Ich habe aktuell nur ein englisches Oblivion auf dem PC. Muss mal gucken, ob ich meine DVD noch habe, um an die deutschen Tondateien zu kommen. Sollte an sich kein Problem sein, die Dateien aus der BSA zu extrahieren. Hier schon mal die Sprecher-Auflistung, nach meiner Kenntnis:
- Aart Veder: Argonier (m), Khajiit (m)
- Achim Barrenstein: Mankar Camoran
- Anne Georgio: Goldene Heilige (w)
- Bert Franzke: Sheogorath
- Christian Jungwirth: Dremora
- Dorothea Reinhold: Argonier (w), Khajiit (w)
- Gisa Bergmann: Bretone (w), Cyrodiil (w)
- Helmut Winkelmann: Dunkle Verführer (m)
- Joachim Kerzel: Uriel Septim VII
- Mario Hassert: Bretone (m), Cyrodiil (m)
- Martin Schaefer: Dunmer (w), Altmer (w), Bosmer (w)
- Michael Deckner: Haskill
- Michael Lucke: Rothwardone (m)
- Nick Benjamin: Goldene Heilige (m)
- Renier Baaken: Nord (m), Ork (m)
- Roswitha Benda: Nord (w), Ork (w)
- Sonngard Dressler: Rothwardone (w)
- Tanja Haller: Dunmer (w), Altmer (w), Bosmer (w)
- Tobias Kluckert: Martin Septim
- Unbekannt: Dunkle Verführer (w)
Das passt dann aber nicht mehr in ein Video, da braucht jeder Sprecher ein eigenes.
EDIT 2025-11-14:
(1) Die DVDs sind nicht mehr. Aber es finden sich andere Wege.
🙂
Und die Oblivion-BSAs sind der blanke Horror.
(2) Jetzt hast du
@Licht meinen Ehrgeiz geweckt. Ich wühle gerade in den Dateien von Redguard mit Hilfe von PoooMukkels Deutschpatch für die GOG-Version auf Basis der Retail-Version. Zwischenstand: Die .RTX mit den Sprachaufnahmen und Creature-SFX (ENGLISH.RTX) kann man als unsigned 8-bit PCM in Audacity importieren. Abtastrate für Soundeffekte 22100Hz (sind wohl 16 bit), für gesprochenen Text 11025. Mono, little endian. Leider hat man so vor jeder Datei ein kleines Knarzen. Hmm. Das kriege ich vielleicht noch gelöst.
Scheinen etwas mehr als fünf Stunden zu sein, also minimal mehr als bei Morrowind inklusive bink-Videos und Erweiterungen.
EDIT 2025-11-20:
(1) Morrowind-Video ist fertig. Link in der vorigen Antwort aktualisiert.
(2) Redguard-Video ist ebenfalls fertig. Wen's interessiert, siehe
hier.
Die offiziellen Credits fehlen oder sind sehr unvollständig. Wenn ich meinen Ohren vertrauen darf, ist die Besetzung aber mitunter sehr namhaft. Außerdem scheinen hier Sprecher zum Einsatz gekommen zu sein, die wir in TES erst wieder in Skyrim zu hören bekommen haben: Erik Schäffler (Hadvar) und Uli Krohm (Jarl Skalde und alle anderen mit diesem Stimmprofil).