Anleitung für Bandvorstellungen im Musikforum

Dieses Thema im Forum "Musikforum" wurde erstellt von Eternus, 8. September 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eternus

    Eternus Vertrauter

    Dies ist nur ein Leitfaden und ist, wie schon der Leitfaden für Modideen (©White Messiah) auch, nicht buchstabengetreu zu befolgen, sollte in den Grundzügen dennoch beachtet werden, damit die Leser angemessen informiert sind.

    Ihr kennt das sicher: ihr kennt eine Band und sonst kennt niemand sie. Ihr findet diesen Zustand unhaltbar und möchtet wissen, was die anderen User zu dieser Band oder diesem Musiker sagen. Das ist gut so und es ist absolut okay, dass ihr den anderen Usern diese Band näher bringen wollt und euch erkundigen wollt.
    Doch ihr solltet nicht vor lauter Freude vergessen, dass ihr auch über diesen Musiker informieren solltet.
    Das heißt im Klartext: ihr dürft nie davon ausgehen, dass alle User diese Band oder den Musiker kennen. Sprich, die Vorstellung muss so formuliert sein, dass sich der letzte Hinterwäldler ein Bild davon machen kann! Und das ist bei weitem nicht so selten der Fall, wie man denkt. ;)

    1. Name
    Sollte klar sein. Wie heißt die Band? Falls ihr welche auftreiben könnt, könnt ihr ja Hintergründe zum Bandnamen bringen, was aber nur optional ist.
    TIPP: Postet Bilder! Die Band kommt menschlicher herüber, wenn man auch klar sehen kann, dass es auch Menschen sind, die musizieren. Klingt logisch, oder? ;)

    2. Allgemeine Beschreibung
    Hier könnt ihr eine knapp zusammengefasste Beschreibung der Band bringen. Es sollten Informationen vertreten sein, wie Gründungsjahr, Genre der Band, Mitglieder, ... je mehr Informationen, desto besser. :)
    TIPP: Falls es unwahrscheinlich ist, dass die User das Genre kennen: schreibt, womit es vergleichbar ist, oder nennt einige andere Vertreter des Genres.

    3. Werdegang
    Dies ist der Teil, der im besten Fall am ausführlichsten an der ganzen Beschreibung ist. Was er enthält, sollte klar sein: eine recht detaillierte Beschreibung des Werdegangs der Band. Wie immer gilt: Geizt nicht mit Informationen!

    4. Diskographie
    Der Name ist Programm: es sollte eine Auflistung aller Alben folgen, die von der Band erschienen sind, bestenfalls mit Erscheinungsjahr.

    5. Hörbeispiele
    Der vielleicht wichtigste Punkt der Vorstellung folgt nun: postet so viele Hörbeispiele der Band, wie möglich - bestenfalls von verschiedenen Alben. Je mehr man zu hören kriegt, desto besser ist das Bild, das man sich von der Band machen kann: ein einziges Hörbeispiel reicht bei weitem nicht aus, und sei es noch so repräsentativ. Keine Band behält über beispielsweise 10 Jahre den gleichen Stil bei, also: besser zu viel, als zu wenig.


    Zum Abschluss seien die üblichen allgemeinen Geschäftsbeding... äh, die allgemeinen Sicherheitshinweise gegeben:
    • Ist der Text lesbar?
    • Ist der Text verständlich und logisch aufgebaut?
    • Wurde die deutsche Rechtschreibung und Grammatik beachtet?
    • Sind Fremdwörter erklärt?
    • Sind genügend Bilder enthalten?
    • Sind die Infos vollständig?

    Ich möchte allerdings noch einen Satz betonen, den ich für extrem wichtig halte:
    Geht niemals davon aus, dass alle User die vorzustellende Band kennen. Schreibt die Beschreibung so, als würdet ihr zu Leuten sprechen, die allesamt nicht wissen, wer die zu beschreibende Band ist.

    Und wie weiter oben schon erwähnt: dieser Leitfaden ist nur ein Leitfaden, ihr müsst ihn nicht buchstabengetreu befolgen. Er soll euch nur helfen, eine gute Bandbeschreibung auf die Beine zu stellen, die sowohl informiert als auch Diskussionsstoff liefern kann.

    sich auf viele tolle Beschreibungen freuend,

    Eternus :)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden