Aufbau einer Modidee - Bitte vor dem Posten lesen!

Dieses Thema im Forum "[Obl] Modideen und -suche" wurde erstellt von White Messiah, 11. Oktober 2007.

  1. White Messiah

    White Messiah Gebannter Benutzer

    Der folgende Post soll als allgemeine Anleitung für den Aufbau einer Modidee dienen. Die Anleitung muss nicht buchstabengetreu ausgeführt werden, sollte aber in den Grundzügen beachtet werden.




    Es ist keine Schande wenn man nicht modden kann. Genau deshalb gibt es ja auch dieses Ideenforum, wo du deine eigenen Ideen vorstellen kannst. Dabei genügt aber nicht einfach nur ein Satz wie
    "Ich finde, es sollte Roboter und Laser in Oblivion geben. Mach das mal
    einer!"
    .
    So etwas verärgert die meisten der User im Forum nur, da...
    1. du eine Forderung stellst und nicht einfach nur eine Idee äußerst. Dir würde ja auch nicht gefallen, wenn man sagen würde "Mach das und das für mich!"
      und
    2. erkennbar ist, dass du dir keinen einzigen weiteren Gedanken zu dieser Idee gemacht hast und es dir somit anscheinend auch egal ist, ob sich nun jemand deiner Idee annimmt oder nicht. Wichtige Informationen und Material (Bilder bei einer Idee für eine Rüstung etc.) sollten auch in deinem Post zu finden sein. Mindestens als Link. Wenn du Bilder aufnimmst, solltest du allerdings darauf achten, dass nur eine gewisse Größe erlaubt ist. Näheres in den Forenregeln (Unterkategorie 2.1.8 )



    Ich versuche mal, dass ganze an einem Beispiel zu erklären, in dem ich die wichtigen Punkte aufzähle:

    [Mod-Idee] "Questmod"

    • (Natürlich) Worum soll es gehen?
    • Welche Rolle soll der Spieler haben?
    • Wie lange soll die Quest dauern?
    • Wie kannst du dich in den Arbeitsaufwand einbringen (Vielleicht das Schreiben von Dialogen?)
    • Soll der Mod irgendwann einmal vertont werden?
    • In welcher Region Cyrodiils soll die Quest stattfinden?
    • etc....
    _____________________________________

    Solche Punkte gibt es natürlich für jede Art von Idee: Von Rüstungen über TCs (Total Conversions) bis hin zu Mods, welche die Landschaft verändern. Aber diese Punkte kann und will ich jetzt nicht alle aufzählen.

    Jetzt hast du das Grundgerüst deiner Idee und bist im Prinzip fertig. Nun beginnt der schwere Teil deiner Idee: Die Rechtschreibung *fröstel*
    Deine Idee kann noch so gut sein, aber wenn du mit einer Rechtschreibung à la
    "ich wil ne supre mod mit lähsern und ropohtern"
    auftauchst, musst du dich nicht wundern, wenn die anderen User sich fast schon beleidigend äußern und deinem Text keinen 2. Blick gönnen.
    Also:
    • Rechtschreibfehler ausmerzen
    • Zeichensetzung beachten
    • Eventuell Absätze einbringen
    • Grammatikalisch korrekte Sätze

    JETZT bist du fertig!


    Zum weiteren Verlauf des Thread sollte nur noch gesagt werden:
    Manche User reagieren aggressiv auf jede Form von Idee. Solche solltest du gar nicht beachten. Andere hingegen versuchen wirklich nur, konstruktive Kritik einzubringen. Letztere wollen wirklich nur zu helfen, weshalb du nicht mit Gebrüll und Beleidigungen auf ihren Beitrag zum Thema reagieren solltest. Eventuell musst du auch bereit sein, Kompromisse zu akzeptieren, da nicht alles mithilfe des CS (Construction Sets) umgesetzt werden kann.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Gute Arbeit!

    Jetzt müssen wir die User nur noch zwingen, es zu lesen :roll:

    (Das ist genau der Grund, warum ich das nicht übernehmen wollte. Aber nun ja, jetzt hast du das eh schon gemacht)
     
  4. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    Vielen Dank für den thread, mir schwirren auch ein paar Ideen im Kopf, die ich aber natürlich erst als Idee hier reinstelle, wenn sie ein bisschen ausgearbeitet ist. Selbstverständlichkeit^^
     
  5. DagothDunmer

    DagothDunmer Reisender

    Super, Big THX!
    Mir faellt naehmlich gar nix ein was ich machen koennte (ich mein, ich kann eh nich viel, n bisschen Scripten, n bisschen texturen veraendern[Gimp] n bisschen Nif dateien erstellen[blender] und mit dem CS umgehen) trotsdem, bis jetz waren meine Mods nach 15 min arbeit fertig. Bitte nutzt dieses Forum!!

    edit-> halt... hab ich was falsch verstanden?? ist das ein Forum, um Mod-Ideen zu posten, oder eine Anleitung WIE man sie Postet? :?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2008
  6. White Messiah

    White Messiah Gebannter Benutzer

    Allgemein kann man in diesem Forum Modideen posten, dieser Thread hier ist aber eine Anleitung wie man diese Ideen posten sollte.
     
    DagothDunmer gefällt das.
  7. Merin

    Merin Freund des Hauses

    So ein Thread ist eine sehr gute Idee, die immer wieder zum Einsatz kommen kann und sollte, aber scheinbar nicht tut. (Wie man an einigen Beispielen in letzter Zeit beobachten konnte...)

    Ich hoffe, dass diesem - immerhin schon angepinnten - Thread mal mehr Beachtung geschenkt wird. ;)

    MfG,

    Merin
     
  8. -Derion-

    -Derion- Reisender

    Ich fände es echt klasse wenn mehr Leute diesen Thread lesen würden
    Mir hat es sehr geholfen daher auch ein Danke *Grins*
    Meine Idee kann man jetzt schon fast Projekt nennen und ich lerne auch noch teilweise zu modden:)

    Nochmals Tausend Dank
     
  9. Jumper_but_Original

    Jumper_but_Original Neuankömmling

    hallo, wie wärs, wenn dieser text defaultmäßig beim posten in diesm Forum angezeigt wird, so als beispieltext im editor. dann würde keiner drumrum kommen, das wenigstens anfänglich zu lesen ;) habe das mal in einem anderen forum gesehen, das hat echt viel gebracht.
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden