Lore Aus dem Archiv der Gelehrten

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Lorneos, 4. Oktober 2014.

  1. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Eine Unterredung mit Haskill

    In diesem Archiv der Gelehrten dreht sich alles um Sheogorath, den daedrischen Fürsten des Wahnsinns. Durch seinen ergebenen Diener, Haskill, erfahren wir einiges über die Bräuche und Eigenarten des Fürsten und seiner Domäne im Reich des Vergessens.

    In dem Buch von Meisterkoch Gilbard Larocque dreht sich alles um die Leibspeise des daedrischen Fürsten, die allzu oft in dessen Verrücktheiten vorkommt: Käse. Der Meisterkoch macht dabei klar, dass es sich bei Käse nicht nur um eine Zutat wie jede andere handeln. Käse gibt es in den verschiedensten Sorten, von den kuriosesten Wesen aus den unterschiedlichsten Regionen und Kulturen Tamriels und in Kombination mit den interessantesten Speisen. Der Autor ruft dazu auf, jede Käsesorte, die Ihr findet, zu kosten!

     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2015
  2. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Widerstand in der Kaiserstadt

    Dieses Kapitel handelt von einer Stadt im Ausnahmezustand: Die Kaiserstadt, das Herz Cyrodiils und damit Tamriels, ist von daedrischen Horden aus Kalthafen besetzt. Das Archiv der Gelehrten gibt uns einen Einblick in das Leben unter dem Terror der Diener Molag Bals.

    Eine Widerstandskämpferin mit dem Namen Drache der Klingen beantwortet eine ordentliche Anzahl an Fragen zu den Geschehnissen in der Kaiserstadt und gibt dabei spärlich Auskunft zu ihrer eigenen Person, hat jedoch einige Tipps und Berichte für tapfere Kämpfer, die sich den abscheulichen Daedra entgegenstellen möchten.

    Neben einem Flugblatt zu den Kämpfen in der Arena der Kaiserstadt, die trotz der daedrischen Besatzung stattfinden, liegt diesem Bericht auch ein Buch zu der Geschichte der Drachengarde, eines Eliteordens zur Zeit der reman'schen Kaiser, bei. In diesem Werk ist die Weiterentwicklung der Drachengarde zu dem Orden der Klingen und zu der Kriegergilde beschrieben. Unter anderem ist auch von Drachenrittern die Rede, die die alten akavirischen Kampf- und Zauberkünste weitergeben und damit am Leben erhalten. Gerade das Überleben der Traditionen, des Wissens und vor allem der Menschen spielt zur Zeit der Ebenenverschmelzung eine unbestreitbare Rolle.

     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2015
  3. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Nett von dir, die immer zu posten, nhskill. Auch wenn ich einige Übersetzungen nicht so optimal finde - wenn du sie hier nicht immer einstellen würdest, entgingen sie mir auf Deutsch vermutlich ganz. :)
     
  4. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Gerne! :) Ich finde es gut, dass das Team von ZOS diese News-Serie weiterhin veröffentlicht. Die Texte sind nicht nur als Quellen interessant, auch die Beantwortung der Fragen gefällt mir sehr gut. Die Antworten zeigen, dass dort jemand einiges an Interesse mitbringt, um alle zwei Wochen einen Eintrag bereitzustellen.

    Wie gut die Übersetzung ist kann ich wiederum nicht beurteilen, da ich die zugehörigen englischen Texte leider nicht wirklich nachverfolge und nur hin und wieder ein wenig dort hineinschaue.

    Ganz abgesehen davon, dass schon einige Einblicke in die Geschichte der Zeit um 2Ä 582 gegeben werden, ist es auch eine Bereicherung für die Aufarbeitung der Grundlagen der Lore und der Almanach wird so auch immer wieder etwas vervollständigt. :)
     
  5. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Handwerk und Schreinerei

    In diesem Eintrag in das Archiv geht es um Pacrooti, einen Handwerkslieferanten, der sich auf das Sammeln von Schreiner-Materialien spezialisiert hat.

    Er sammelt die verschiedenen Holzarten und entsprechenden Härter um sie an die fähigsten Handwerker Tamriels zu liefern und sie so zu unterstützen. Im Folgenden findet Ihr einige Botschaften von Pacrooti aufgelistet, die er seinen Lieferungen, die trotz ständiger Hindernisse stets pünktlich ankommen, beilegt.


    Dieser schickt Handwerksmaterialien an Euch weiter. Pacrooti freut sich auf eine lange, lohnenswerte Beziehung zu seinem verehrten Freund – besonders weil diese fiesen Kartengeber bei der Glücksspielkarawane ihn um sein sauer verdientes Geld betrogen haben. Pacrooti wird nicht aufgeben, bis er es zurückgewonnen hat. Die werden schon sehen, was sie davon haben.
    - Pacrooti

    Hier ist Eure neueste Lieferung. Pacrooti ist wieder in der Stadt, und er hat viele Stunden damit verbracht, die Kletten aus seinem Fell zu kämmen. Danach hat er mit einem jungen Bretonen gewürfelt und eine komplette Rüstung gewonnen. Er wird sie wohl verkaufen, da es zu teuer wäre, ein Schwanzloch in sie schneiden zu lassen.
    - Pacrooti

    Pacrooti kann mit diesen Bosmern einfach nicht vernünftig reden. Er fand einen Baum mit brauner Rinde und gelben Blättern, aber sie machten trotzdem noch einen gewaltigen Aufstand, als er ihn fällen wollte. Warum nennen sie es denn „Der Grüne Pakt“, wenn die Farbe der Bäume völlig egal ist? Elfen sind verrückt. Oder vielleicht auch nur farbenblind.
    - Pacrooti

    Teurer Freund, Ihr würdet es Pacrooti doch sagen, wenn Pacrooti zu unzuverlässig wäre, oder? Der örtliche Wirt sagt, man könne Pacrooti nicht vertrauen, aber er kann keine guten Gründe dafür anbringen. Dabei hat Pacrooti nur in seinem Raum geschlafen und sich Dinge genommen, die offen herumlagen. Er hat nie gelogen oder unsittlich gehandelt.
    - Pacrooti

    Eines Tages wird Pacrooti das Geheimnis erfahren, wie man einen Fluss überquert, ohne nass zu werden. Doch dieser Tag ist nicht heute. Pacrooti zahlte dem Fährmann sogar den doppelten Preis für ein trockenes Übersetzen! Der Fährmann hat ihn enttäuscht. Pacrooti hofft, dass Ihr viel Vergnügen mit Euren Komponenten haben werdet. Zum Glück waren sie zu einem Bündel verschnürt und sind daher trocken geblieben. Im Gegensatz zu Pacrooti.
    - Pacrooti
     
  6. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Auswirkungen der daedrischen Invasion

    Diese Akte des Archivs der Gelehrten handelt von Gabrielle Benele und ihre Untersuchungen zu Langzeitauswirkungen der daedrischen Invasion aus Kalthafen, die seit dem Jahre 578 der zweiten Ära in Tamriel allgegenwärtig ist.

    Als Mitglied der Magiergilde untersucht Gabrielle Benele nicht nur ökologisch bedingte Veränderungen in Flora und Fauna, sondern auch auf Magie und Nekromantie basierende Auswirkungen. Einige Eurer Fragen wurden von ihr für das Archiv beantwortet. Ihr findet sie auch hier im Tamriel-Almanach.
    Darüber hinaus liegen dem Archiv auch zwei Quellen bei. Sie thematisieren weitere Vorgänge der Invasion der Schergen Molag Bals in Tamriel.

    Die erste Quelle mit dem Titel "Die Schwarze Schmiede" ist ein Bericht über den Nachschub für die Große Fessel, einem Ort in Kalthafen. In der Quelle wird eindeutig beschrieben, wie die Invasion Tamriels vorangetrieben wird: Die Maschinerie Kalthafens wird von den Qualen und dem Leid versklavter Seelen, auch Seelenberaubte genannt, gespeist. Durch Arbeit, Blut, Folter und Qualen werden neue daedrische Invasoren geschaffen, daedrische Maschinen gebaut und die Macht Molag Bals immer weiter vergrößert.

    In der zweiten Quelle, die den Titel "Der Orden des Schwarzen Wurms" trägt, wird über den gleichnamigen Nekromanten-Kult berichtet. Der Bericht stammt von Geselle Qualitatis aus der Magiergilde und ist an den Erzmagier eben dieser gerichtet. Er berichtet von den beiden Psijik Vanus Galerion und Mannimarco, dem Verstoß des Letzteren aufgrund der Hinwendung zur Nekromantie und der Gründung seines Ordens. Auch das Bündnis mit dem nibenesischen Fürstenhaus Tharn, die damit verbundene Verdrängung der Magiergilde als beratende Institution in der Kaiserstadt und die Legalisierung der Nekromantie wird in dem Bericht beschrieben.

     
  7. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Politik und die Kaiserstadt

    Abnur Tharn hat wieder einmal für das Archiv einige Fragen beantwortet. Da sich dieses Mal alles um aktuelle Politik im cyrodiilischen Kaiserreich dreht, können einige Antworten noch herablassender und überheblicher wirken, als wir es sonst von dem Kanzler des Ältestenrates gewohnt sind.

    Die zentrale Frage bei den Gesprächen mit dem Patriarchen der Tharn-Familie stellt sich vor allem nach dem politischen Verhältnissen in der Kaiserstadt.

    Der Kanzler stellt dabei eindeutig klar, dass die politischen Verhältnisse unter der geliebten Kaiserin Clivia Tharn, seiner Tochter, ganz und gar stabil sind. Solange keine Notzeiten anbrechen würden, in denen der Ältestenrat unter seinem Vorsitz nur zum besten des Volkes einen neuen würdigen Kaiser einsetzen müsste, gäbe es demnach keinen einzigen Anlass, die Machtverhältnisse zu verändern. Auch verteidigt der Kanzler das Mitmischen Mannimarcos gegen Gerüchte und Ängste, nach denen der Magier, der auch allgemein "Wurmkönig" genannt wird, als der eigentliche Herrscher auf dem Kaiserthron von Cyrodiil sitzt. Die Legalisierung der Nekromantie spielt Tharn als Liberalisierung der strengen Restriktionen der Magiergilde herunter.

    Neben der gütigen Beantwortung der Fragen durch Abnur Tharn werden die Informationen dieses Eintrags durch einen Auszug aus der Buchreihe "Adelsfamilien von Cyrodiil" von Graf Opius Voteporix vervollständigt. Der siebzehnte Band mit dem Titel "Das Haus Tharn von Nibenay" handelt unter anderem von der ersten Erwähnung der Fürstenfamilie Tharn in der ersten Ära. Demnach sollen damalige Mitglieder der nibenesischen Familie sowohl der heiligen Allesia, als auch Pelinal Weißplanke gedient haben. Später belegten die Tharns weiterhin wichtige Posten in der Politik des aufstrebenden remanischen Kaiserreiches von Cyrodiil. Der Bericht beschließt mit den aktuellen Rollen von zwei Mitgliedern der Tharn-Familie: Abnur Tharn als Lordkanzler des Ältestenrates und Clivia Tharn als aktuelle Kaiserin und Witwe zweier ehemaliger Kaiser.

    Doch es gibt eine Frage, die in dem Archiv noch unbeantwortet bleibt: Wer ist - in der Anmerkung der genannten Quelle - nur mit A. gemeint? Doch diese Frage gehört wohl zu den undurchschaubaren Rätseln der Politik.

    Die Fragen an Abnur Tharn und seine Antworten haben wir auch auf der Seite zum Archiv der Gelehrten im Tamriel-Almanach aufgelistet.

     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2015
  8. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Archäologie und die Völker Tamriels

    Fürstin Clarisse Laurent, Amateurarchäologin, hat für das Archiv der Gelehrten eine Kopie ihres Buches "Die Expedition nach Salas En" als beizulegende Quelle dagelassen und auch einige Fragen beantwortet. Unterstützt wurde sie dabei von ihrem treuen Diener Stibbons.

    In ihrer archäologischen Arbeit beschäftigt sich Laurent mit den alten Kulturen und Völkern in Tamriel. Sie führt ihre Forschungen in alten Ruinen durch, die in der Gegenwart von den meisten aufgrund ihrer Gefahren und unbekannten Geschichte gefürchtet werden.

    Auch wenn diese Arbeit des Öfteren durchaus gefährlich sein kann, ist sie es allemal wert, wenn die Fürstin das eine oder andere Geheimnis zu historischen Ereignissen, Besiedelungen und Eroberungen der Macht ehemals verschollener Artefakte lüftet.

    Wie sie in der Quelle "Die Expedition nach Salas En" berichtet, entdeckte sie beispielsweise, dass die gleichnamigen Ruinen zwar von Ayleiden erbaut wurden, jedoch später sowohl von Hochelfen als auch Waldelfen besiedelt wurden, die scheinbar Daedra anbeteten. Die Elfen wurden wohl schließlich von Rothwardonen vertrieben, die von Yath im untergegangenen Kontinent Yokuda kamen.

    Die Fragen an die Forscherin und ihren Helfer und deren Antworten könnt Ihr auch auf der Seite zum Archiv der Gelehrten im Tamriel-Almanach nachlesen.

     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2015
  9. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Moderne und historische Reittiere

    Thema dieses Archivs der Gelehrten sind die treuen Gefährten jedes Abenteurers und wohlhabenderen Bewohners, die Reittiere. Denn Fürstin Honnorah af-Lahreq von den Aswala-Stallungen war zu Gast im Archiv und hat über historische und moderne Reittieren in den verschiedensten Kulturen referiert.

    Im Mittelpunkt ihrer Ausführungen steht eindeutig die stolze Pferderasse der Yokudastürmer. In der von Fürstin Honnorah af-Lahreq selbst verfassten Quelle "Die Legende von den Yokudastürmern" geht es genau um diese Tiere.

    Die Yokudastürmer stammen aus der Alik'r-Wüste, einer heißen, unwegsamen Region in Hammerfall, deren Bewohner eine hohe Überlebenskunst aufweisen müssen. Laut der Quelle sind die Yokudastürmer nicht nur für das Überleben in der Wüste geschaffen, sie scheinen durch Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen, nur noch stärker zu werden. So werden die Tiere als "die mächtigsten aller Pferde" beschrieben.
    Die Pferde, die in den Aswala-Stallungen in der Alik'r-Wüste gezüchtet und verkauft werden, stammen von den Yokudastürmern ab, die in alter Zeit von Yaghoub dem Seefahrer von Akos Kasaz aus dem unergegangenen Yokuda nach Tamriel eingeschifft wurden.

    Die Fragen an die rothwardonische Fürstin und ihre Antworten könnt Ihr auch auf der Seite zum Archiv der Gelehrten im Tamriel-Almanach nachlesen.

     
  10. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Kleidsame Adelstracht

    In diesem Archiv der Gelehrten dreht sich alles um Kleidung, denn Fürstin Eloisse, fünfte Baronin von Haus Manteau, beantwortete einige Fragen zu der im Adel von Tamriel üblichen Garderobe.

    [​IMG]

    Außerdem hat sie eines ihrer Werke mit dem Titel "Schneider: Grundlagen der leichten Rüstung" beilegen lassen, in der sie neben einer Beschreibung leichter Rüstungen auch ein Lob für die edelsten leichten Rüstungen von Hochfels, von ihr ganz persönlich in Windburg hergestellt, bereithält.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

     
  11. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Die Kanalisation der Kaiserstadt

    Für diesen Eintrag in das Archiv der Gelehrten war der berühmte Architekt Mycaelis Julus zu Gast. Der Kaiserliche hat einen wichtigen Posten im Rat für Stadtplanung inne und ist in dieser Position für die Lokalisierung und Erforschung der Centrata, dem Zentrum des Kanalisationssystems der Kaiserstadt zuständig.

    Wie sich herausstellte enthält diese zentrale Kammer das Fundament des Weißgoldturms. Dies ist laut einem Brief des Architekten an den Ältestenrat eine sehr bedeutende Erkenntnis, da sich so zeigt, dass die Stadt mit dem Turm selbst und den sechs Stadtbezirken eine sehr alte und zusammenhänge Infrastruktur aufweist.

    Weitere Erforschungen könnten demnach Aufschluss über das Mysterium der Macht der Türme von Nirn geben. Ebenfalls interessant ist, wie die Ayleïden als Erbauer der Stadt mit der Macht und Schöpfung Nirns, den Aedra, Daedra und anderen Gottheiten und Phänomenen verbunden gewesen sein könnten.
    Zudem muss die Kanalisation laut Julus' Aussage einen besonderen Zweck gehabt haben und nicht nur zur Entsorgung von Abwasser gedacht gewesen sein. Der Architekt stellt die Theorie auf, dass die Kanalisation als eine Art Gefängnis für ein Wesen oder eine Macht gewesen sein könnte, die möglichst von der Erdoberfläche isoliert werden sollten.

     
  12. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Hey, das Archiv mit den Antworten der Gelehrten ist mit der Zeit doch ordentlich angewachsen und erscheint mir inzwischen ziemlich unübersichtlich. Da ist ein einziges, riesiges Dokument, in das immer mal wieder neue Bausteine ergänzt werden. Natürlich geht es irgendwie auch so, aber trotzdem ein paar Ideen, wie sich das Archiv vielleicht besser darstellen ließe:

    Man könnte in dem Hauptdokument eine bessere Formatierung ausprobieren (vllt. Fragen kursiv und Antworten normal setzen und dazu Abschnitte einrücken) oder gleich die inzwischen 34 (!) Unterpunkte zu für sich stehenden Einzeltexten machen. Wir könnten dann die behandelten Themen gut auf einer Übersichtsseite darstellen, von der aus wir direkt zu den Texten verlinken würden (ein schneller Versuch). Ich denke, so etwas würde das Erfassen, Durcharbeiten und Zitieren des Archivmaterials jedenfalls einfacher gestalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2015
    Lorneos gefällt das.
  13. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Klingt gut, die Idee gefällt mir. Wie genau das am besten umgesetzt wird müssen wir aber noch schauen. Deinen ersten Versuch finde ich schon nicht schlecht, so würde ich aber eher die Loreseite aufbauen. Für die Quellenseite müssten wir uns was überlegen, ggf. einfach jede einzeln einstellen als "Band" umsetzen so wie z.B. hier.
     
  14. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Richtig, es gibt ja auch sonst noch das ein oder andere ... ;)

    Das geht auch, hängt aber wohl davon ab, was mit der Schriftensammlung wird - wenn wir tatsächlich, wie Deep vor einiger Zeit mit seinen Vorschlägen nochmal angeregt hatte, in Richtung uesp oder IL auf Tabellen als Übersichtsseiten (mit Name, Autor, Kategorien und kurzer Inhaltsbeschreibung) zugehen, könnte sich eine Übersicht in der Art auch schon in der Schriftensammlung selbst machen. Aber die Frage ist, ob das Archiv der Gelehrten unter den ESO-Ingame-Texten oder separat in der Sammlung stehen soll. Eine inhaltliche Übersicht zu den Archivsfragen kann ich schnell erstellen, aber sämtliche ESO-Texte so zu katalogisieren würde bei allem anderen gerade den Rahmen sprengen.

    Ja, jede Frage-und-Antworten-Runde als ein Band wäre möglich. Stellt sich die Frage nach der Anordnung bzw., wie es sich dann am besten einpflegen lässt - wie gehabt alphabetisch oder nach Erscheinungsdatum?
     
  15. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Aktuell würde ich einfach das ganze als Loreseite nur zum Archiv der Gelehrten aufbereiten. So etwas für alle ESO-Bücher zu erstellen ist natürlich aktuell viel zu viel zu tun. Die Inhaltsangaben sind ja dann so oder so sinnvoll, egal wie die Schriftensammlung verändert werden könnte.

    Ich würds alphabetisch machen, der Zeitpunkt der Veröffentlichung hat ja hier eigentlich recht wenig zu sagen bzw. mit dem Inhalt zu tun.
     
  16. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Ja, da das an und für sich schon sinnvoll erscheint, werde ich die Liste auch erstmal vollenden - aber verlinken wir dazu noch über die Schriftensammlungs-Hauptseite, wie wir es schon bei der Sonderseite zu den Erwähnten Schriften gemacht haben oder den kommenden Inoffiziellen, oder ganz separat als reguläre Seite mit allem Hintergrund zum Community-Programm "Aus dem Archiv der Gelehrten"?

    Da wir auch den historischen Teil des Elder Scrolls: Codex, ebenfalls ein Webinhalt, für sich stehend statt bei Morrowind aufgeführt haben, könnte man überlegen, auch das Archiv der Gelehrten-Programm separat aufzulisten statt als knappen Eintrag in der langen ESO-Bücherliste. Die IL führt es z.B. auch unabhängig von den Ingame-Büchern unter Developers/Interviews auf, außerdem würde man so eindeutiger zwischen Ingame und Web-Content unterscheiden.

    Dachte nur ganz praktisch daran, wie sich neue Einträge am leichtesten einfügen lassen, wenn du das in Bände aufsplitten würdest wird. Inhaltlich ist das natürlich einerlei.
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden