Avira Antivir - PopUps ausschalten

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer, 27. Februar 2008.

  1. Hallo,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Also, ich habe heute Oblivion gespielt, und auf einmal wird alles schwarz, dann bin ich auf meinem Desktop und sehe, dass Avira Antivir mich unterbrochen hat.

    Kann ich vielleicht ausstellen, dass

    1) Die Werbung nicht mehr kommt

    2) jedes laufende Programm von der Update-Meldung unterbrochen wird?


    Danke schonmal

    Freundliche Grüße
    dostha
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    1.) welche werbung? die beim update?

    2.) das popup kannst du wie folgt ändern:

    extras -> konfiguration -> Allgemein -> Sicherheit -> Update (hinweis deaktivieren)

    solltest du hingegen das autoupdate meinen:

    Planer (Im antivir hauptfenster) -> tägliches update (deaktivieren)
     
    1 Person gefällt das.
  4. LPfreak

    LPfreak Reisender

    :huh: ...das gibts bei mir garnicht!
     
  5. AntiVir

    Wenn es sich um die Classic Edition (Freeware) handelt, kann dies PopUp nicht ausgeschaltet werden denn die ist werbefinanziert.
    Aber im Dialog Konfiguration/Planer kann man den Haken bei der Option Update zu einem bestimmten Zeitpunkt löschen und das Update manuell vornehmen oder den Planer entsprechend ändern. Achte auch darauf dann den Haken zu entfernen bei der Option Update bei bestehender Internetverbindung ausführen.
    Dies sorgt nämlich dafür das ein Update auch dann gemacht wird wenn zum geplanten Zeitpunkt der Rechner nicht online war sondern erst später eingeschaltet wurde.
     
  6. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Du kannst versuchen das Werbepopup mit deiner Firewall zu unterdrücken. Da dieses als Extra-Programm läuft, kannst du seinen Zugriff aufs Internet verhindern.

    Allerdings bekommst du dann statt dem Werbepopup eine Fehlermeldung. Was dir lieber ist, kannst du dir selbst aussuchen.
     
  7. dantes_inferno

    dantes_inferno Bürger

    das problem kenn ich. hat mich auch tierisch genervt. ich bezahle aus prinzip nichts, was mich mit rumnerven dazu drängen will.
    also hab ich den update-scheduler ausgeschaltet.

    mache das aber nur (!!!) wenn du die updates -wenn möglich täglich-
    manuell machst!
    Ein veralteter Virenscanner ist schlimmer als keiner.... :)
     
  8. Danke für die vielen Antworten. Aber ich glaube, ich lege mir einen anderen zu. Oder ich kaufe einen. Wird wohl das beste sein.
     
  9. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Guck ma da: Klick!

    Zumindest hat man dann auch vollen Support. Das kann durchaus hilfreich sein, wenn man mal sein System retten will (muss) und nicht weiter weiß.

    Kleiner Tipp: Frage Kollegen, oder frage in der Familie, ob noch jemand Interesse an einer Kaufversion hat, das spart Geld, da es bei mehrfach Lizenzen meist Rabatt gibt.

    Ein Beispiel an der 'Kaspersky Internet Security 7.0' als Download Version:
    1 Jahr, ein PC: EUR 39,95
    1 Jahr, zwei PC: EUR 49,95 (macht schlappe 25,00 pro Nase)
    1 Jahr, drei PC: EUR 59,95 ('nur' noch 20,00 pro Nase)

    Wenn man dann noch zwei Jahre, statt ein Jahr nimmt, wird es nochmal etwas billiger. (zB eine 5er Lizenz für die Familie auf zwei Jahre, EUR 164,95 - das wären knapp 1,40 Euro pro Mann/Frau und Monat)
     
  10. Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Das stimmt. Abernimm diese Version von Kapersky denn sie hat den Vorteil keine NTFS Ströme bei der Installation zu erstellen wie es meine Version 5.xx tat. Nichts als Probleme mit dem Teil aber die neue Version ist gut.
     
  11. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Meine Methode beim Antivir die Popups nicht mitten in Spielen auftauchen zu lassen:
    Automatiche Updates abschalten und den Virenscanner melden lassen, wenn der Schutz älter als x Tage ist (tut er dann gleich nach dem Windowsstart).
    Jetzt kommt er nicht mehr mitten im Spiel auf die Idee sich zu updaten. Was er dummerweise trotz deaktiviertem Guard tat. Wär ja nur sinnvoll, dass das Deaktivieren des Guard auch das automatische Update zeitweilig deaktivieren würde.

    Dem extra Fenster den Zugriff aufs WWW zu verbieten bewirkt bei mir nur, dass es halt keine Werbung aus dem WWW nachlädt, sondern ein Standardbild zeigt. Auftauchen tuts trotzdem.

    Mit der Kerio Personal Firwall kann man das auch ganz wegbekommen, wenn man die "Verhaltensblockierung von Anwendungen" aktiviert. Da man da aber nicht wie bei den Firewallregeln einstellen kann, was für Regeln für Programme gelten die nicht in der Liste sind, muss man für jedes Programm dann mindestens einzeln bestätigen, ob es ein anderes starten darf. Man kann soweit gehen, dass jeder Programmstart oder jede Änderung einer Programmdatei erst bestätigt werden muss wenn noch keine Regel existiert.
    Man gewöhnt sich dran, ich hab die Verhaltensblockierung aber bei mir abgeschalten.

    Also entweder damit leben oder die Vollversion kaufen.

    Wenn Avira das Blocken der Werbung unterbinden will, dürfen se das halt nicht als extra Datei machen.

    Ich hab das Virenprog schon oft wieder runtergeschmissen, weil die alle so grausam langsam sind ... Ohne startete der PC viel schneller. Eigentlich genügt mir die manuelle Prüfung von Dateien, nur hab ich wieder vergessen, den Guard bei der Installation wegzulassen ...
     
  12. dantes_inferno

    dantes_inferno Bürger

    zum thema internet security suites:

    ich kann von einer alles-in-einem-suite nur abraten. ich habe bis jetzt keinen test gelesen, in dem eine suite gut weggekommen ist. die können meist entweder das eine ODER das andere.
    nimm wirklich 2 progs. ein antivirus (pflicht!!!) und eine FW (über den sinn lässt sich streiten, zumindest kann man den ausgehenden verkehr bewachen).
    leider schneiden die einzelnen progs immer unterschiedlich ab zb das GData antivirus war mal testsieger in der CT, aber bei nächsten test hats nicht ganz so gut abgeschnitten auf grund der hohen auslastung.
    fw kann ich die tiny, kerio, outpost oder sygtate(ein wenig älter aber immer noch gut) empfehlen. zonealarm hatte ich früher mal, hat aber viel last verursacht und mehr gestört... kann sein das neue versionen besser sind, aber es wird nie wieder auf meinen rechner kommen (auch weil ich nun ein 64bit sys hab)
    die vista64 fw ist auch recht gut, mit der erweiterte sicherheit kann man auch gezielt progs blocken. antivir (free) find ich nach wie vor gut, benutze aber auch die manuelle update-art :)
     
  13. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    ich würde als FW comodo empfehlen ( http://personalfirewall.comodo.com/ )
    ist kostenlos und hat noch nie probleme geamcht.
    Ich persönlich finde auch, dass sie besser ist als zb. zonealarm. comodo bietet viele möglichkeiten und ist je nach user sehr umfangreich in sachen einstellungsmölichkeiten oder aber sehr einfach zu handhaben.
     
  14. dantes_inferno

    dantes_inferno Bürger


    hehe, wie cool :)
    die hab ich gestern bei meinem vista64 installiert (war auch die einzige, die ich für 64 bit gefunden hab.... die eingebaute win ist- wie oben geschrieben- auch schon echt verbessert, aber ein wenig auffendiger zu konfigurieren
     
  15. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ich persönlich mag die Commodo überhaupt nicht entweder Firewall oder HIPS aber nicht so ne halbfertige Mischung aus beidem welche sich mit anderen Programmen überschneidet ... außerdem benötigt die mir für meinen Geschmack zu viele Ressourcen. Wenn es unbedingt so ein All-In-One-Paket sein soll dann doch eher Online Armor - ist auch kostenlos, hat mehr Features, ist noch nen Tick user-freundlicher und auch noch sparsamer bei den Ressourcen ... hat sogar schon seit längerem die Commodo bei Matousec vom Thron gestossen (einziges Manko ist der dass die Bedienoberfläche nur in englisch verfügbar ist) oder Netchina S3 ist auch nicht schlecht als Komplettlösung, aber wirklich nur für welche die sich auskennen. Ich persönlich bin jetzt wieder auf den SPI-Paketfilter CHX-I umgestiegen und manage den Netzzugriff (und auch alles andere) über ein ordentliches HIPS.
     
  16. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Von Online Armor hab ich an der ein oder anderen Stelle auch schon gutes gelesen. Wenn ich mir allerdings die Free Version anschaue, fehlt da doch einiges: http://www.tallemu.com/comparisons.html
     
  17. Tommy

    Tommy Hausvetter

    aber alles in allem fehlt nichts wichtiges ... auf das was fehlt kann man getrost verzichten - einzig allein die erweiterte Keylogger Detection wär noch interessant gewesen (kann Commodo aber auch nicht). Einige Features werden dort noch nicht einmal erwähnt so kann man beispielsweise einzelne Programme direkt mit eingeschränkten Rechten laufen lassen usw.

    Aber naja ich bin sowieso recht eigen bzw. teilweise schon paranoid mit meinem Sicherheitskram ... wieviel Zeug ich da immer laufen hab, aber wieder und wieder kommt was Neues raus was man mal testen muss :-D
     
  18. dantes_inferno

    dantes_inferno Bürger

    klingt auch ganz fein. kannte ich noch nicht. aber gibts nicht für vista laut seite....

    und für vista64 gibts kaum alternativen, oder?
     
  19. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Für Vista würde ich die eingebaute Firewall nehmen. Die kann man auch nach eigenen Wünschen konfigurieren, muss man sich ein wenig einarbeiten.
    Viel besser oder schlechter als andere Software Firewalls ist die auch nicht.
     
  20. Ich arbeite mit der Computerbild Kapersky Suite und bin zufrieden. Der Beste Schutz ist sowieso nutzlos wenn der User im Vertrauen auf Sicherheitssoftware gedankenlos alles anklickt.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden