Animationen & Idles (Animations-Mods - Tools - Skelette - BBP - TBBP - PCEA - FNIS)

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Bulwyf, 12. Juli 2013.

  1. Bulwyf

    Bulwyf Ehrbarer Bürger

    Animationen & Idles (Animations-Mods - Tools - Skelette - BBP - TBBP - PCEA - FNIS)



    Problembehandlung und Kompatibilität von Animationen. Einbinden von Animationen in Skyrim und die damit verbundenen Probleme.

    Da ich mir nun die fünfte Nacht um die Ohren gehauen habe, erstelle ich mal einen neuen Thread, in der Hoffnung, dass sich hier viele kluge Köpfe melden und vielen Mitleidenden und mir helfen können.


    1. Welche Erfahrung habt Ihr mit Animationen, die den Kampfstil verändern?
    2. Tipps auf was man achten sollte.
    3. Welche Animationen sind miteinander kompatibel?
    4. Tools die Animationen ins Spiel einbinden und deren Installationsregeln.
    5. Absolut untereinander unverträgliche Animationen.
    6. Animations-Packs
    7. Verwendung von BBP und TBBP Animationen


    Mod - Animationen
    [hr]Linie[/hr]

    Fores New Idles in Skyrim – FNIS
    http://skyrim.nexusmods.com/mods/11811/?

    Custom Races

    http://skyrim.nexusmods.com/mods/8720/?

    XP32 Maximum Skeleton –XPMS

    http://skyrim.nexusmods.com/mods/26800/?

    XP32 New Animation Package - Nexus Exclusive

    http://skyrim.nexusmods.com/mods/29622/?

    PC Exclusive Animation Path

    http://skyrim.nexusmods.com/mods/14871/?

    New Animation for Magic Casting

    http://skyrim.nexusmods.com/mods/28428/?

    Pretty Female Idles

    http://skyrim.nexusmods.com/mods/11954/?

    Pretty_Combat_Idles

    http://skyrim.nexusmods.com/mods/15703/?

    YY Anim Replacer - Mystic Knight

    http://skyrim.nexusmods.com/mods/33914/?

    YY Anim Replacer – Zweihander

    http://skyrim.nexusmods.com/mods/16351/?

    Immersive Animations

    http://skyrim.nexusmods.com/mods/34950/?

    360 Walk and Run Plus

    http://skyrim.nexusmods.com/mods/34508/?

    Fully Animated Meals Potions - See yourself Eat and Drink

    http://skyrim.nexusmods.com/mods/26271/?

    Female Facial Animation

    http://skyrim.nexusmods.com/mods/35303/?

    NoMaaM Walk BBBB - Breast and Butt Bounce

    http://skyrim.nexusmods.com/mods/10458/?

    The TBBP animation of Dragonfly with butt bounce

    http://skyrim.nexusmods.com/mods/34713/?

    Female Animation Pack

    http://skyrim.nexusmods.com/mods/29408/?

    Installation über NMM
    [hr]Linie[/hr]

    Da ich dieses Tool nicht nutze, kann ich erst dann etwas eintragen, wenn es mir jemand schreibt.

    Manuelle Installation [hr]Linie[/hr]

    Ich habe schon seit ca. einem Jahr (PC Exclusive Animation Path) installiert und alles lief eigentlich auch ganz gut. Als ich nun neue Kampfanimationen einpflegen wollte, bemerkte ich, dass es eine neue, angeblich bessere Version dieser Mod gibt. Diese Mod bewirkt, dass man verschiedene Animationen benutzen kann, die sich von den Animationen der Spiel-NPCs unterscheidet. Wichtig dabei ist, dass man mit Custom-Races arbeitet.

    Installationsreihenfolge ist wie folgt:

    1. Custom Races

    2. Fores New Idles in Skyrim – FNIS

    3.
    PC Exclusive Animation Path

    Anschließend führt man das Tool FNIS und den gewünschten aufgelisteten Patch aus. Ingame sollte man zunächst eine Vanilla-Rasse nehmen mit der die Funktion anscheinend aktiv wird. Danach kann man dann seine eigentliche Spielfigur laden und alles sollte funktionieren. Bis zu dieser Stelle läuft eigentlich alles reibungslos.


    Sobald ich nun andere Animationen kopiere und wiederum FNIS ausführe, kommt fast immer der sogenannte T-Bug (Figur bleibt starr stehen) oder es folgt gleich ein CTD.


    Hier würde ich nun gerne ansetzen und wissen wie die richtige Vorgehensweise ist, ob von Euch schon diverse Pakete zusammengestellt hat, wenn ja welche und welche absolut nicht funktionieren.

    Die Struktur an der sich die Animationen in Skyrim befinden ist wie folgt:

    01.jpg 02.jpg 03.jpg

    Installationspfad:\Steam\SteamApps\common\Skyrim\Data\Meshes\actors\character
    \Animations


    Im Ordner Character sind allerdings auch schon wichtige Dateien enthalten. Hier befinden sich die Meshes der Körper, also die Skelette die für Funktionen wie BBP – TBBP absolut wichtig sind. Auch befindet sich hier der Ordner (behaviors) in den FNIS kompatible Animations-Mods eingetragen werden.

    Im Ordner \Animations – gibt es nun verschiedene wichtige Ordner die die Animationen für Frauen (Female) und Männer (Male) trennen. Im Ordner (Animations) sind solche, die für beide Geschlechter zur Verfügung stehen.

    Bei der Verwendung von PC Exclusive Animation Path ist hier nun auch der Ordner (PCEA), gefüllt mit Animationen für Male und Female.

    Nun an dieser Stelle sind die klugen Köpfe gefragt die uns bitte weiterhelfen sollen.

    Woran liegt es z.B. dass die Animationen nicht miteinander kompatibel sind? Wie wirken sich die Animationen die in den BSA - Dateien verpackt sind auf das Spiel aus?
    Sollte man diese besser entpacken und in der richtigen Reihenfolge (Skyrim, Update, DLC01, DLC02, DLC03) überschreiben?

    Tools, deren Installation und undokumentierte Probleme
    [hr]Linie[/hr]

    Siehe oben!

    Fores New Idles in Skyrim – FNIS

    PC Exclusive Animation Path (fügt allerdings auch Animationen ein)

    Wichtige Einträge von Euch werde im im Thread übernehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2013
    1 Person gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Also ich hab mit den meisten Animationen keine guten Erfahrungen gemacht. Entweder sind sie zumindest teilweise fehlerhaft und/oder, es ist irgendeine bescheuerte asiatische Anime-Porno-oder weis der Geier-Grütze. TBBP ist schon ganz nett, nur setzt es eben viele diese behämmerten Animationen voraus, ansonsten kann man bei BBP bleiben, wenn man die nicht will. Und wenn man nun nicht ständig nackt rumlaufen und genau so bescheuerte Fummel tragen will, die zu den Animationen passen, ist BBP die bessere Variante. Sieht zwar teilweise auch albern aus, aber es gibt mehr und auch brauchbarere Klamotten. Bei TBBP ist etliches einfach nur Pfusch.
     
  4. Lillyen

    Lillyen Ehrbarer Bürger

    Oh, danke für den Thread. Deine Idee ist toll!!

    Die einzige Animations-Mod, mit der ich gespielt habe, war "Fully Animated Meals Potions - See yourself Eat and Drink". Diese funktionierte bei mir einwandfrei und war, für mich, eine echte Bereicherung im Spiel. Das Tolle an der Mod war, dass du den Gegenstand, den du essen wolltest, auch wirklich in der Hand hattest. Und nicht stattdessen ein Stück Brot.

    Mich würde noch eine Mod interessieren, die das Gehen und Schleichen mit dem Bogen in der Hand verbessert. Nur weil man einen Bogen in der Hand hält, bewegt man sich ja nicht, als hätte man die Buchse voll.

    Bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht helfen, sorry. Habe da keine Ahnung von.
     
  5. loki12345

    loki12345 Abenteurer

    Ich benutze derzeit die New Animation for Magic Casting für meine hochelfische Zauberklinge ( :) ) und bin sehr zufrieden. Kein Japano-Anime-Gebrösel sondern sehr elegante, aber nicht zu aufdringliche neue Animationen, die wesentlich besser zu einem Elfenmagier passen.
    Beim Ziehen der Waffe braucht er zwar einen kleinen Moment (ca. 1/2 Sekunde), bis er in die neue Idle-Position wechselt, aber das fällt nicht groß auf.

    Edit: Allgemein hab ich mit Fnis bisher sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das Spiel wurde häufig extrem instabil und so richtig tat Fnis auch nicht immer das, was es sollte. Das oben genannte Animationsset läuft zum Glück auch ohne.
     
  6. Bulwyf

    Bulwyf Ehrbarer Bürger

    Danke Euch

    @Yoyneh Shagal
    Netter Avatar... ist aus Tanz der Vampire..richtig?

    BBP - TBBP: Deshalb installierte ich damals PCEA, damit man beide Animationen laufen lassen kann. Nett anzusehen ist es schon und verleit wiederum Spieltiefe. Muss aber nicht unbedingt sein.
    Dazu installierte ich noch diverse Kampfanimationen.

    @Lillyen
    Jup, die Mod ist wirklich sehr gut und diese wollte ich auch einbinden. Was ich nicht verstehe ist, warum eigentlich Animationen, die das gleiche nur in etwas veränderter Form machen, nicht funktionieren wenn man diese auswechselt. Ich denke, dass eventuell mit den Skeletten (Bones) zu tun hat. Eigentlich sollte ja das Skelett von XP32 mit allem funktionieren, nur tut es das eben nicht. Gehen und schleichen mit Bogen ist in dieser Mod enthalten. War eine Wunschmod von mir, nur der Traum ging noch nicht in Erfüllung:)
    Pretty_Combat_Idles - http://skyrim.nexusmods.com/mods/15703/?

    @Loki12345
    Die Mod habe ich noch nicht getestet.... steht noch an. Wollte stattdessen
    YY Anim Replacer - Mystic Knight die scheint das gleiche zu verändern.
    Bei FNIS bin ich auch sehr vorsichtig geworden. Doch erlaubt sie das Einpflegen von Animationen, die sonst nicht möglich wären. z.B. diese Fluganimation.
    ------------------------------------------------------
    Der Sexkram ist zwar witzig aber echt nicht zwingend für Skyrim. Darum erwähne ich diese besagten Mods hier auch nicht. Soll aber nicht heißen, das die allgemeine Problematik dieser Mods hier nicht zur Aussprache kommen dürfen. Gibt ja auch so Folter-Mods, die man eventuell in eine Storry einbauen möchte. Ich möchte eigentlich erreichen, dass man mehr Wissen über die Funktionalität von Animationen bekommt, dann würde man sicherlich auch bei der Installation nicht einfach ins Blaue schießen.

    Die Mods, die ich gemeinsam verwenden möchte, sind folgende:

    Custom Races - PC Exclusive Animation Path (PCEA) mit BBP und TBBP gemischt.

    Dazu Kampfanimationen, am liebsten diese.

    Pretty_Combat_Idles - YY Anim Replacer - Mystic Knight (wobei ich mir mal diese noch anschauen werde. New Animation for Magic Casting) - Pretty Female Idles - 360 Walk and Run Plus - Fully Animated Meals Potions - See yourself Eat and Drink und Player Headtracking.

    In der alten Version von PCEA funktionierten die meisten schon. Doch behauptet der Autor der Mod, dass die neuere Version besser ist und wenige Fehler produziert. Allerdings kann ich dies nicht bestätigen, da ich reihenweise am T-Bug leide.

    Werde mal versuchen, dass ich andere Skelette verwende und schauen was passiert.

    Zu den Sexanimationen möchte ich anmerken, dass diese eher weniger inkompatibel mit dem Spiel sind wie man meint, denn die meisten sind eigenständig, gescriptet und befinden sich auch in anderen Ordner und werden so nicht mit den anderen vermischt.

    Bin gespannt ob sich mal jemand blicken lässt, der sich damit auskennt.

     
  7. Schattenjäger

    Schattenjäger Reisender

    Also ich nutze: YY Anim Replacer - Mystic Knight, Pretty_Combat_Idles, Pretty Female Idles, 360 Walk and Run Plus, Female Facial Animation, Player Headtracking sowie Fores New Idles in Skyrim – FNIS zum installieren der Mods. Kann eigentlich alle empfehlen, bis auf Pretty_Combat_Idles und Pretty Female Idles. Die sehen zwar auf den Bildern ganz nett aus, aber ingame einfach nur unpassend. Werde die wohl wieder entfernen, aber scheint auch alles zumsammen zu laufen. Besonders gut finde ich 360 Walk and Run Plus.

    YY Anim Replacer - Mystic Knight ist für weibliche Magier echt klasse, bei Männern siehts ehrlich gesagt ein bisschen komisch aus, aber das ist ja Geschmacksache. ;)

    Ansonsten habe ich noch, Animated Dwemer Lift Load Doors und The Dance of Death drauf. Kann ich beide auch nur empfehlen.

    Zeigt Fores New Idles in Skyrim – FNIS den Probleme an? Welche Version nutzt du denn, die neue 4.0 Beta oder die 3.5? Nutzt du den "PC Exclusive Animation Patch"? Hast du bevor du die neue Version von PCEA draufgemacht hast, die Alte komplett entfernt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2013
    Bulwyf gefällt das.
  8. Bulwyf

    Bulwyf Ehrbarer Bürger

    Habe es mit beiden probiert. 3.5 und 4.0. PCEA hatte ich komplett gelöscht und mit der neuen Version installiert. Funktionierte erst auch, doch nach combat.... gemixt mit seat - Idle setzte sich mein Character beim vorwärts oder rückwärtsgehen einfach hin. Brachte es sogar fertig, BBP und TBBP zu integrieren. Nach den Combat-Animationen war schluss mit lustig. T-Bug ohne Ende oder CTDs.

    Habe auch die besten Rassen erstellt für Custom Races, integriert, Tattoos erstellt, Skins verändert (nur noch 5 MB mit vielleicht 15% verlust)

    Kannst Du bitte genau beschreiben welche Mods und Reihenfolge Du verwendet hast?

    BBP und TBBP auch inbegriffen?

    Erst mal ein fettes DANKE
     
  9. Kann ich nur bestätigen. Die Installation gestaltet sich ein wenig schwierig, weil man die Dateien in die Ordner manuell in das Data-Verzeichnis einfügen muss doch wenn man sie drauf hat, läuft sie tadellos und sieht zudem noch klasse aus.
     
  10. Schattenjäger

    Schattenjäger Reisender

    Ich habe nur die Animationen, die ich oben aufgelistet habe. Kein BBP und TBBP. Ehrlich gesagt, weiß ich bei deinem Problem leider auch nicht weiter..
     
    Bulwyf gefällt das.
  11. kampfraupe

    kampfraupe Neuankömmling

    Hallo Bulwyf also Ich benutze Victorias walk Animation ,die schöne stand Animation von Oblivion (Sway Way Bounce) eine Sitz Animation ,die TBBP Animation von Dragonfly (manchmal) und TBBP KLamotten . Spiele nur Weibliche Charaktere und Begleiter und benutze den NMM und Fins 3,5. Gestern Nacht habe Ich einen Thread gefunden der Dich interessieren könnte , Da geht es um Animationen die per SKSE eingebunden werden und da wird geschrieben ,das Weibliche Animationen , beim Kämpfen, Schwimmen usw voll funktionieren. Du must bei Google HDT Support v7-27 eingeben und Dich durchlesen ,wobei die v7-22 oder 21 die bessere ist. Ich hoffe das Ich etwas helfen konnte.
     
    Bulwyf gefällt das.
  12. Carlzock

    Carlzock Fremdländer

    Ich möchte gerne bei Mjoll und den drei weiblichen Huscarls die Animationen von männlich auf weiblich umstellen. Doch wie soll das möglich sein? Mods wie Feminine Females zeigen keinen Effekt, selbst durch eine esp die Änderungen vornehmen (Haken bei "use opposite gender anims" wegmachen) auch nicht. Die einzigen zwei Begleitermods von mir sind AFT und Convenient Horses. die AFT.esp bearbeiten und dort die Haken wegmachen für die Animationen zeigte auch keinen Effekt.
     
  13. changnam

    changnam Reisender

  14. Bulwyf

    Bulwyf Ehrbarer Bürger

    Schon gei.... was wieder alles möglich ist. Ich hab gerade die HDT Haare getestet. Nicht schlecht ... Des is genial und vor allem einfach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2013
  15. Merkur

    Merkur Reisender

    Hallo zusammen :)

    Weiß vielleicht jemand, wofür die Abkürzung TBBP steht und was der Unterschied zu BBP (Breast and Butt Physics) ist?
    Ich habe ewig und noch länger gesucht, ich habe sogar eine ganze Liste mit Abkürzungen für TES und Fallout Spielen gefunden, aber TBBP wird nirgends erklärt.
    Ich müsste zumindest den Unterschied zu BBP wissen, ich brauche das für eine meiner Übersetzungen (für die ReadMe). Ich weiß nur, dass bei TBBP anscheinend keine "Butt Physics" dabei sind.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Gruß
    Merkur
     
  16. Ysolda

    Ysolda Abenteurer

    Tbbp

    TBBP bedeutet "Tender BBP" ... mehr mit PM ;)
     
    Merkur und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden