Technik arbeitsspeicher

Oblivionzocker

Reisender
hallo ,

ich hab nun meinen neuen pc und obli drauf , standartmäßig benutzt obli ja 256mb ram , bis auf wieviel kann ichd enn gehen , ich im mom 2 gb , und vista ,

ich hab vorhin schonmal gelesen das man ohneweiteres auf die hälfte gehen kann , ist das nur bei xp oder auch bei vist so , das braucht ja doch was mehr ...

kann mir einer seine wert bei 2gb und vista sagen ???

1. Echt seltsame Schreibweise hast du da.... (Vor dem Komma gehört kein Leerzeichen. Mit der langen Taste, wo ein Pfeil nach oben zeigt, kann man Großbuchstaben machen 😉. Wenn man seinen Text nach dem Tippen noch einmal ruhig durchliest, kann man viele Tippfehler vermeiden. Ein Fragezeichen genügt und alle wissen Bescheid, dass es eine Frage ist.)

standartmäßig benutzt obli ja 256mb ram
2. Bei mir nimmt Oblivion sich so viel Speicher, wie es kriegen kann und das ist nicht wenig! Außerdem: Wenn du beim Oblivion-zocken nicht noch gleichzeitig was anderes auf dem Rechner treibst, kannst du ruhig so viel Speicher rausrücken, wie Windows zulässt. (Seit wann wird der denn für Anwendungen begrenzt? :huh🙂

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Thread habe ich gefragt, ob es sich lohnt, wenn ich mir mehr Arbeitsspeicher kaufe.
Da wurde geschrieben, dass Windows höchstens 2 GB für ein Programm nehmen kann. Das heißt 3 GB wären zu Spiele spielen schon perfekt, weil einem dann 2 GB für das Spiel freihstehen und 1 GB für Systemprogramme, Virenscanner...

Es kommt beim Arbeitsspeicher darauf an, welches System du benutzt (unabhängig einmal von XP oder Vista).

Windows kann nämlich in der 32 bit Version nur ca 3 GB Arbeitsspeicher adressieren, in der 64 bit Version ist es etwas mehr.

In dieser Menge an Arbeitsspeicher ist aber nicht nur die Größe des RAM Riegels enthalten sondern auch der Speicher den deine GraKa hat.

Beispiel: 2 GB RAM und eine 512 MB GraKa bedeutet das du von den 2 GB bereits ca. 256 MB wieder abziehen kannst da die GraKa einen Teil auch in den Arbeitsspeicher auslagert. (Einzustellen im Bios unter AGP Apperture size)
(gelesen in der PC Games Hardware)

Bei meinem 32 bit XP werden nach dem Start bereits 460 MB als belegt angezeigt ohne das Obli gestartet wurde. Etwas von dieser Zahl werde ich noch durch Abschalten von unnötigen Diensten verringern.

Scheinbar nicht mehr! Seit dem SP1 für Vista werden mir korrekt die 4 GB RAM angezeigt =P

Bitte mach keinen Gedankenfehler. Ich habe nicht von anzeigen sondern von adressieren ( verwalten) geschrieben.
Wenn das Mainboard in der Lage wäre 12GB Arbeisspeicher aufzunehmen und korrekt anzuzeigen bedeutet das noch lange nicht, das Windows diese auch adressiert.
(Soll keine Kritik an deiner Aussage sein)

Ich weiss ^^ Adressieren tuts ja auch alles - Sonst wärs ja sinnfrei =P

Der Unterschied zwischen der 32bit und 64 bit Version liegt darin, dass letztere EINER Anwendung mehr RAM zuschreiben kann.

Ich weiss ^^ Adressieren tuts ja auch alles - Sonst wärs ja sinnfrei =P

Der Unterschied zwischen der 32bit und 64 bit Version liegt darin, dass letztere EINER Anwendung mehr RAM zuschreiben kann.
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber das ist ein Trugschluss ... giebi hat bzgl. der hardwareseitig gesetzten Grenzen absolut recht, da ändert auch kein Servicepack was dran. Es kann natürlich sein dass dein System im BIOS "Memory Remapping" unterstützt, so dass theoretisch auch 4 GB mit einigen Tricks genutzt werden können ... dazu Bedarf es aber bestimmter x64 Befehle die ein 32bit System aber leider nicht unterstützt.