Beste Version für bestes Grafikmodden?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen" wurde erstellt von Leonetienne, 1. August 2019.

  1. Leonetienne

    Leonetienne Fremdländer

    Hallo, ich möchte Skyrim so next-next-next-gen aussehen lassen, wie es nur geht.
    Dass das wirklich machbar ist, wurde ja schon oftmals bewiesen.
    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es sich dafür lohnen würde die Special Edition zu kaufen, da diese bereits bessere Grafik hat und der Großteil der Youtuber mit dicker Grafik doch die SE verwendet (oder??).
    Andere wiederum sagen, dass Oldrim für Modding aller Art viel viel besser wäre als die SE. Auch für Grafikmodding.
    Oldrim habe ich schon. Es ginge also darum, ob ich mir nur für diesen Zwecke die SE kaufen würde.

    Was meint ihr?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Hallo Leonetienne, wilkommen im Forum.
    zunächst einmal verstehe ich deine Frage nicht ganz.
    Jeder, der vor Release der Special Edition bereits die Legendary Edition oder das Hauptspiel mit allen drei DLCs besitzt erhält die Spezial-Edition gratis.
    Wenn du Oldrim schon besitz solltest du die SE eigenetlich nicht kaufen müssen. Oder hast du Oldrim erst nach erscheinen der SE erworben ?

    Zur eigentlichen Frage bin ich nicht ganz der Experte weil ich selbst nicht so großen Wert auf Grafik lege und noch mit Oldrim LE spiele wegen der vielen besseren sonstigen Mods (die jetzt aber auch so nach und nach portiert werden)
    trotzdem würde ich dir zur SE raten wenn es um Grafik geht. Zunächst verträgt sie sich besser mit WIN 10 was ja jetzt wohl spätestens zum Ende des Jahres (Ende des Support für WIN7) standard werden wird. Zweitens läuft diese Version wesentlich stabiler und braucht nicht so viel "Pflege" bei aufwändigem Modding.
    zur Ausgestaltung des hochwertigen Skyrim findest du hier einige Mitglieder die da ganz vorne mitmischen und alle mit der SE spielen.
    Schau dir im Screenshotthread so viele Bilder wie möglich an da kannst du schon sehen welcher Stil dir so gefällt und von welchem Mitglied die Bilder sind.
    ohne irgendeine Wertung kann ich dir schon mal @Veterano , @Kleiner Prinz , @Elandra_MynShuryan so aus dem Stehgreif nennen. Aber schau selber.
    ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Und wir wollen natürlich auch Bilder von deinen ergebnissen sehen :)
     
  4. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Hallo und ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum.:)

    Beide Skyrim-Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Für Oldrim spricht die (noch) größere Anzahl und Vielfalt vorhandener und erprobter Mods, gegen Oldrim die etwas umständlichere Art, die Limitationen der Gameengine (z.B. Grenze der Speichernutzung) zu umgehen und die Festlegung auf max. 255 Mods.
    Bei der SSE ist die volle Speichernutzung von vornherein ohne Tricks möglich und es sind erheblich mehr als 255 Mods verwendbar. Allerdings gibt es bisher weniger Mods, wobei oft eine Konvertierung (manchmal mit etwas mehr Aufwand) der Oldrim-Mods möglich ist. Die meisten Replacer (also Modelle und Texturen) funktionieren recht problemlos bei beiden Varianten, bei der SSE ist aber Konvertierung der Oldrim-Modelle dringend anzuraten.
    Außerdem läuft die reine SSE von Hause aus erheblich stabiler, zickt aber bei vielen bis sehr vielen installierten Mods auch ganz gerne mal. Mit etwas Fingerspitzengefühl bei derAuswahl, Gedult und häufigem Sichern der Installation läßt sich das aber in Grenzen halten.

    Allerdings ist auch zu beachten, daß ein "schwer" gemoddetes Skyrim (auch die SSE!) eine potente Hardware voraussetzen, speziell eine leistungsstarke Grafikkarte, die niemals genug Grafikspeicher haben kann. Und eine Installation des Spiels auf eine SSD wäre auch Pflicht. Ich gehe davon aus, daß Du einen PC verwendest, ansonsten nützt Dir die SSE nicht viel, da die Limitierungen der Hardware z.B. bei einem Laptop o.ä. Dir sehr schnell die Grenzen beim Modden aufzeigen würden.

    Bye, Bbm.
     
    Moorkopp gefällt das.
  5. Leonetienne

    Leonetienne Fremdländer

    Danke für die vielen Antworten!
    Ich habe mir Skyrim lange vor dem Release der SE gekauft. Leider habe ich mir allerdings erst letztens alle DLCs geholt, als ich in die Moddingszene einstieg und viele Mods das voraussetzten.
    Hardware sollte kein Problem sein. SSD versteht sich von selbst. 16gb Ram sollten reichen, wenn nicht kann man ja auf 24 upgraden. Die DRAM-Shortage ist ja Thalos sei Dank vorrüber.
    Die Grafikkarte sollte auch reichen. Habe erst vor wenigen Wochen auf eine rtx 2070 super geupgraded.
    Vielen Dank für die Hinweise für die Screenshotthreads und die Ansprechpartner für Grafikmodding.
     
  6. Willkommen hier bei uns. Ich habe mal ein wenig googeling betrieben und das hat mir das hier ausgespuckt: (Hoffe du kannst englisch)
    Video 1
    Video 2
    Arikel GameStar

    Eventuell ist ja was dabei was dich anspricht. Wobei ich nicht weiß ob das sich alles nur auf Skyrim als Oldrim oder nur Skyrim SE oder beides bezieht. Ich hab zur Zeit Skyrim in der Schublade aber nicht auf dem Rechner
     
    Moorkopp gefällt das.
  7. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Moorkopp gefällt das.
  8. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Wenns um VRAM geht, können 8GB bei der SE schon knapp werden. Ich habe ebenfalls eine RTX 2070 und bin schon auf 7,1GB gekommen. Die SE gönnt sich da einfach mehr als LE.
    Und unser @Kleiner Prinz wird dir bestätigen, dass man auch eine 11GB Karte volllaufen lassen kann. Also wenn du wirklich ohne Rücksicht auf Verluste Texturmods draufknallen willst, kann dir eine Radeon VII vielleicht sogar noch besser helfen.
     
  9. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Auch wenn hier alle graphiktechnisch in einer ganz anderen Liga spielen, als ich möchte ich einwenden, dass grosse Graphikmods nur dann etwas bringen, wenn auch der Monitor das entsprechend hergibt.

    Letztlich sei noch darauf hingewiesen, dass SSE unkoprimierte DDS Dateien nicht verarbeitet, oldrim hingegen schon, allerdings mit entsprechendem Leistungsverlust. also eine 4K Textur von ca. 24 000 kB ist, gelinde gesprochen, Schwachsinn, komprimiert auf 5234 kB hingegen kann sie Sinn machen.
     
    Moorkopp gefällt das.
  10. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Texturen und jegliche Modelle sind unabhängig von dem Monitor. Die SSE sollte doch eigentlich keine Probleme mit unkomprimierten Dateien haben, hier wäre wohl eher das Format ausschlaggebend? Einen großen Qualitätsgewinn wird man meistens trotzdem nicht feststellen können.

    Bei Skyrim wird es immer schwierig sein das "Beste" herauszusuchen, da viele Modder Alternativen zu einer Mod anbieten. Jedoch sollte man auch vorsichtig mit einigen Texturen sein, denn nicht immer ist eine 4K-Textur die bessere Wahl. Es gibt durchaus auch 2K-Texturen, die deutlich mehr Detail bieten als so manch andere Textur. Ich habe auch viele gesehen, die aus künstlerischer Sicht einfach Murks sind, manchmal sind sogar die originalen Texturen besser.:D Das Talent besitzen nur wenige Modder auf Nexus. Dennoch ist vieles für den Geschmack dabei.:)

    Am einfachsten ist es auf Nexus nach beliebte "Models and Textures" zu suchen. Dabei kann man schon die ersten Vorschläge auf den Seiten herunterladen. ENB sollte dabei Pflicht sein und das wird am meisten Performance ziehen, wenn man die dynamischen Lichteffekte hinzufügt.

     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2019
    Novem99 und Moorkopp gefällt das.
  11. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ach kinners, ihr erzählt auch immer was.
    Ja, du hast im Laufe des Spielens es geschafft 7,1 GB anzusammeln und der Kleine Prinz sogar mal 11, aber das heisst doch nicht das diese Menge auch benötigt wird. Eine Garfikkarte löscht überflüssigen Kram aus dem VRam erst wenn sie Platz benötigt.
    Wenn ein Spiel soviele verschiedene hochauflösende Texturen anbietet kann es schon vorkommen das man solche Mengen an temporär gespeicherten Daten im VRam ansammelt, das hat aber rein gar nichts mit dem momentanen benötigen Platz zu tun.
    Nutze mal ein Programm wie cleanmem oä, das alle paar Minuten Ram und VRam freiräumt und ich wette du kommst nie wieder auf die 7,1 GB, dafür müsstest du schon komplett jede Textur auf 4 und 8K tauschen, vllt dann, ja.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2019
    Ek Ek und Moorkopp gefällt das.
  12. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Definitiv. Nur Wenige verstehen überhaupt was sie da wirklich tun. Und wenn Talent und Können zusammenkommt... Das merkt man einfach. :)
     
  13. Ek Ek

    Ek Ek Abenteurer

    Kann ich bestätigen: mein VRAM-Speicher erreicht nie die 11GB von meiner GTX 1080ti. Anders als erwartet scheint sich meine Grafikkarte sogar zu langweilen und wirklich heiß wird sie auch nie (max. 62°C bisher), wobei ich sehr viel mit 8k bzw. 4k Texturen getauscht habe (es sei denn mehr als 2k wären schwachsinnig gewesen, weil es keine optische Verbesserung mehr wäre. Bei solchen Texturen blieb ich bei 2k). Die Grafikperformance von SSE in Verbindung mit meiner Grafikkarte ist wirklich top.
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden