Better Benirus Manor anschauen: http://oblivion.nexusmods.com/mods/18054 Das Haus kann man im Lauf des normalen Spiels im Rahmen einer Queste bekommen, und mit diesen Änderungen sieht es (m.E.) um einiges besser aus.

    Wenn es Dir primär erst einmal darum geht Stauraum für ein paar Sachen zu haben brauchst Du aber auch nicht zwingend ein Haus. Du könntest auch den Imperial Furniture Store http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=609&Itemid=72 installieren, dir dort eine Kiste kaufen, und die irgendwo in die Landschaft stellen. Da die Charaktere und Monster in Oblivion nicht darauf programmiert sind mit diesen Kisten zu interagieren solltest Du die auch auf eine belebte Straße stellen können, ohne, daß Dir irgendwelche Nachteile entstehen.

    Was die Companion Mods angeht kann ich wenig sagen, da ich auch eher selten mit Begleiter(in) spiele, da mein Charakter sehr auf schleichen und Fernkampf ausgelegt ist, was sich nicht immer mit dem Kampfverhalten von Begleitern verträgt. Die preschen mir zu oft in die Schußlinie und verderben mir das Überraschungsmoment. :D Allerdings gibt es auch Companion Mods die nicht nur einen Begleiter ins Spiel einfügen, sondern dies auch mit einer Queste verbinden, die durchaus spielenswert sein kann, selbst wenn man den Begleiter anschließend irgendwo "parkt". Die Kammer der Dschinn http://forum.scharesoft.de/showthread.php?24574-Saphirias-Romance-amp-Die-Kammer-der-Dschinn würde ich z.B. in diese Kategorie zählen, auch wenn die Schwierigkeitsstufe vielleicht für einen relativ neuen Charakter etwas zu hoch sein dürfte.

    Aber bei den Begleitern solltest Du auf jeden Fall gründlich die ReadMe Dateien studieren. M.W. gibt es viele Begleiter die es gar nicht gerne haben wenn man versucht sie in die Ebenen von Oblivion mitzunehmen und dann plötzlich verschwinden oder andere Mätzchen machen. Warum es so ist? Keine Ahnung. Aber es ist wohl so und wenn man sich den Titel des Spiels ansieht ist es wahrscheinlich kein all zu großer Spoiler wenn ich das so bewußt betone. ;)
     
    Armin1952 gefällt das.
  14. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Hi Armin,

    und ihr anderen jenseits der 50. Wir sind hier nicht alleine nur wissen wir nicht wie alt wir sind. Sieh dich einfach um,was dir gefällt mods gibt es ohne Ende. Da sind ein paar Sachen die man machen kann, um ein modsystem einfach handhabbar und logischer aufgebaut zu machen. Hier meine ultimativ, subjektive Liste.

    Zunächst mal die Basics, die du unbedingt brauchst

    OBSE: http://obse.silverlock.org/
    OBMM: http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=2097
    BOSS: http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=20516
    Wrye Bash: http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=22368

    die Dinge haben etwas mit der Handhabung des Spiels und mit der "Gamelogic" zu tun dh man benutzt sie ausserhalb des Spieles zum modden und obse macht viele mods überhapt erst möglich.

    (bei starkem Rechner OBGE: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=30054)

    Bessere Kontrollen http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10763

    Bessere Mapmarker http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=26389

    Erst mal einen neuen Body
    http://www.tesnexus.com HGEC body nude (f)
    http://www.tesnexus.com (m) den HGEC female Body nude

    musst du selber suchen wie auch Robert Male body, da das verlinken zu einer Abmahnung wg. Jugendschutz führt. Aber beide sind im TesNexus leicht zu finden.

    dafür ein neues Skelett http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=27945 in jedem Falle wichtig, da sonst die neuen Keidungsstücke zu Grafikfehlern führen.

    Hauttextur http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=20022
    oder http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=19021
    vielleicht auch http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=22870

    Frisuren http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=24077

    Rassen (meine 2. Wahl) http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12424

    Das grösste existierende Rassenoverhaul MBP aus Japan http://depositfiles.com/files/10ixawqsm wenn du eine etwas (ganz) andere Optik willst. Spiel ich zur Zeit, aber für Anfänger vielleicht ein wenig "too much".

    vielleicht (am Anfang noch kein) Annimations Replacer http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=35551

    Besser Sound http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=39804

    Basic Primary Needs http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=37088
    Bathing mod http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=17190
    trade and commerce http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=39255
    Economy adjustment: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=25078
    No more psychic guards: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5977
    falls du es etwas realistischer willst

    Kreaturen http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=26634
    und BT more enimies von hier http://www.oblivion.lima-city.de/files/plugins.html

    Einzigartige Landschaften http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=19370 muss man haben.

    Kleidung gibts ohne Ende.

    Ich bevorzuge folgende Modeschöpfer

    Roadstroker http://oblivion.nexusmods.com/mods/42258
    Rhyk http://www.zodiac.o0o0.jp/rayk/ryk_mod_etc.html

    Waffen Gizmodian http://www.tesnexus.com/modules/memb....php?id=341209
    Nicoroshi http://www.tesnexus.com/modules/memb...x.php?id=64989

    Bessere Pferde http://www.slofslair.co.uk/index.php...id=5p5k6md28n8
    (um die Spitzenprodukte von Hrisssa einzubinden müssten Andy und ich dich erst zum Modder fortbilden.)

    Schönstes Haus
    housemod[/url"]http://www.tesnexus.com/downloads/fi...semod[/url] Redrose Manor
    http://oblivion.nexusmods.com/mods/37227 Vaernlor

    Companions:

    http://oblivion.nexusmods.com/downlo...e.php?id=42092 Bloodsucker
    http://www.tesnexus.com/downloads/fi...?id=28977 Vilja (von der gibt es auch ne deutsche version)
    http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16251 Saerilet

    lass dir bloss keine CM Parners andrehen, die sind öde.

    belebtere Strasse und Städte:

    http://oblivion.nexusmods.com/mods/24483
    http://oblivion.nexusmods.com/mods/19060
    http://oblivion.nexusmods.com/mods/34744
    http://oblivion.nexusmods.com/mods/32747
    http://oblivion.nexusmods.com/mods/4387

    und falls das nicht reicht: OWC http://oblivion.nexusmods.com/mods/34673 da wirst du nochmal komlett neu spielen lernen müssen. Aber nichts für Anfänger.

    Lass dich nicht verrückt machen und bau dir deine eigene Spielewelt auf. Hier ist das problemlos möglich. und keine Angst vor der englischen Sprache, dass ist ganz einfach, denn du siehst ja was du kriegst und heute reden die Leute oft genug Denglisch. Die komplexenn englischen Sachen findest du nur in Questmods und die hab ich hier nicht dabei.


    Viel Spass

    Harvald
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2013
  15. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden