Aufbau eines RPG Konzeptes

Dieses Thema im Forum "Foren-RPGs" wurde erstellt von Wolfslady, 8. September 2008.

  1. Wolfslady

    Wolfslady Moderatorin Mitarbeiter

    Aufbau eines RPG Konzeptes:


    Dieser Thread ist vor allem für diejenigen interessant die ein weiteres RPG starten wollen. Für einen glatten Ablauf, müssen dazu einige Punkte beachtet werden:

    1. Jedem User steht es offen, nach Vereinbarung mit dem zuständigen Moderator, ein neues RPG zu starten. Jedoch muss unbedingt eine Erlaubnis von ihm im Vorfeld eingeholt werden.
    Dies hat nichts damit zu tun, dass sämtliche RPGs dem persönlichen Geschmack des Moderators entsprechen müssen. Diese Regelung soll nur dafür sorgen, dass keine übereilten Ideen zu halbfertigen RPGs umgewandelt werden, die nach wenigen Seiten bereits enden oder es zu viele RPGs gibt, die sich zu stark ähneln, wodurch wiederum die einzelnen zu wenig User hätten.

    2. Jedes neue RPG landet, sofern es denn genehmigt wurde, in diesem Bereich. Kein neues RPG hat ein Recht auf einen eigenständigen Bereich!
    Jedoch ist es möglich, das neue RPGs unter gewissen Umständen einen eigenen Bereich erhalten. (z. B. eine hohe Anzahl aktiver Schreiber)

    3. Sämtliche RPGs müssen deutschsprachig sein. RPGs in Fremdsprachen wird es definitiv nicht geben.

    4. Sollte der zuständige Moderator keine Einwände gegen das Konzept haben, eröffnet der Spielleiter einen Vorstellungsthread, der dazu dient die Meinung anderer User mit in die Planung einzubeziehen. Das Konzept ist in diesem Stadium keinesfalls genehmigt, sondern es steht lediglich vor dem Feinschliff, indem man es eventuell durch neue Ideen aufwerten kann. Diese Phase, in der sich andere User einmischen können um ihre Meinung mitzuteilen wird eine Woche anhalten. Sollte allerdings erkennbar sein, dass noch Diskussionsbedarf besteht, wird die Phase stillschweigend verlängert. Erst mit einem entsprechenden Post des zuständigen Moderators wird diese Phase beendet, in dem er sein letztes Wort zu dem RPG sagt und gegebenenfalls den zuständigen Spielleiter öffentlich bekannt gibt (in der Regel bestimmt der Konzeptersteller den Spielleiter).

    5. Das Konzept sollte folgende Punkte umfassen (natürlich reicht ein formloses Schreiben):
    - kurze Zusammenfassung:
    Einige informative Worte zu dem Konzept, die einen schnellen Überblick geben soll.
    - Genre/setting:
    An dieser Stelle gebt ihr an wo genau das RPG einzuordnen ist. Beispielsweise ob es nun Scifi, Fantasy oder doch etwas anderes ist.
    - Vorgeschichte und Story:
    Irgendwie beginnt alles, dies gilt auch für die Handlungsstränge eines RPGs. Bei freien RPGs, deren Storyline alleine durch User bestimmt werden reicht es völlig aus zu schreiben, wie es zur Ausgangssituation kam und welche Rahmenstory geplant ist. Sollte es sich um ein RPG handeln, in dem der Spielleiter die Handlung vorgibt. Muss die Storyline natürlich ausführlich beschrieben werden, um das Potential dieser zu sehen.
    - Spielwelt:
    In was für einer Welt spielt das RPG? Wie sind die politischen, gesellschaftlichen Situationen? Einige Worte zur Geografie sind auch erwünscht. Dieser Abschnitt sollte alles enthalten, was nötig ist, um sich ein ausreichendes Bild von der Spielwelt zu machen.
    Auch hier gilt natürlich, alles was der Spielleiter schon weiß, kann und soll hier mit aufgezählt werden. Auch mögliche spielbare Rassen sollten erwähnt werden, selbst wenn es nur eine begrenzte Auswahl gibt.
    - Art der Moderation und Spielleiter:
    Wie stark soll der Spielleiter in das Spielgeschehen eingreifen? Und wie sieht es mit den Hintergründen und der Storyline aus?
    Zum Spielleiter: an diese Stelle sollte auch eine vernünftige Erläuterung, warum der entsprechende User als Spielleiter geeignet ist. Er/sie muss zwar nicht 10 Jahre Erfahrung vorweisen können, aber er/sie sollte auch kein RPG Neuling sein und er/sie sollte auf jeden Fall dazu in der Lage sein sich durchzusetzen und er sollte vertrauenswürdig sein.
    - Regeln:
    Natürlich ist auch das Regelwerk von Interesse und sollte vollständig sein.

    Anmerkung:
    Ihr solltet das ganze sehr ausführlich Schreiben. 4-5 Seiten sollten für ein freies RPG schon drin sein. Ihr vermittelt damit nicht nur einen besseren Einblick in das RPG, sondern ihr zeigt auch, dass ihr euch Gedanken gemacht habt.

    6. Ablauf für das Einreichen neuer RPGs:
    Als erstes solltet ihr dem zuständigen Moderator (Tohawk) eine PN mit dem gesamten Inhalt schicken. Anschließend heißt es erst einmal warten. Solltet ihr nach spätestens einer Woche keine Antwort haben, so solltet ihr noch einmal Nachfragen.
    Nun gibt es zwei Wege, wie weiter verfahren wird: sollte der Moderator die Idee ablehnen, so tut er diese mit einer Reihe von Gründen, sind diese Sachen ausgebessert, so spricht nichts dagegen das korrigierte Konzept erneut an den Moderator zu schicken. Sollte der Moderator sein Ok gegeben haben eröffnet ihr einen Thread, in dem alle User ihre Meinung zu diesem Konzept äußern können. Nach einer Woche, und einer eventuellen Verlängerung, gibt der Moderator seine Abschließende Entscheidung zum RPG bekannt und das RPG kann gestartet werden, sofern es genehmigt ist.
    Anschließend solltet ihr mit dem Moderator noch einmal in Kontakt treten, um beispielsweise eine Ankündigung für das Portal zu vereinbaren und/oder andere ungeklärte Punkte zu klären.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2018
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Wolfslady

    Wolfslady Moderatorin Mitarbeiter

    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass es nicht gestattet ist fremdes geistiges Eigentum ohne Erlaubnis zu nutzen.

    Beispielsweise das übernehmen fremder Texte (Einleitungen, Regeln, etc.) und das direkte einbinden von Bildern, deren Copyrights es nicht explizit erwähnen, das die genutzt werden dürfen.


    Wenn ihr Texte oder Bilder anderer nutzen wollt, dann fragt vorher um Erlaubnis, es mag hier zwar ein RPG Bereich sein, aber dennoch ist es die Arbeit anderer und es dürfte nicht zu viel verlangt sein zu fragen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden